• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F300EXR

...Für meine bescheidenen Ansprüche wiegen die neuen Features der F300 den Verlust an BQ gegenüber der F70 jedenfalls auf.

Na zumindest sagt uns das, daß Du - grob ausgedrückt - die Bildquali der F70 höher einstufst als die der F300. Immerhin eine Tendenz die ich anhand der bisher gezeigten F300 Bilder ebenso teile.

Bei einer Superzoom macht ja jeder Abstriche bei der Bildquali. Es hat auch jeder seine eigene Ansicht welche Kompromisse er lieber eingeht. Schön, wenn´s für Dich mit der F300 passt. :)

DHL ist doch versichert?!

Schon, aber den Ärger mit der eBay Rückabwicklung und dem Käufer habe ich trotzdem.

BTT:

Einen wirklich großen Unterschied zu der F70 in der BQ konnte ich für mich nicht feststellen.
Aber, wie gesagt, vielleicht bin ich da auch weniger anspruchsvoll....

Als Reisekamera für die Hosentasche passt sie auf jeden Fall. :)

Im Gegensatz zu vielen Anderen hier bin ich eigentlich zufrieden mit meiner Kamera.
Ich muss jedoch dazu sagen das ich absolut kein "Pixelpeeper" bin.

Dass diese Aussage hier Staub aufwirbelt war klar. Das erinnert mich an den Thread der Casio H10, in dem sich deren Besitzer ebenfalls ziemlich rechtfertigen mussten, nur weil sie mit der Kamera zufrieden waren. Man kann über Testergebnisse verschiedener Meinung sein ("excellent" halte ich auch für reichlich übertrieben) aber dass man zufriedenen Benutzern versucht einzureden, dass man mit einer Kamera nicht glücklich werden kann (auf was die dauerndern Aussagen zu einer miserablen BQ und ein Smilie bei der Aussage "wenn's für dich passt" hinzielen) finde ich dann doch ziemlich überflüssig.

Na ja, das habe ich jetzt nicht so schlimm aufgefasst.

Stimmt ja auch: Wichtig ist was für mich passt. :D

Wenn mir allerdings jemand eine Kamera zum selben Preis mit exakt denselben Features und "exzellenter" BQ zeigt würde ich sie mir auch mal anschauen. ;)

Er meint den FotoHits Test, der sehr gut ausgefallen ist. Ich zitier mich mal selber... ;)
... hab heute die letzte FotoHits (10/2010) in der Hand gehabt, da wird sie getestet. Hier schneidet Sie doch sehr gut ab ("Bildqualität Exzellent"). Es wird allerdings auch auf eine starke Glättung und Nachschärfung der Bilder hingewiesen...

Ersteinmal: schön, dass du zufrieden bist - denn das ist das Wichtigste. Würde aber gerne weitere Bilder sehen, vielleicht hast du mal Lust ein paar im Bilder-Thread einzufügen...

Dass diese Aussage hier Staub aufwirbelt war klar. Das erinnert mich an den Thread der Casio H10, in dem sich deren Besitzer ebenfalls ziemlich rechtfertigen mussten, nur weil sie mit der Kamera zufrieden waren. Man kann über Testergebnisse verschiedener Meinung sein ("excellent" halte ich auch für reichlich übertrieben) aber dass man zufriedenen Benutzern versucht einzureden, dass man mit einer Kamera nicht glücklich werden kann (auf was die dauerndern Aussagen zu einer miserablen BQ und ein Smilie bei der Aussage "wenn's für dich passt" hinzielen) finde ich dann doch ziemlich überflüssig.

Du solltest vielleicht Kimme und Korn neu justieren lassen... ;)... :) (is´ auch nich´ böse gemeint) :).. nix für ungut.
Der Smilie zielte nicht in Richtung miserable Bildquali, sonst wär´s ein :rolleyes: Smilie geworden.

Der Unterschied von diesem Thread zum Casio H10 Thread ist, daß hier (zumindest bisher) nicht versucht wird die schlechtere Bildquali zu vertuschen oder gar wegzureden. Die geringere Bildquali zu den Vor-Vorgängern F70EXR und F200EXR ist für meine Begriffe vorhanden. Im H10 Thread wurde genau das vehement bestritten ohne per Beispielbilder das Gegenteil zu beweisen. Ich warte ja noch heute darauf im H10 Thread die entsprechenden detaillierten Bilder bei höheren ISO´s präsentiert zu bekommen. Glücklich oder zufrieden kann man aber auch mit der H10 sein. Ich bin z.B. mit einer F70 oder SX210 zufrieden (und hoffe auf besseres :D). Da verdrehen mit Sicherheit wiederum Andere die Augen wenn sie das hören. Macht mir aber garnix aus, hauptsache bei mir "passt´s". :)

Logisch kann man auch mit der F300 glücklich werden, selbst getestet habe ich sie ja bisher nicht. Deswegen wäre es schön gewesen wenn Socom seine F70EXR noch gehabt hätte um direkt vergleichen zu können wie stark sich die beiden unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen Anderen hier bin ich eigentlich zufrieden mit meiner Kamera.
Ich muss jedoch dazu sagen das ich absolut kein "Pixelpeeper" bin.
:top::top::top::top::top::top:
du bist zufrieden mit deiner knipse, noch dazu kein pixelpeeper.
Damit bist du hier im falschen Club,
hier interessieren nur pixel,
auch mit der aktuellsten neusten Kamera ist nie einer zufrieden.
:top::top::top::top::top::top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das Kirchenbild beim SX210 Reviev mit ISO400 gemacht wurde und das der F300 mit ISO800. Kann man also so nicht direkt vergleichen.

Ups, hab ich übersehen ...

Was bleibt bei der F300? Der später clippende Himmel (höhere Dynamik), schnelles Fokussieren bei gutem Licht und ein kleines Gehäuse... zu klein für den Brennweitenbereich wie´s aussieht. Denn dagegen steht eine sichtbar schlechtere Bild- und Videoquali ggü. einer SX200/210 oder TZ10. Und das obwohl die F300 ja einen größeren Sensor verbaut hat als die anderen genannten.

Nun ja, von der Papierform sah die F300 aus wie die immerdabei-Kamera auf die ich die ganze Zeit gewartet habe. Ein hervorragender Brennweiten-Bereich (bei der SX210 fehlen mir schon mal vorne ein paar mm), ein immer noch etwas grösserer Sensor als bei allen anderen Superzooms weckte die Hoffnung auf etwas bessere ISO400, der DR-Modus hat mir bei der F200 schon so manchen Himmel gerettet. Dazu fand ich das weiter vorne verlinkte Video mit der Autofocus-Geschwindigkeit schon beeindruckend. Dazu noch HD-Video.
Bei meiner F200/SX210-Kombi frage ich mich immer, welche von beiden ich jetzt mitnehme (und nehme dann meistens beide ... so gross sind sie ja nicht). Die F300 hätte die eine Immerdabei werden können. Dass die BQ nicht an die F200 rankommt, war ja klar. Aber dass das so schwach wird hätte ich nicht gedacht. Und die Videos sind ja ein Witz.

Er meint den FotoHits Test, der sehr gut ausgefallen ist. Ich zitier mich mal selber... ;)

Ach so....nun ja. Meine Anführungszeichen waren da ironisch gemeint. :rolleyes:

Nein. Die BQ der F300 ist nicht exzellent.

Ich kenne aber auch keine Andere in der Preisklasse und schon gar nicht mit den Features (z. B. 15 x Zoom) mit exzellenter BQ.

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken....

Die Kernaussage meines ersten Posts war aber eigentlich eine Andere:

Ich vermute bei der F300 eine erhebliche Serienstreuung.
Könnte das vielleicht die Ursache der schlechten Kritiken sein ?

Wie angeführt gibt es in diversen Foren auch durchaus zufriedene Benutzer....

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute bei der F300 eine erhebliche Serienstreuung.
Könnte das vielleicht die Ursache der schlechten Kritiken sein ?

Ich befürchte, dass Fuji da durch das Ausloten des technisch machbaren bei der Fertigung ebenfalls an die Grenzen des technisch machbaren angelangt ist und deshalb eine gewisse Zeit braucht, bis die Serienstreuungen im akteptablen Bereich liegen. Das ist meines Erachtens kein Fuji-typisches Problem, aber nur weil es bei allen so ist, macht es das bei Fuji nicht erträglicher. Umso schöner wäre es, wenn Fuji sich da abheben würde...

Schön mal wieder ein paar Praxisbilder der F300 zu sehen (könntest du auch im Bilderthread noch verlinken wenn du magst)! Danke dafür!

Also insgesamt finde ich, dass die Randschärfe bei dem Modell ganz OK ist. Da habe ich schon schlimmere Exemplare gesehen, aber vollkommen überzeugend ist es leider auch nicht.
Die Bilder bei gutem Licht sind m.E. ganz Ok, denke, ähnlich einer F80.
Überhaupt nicht überzeugend finde ich die Bilder wenn das Licht etwas schlechter wird, da sieht man in den dunkleren Bildbereichen ziemlich übles Gematsche...

Na ja, das Bild ist mit EXR Auto gemacht. :rolleyes:
Das ist ja bekanntlich nicht die beste Wahl der Einstellung.

Das Bild wurde laut Finepix-Viewer im P-Modus mit ISO100 und DR400 aufgenommen. Die Kamera hat also den DR-Modus benutzt. Ob die Schattenbereiche im SN-Modus besser gewesen wären wage ich zu bezweifeln; ich würde sagen die Kamera kann es einfach nicht besser.

Bei der Wahl von EXR Auto werden aber zusätzlich zwischen den Modi HR, SN und DR von der Kamera noch Szenenprogramme ausgewählt.
Das wirkt sich teilweise, sagen wir einmal vorsichtig, suboptimal auf die BQ aus. ;)

Also entweder den EXR Modus fest vorgeben oder mit P fotografieren.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten