• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Naja, mit ihrem Ultraweitwinkel-12x-Superzoom von 25-300 mm in drei Seitenverhältnissen bietet die TZ7 ja noch ganz andere Möglichkeiten. :top:

Das tut sie, zT besser zt weniger, wobei der Unterschied bei den Bildern im WW nich allzu groß zu sein scheint bei 25mm und 4:3. Mit den anderen Formaten ist es aber klar.

Ich sehe die 300mm der TZ auch als Vorteil, das bessere Nachtpotential, die höhere Aussschnittsreserve und die Kompaktheit spricht aber für die F200.
Die TZ gefällt mir eigentlich nur bei ISO80/100 gut, ISO200 geht noch, aber dann... ab ISO400 ist die F200 in einer anderen Liga, s. die iso800/1600 Bilder von Schlami 2 Seiten vorher!

Da muss ich gleich mal direkt auf ein Beispiel von Dir verlinken:

http://picasaweb.google.com/schlaminger/F200EXRDiverses#5317257290829609298

Aus Galerie:

http://picasaweb.google.com/schlaminger/F200EXRDiverses#

Schade nur, daß Picasa die Exif´s teilweise entfernt. Im FinepixViewer fehlt z.B. die DR Angabe (und andere Infos zum Bild). Über ACDSee konnte ich aber wenigstens schon feststellen, daß Du das Foto im EXR-Modus gemacht hast. Da steht dann nämlich "Belichtungsprogr.: Querformat". Das steht bei meinen Fotos immer nur im EXR-Modus da.
Falls Du die Zeit findest, könntest Du bitte mal nachsehen, wie hoch der Dynamikumfang bei dem Foto gewählt wurde? Geht aber nur mit dem FinepixViewer, der ist auf der CD mit drauf.

Gruß, Rolf

das Bild wurde lt. EXIF im EXR-DR Modus DR400 aufgenommen

... genau diese Frage geht mir auch durch den Kopf. Ich hatte gestern bei Saturn die TZ6 in den Hand, die wäre von der Größe her als "Immerdabei" klasse. Die Frage ist, wie weit die Bildqualität im Vergleich z.B. zur F200EXR mithält, oder ob man wegen des "Superzooms" bei der TZ6/TZ7 zu viele Kompromisse eingeht...
Das kann ich mir gut vorstellen, sicher wird sie in LL nicht so gut sein wie die F200!
Vielleicht schaust Du Dir die Bilder an, die ich heute von der Seitenbühne während der Vorstellung von "Les Miserables" mache! Ist auch für mich sehr interessant, weil ich genug Fotos der F100 in selben Lichtsituationen habe und für die F200 ists Premiere!
So quasi "face a face"
Hier noch schnell von der "Les Mis"Premierenfeier einige F100 Bilder zum Vergleichen.
http://picasaweb.google.com/schlaminger/PremierenfeierLesMiserables#
Ich glaube, man sieht deutlich, welch einen Sprung Fuji da gemacht hat!
Also, bis dann!
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Wie die TZ6 im Vergleich ist wissen wir ja noch gar nicht. Es gibt ja nur den Hinweis von Digitalkamera.de das sie der Geheimtipp gegenüber der TZ7 wäre. Da muß man Bilder abwarten. Wenn sie weniger Farbrauschen und weichzeichnung hat bei ISO400 vgl mit der TZ7 dann wird es schon enger. Eventuell...

das Bild wurde lt. EXIF im EXR-DR Modus DR400 aufgenommen
Das wird sicher stimmen, wiegesagt muss ich mir erst den F-Viewer rauftun!
Das ist ja wirklich ein Manko, man testet rum und am Schluss weiss man nicht mehr in welcher Einstellung hat man was gemacht!
Aber ich glaub, da bin ich nicht allein! Ausserdem bin ich mit der F200 noch nicht soweit, das ich sagen könnte, ich hab sie im Griff, n'bisschen verliebt bin ich schon!
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit ihrem Ultraweitwinkel-12x-Superzoom von 25-300 mm in drei Seitenverhältnissen bietet die TZ7 ja noch ganz andere Möglichkeiten. :top:
Ist die TZ7 wirklich so extremst lahmarschig wie überall behauptet wird ? Als Panasonic-Insider hast du doch sicher Vergleichszahlen parat.

... Die Frage ist, wie weit die Bildqualität im Vergleich z.B. zur F200EXR mithält, oder ob man wegen des "Superzooms" bei der TZ6/TZ7 zu viele Kompromisse eingeht...

Das Problem der TZ´s waren bisher immer Fotos in Innenräumen (siehe z.B. hier noch die TZ5: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4530864#post4530864). Falls die TZ6/7 da einen Batzen zugelegt hat wäre sie echt eine Alternative.
Die Bilder die ich bisher von der TZ7 gesehen habe, überzeugen mich aber noch nicht. Finde aber gerade auch kaum Innenraumfotos der TZ7, hat vielleicht einer von Euch einen Link zur zur Hand? Gerade der Bereich ISO200-320 mit Blitz war bei meiner TZ3 purer Matsch. Wäre schön, wenn Pana da was getan hätte. Die 25-300mm der TZ7 sind ja schon reizvoll. Aber nicht bei zu grossen Einbussen gegenüber der Fuji bei weniger/ungünstigerem Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem der TZ´s waren bisher immer Fotos in Innenräumen.Finde aber gerade auch kaum Innenraumfotos der TZ7, hat vielleicht einer von Euch einen Link zur zur Hand?

Na schau mal in den entsprechenden thread, da gibts zumindest ein paar Fotos in die Richtung, zB ein IOS 400 mit Blitz in einem Supermarkt. Das sind zwar keine Gesichter, was freilich besinders interessant wäre, aber immerhin.

....Die 25-300mm der TZ7 sind ja schon reizvoll. Aber nicht bei zu grossen Einbussen gegenüber der Fuji bei weniger/ungünstigerem Licht.
... genau das ist der springende Punkt. Sicher ist mir klar, dass ich mit einer Kompakten verglichen mit meiner DSLR gewisse Abstriche bezügl. der Abbilungsqualität und auch der Geschwindigkeit machen muss, aber diese sollten sich halt in Grenzen halten und bei normaler Betrachtungsweise der Fotos (d.h. keine 100% Ansichten ;)) nicht auffallen.... Sonst könnte ich ja gleich mit meinem Handy Fotografieren... :cool:

Das Problem der TZ´s waren bisher immer Fotos in Innenräumen. [...]
Die Bilder die ich bisher von der TZ7 gesehen habe, überzeugen mich aber noch nicht. Finde aber gerade auch kaum Innenraumfotos der TZ7, hat vielleicht einer von Euch einen Link zur zur Hand?

gerade in dem bereich hab ich von der TZ7 auch noch nichts gutes gesehen. auch das farbrauschen scheint immer noch ein größeres problem zu sein.

Selbst die grössere TZ5 passt in die Hosentasche (z.B. Jeans), dann wird die TZ7 da kein Problem haben ;)

vielleicht in die hosen von hip-hoppern ;)

ich habe die TZ3 und die sieht in der hosentasche nicht nur unbequem aus, sie ist es auch.

Die neue T7 ist aber deutlich kleiner und hosentaschentauglicher als die alte TZ3. Und der Größenunterschied zwischen F200 und TZ7 ist praktisch vernachlässigbar. Hier ist ein Größenvergleich TZ7 / F200EXR:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4716610&postcount=227

Aber bei der TZ7 handelt es sich trotzdem um einen Ultraweitwinkel-12x-Superzoom von 25-300 mm mit hochauflösendem 3''-Disoplay und nicht nur um eine 5x-Zoom-Knipse mit kleinerem und unschärferem Display. ;)

Und hier ist ein Größenvergleich TZ3 / TZ7:

http://www.flickr.com/photos/tengsama/3367635746/
http://www.flickr.com/photos/tengsama/3366811957/

ich werde sie mir bei gelegenheit einfach mal in die tasche stecken. sie ist etwas kleiner als die 5, trotzdem kann ich sie mir in der hosentasche kaum regelmäßig vorstellen.

also nach ansicht der vergleichsbilder im anderen thread ist die Fuji immer noch deutlich kleiner als die TZ7.
außerdem scheinen beide in 4:3 wirklich praktisch den gleichen weitwinkel zu haben.

einer von beiden fudelt da wohl ein bisschen.

Aber bei der TZ7 handelt es sich trotzdem um einen Ultraweitwinkel-12x-Superzoom von 25-300 mm mit hochauflösendem 3''-Disoplay und nicht nur um eine 5x-Zoom-Knipse mit kleinerem und unschärferem Display. ;)

Wenn du schon über eure TZ7 so jubelst dann lieber wegen des tollen Video Modus, denn das hat sie der Fuji neben dem Display wirklich voraus.
Über die Pana Objektive würde ich lieber schweigen, denn hier hat Fuji die Nase vorn. Wie gut das der TZ7 ist, abgesehen von einer Brennweite auf die gerne verzichten könnte für bessere Ergebnise, bleibt abzuwarten.
"Ultraweitwinkel" ist ein lustiges Wort wenn man sich die 25mm der TZ7 und die 28mm der F200 mal nebeneinander ansieht, gell?:D
Und vom Sensor reden wir jetzt lieber nicht, oder doch?:D

Beide haben ihre Stärken und Schwächen, keine ist pauschal besser als die andere.

die display gefalllen mir bei den TZs auch besser, als bei den meisten anderen. alles andere ist nun mal bei ihnen mit kompromissen verbunden, die jeder mit sich ausmachen muss.
für den zoom würde ich eben bei reisen die größe in kauf nehmen (bzw. mache das so) und nur bei sonne fotografieren. als immer-dabei wäre sie für mich immer noch zu groß.

worte wie "superultraweitwinkel" und "brilliantes gestochen scharfes riesendisplay" müssen einfach in so ein posting rein :lol:

Es ist das ganz gleiche wie letztes Jahr bei TZ5 vs. F100fd- Die Fuji hat den besseren Sensor und ein super Objektiv (im Vergleich zu den FX-Panas um Lichtjahre besser), die Pana einen super Videomodus und manche Vorteile in der Bedienung/Features. Wem was wichtiger ist muß jeder selbst wissen.

Ich persönlich zB schätze den Videomodus viel höher ein als die 300mm, denn Videos mache ich gerne mal, 300mm sind eh nur eingeschränkt zu nutzen und 90% aller Bilder mache ich eh unter 100mm. Da ist ein gutes 5x Zoom wie bei der Fuji schon ok.

Andere werden auf Video pfeiffen, auch gut. Man sollte so objektiv sein zu erkennen dass nicht alle so denken können wie man selbst.

naja, so ganz hohe Hosentaschenansprüche habe ich persönlich nicht... mit reicht`s schon, wenn die Kamera in einer (nicht zu großen) Gürteltasche oder in der Jackentasche unter bringe. Als Alternative hätte ich ja sonst nur meine DSLR zu schleppen... ;)

Die G10 finde ich z.B. für meine Erwartungen eindeutig zu groß, die LX3 wäre für mich gerade so akzeptabel und die F200 u. die TZ 7 wären passend. Von der Größe ideal wäre vielleicht die FT1, aber da muss man erst mal abwarten, wie die Bildqualität ausfällt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten