• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

@casimero: DANKE!! :top::top:

Super Vergleich, das zeigt schon wie gut die F200 ist. denke, dass wird mal meine Kamera demnächst werden.
Aber das Telebild der G10 ->:top: das ist erste Sahne!

@ rolly22
Wie sieht es bei der F200 mit der Langzeitbelichtung aus? Ist die so aufgebaut wie bei der F100 oder hat sich da was getan?

Wie bei der F100 ist bei 8sec. schluss. Im manuellen Modus auch max. 8sec, bei freier ISO-Wahl.

Blendensucher schrieb:
Nun wollte ich die F200 bei 6 MP Auto mit der DR Einstellung bei schlechtem Licht vergleichen und fand keine Unterschiede in der Bildqualität.

Vergleichen womit? Mit SN oder HR? Dann wäre ein Bild zum Vergleichen nicht schlecht. ;)

Habe eben festgestellt, daß die F200 Zwischen-ISO´s kann. Eben per EXR-Automatik entstanden: ISO1000 mit SN, DR200 (DR200 hatte ich bisher auch noch nicht im SN-Modus)

Im Automatik-Modus mit 12MP, ISO800:

Unterschied 6MP SN zu 12MP bei diesem Motiv also nicht so gravierend. Aber unabhängig davon ist für mein dafürhalten ISO1000 bzw. ISO800 Klasse für eine Kompakte dieser Grösse. Bin vorerst mal begeistert...macht richtig Laune damit zu spielen...:):D

Beide Fotos bei max. Tele mit Blitz, Blech-Fisch ca. 20cm in der Breite (zur Grösseneinschätzung).

Rolf

Hast Du da eine Quelle?

Für die "Behauptung", die F200 würde im DR-Modus bei der Hälfte der Pixel die ISO erhöhen, gibt es übrigens zahlreiche Quellen:
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-FinePix-F200exr_5230364.html
http://www.dkamera.de/testberichte/fujifilm/finepix-f200exr/fazit
http://www.d-pixx.de/the-news/newskompakt/1687-fujifilm-finepix-f200exr-mit-neuartigem-sensor
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-Digitalkamera-Fujifilm-Finepix-F200EXR-4057245.html
...etc.

Um es klar zustellen: Ich würde mich riesig freuen, wenn die sich alle geirrt haben und Du Recht hast! ;)

Gruß
thommy

Hallo,

habe auch lange gesucht, aber folgendes auf www.fujifilm.com gefunden:

Zitat: "...A single shutter click extracts 2 images - one at high sensitivity an the other at low sensitivity by electrically controlling the exposure time for each image..."

Gruß Oliver

Vergleichen womit? Mit SN oder HR? Dann wäre ein Bild zum Vergleichen nicht schlecht. ;)

Habe eben festgestellt, daß die F200 Zwischen-ISO´s kann. Eben per EXR-Automatik entstanden: ISO1000 mit SN, DR200 (DR200 hatte ich bisher auch noch nicht im SN-Modus)

Rolf

Ja, erst einmal weiter viel Spaß mit Deiner F200!

Ich hatte geteste, welche Einstellung die F200 mit festeingestellten 6MP in dierse Situation wählt wenn man sie auf Auto stellt. Danch stellte der Verkäufer zum Verglich DR ein.
Zuhause konnte ich die Bilder nicht unterscheiden. Das fand ich gut.:)
Auch im Vergleich zur einfachen NV8, die hier auch gut war, bin ich nun zufriedener.

Beim vorherigen Vergleich wählte die F200 bei der Einstellung Auto EXR 12MP
und ich ordnete sie in der Bildwirkung hinter der P6000 ein. Selbst die NV8 hielt dem Vergleich zur F200 hier stand.
https://www.dslr-forum.de/showthread....454418&page=35
Ich hatte gehofft, dass die F200 in solchen Situationen automatisch die Zusammenfügung der PIXEL (6MP) nutzt.
Muß man wohl immer speziell 6MP einstellen?
Oder gleich gleich SN oder DR? Ist schon verwirrend.

Die Kamera ist sonst aber klasse und überzeugt immer mehr gerade bei Gegenlichtaufnahmen. Diese Bildwirkung und Auflösung bei 6MP finde ich klasse
und brauche erst keinen Vergleich zu meiner NV8 versuchen, wo die Äste violet leuchten.
Hier noch mal die F200 von CASIMEO:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090322-232342-418.jpg

Bisher als Automatikkamera unverleichbar vielseitig ist die F200:top:

LG.
Blendensucher

Also ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zw. HR und DR nur sehr gering. Der Dynamikumfang steigt zwar sichtbar etwas, aber ich sehe im Ergebnis keinen Unterschied zu den Verfahren die andere Hersteller hier anwenden. Der Effekt scheint eher noch etwas geringer auszufallen.

Mich würden mal Vergleiche F200DR vs LX3 in DR interressieren.

Vergleich zu guten Bildern der G10 auch? Hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393600&page=199
Beitrag 1982 ist ein gutes Beispiel für die Bildbearbeitung anderer Hersteller.
Unterschiede zur F200 werden hier auch ohne direkten Vergleich klar.
Die G10 "stolpert" machmal über das Gegenlicht und erhält den blauen Himmel.
Das aufgehellte Bild nicht. (Oder es kam schnell eine Wolke, kann ja sein.)

LG.
Blendensucher

Die Kamera ist sonst aber klasse und überzeugt immer mehr gerade bei Gegenlichtaufnahmen. Diese Bildwirkung und Auflösung bei 6MP finde ich klasse
und brauche erst keinen Vergleich zu meiner NV8 versuchen, wo die Äste violet leuchten.

Das violette Leuchten sind aber eher die CAs die bei der Fuji wohl besser behandelt werden. Das hat aber nichts mit DR zu tun.

Hallo,

habe auch lange gesucht, aber folgendes auf www.fujifilm.com gefunden:

Zitat: "...A single shutter click extracts 2 images - one at high sensitivity an the other at low sensitivity by electrically controlling the exposure time for each image..."

Was aber wiederum einer Erhöhung der ISO Empfindlichkeit und damit genau dem gleichen Weg den z.B. Panasonic geht entspricht.
Nur wird hier die Erhöhung über das gesamte Bild gemacht (mit einer Hälfte der Sensoren) während bei Pana die Erhöhung nur dort gemacht wird wo sie auch gebraucht wird (im Schatten).

Durch die verminderte Auflösung wird bei der Fuji dann wahrscheinlich anschliessend noch das Rauschen nachträglich reduziert, was ein Voteil ggü. Panasonic sein dürfte (aber auch gleichzeitig ein Nachteil).

Beim vorherigen Vergleich wählte die F200 bei der Einstellung Auto EXR 12MP
und ich ordnete sie in der Bildwirkung hinter der P6000 ein. Selbst die NV8 hielt dem Vergleich zur F200 hier stand.
https://www.dslr-forum.de/showthread....454418&page=35
Ich hatte gehofft, dass die F200 in solchen Situationen automatisch die Zusammenfügung der PIXEL (6MP) nutzt.
Muß man wohl immer speziell 6MP einstellen?
Oder gleich gleich SN oder DR? Ist schon verwirrend.
.....

LG.
Blendensucher

Im EXR-Auto Modus wählt die Kamera zwischen den drei Modi 12MP_HR, 6MP_SN und 6MP_DR selbständig (und trifft´s auch meistens richtig).
Über die Menütaste kann der EXR-Modus aber auch manuell ausgewählt werden. Da stehen dann auch die ISO(Auto)-Werte zur Verfügung. Bei SN und DR jeweils ISO(Auto)400, 800, 1600, bei HR nur ISO(Auto)400, 800 und manuell ISO100,200,400,800).

Rolf

Das violette Leuchten sind aber eher die CAs die bei der Fuji wohl besser behandelt werden. Das hat aber nichts mit DR zu tun.

Meinte ich auch nicht. Alle Leser sollten den Beitrag lesen und verstehen können.
Einige Bilder der NV hatten trotz der guten Abbildungsleistung bei Gegenlicht leider die CAs die nun bei Fuji besser behandet werden - bei anscheinend besserer Abbildungsliestung ist dies für die F200 erfreulich.;)
Danke für den Hinweis.

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiteres Bild von mir vom Freitag in den 3 EXR-Modi; automatisch gewaehlt hatte die Cam HR, was hier wohl auch am sinnvollsten war.

Was aber wiederum einer Erhöhung der ISO Empfindlichkeit und damit genau dem gleichen Weg den z.B. Panasonic geht entspricht.
Nur wird hier die Erhöhung über das gesamte Bild gemacht (mit einer Hälfte der Sensoren) während bei Pana die Erhöhung nur dort gemacht wird wo sie auch gebraucht wird (im Schatten).

Durch die verminderte Auflösung wird bei der Fuji dann wahrscheinlich anschliessend noch das Rauschen nachträglich reduziert, was ein Voteil ggü. Panasonic sein dürfte (aber auch gleichzeitig ein Nachteil).

Also, für mich heißt "..by electrically controlling the exposure time for each image...", das unterschiedlich lange belichtet wird, was auch durch die weitere Erklärung (die ich nicht zitiert habe) untermauert wird. Ich gebe aber zu, daß ich durch "one at high sensitivity an the other at low sensitivity" auch etwas unsicher bin.

Gruß Oliver

Im EXR-Auto Modus wählt die Kamera zwischen den drei Modi 12MP_HR, 6MP_SN und 6MP_DR selbständig (und trifft´s auch meistens richtig).

Rolf

Das war eine gute Erklärung, das hatte ich gehofft. Zugleich schade, da die Kamera bei meinem Beispiel "freiwillig" die 12Mp wählte statt zu bündeln.
Hast das Bild gesehen? Hier mal in groß:
Sie war bei AUTO EXR auf ISO 200 statt wie im Autotmodus bei ISO 400!?. Das war ja schon mal ein Anfang.

Aber vergleich mal die kleine NV8!
2s1h4s.jpg
[/URL][/IMG]

Beim zweiten Test löschte ich das 12MP Bild gleich vor Ort und ließ den Verkäufer die Kamera auf 6MP einstellen. Dann wurde es besser.
Ich glaube kaum, dass mit den aktuellen ZOOMZWERGEN bessere Bilder erreicht werden. Das Licht war beim 2.Versuch absolut schlecht. Das hatte die F200 bei 6MP relativ wenig beeindruckt.:)

LG.
Blendensucher

...

Hallo Rolf,
die 12MP wählt die F200 aber nicht immer im Auto EXR-HR-Modus. Man kann die Bildgröße entweder auf Auto stellen, dann entscheidet die F200 über 6 oder 12 MP oder man stellt manuell auf M (6MP) oder S(3MP) Auflösung.

Hallo Rolf,
die 12MP wählt die F200 aber nicht immer im Auto EXR-HR-Modus. Man kann die Bildgröße entweder auf Auto stellen, dann entscheidet die F200 über 6 oder 12 MP oder man stellt manuell auf M (6MP) oder S(3MP) Auflösung.

Habe es gerade nochmal nachgesehen, die Auflösung kann man unabhängig einstellen. Wenn ich 6MP vorgebe, nimmt sie natürlich auch nur 6MP. Dann vergebe ich mir allerdings den 12MP HR-Vorteil bei ausreichend Licht.

Rolf

Also, für mich heißt "..by electrically controlling the exposure time for each image...", das unterschiedlich lange belichtet wird, was auch durch die weitere Erklärung (die ich nicht zitiert habe) untermauert wird.

Das ist offenbar tatsächlich richtig: http://finepix.com/exr/en/#/index :eek:

Warum trotzdem zusätzlich die Empfindlichkeit gesteigert wird begreife ich allerdings nicht. Dort steht auch, dass sich die Belichtung der beiden Pixelgruppen um das 8- oder 16-fache unterscheiden kann (z.B. wenn gleichzeitig ein Raum und der Ausblick korrekt belichtet werden soll). Das bedeutet, dass sich noch erheblich größere Dynamikumfänge mit der F200 erfassen lassen!! Das wäre dann tatsächlich HDR-Light (es sind ja "nur" zwei unterschiedliche Belichtungen möglich). :top:

Vielleicht kann ja mal einer der Glücklichen hier im Forum ein entsprechendes Bild machen (Zimmerbeleuchtung + Blick durchs Fenster am Tage). :angel:

Gruß
thommy

Also, für mich heißt "..by electrically controlling the exposure time for each image...", das unterschiedlich lange belichtet wird, was auch durch die weitere Erklärung (die ich nicht zitiert habe) untermauert wird. Ich gebe aber zu, daß ich durch "one at high sensitivity an the other at low sensitivity" auch etwas unsicher bin.

Gruß Oliver

Man kann aber ein Bild nicht unterschiedlich lange Belichten, sieht man auch an den Beispielen hier, wo sich die Belichtungszeit insgesamt nicht ändert. Sensitivity ist hier wohl der richtige Hinweis, wie du schon richtig sagst :)

Ein weiteres Bild von mir vom Freitag in den 3 EXR-Modi; automatisch gewaehlt hatte die Cam HR, was hier wohl auch am sinnvollsten war.

Eigentlich hätte man da erwarten können dass der Schatten unten (extremer Kontrastunterschied) hier doch aufgehellt wird. Aber anscheinend funktioniert das hier auch nur wenn ein grösserer Bereich des Bildes einen unterschiedlichen Kontrast aufweist.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, die F200 "matscht" wirklich weniger.,,
Danke für die vergleiche.

Da ich aber notorischer skeptiker bin:
Hast du auch einen direkten vergleich zwischen f100 und 200 bei iso400-800-1600?
Ein foto mit der f100 von dem "blechfisch" mit derselben belichtung wie du oben gepostet hast wäre auch schon hilfreich (tele, blitz, iso800)
Oder besser noch irgendwas haariges oder wolliges mit beiden kameras bei iso800-1600.

Und wie ist es mit der tonnenverzeichnung bei weitwinkel, ist die wirklich besser geworden?

Man kann aber ein Bild nicht unterschiedlich lange Belichten, sieht man auch an den Beispielen hier, wo sich die Belichtungszeit insgesamt nicht ändert.

Doch - zumindest steht das im Fuji-Paper. Lies es Dir mal durch! Fuji schreibt, dass eine Pixelgruppe _früher_ ausgelesen wird. Dass nur eine Belichtungszeit angegeben wird und werden kann, ist ja klar, nämlich die gesamte (also die längere).

Gruß
thommy

Doch - zumindest steht das im Fuji-Paper. Lies es Dir mal durch! Fuji schreibt, dass eine Pixelgruppe _früher_ ausgelesen wird. Dass nur eine Belichtungszeit angegeben wird und werden kann, ist ja klar, nämlich die gesamte (also die längere).

Gruß
thommy

Das hätte dann aber keinen Vorteil für die Schatten. Wenn eine früher ausgelesen wird wäre das Bild ja unterbelichtet. Da aber die gesamte (also die längere) Verschlusszeit sich nicht ändert im Vergleich zu nicht-DR würde das keinen Sinn machen.
Wenn dann müsste länger belichtet werden um die Schatten zu erfassen, was man aber dadurch umgehen kann dass man die "Sensitivity" erhöht (=ISO Empfindlichkeit).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten