• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

--
und Maximilianus ... bist du zufrieden mit der f200?
ich stehe auch noch vor einer entscheidung.

Ich habe meine F200 heute wegen der Randunschärfe und augenscheinlicher Dezentrierung umgetauscht.

Das Tauschmodell beim ersten Testbild vor der Haustüre (HR 28mm ISO400):

6MP 28mm ISO400

12MP 28mm ISO100

6MP 140mm ISO400

Wie seht ihr die Ergebnisse?

Ist schwierig zu sagen bei diesen Bildern, wobei ich am linken Bildrand eine Unschärfe sehe. Das beste Bild um das beurteilen zu können, ist dein 6MP 28mm iso400 Bild. Jedoch wird bei ISO400 ja schon etwas an Details und Schärfe geschluckt um das genau beurteilen zu können; aber bei iso100 könnte das noch etwas schlechter sein.

Ich denke da ist alles im grünen Bereich.

Aber tue dir selber einen Gefallen und mache das nochmal bei ISO100.

Hallo Andre'

habe um die Bilder zu machen, die Kamera im Bach auf Steine gestellt. Dann mit Selbstauslöser. Die Steiner waren leider nicht eben, alles ziemlich kippelig.

gruß Thomas

Bilder von F200 auf Picasa
/URL]

...

Sieht doch auf den ersten Blick gut aus. Sind aber auch nicht gerade geeignete Motive um z.B. die Schärfe am Rand beurteilen zu können.

Fotografier' doch mal eine Doppelseite aus der Tageszeitung so, dass man die Schrift bis zum Rand hat. Da sieht man eigentlich recht schnell, woran man ist.

--
und Maximilianus ... bist du zufrieden mit der f200?
ich stehe auch noch vor einer entscheidung.
Ja, ich bin wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Einziges Manko ist vielleicht die etwas knappe Akkuöaufzeit von knapp 180-200 Bildern. Aber am Anfang nutzt man ja auch noch viel die Bildansicht und probiert viel aus.

Einen Zweitakku habe ich mir deswegen gleich dazugekauft.

Aber das Gesamtkonzept stimmt m.M. nach. Ich wüsste nicht, welche Kamera ich mir stattdessen kaufen sollte.

Und die Bildqualität ist definitiv besser als mit meiner S6500fd, die ja auch keine schlechte Kamera ist.

Hallo Andre'

habe um die Bilder zu machen, die Kamera im Bach auf Steine gestellt. Dann mit Selbstauslöser. Die Steiner waren leider nicht eben, alles ziemlich kippelig.

gruß Thomas

Bilder von F200 auf Picasa
/URL]

Du liebst das Risiko? Also ich würde meine F200EXR nicht auf einen kibbeligen Stein im Bach stellen.

PS1: Deine Signatur kannst Du im Kontrollzentrum einstellen und die Verlinkung sieht richtig so aus:
[URL="http://picasaweb.google.de/thomstett"]Bilder von F200 auf Picasa

PS2: Wo hast Du denn das deutsche Krokodil (E94) fotografiert?

PS3: Ist dieses hier (http://picasaweb.google.de/thomstett/Landschaft#5402168535758276898) nachbearbeitet? Das sieht so verrauscht aus, sowas habe ich bei meiner F200EXR mit ISO200 noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie finde ich den unteren linken Bereich meiner neuen F200EXR auch nicht so richtig scharf, wenn ich mir zum Vergleich den gleichen Bereich des runterskalierten Bildes der SX200 anschaue.

hier ein paar Gartentestpics

ist die Unschärfe noch im grünen Bereich?

Casi

Ich finde die Unschärfe doch erstaunlich hoch, konnte bei meiner das bisher so nicht entdecken.

Trotzdem bemerkenswert, was DR400% im Vergleich zur Canon hier leistet. Wo bei der Canon schon Farben, Struktur und ganze Zweige im Weiß verschwinden sind diese bei DR400% der Fuji noch vorhanden und der Himmel noch blau.

Echt ein krasser Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie finde ich den unteren linken Bereich meiner neuen F200EXR auch nicht so richtig scharf, wenn ich mir zum Vergleich den gleichen Bereich des runterskalierten Bildes der SX200 anschaue.

Für mich ja, aber ich habe mir auch gerade wieder Bilder der F70 angesehen.:cool:
Bei Deinen Bildern sollte man auch die Zeit und Blende bedenken, die F200 hat zB bei dem letzten Bild viel heller belichtet als die SX200 die jede Zeichnung in der gelben Markise verloren hat. Wenn Du niediger d.h. kürzer belichtest wird die Schärfe meistens besser.
Bei dem zweiten Bild hast Du die SX schon auf -0,33 gesetzt und es reicht nicht, das Dach links ist ausgeblutet.
Setze die F200 und Sx200 mal auf exakt gleiche Zeit und Blende und Du wirst andere Ergebnisse sehen. Könntest Du indem Du die SX manuell auf die Werte der F200 setzt.

Für mich ja, aber ich habe mir auch gerade wieder Bilder der F70 angesehen.:cool:
Bei Deinen Bildern sollte man auch die Zeit und Blende bedenken, die F200 hat zB bei dem letzten Bild viel heller belichtet als die SX200 die jede Zeichnung in der gelben Markise verloren hat.
Das Canon-Bild ist heller als das Fuji, aber das allein ist nicht für das extreme Ausfressen der Canon verantwortlich. Evtl. kommt die Unschärfe aber etwas durch das Verrechnen der beiden Einzelbilder im DR-Modus. Ein Vergleich mit DR100% könnte Aufschluß darüber bringen.

@Grisu4: Die Zeitungsbilder sehen schonmal gut aus. Bei 150mm sehe ich kein Problem. Bei 28mm wie üblich links unten und oben eine leichte Unschärfe die aber für eine F200EXR in meinen Augen normal ist.

@casimero: Die SX200 hat im Regelfall fast keine Randunschärfen, habe bisher nur eine im Nachbarforum entdecken können die welche zeigt. So gut wie Deine SX200 wird die F200EXR also nicht werden in den Ecken, egal wie oft Du sie tauscht.
Mir scheint bei Deiner die Unschärfe auf der linken Seite zu sehr in die Breite zu gehen, würde ich tauschen bzw. einschicken, wäre für mich nicht akzeptabel.

@Blende 7,1: Das stimmt schon mit der allgemein besseren Schärfe bei kürzerer Belichtungszeit. Allerdings hat er die Randunschärfe ja hauptsächlich auf der linken Seite, was mir einfach zu stark erscheint. Man darf allerdings nicht vergessen, daß die SX200 was Details anbelangt sehr gut ist trotz kleinerem Sensor.

Gruß,

Rolf

vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen. :top:

Meine letzte F200EXR, die ich Depp vor 2 Wochen meinem Bekannten verkauft habe, hatte wirklich kaum Randunschärfen...und die war eine aus der ersten Charge.

Mist, da hätt ich auch die F70EXR behalten können. Ich werde sie wohl zurückschicken.

Bei 6MP relativieren sich die Defizite am Rand und in den Ecken. Wenn man bedenkt, dass die DSLRs ala 10D oder 300D auch nur 6MP hatten und man damit fast alles machen konnte. Dazu der Dynamikvorteil.

Hier mit ISO400 bei 6MP und 28mm

Nach längerem Suchen, eine ganz blöde Frage zur später Stunde.

Ich habe heute am Abend mit dem Paketdienst die Fuji F200EXR bekommen. Von Amazon, noch alles orginal verpackt, schnell und pünktlich wie immer. Die ersten Fotos sind vielversprechend aber:

In welchem Menüabschnitt finde ich die Anzeige über die in der Kamera installierte Firmware? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten