• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR - Einstellungsthread

AW: Fuji F200EXR - Sammelthread empfehlenswerter Einstellungen

Hallo,
EXR Auto (DR) modus und DR Modus müssten gleiche bilder liefern ? Alle Werte sind gleich, aber Bilder total unterschiedlich, wobei EXR Auto DR besser ist. Weisst jemand warum ?
Ich wollte auf EXR SN setzten und auf P DR (Gut Wetter), doch das macht kein Sinn wenn EXR Auto DR bessere Werte liefert!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
EXR Auto (DR) modus und DR Modus müssten gleiche bilder liefern ? Alle Werte sind gleich, aber Bilder total unterschiedlich, wobei EXR Auto DR besser ist. Weisst jemand warum ?
Ich wollte auf EXR SN setzten und auf P DR (Gut Wetter), doch das macht kein Sinn wenn EXR Auto DR bessere Werte liefert!

Wäre schön wenn Du das noch mit ein paar (unbearbeiteten) Vergleichsbildern untermalen könntest, so kann man sich unter besser oder schlechter nicht viel vorstellen. Bildercache.de oder Bilder-hochladen.net wären Bildhoster bei denen auch die EXIF Daten komplett erhalten bleiben.

Hallo alle,
ich will mir ne neue Kompaktkamera anschaffen, bin bei der F200EXR gelandet und lese mich quer durchs web.
Dabei bin ich hier hängen geblieben:

"was mich aber... total nervt, dass die längste Belichtungszeit auf eine 1/4sec begrenzt ist".

Mhm, das ist schlecht. Ich mache öfter Nachtaufnahmen, Kamera irgendwo draufgelegt und Selbstauslöser. Da braucht man mehr als 1/4 Sekunde.
Und nun die Frage bitte, geht das überhaupt mit der F200EXR im 'manuellen' Mode?
Danke
Fred

leider habe die testbilder schon gelöscht(werde aber demnächst neue machen). Aber auch wenn die Frage "welche ist besser EXR AUTO DR oder EXR DR" bei seite, ich wundere mich Warum waren die Bilder überhaupt unterschiedlich ? Liegts daran das EXR AUTO DR noch zusätzliche einstellungen aus "Landschaftmodus" holte ? (Landschaft Symbol war gezeigt)

@@@muek

fotografiere auch gerne nachts, mit f200 bist du richtig. Im Manuellen modus kannst du 8 s angeben habe gestern getestet auch bei fast kein licht und ohne Blitz mit 800 ISO,kriegst du noch brauchbare bilder

"was mich aber... total nervt, dass die längste Belichtungszeit auf eine 1/4sec begrenzt ist".

Mhm, das ist schlecht. Ich mache öfter Nachtaufnahmen, Kamera irgendwo draufgelegt und Selbstauslöser.

Genau so. Und genau dafür hat die F200 den "Nacht Stativ" Modus (aus den verschiedenen Spezialmodi wie "Museum" usw.), der genau das tut, wonach hier gefragt wird. Lange Belichtungszeiten und automatische Belichtung.

Wieso weiß das keiner außer mir???

Genau so. Und genau dafür hat die F200 den "Nacht Stativ" Modus (aus den verschiedenen Spezialmodi wie "Museum" usw.), der genau das tut, wonach hier gefragt wird. Lange Belichtungszeiten und automatische Belichtung.

Wieso weiß das keiner außer mir???

Den Modus muss ich doch glatt mal ausprobieren. Ich habe in solchen Situationen bisher immer den M-Modus verwendet.

Den Modus muss ich doch glatt mal ausprobieren. Ich habe in solchen Situationen bisher immer den M-Modus verwendet.

Nach meinen (flüchtigen) Tests reicht dort die Belichtung immerhin bis 3 Sekunden. Das ist zwar weniger als die theoretisch möglichen 8 Sekunden im M-Modus, aber um Welten mehr als die sonst begrenzenden 0,25 Sekunden.

Hallo alle,
wahnsinns-Forum... ratzfatz geht das bei Euch, super!
Danke!
Fred.
...Hab mir die F200EXR soeben bestellt. Bin mal gespannt.

Hallo!
Hier noch ein Mal zu meiner Frage,
Warum EXR AUTO DR macht kontrastreichere Bilder als EXR DR Modus ? Sollten doch gleich sein.
EXR AUTO DR
http://www.bilder-hochladen.net/files/evj2-1-jpg.html
EXR DR
http://www.bilder-hochladen.net/files/evj2-2-jpg.html
Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass im EXR Auto DR der Landschaftsmodus gewählt wurde (Belichtungsprogramm: Landschaftsmodus; Szenenaufnahmetyp: Landschaft) während das EXR DR-Programm den Normalprogramm-Modus verwendet (Belichtungsprogramm: Normalprogramm; Szenenaufnahmetyp: Standard).

Das dürfte Auswirkung auf Belichtungszeit (1/240 zu 1/220) haben, ebenso auf die Farbabstimmung. Zudem stimmt der Bildausschnitt nicht überein, was sich auch in der gemessenen Helligkeit (10.19 zu 10.28) niederschlägt.

Ja genau, Landschaft modus wurde bei EXR AUTO DR gewählt. Ich werde wohl in der Zukunft beim guten Wetter EXR Auto nehmen und P Modus auf Auto ISO 800 Dyn Auto stellen für Innenaufnahmen.

Noch eine Frage
Ist SN Modus tatsächlich besser als DR für Innen aufnahmen ? Ich konnte bis jetzt bei Auto ISO 800 keinen Unterschied erkennen

Noch eine Frage
Ist SN Modus tatsächlich besser als DR für Innen aufnahmen ? Ich konnte bis jetzt bei Auto ISO 800 keinen Unterschied erkennen

Für Innenaufnahmen mit Blitz verwende ich P mit ISO(Auto400) bzw. ISO(Auto800) und DR-Auto, weil der Software-DR-Modus Überbelichtungen durch den Blitz wirksam vermeidet.

Das gefällt mir besser als SN mit Blitz, weil da der Blitz eben manchmal leicht überbelichtet (weiße Flächen, Lichter, ...).

Ohne Blitz ist SN natürlich DR in lichtarmen Situationen vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Ich habe die f200exr seit ca. drei Wochen.
Eigentlich eine Super Cam - selbst ISO800/1600 sehen im vergleich zu meiner ex. TZ7 (jetzt TZ10) sehr gut aus, ist schon ein riesen Unterschied!

Was mich aber stört, und ich nicht weiss wie ich es ändern kann.

Wenn ich ein Foto mache z.B vom Wohnzimmer aus, auf die Fensterbank und ich meine Blumen fotografieren will, wieso wird das Bild sobald ich den Auslöser halb durchdrücke "richtig Dunkel" dass man z.B das rote Herz an der Blume nicht mehr richtig als Rot wahrnehmen kann. Dies passiert aber nur sobald man den Auslöser drückt das das Motiv Dunkel wird. Diesen Effekt habe ich schon mehrmals beobachtet.

Meine Einstellungen: P ; ISO 100/200 ; Dynamikbereich: AUTO ; Bildqualität: Fine ; AE-Messung: Mehrfeld ; AF Modus: Mitte; +/-: 0

Wenn ich ein Foto mache z.B vom Wohnzimmer aus, auf die Fensterbank und ich meine Blumen fotografieren will, wieso wird das Bild sobald ich den Auslöser halb durchdrücke "richtig Dunkel" dass man z.B das rote Herz an der Blume nicht mehr richtig als Rot wahrnehmen kann.
...
..... AE-Messung: Mehrfeld .....
AE-Messung habe ich bei sowas immer auf Spot. Ich will ja die Belichtung beim Blümchenmakro auf die Blume haben und nicht auf das helle Wohnzimmerfenster im Hintergrund.

Danke werde ich heute im laufe des tages ausprobieren. Habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht, die AE-Messung mal zu ändern.

Sagt mal welche Tasche ist für die f200exr zu empfehlen, sollte nach möglichkeit max. 15€ kosten und Platz evtl. für einen zweit Akku haben, und für eine Speicherkarte. Sollte nach möglichkeit keinen Reissverschlus haben sondern eine zum "Aufklippsen" sollte es sein.

Habe schon dran gedacht die f200exr wieder zurückzuschicken und dafür die S90 zu nehmen aber das sind auch mal wieder min.140€ Mehrkosten (f200 = 190€ ; S90 = inkl. Versand ca. 330€ ; Amazon sogar 350€) auch wenn die S90 in besser sein mag, alleine schon die Futures.

problematisch wirds - wie immer - bei weniger Licht oder starken Kontrasten, da helfen auch die Fummelorgien im Menü nicht wirklich, denn die EXR-Modi belichten stur auf den Himmel, selbst wenn dieser nur 10% des Bildinhaltes bestimmt.

Schalt die Mehrfeldmessung ab und steuer das selbst. Weniger himmelfixiert ist mittenmessung, ganz exakt kannst Du das mit Spot steuern. Gilt für alle Kameras!

Schalt die Mehrfeldmessung ab und steuer das selbst. Weniger himmelfixiert ist mittenmessung, ganz exakt kannst Du das mit Spot steuern. Gilt für alle Kameras!

Zitat von pixelrausch
"problematisch wirds - wie immer - bei weniger Licht oder starken Kontrasten, da helfen auch die Fummelorgien im Menü nicht wirklich, denn die EXR-Modi belichten stur auf den Himmel, selbst wenn dieser nur 10% des Bildinhaltes bestimmt."

Bei weniger Licht ist es kein Problem auch mit der Mehrfeld-(Matrix-)messung zu arbeiten, allerdings gehe ich dann in den M-Modus (siehe angehängtes ooc-Bild; zwar ein Bisschen älter, aber passend zum Thema :) )
Bei Motiven mit ganz starken Kontrasten mache ich es mit Spot (wenn ich bestimmte Bildpartien nach meinem Geschmack belichtet haben will), wie Can(ik)on bereits geschrieben hat :top:
Bei allen anderen Bildern benutze ich die DR/SN Automatiken, wo die tolle Dynamikleistung des EXR-Sensors völlig ausreichend ist :top:

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:

hallo da draußen,

1.ist es mit der "f 200 exr" möglich, über weite ebenen hinweg gleichmäßig scharfe bilder zu bekommen ?
z.b. almenwiese nah im vordergrund sowie almhütte weit weg bei gleichmäßiger schärfe ?
2.kann man mit dem "picasa" programm konvergenzfehler bei weitwinkelaufnahmen,z.b. verbogener türstöck, wirkungsvoll eliminieren oder gibt's dazu bessere kostenlose einfach zu bedienende programme ?
vielen Dank schon mal im voraus

r.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten