............ das vierte schwarze F550EXR Exemplar in den Händen, das Problem mit sichtbaren/störenden Randunschärfen scheint ........................scheint wieder der Bereich zwischen 8..14 mm zu sein wo es sichtbar wird, darunter und drüber ist aber nix störendes zu sehen. Im Rahmen für eine 15xZoom Minioptik würde ich sagen. Hier ein paar OOC knippserein mit der neuen ............
Die Bilder sind doch gar nicht schlecht. Der "Matsch" ist wie bei anderen guten Kameras. Für Bildschirmansichten reichts es locker.
Das mit dem GPS ist da sehr bedauerlich. Frag mal den Service um Rat.
------------------------------------------------------------------------
Denkt mal an die gelobte XZ1! Bei 100% Ansichten erschrecke ich und in der Bildschirmansicht erkennt man die Probleme kaum. Wenn es einem reicht, kann man mit den Bilder zufrieden sein.
Ausdrücklich loben möchte ich die Farben - auch bei Schlamis Bildern mit dem Vergleich zur F200 EXR.
Die HR Bilder sind immerhin besser als das was ich von einer F200 erwarten würde. Aber dieser Modus ist halt nur bei großen Drucken sinnvoll und sicher etwas besser aus die spähtere Vergrößerung der DR Bilder.
Wenn ein großer Bereich 8-14mm nicht brauchbar wäre, fände ich es allerdings gar nicht nett.
Erschreckend ist doch, dass bisher keine Kamera euren Ansprüchen gerecht wird und mehrfach gewechselt wird. Darauf beruht meine Kritik an FUJI, aber auch andere haben solche Probleme. Da wird nur noch nicht so nach Fehlern gesucht?

Wenn ich das alles lese schreckt es mich ab. Die angesprochenden Komentare aber weniger.
Wenn man auf Fehler hin weist hat, man den Sinn des Forum verstanden.
Wenn man pauschal auf-/ abwerten möchte hingegen nicht. Und das macht doch auch keiner.