• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F31fd

AW: F31 overhyped?

Da Du die Meßwerte der Colorfoto zitierst: dort war die F30 noch besser bei ISO400/800 wie die F31! Und ich habe bei der dennoch ISO800 wenn immer möglich vermieden, wirklich gut ist das auch nicht. Bei ISO400 sind die Unterschiede sehr gering so das man auch zur billigen F40 greifen kann. Farblich und was CAs betrifft gefällt sie mir besser als die F30/31, schlanker ist sie auch und man kann SDs bis 8 GB nutzen.

Für Abzüge bis 13x18 ist die ISO800-Qualität wirklich ausreichend!

Bei welcher Auflösung? 1600 X 1200? Bei 1400 x 1050 auf dem Notebook aus 50 cm finde ich es OK. Sicher kann man nicht die gleichen Masstäbe anlegen wie bei DSLR-Aufnahmen. Und es kommt sicherlich auf das Motiv an: Bei Landschaftsaufnahmen hast Du sicher recht, bei Personenaufnahmen finde ich es weiger kritisch. Leider habe ich gerade kein Bild da.

Edit: Für Abzüge finde ich übrigens Artefakte (solange sie sich im Rahmen halten) weniger störend als Rauschen, bei Betrachtungen am Bildschirm ist es eher umgekehrt.

AW: F31fd - Chrome Modus

Hi, habe das mit den Farben schon mal gepostet, aber möchte es nochmal reinstellen, da es hier auch wieder passt:

F30 - stellt wie auch die F31fd die Farben natürlicher im Sinne der Farbraumkarte dar!
Andere Kameras, so auch die G9 von Canon haben mehr Sättigung, da dies den meisten Käufern viel besser befällt.
Fuji hat aber auch jahrzehntejahre Erfahrung mit Farbfilmen - immernoch bei Profis sehr beliebt - und kennt sich mit Farbwiedergabe daher sehr gut aus! Daher folgen sie (wie übrigens bei den MP, die mehrere Generationen gleich blieben) nicht dem Markt (übrigens auch beim OIS).
Ich finde das macht Fuji sympatisch, aber stößt auch auf Unverständnis.
Fuji hat zwar den 'Chrome'-Modus. Diesen würde ich aber nicht verwenden, denn jedes gute Fotoprogramm kann eine Sättigung reinrechnen.
Die Mathematik dahinter ist wirklich nicht berauschend. Anders sieht es beim Wegrechnen aus, da nur auf die urspürnglichen Dateninformation zugegriffen werden kann (Die CCD-Ladungen sind ja nicht mehr vorhanden).
Es ist möglich mit einem anderen Weißabgleich durchaus schon beim Fotographieren eine andere Farbsättigung zu erhalten, wenn das gewünscht ist.
Zu dem weißen Himmel. Ich würde versuchen mit -1 Ev und Integral zu messen. Allerdings blauer als es das Auge sieht wird es nicht und es hängt vom Sonnenstand(Jahreszeit und Breitengrad)/Tageszeit ab.
Gute Tips zu F30 gibt es hier:
http://wolfgang-kronberg.de/home/f30-intro.jsp
er geht auch auf den 'weißen' Himmel ein:
http://wolfgang-kronberg.de/home/f30-problems.jsp

rogerant

AW: F31fd - Chrome Modus

...
Andere Kameras, so auch die G9 von Canon haben mehr Sättigung, da dies den meisten Käufern viel besser befällt.
Fuji hat aber auch jahrzehntejahre Erfahrung mit Farbfilmen - immernoch bei Profis sehr beliebt - und kennt sich mit Farbwiedergabe daher sehr gut aus! Daher folgen sie (wie übrigens bei den MP, die mehrere Generationen gleich blieben) nicht dem Markt (übrigens auch beim OIS).
Ich finde das macht Fuji sympatisch, aber stößt auch auf Unverständnis...

Stimme zu.

Vor allem wird besonders bei den Sony-Sensoren (auch in Canon Knipsen) künstlich ins rotstichige, warme gegangen, weil man so den Leuten "schönere" (wohl eher "geschönte") Bilder vorgaukelt.

Was mich immer geärgert hatte und ich die natürlichen (der Realität entsprechenden) Resultate bei den FinePix immer sehr geschätzt habe.

Nun bin ich aufgrund des Megapixel-Wahnsinns zwar kein FinePix User mehr, sondern ein Ricoh GR Digital User. Und sehr zufrieden :)

AW: Frage zum AF der Fujifilm F31fd

Ich habe das Problem bei dunkleren Umgebungen zur genüge! Für eine Kompaktkamera kann man der F31fd aber wirklich nichts anhängen. Seit Ihr mit der Kamera auch zufrieden ?

Gruß
P373

Fuji F31FD Wert gestiegen ?

Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer eine Fuji F31FD neu bei Amazon gekauft (Preis 204€). Bei Ebay habe ich Sie nun für 279€ verkauft, könnt ihr mir sagen warum der Preis gestiegen ist?

AW: Fuji F31FD Wert gestiegen ?

Wird u. a. aufgrund ihrer teilweise durchaus gerechtfertigten Low-Light-Fähigkeiten sehr gehypt. Da sie im Handel nicht mehr erhältlich ist, werden halt gute Preise gezahlt. Persönlich vielen mir bei knapp 300 Euro allerdings andere Zielobjekte ein... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliches Werkzeug! Wenn ich am Wochenende mal auf die Piste gehe, nehm ich gerne mal meine F30 mit und lasse den Rucksack zuhause.

Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer eine Fuji F31FD neu bei Amazon gekauft (Preis 204€). Bei Ebay habe ich Sie nun für 279€ verkauft, könnt ihr mir sagen warum der Preis gestiegen ist?

Vor 2 Monaten hättest Du noch mehr bekommen, in 2 Monaten wird es deutlich weniger sein weil viele verkaufen wollen wegen der F100 s. Finepixforum.

Fuji f31 aufs ausgefahrene Objektiv gefallen :/

Moin zusammen,

meiner Schwester ihre f31 ist ihr aus der Tasche gefallen, komischerweise war das Objektiv ausgefahren....mit fatalen Folgen :ugly:

Seht selbst:

Kann man da noch was machen?
Objektiv fokussiert nicht mehr, bewegt sich auch nicht mehr irgendwo hin.

Gruß
Menace

AW: Fuji f31 aufs ausgefahrene Objektiv gefallen :/

Die is hin und ich bezweifele, dass eine Reparatur billig wird. Würde eine neue Kamera kaufen.

Jaja, bevor die Leute kommen, die sagen, dass die f31 doch die Göttin der Kompakten ist und unersetzbar sowieso. Ich bin Technik-Atheist :)

Moin!

I werd mal schauen wie hoch ein Kostenvoranschlag ausfallen würde.. :(
Manch einer behauptet, dass er seinen rechten Arm für ne F31 hergeben würde :D

Das ist vermutlich ein finanzieller Totalschaden. :(

Wenn Du mutig bist, machst Du das Gleiche, was ein Fotohändler in BS mit der kompakten Fuji einer Freundin gemacht hat:
Beherzt aber mit sanfter Gewalt den Objektivtubus wieder in die richtige Position drücken. :eek: :confused:
Sah furchtbar aus, aber die Fuji tut es heute noch. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten