Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@ rolly22
Wie sieht es bei der F200 mit der Langzeitbelichtung aus? Ist die so aufgebaut wie bei der F100 oder hat sich da was getan?
Blendensucher schrieb:Nun wollte ich die F200 bei 6 MP Auto mit der DR Einstellung bei schlechtem Licht vergleichen und fand keine Unterschiede in der Bildqualität.
Hast Du da eine Quelle?
Für die "Behauptung", die F200 würde im DR-Modus bei der Hälfte der Pixel die ISO erhöhen, gibt es übrigens zahlreiche Quellen:
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-FinePix-F200exr_5230364.html
http://www.dkamera.de/testberichte/fujifilm/finepix-f200exr/fazit
http://www.d-pixx.de/the-news/newskompakt/1687-fujifilm-finepix-f200exr-mit-neuartigem-sensor
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-Digitalkamera-Fujifilm-Finepix-F200EXR-4057245.html
...etc.
Um es klar zustellen: Ich würde mich riesig freuen, wenn die sich alle geirrt haben und Du Recht hast!
Gruß
thommy
Vergleichen womit? Mit SN oder HR? Dann wäre ein Bild zum Vergleichen nicht schlecht.
darf man croppen und weiterverwenden? THXhabe heute mal kurz während der Gartenarbeit ein paar Vergleichsbilder just for fun gemacht, alle auf ISO 100 festgenagelt, OOC, Programmautomatik, ohne Stativ, volle Auflösung, 16-9
na klardarf man croppen und weiterverwenden? THX
Also ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zw. HR und DR nur sehr gering. Der Dynamikumfang steigt zwar sichtbar etwas, aber ich sehe im Ergebnis keinen Unterschied zu den Verfahren die andere Hersteller hier anwenden. Der Effekt scheint eher noch etwas geringer auszufallen.
Mich würden mal Vergleiche F200DR vs LX3 in DR interressieren.
Die Kamera ist sonst aber klasse und überzeugt immer mehr gerade bei Gegenlichtaufnahmen. Diese Bildwirkung und Auflösung bei 6MP finde ich klasse
und brauche erst keinen Vergleich zu meiner NV8 versuchen, wo die Äste violet leuchten.
Hallo,
habe auch lange gesucht, aber folgendes auf www.fujifilm.com gefunden:
Zitat: "...A single shutter click extracts 2 images - one at high sensitivity an the other at low sensitivity by electrically controlling the exposure time for each image..."
Beim vorherigen Vergleich wählte die F200 bei der Einstellung Auto EXR 12MP
und ich ordnete sie in der Bildwirkung hinter der P6000 ein. Selbst die NV8 hielt dem Vergleich zur F200 hier stand.
https://www.dslr-forum.de/showthread....454418&page=35
Ich hatte gehofft, dass die F200 in solchen Situationen automatisch die Zusammenfügung der PIXEL (6MP) nutzt.
Muß man wohl immer speziell 6MP einstellen?
Oder gleich gleich SN oder DR? Ist schon verwirrend......
LG.
Blendensucher
Das violette Leuchten sind aber eher die CAs die bei der Fuji wohl besser behandelt werden. Das hat aber nichts mit DR zu tun.
Was aber wiederum einer Erhöhung der ISO Empfindlichkeit und damit genau dem gleichen Weg den z.B. Panasonic geht entspricht.
Nur wird hier die Erhöhung über das gesamte Bild gemacht (mit einer Hälfte der Sensoren) während bei Pana die Erhöhung nur dort gemacht wird wo sie auch gebraucht wird (im Schatten).
Durch die verminderte Auflösung wird bei der Fuji dann wahrscheinlich anschliessend noch das Rauschen nachträglich reduziert, was ein Voteil ggü. Panasonic sein dürfte (aber auch gleichzeitig ein Nachteil).
Im EXR-Auto Modus wählt die Kamera zwischen den drei Modi 12MP_HR, 6MP_SN und 6MP_DR selbständig (und trifft´s auch meistens richtig).
Rolf
Im EXR-Auto Modus wählt die Kamera zwischen den drei Modi 12MP_HR, 6MP_SN und 6MP_DR selbständig (und trifft´s auch meistens richtig).
...
Hallo Rolf,
die 12MP wählt die F200 aber nicht immer im Auto EXR-HR-Modus. Man kann die Bildgröße entweder auf Auto stellen, dann entscheidet die F200 über 6 oder 12 MP oder man stellt manuell auf M (6MP) oder S(3MP) Auflösung.
Also, für mich heißt "..by electrically controlling the exposure time for each image...", das unterschiedlich lange belichtet wird, was auch durch die weitere Erklärung (die ich nicht zitiert habe) untermauert wird.
Also, für mich heißt "..by electrically controlling the exposure time for each image...", das unterschiedlich lange belichtet wird, was auch durch die weitere Erklärung (die ich nicht zitiert habe) untermauert wird. Ich gebe aber zu, daß ich durch "one at high sensitivity an the other at low sensitivity" auch etwas unsicher bin.
Gruß Oliver
Ein weiteres Bild von mir vom Freitag in den 3 EXR-Modi; automatisch gewaehlt hatte die Cam HR, was hier wohl auch am sinnvollsten war.
Danke für die vergleiche.Stimmt, die F200 "matscht" wirklich weniger.,,
Man kann aber ein Bild nicht unterschiedlich lange Belichten, sieht man auch an den Beispielen hier, wo sich die Belichtungszeit insgesamt nicht ändert.
Doch - zumindest steht das im Fuji-Paper. Lies es Dir mal durch! Fuji schreibt, dass eine Pixelgruppe _früher_ ausgelesen wird. Dass nur eine Belichtungszeit angegeben wird und werden kann, ist ja klar, nämlich die gesamte (also die längere).
Gruß
thommy