• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F31fd

AW: Fuji F31fd: Bildqualität inakzeptabel **Edit: nein, eher nicht**

Bei den Fuji Cams kann ich mich damit einfach nicht abfinden dass die Bilder diesen Blaustich haben.

Hat die F31fd einen ISO Begrenzer?

Bei

Wolfgang Kronberg

http://wolfgang-kronberg.de/home/

liest man, dass die F31fd einen "xAuto" Modus hat, bei dem man die maximale ISO Zahl bei ISO-Automatik auf einen Höchstwert begrenzen kann?

Ist das so gemeint, dass ich z.B. ISO 400 vorgeben kann und die Automatik regelt automatisch zwischen ISO 80 und ISO400? Das wäre ein riesen Vorteil gegenüber meiner F10.

Grüße
Dieter

AW: Hat die F31fd einen ISO Begrenzer?

also bei der f30 ist es genau so wie du beschrieben hast und das ist superpraktisch!!! bei der f31 wirds nich anders sein.

Ja, ist so, gibt Iso Auto 400, Iso Auto 800, Iso Auto 1600.

Ja bestens! Danke!

PS: Bei meinen Nikons (DSLRs allerdings) funktioniert das ebenso, nur dass man da auch noch die längste Verschlusszeit mitvorgeben kann.

Lohnt bei Fujifilm F31fd die Einstellung 6MP fein?

Hallo,

ich habe mir als kompakte Ergänzung zur EOS 20D die Fujifilm F31fd zugelegt und finde sie eigentlich - besonders das Rauschverhalten - recht ordentlich.

Die Kamera bietet zwei Einstellungen für die max. Auflösung von 6MP, und das sind normal und fein. Theorie ist klar, bei fein soll die Qualität besser sein, möglicherweise durch geringere JPG-Kompression. Allerdings ist ein 6MPfein Bild mit 3MB Speichergröße auch doppelt so groß wie 6MPnormal (1,5MB).

Ich habe schon ein wenig mit beiden Einstellungen rumgespielt und konnte bisher keine großen Unterschiede feststellen, die eine Verdoppelung des Speicherplatzes rechtfertigen würden. Habe auch Texte etc abfotografiert, von denen ich dachte, man würde die Unterschiede am ehesten sehen. Ich möchte nicht unnötig Speicherplatz verschwenden und immer mit fein fotografieren, wenn es nichts bringt. Andererseits möchte ich nicht Qualität verschenken.

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Gruß
Michael

AW: Lohnt bei Fujifilm F31fd die Einstellung 6MP fein?

Hallo Michael,

ich verwende auch die 6MP N, 6MP F bringen möglicherweise bei SEHR großen Ausdrucken ein Quäntchen mehr Qualität, aber solche besonders herausfordernden Aufnahmen mach ich meist mit DSLR in RAW.
Mir reichen für meinen normalen Alltagsgebrauch dieser Immer-Dabei-Cam (Ausdrucke bis max. gelegentlich A4) 6 MP wirklich dicke, für kleinere Ausdrucke ist sogar reichlich "Raum" für Ausschnitte.

Im Übrigen gilt Wolfgang Kronbergs "spezielle Gebrauchsanleitung" für die F 30 weitgehend auch für die F31 (die in der Belichtung unproblematischer als die F30 ist): http://wolfgang-kronberg.de/home/f30-auto.jsp

Gruß Charly, der seine F31 nicht mehr missen möchte :top:

Bei den Speicherpreisen denkt man noch über eine Dateigröße von 3 MB nach? :confused: :p :cool:

Ok, wenn Du keinen Unterschied siehst und die Bilder nicht nachbearbeiten möchtest! :top:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Kommentare!

@Charly: Ja, ich denke auch, daß 6MP N ausreichend ist. Wann macht man schon riesen Ausdrucke? Die Anleitung von Wolfgang Kronberg kannte ich noch nicht und finde ich recht interessant!

@MarioX & canbo: Klar machen die 1,5 MB auf dem Kamera-Chip nicht viel aus und sind aus Kostengründen vertretbar. Nur wenn ich sehr viel fotografiere - und ich meine hier eher Familie und Kinder als künstlerisch - dann muß ich die Datenmengen ja auch langfristig speichern. Und da finde ich, machen sich die 1,5 MB schon irgendwann bemerkbar. Ist natürlich immer noch viel besser als die 8 MB meiner EOS 20D. Von daher denke ich, daß 6 MP N ein gesunder Kompromiß ist.

Gruß
Michael

hallo leute!

ich habe mir jetzt auch die f31 geholt und bin ausführlich am testen. gerade im vergleich zur s9500. dazu werde ich sicher in kürze auch einen vergleich zw der fine-einstellung und der normal-einstellung machen.

den test gibts auf meiner homepage.

gruss
christian

Die Diskussion, ob Unterschiede zwischen Fine und Normal bestehen, hat nur Sinn für Physiker, die sonst gerade keine Aufgabe haben. Für den Anwender ist es schlicht egal, da man eine Kamera grundsätzlich auf die beste Qualitätsstufe einstellt. Für jemanden, der aus Kostengründen darauf Wert legt, empfehle ich ein anderes Hobby.....vielleicht Schach...?!

Gruss
Jens

Für den Anwender ist es schlicht egal, da man eine Kamera grundsätzlich auf die beste Qualitätsstufe einstellt.

Wenn du mit "man" dich meinst; dann mach's doch so!
Für Fotos, die ich von vorne herein nur für's web, für Erinnerungsfotos in Postkartengröße oder zur Doku brauche, mache ICH es nicht so! ;)
(Für bewußtes Fotografieren nehme ich auch meist 6f, vor allem, wenn der eingeschränkte Telebereich der F31 Ausschnitte nötig macht)

Für jemanden, der aus Kostengründen darauf Wert legt, empfehle ich ein anderes Hobby.....vielleicht Schach...?!
Was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage von Michael zu tun?

meinem Bruder habe ich eine F30 "angedreht" ... und ihm geraten in 3:2 zu fotografieren ... leider gibt es in diesem Format keine F/N-Einstellung ... es wird immer mit N komprimiert.

BTW: zwischen F/N (4:3) habe ich auch keinen Unterschied gesehen.

JPG komprimiert nicht die Auflösung, sondern die Farbpalette. Es wird nicht die Anzahl Pixel reduziert, sondern die Informationsmenge pro Pixel. Deshalb sieht man bei Text auch kaum einen Unterschied. Anders sieht das aus bei komplexen Feinstrukturen mit feinen Farbverläufen.
Gruss Tinu

Eben! Als kritischen Test würde ich empfehlen, ein dunkles Objekt mit feinen Strukturen (z.B. ein kahler Zweig) vor einem knallroten Hintergrund. Da sieht man bei niedriger jpeg-Kompression am ehesten Auswaschungen an den Übergängen von rotem Hintergrund und dunklem Objekt.

@ Tinu:

Danke, endlich mal ein brauchbarer Hinweis! Das wußte ich noch nicht, daß die Farben bei der Komprimierung stärker betroffen sind als die Auflösung.

Gruß
Michael

Makroaufnahmen mit der F31fd unscharf und schlecht.

Also ich habe ja schon einige Tage eine F31fd und Makro fängt bei der Cam schon ab einem halben Meter an. Im Automatikmodus werden von 100 Fotos 3-5 scharf der Rest ist verwaschen. Ist die Cam jetzt defekt oder mache ich einen Fehler?

Habe im Automatikmodus und im manuell Modus mit Iso100 es probiert, bei beidem das gleiche Ergebnis.

Wie macht mann Makroaufnahmen mit der F31fd Richtig?

AW: Makroaufnahmen mit der F31fd unscharf und schlecht.

schon, ahja

zum thema, schon manuelle fokussierung/scharfstellung probiert (falls möglich)?
was meinst du mit verwaschen? doch nicht die tiefenschärfe/schärfentiefe :)?

Deine Provokation kleiner Stalker überlese ich einfach und warte mal auf einen Fachmann, die F31 hat keine manuelle Fokusierung sondern eine Vollautomatische und zwei Halbautomatische Programme, aber schön das wir darüber gesprochen haben :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten