• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Das, was man nur mit der Lupe beim Pixelpeeping an extremen Ausschnittvergrößerungen sieht. Tonnenförmige Verzeichnung sieht man eben auch auf dem Fotoabzug oder auf dem Monitor bei nicht Vollbild-Ansicht.

Je nach Monitor, ich sehe die unsaubere Pixelqualität hier leider auch bei Normalansicht, grade bei einigen älterne Lumis.
Da hilft keine Bearbeitung!

Verzeichnung spielt auch längst nicht immer die große Rolle, ich würd mir lieber einfach die Bilder in diesem und dem anderen Thread zur F100 zu Gemüte führen und mich fragen wann mich was stört und ob überhaupt.
Die meisten Motive https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532 zeigen keine Problem und man kann damit schon umgehen.
Wer nur 28mm und meistens Architektur machen will und Nachbearbeitung um jeden Preis umgehen will sollte sich vielleicht schon was anderes überlegen, deswegen ist die F100 aber nicht schlecht. Keine aktuelle 28mm Kamera ist perfekt aber in der Summe liegt die F100 immer noch weit vorn wenn man nicht nur auf einen Aspekt fixiert ist. Deswegen hat sie vielleicht auch in Tests wie bei Cofo und Chip trotzdem Bestnoten?!

Aber bei der LX3 besteht Hoffnung auf wenig Kompromiß denke ich. Nur ist das keine ganz kleine Kamera mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

ich war jetzt 2 Wochen mit der Kamera im Urlaub, leider sind viele Bilder sehr unscharf geworden obwohl die Kamera beim Fokusieren immer IO meldete !?!?
Habt ihr ähnliche Probleme oder hat meine Cam einen Fehler !?!?!

dcresource.com hat sie jetzt auch getestet. Das Fazit deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gute Bildqualität, aber man muss mit den anderen Schwächen leben können.

guter test, danke für die info!
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f100fd-review/index.shtml#dr_test

edit: sein fazit finde ich in manchen punkten aber zu streng:
- ob die einschaltzeit eine sekunde mehr oder weniger dauert ist im vergleich zur schnellen auslöseverzögerung unerheblich
- die lichtstärke ist in anbetracht des zoomfakors gut
- die batterie hält nach zwei- bis dreimal laden durchaus lange genug (für gewicht und abmessung)

Da ist auch ein ziemlich genauer DR-vergleich, der zeigt: die DR-funktion wirkt sich auf die lichter aus (etwas weniger ausfressen) aber leider gar nicht auf die schatten - die bleiben dunkel oder werden sogar noch dunkler. Obwohl die iso's dabei hoch gehen. Andere kamera-interne dynamikverbesserer (=kontrastverminderer!) scheinen da mE wirksamer zu sein.

Interessant scheint mir auch, dass die verschlechterung durch rauschen (bzw durch rauschunterdrückung) von iso400 zu 800 noch vertretbar ist und erst ab 1600 stark zunimmt. Deckt sich mit meinen erfahrungen. Die f100 ist mE bis iso800 mit der legendären f30 fast gleichauf, bei iso1600 allerdings wirklich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

ich war jetzt 2 Wochen mit der Kamera im Urlaub, leider sind viele Bilder sehr unscharf geworden obwohl die Kamera beim Fokusieren immer IO meldete !?!?
Habt ihr ähnliche Probleme oder hat meine Cam einen Fehler !?!?!

Hört sich entweder nach einem Anwenderfehler (Makro?) an oder nach eine verschmutzten Linse. Schau dir mal die Zeiten an, vielleicht hast Du auch eine Wackelhand oder focusierst zu schnell? Meine Mam hat die Eigenart im Moment des Auslösen die Kamera minimal zu verreissen und hatte daher recht oft unscharfe Fotos. Bis ich das mal mit ihr geübt habe.

es ist mit schon so, dass man den unterschied zwischen der bildqualität der F100o und gerade den lumixen oft schon in monitoransicht ohne "pixelpeeping" sieht.

diese auffälligkeiten werden nur immer schnell als "peepen" abgewertet, genau wie damals die sensationellen high-iso-leistungen der fujis von einigen besonders eifrigen der panasonic fraktion als unwichtig dargestellt wurden. als es dann aber für kurze zeit so aussah, als könne die TZ3 brauchbare iso 400 liefern, waren aber plötzlich alle ganz feuer und flamme und lobten die iso-leistungen in den himmel.

die bilder der meisten lumixen (LX3 lasse ich außen vor) zeigen nunmal auch bei iso 100 oft schön starke bildstörungen v.a. in schatten partien. ab iso 200 wird der abstend der F100 gegenüber den meistenh anderen noch größer und mit fortschreitenden isos verstärkt sich das nochmehr.

ab iso 200 spätestens hat das nichts mehr mit peepen zu tun, und auch darunter ist der unterschied oft genug sichtbar.

die tonnenförmige verzeichnung hat sich, wenn man sich ein bisschen auskennt, in der praxis als nicht problematisch erwiesen, auch nicht für architekturfotos.

siehe z.B. (bilder nachbearbeitet, für unbearbeitete bilder ohne verzeichnungsproblem siehe Christian_HHs fotos):

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=28661548

das haben leute mit wirklich ahnung und auch fotobeispielen bewiesen. das ist deutlich höher einzuschätzen als theoretische annahmen von leuten, die die kamera nicht kennen und besitzen.

die verzeichnung der F100 (26mm weitwinkel haben ihren preis, auch wenn man es besser rausrechnen könnte), die hier zu dem einen problem der F100 gemacht werden soll, kann man nachbearbeiten und das "problem" beheben, die zerstörten und geplätteten/vermatschen lumixbilder teilweise ab iso 100 dagegen nicht.

die tonnenförmige verzeichnung hat sich, wenn man sich ein bisschen auskennt, in der praxis als nicht problematisch erwiesen, auch nicht für architekturfotos.
das haben leute mit wirklich ahnung und auch fotobeispielen bewiesen. das ist deutlich höher einzuschätzen als theoretische annahmen von leuten, die die kamera nicht kennen und besitzen.

die verzeichnung der F100 (26mm weitwinkel haben ihren preis...

Ich würde dir da Recht geben! Oft wird im Thread irgendetwas behauptet von Leuten die eine Kamera nicht mal haben und alles was vorher sehr gründlich ausgetestet wurde wird einfach ignoriert. :confused:
Dabei gibt es hier viele Bilder dazu! Wenn die F100 26mm bietet und man sie auf 28 oder 30mm einzoomt wie bei der W150 werden auch Verzeichnungen geringer denke ich.

Ich würde dir da Recht geben! Oft wird im Thread irgendetwas behauptet von Leuten die eine Kamera nicht mal haben und alles was vorher sehr gründlich ausgetestet wurde wird einfach ignoriert. :confused:
Dabei gibt es hier viele Bilder dazu! Wenn die F100 26mm bietet und man sie auf 28 oder 30mm einzoomt wie bei der W150 werden auch Verzeichnungen geringer denke ich.

Laut imaging-resource ist die W170 sogar schlechter als die F100fd, was die Verzeichnung angeht. Hinzu kommt die deutlich stärkere Randunschärfe im Weitwinkelbereich.... :eek:
Die W150 besitzt die gleiche Optik und kann deshalb (aufgrund des kleineren Crop-Faktors) nur ein minimal besseres Bild als die W170 liefern.

F100fd:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/F100FDA4.HTM
W170:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/W170/W170A4.HTM

Gruß Dennis

Heute habe ich auch meine schwarze F100fd erhalten!
Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer.
Die Karte Transcend SDHC 4 GB reingetan und ein Paar Fotos gemacht.
Leider liefert Meine Kamera sehr ausgeprägte Unschärfe.
Die linke Seite von unten bis nach oben sieht sehr verschwommen aus.
Daher habe ich keine andere Wahl, und muss die Kamera umtauschen.
Ob die neue besser wird?
Durch Qualitätsstreuung wird Kamerakauf zum Lottospiel :mad:

Das Bild habe ich nur etwas abgespeckt.

F100FD-Bild mit Unschärfe

ui, dann schnell zurück damit.

ich habe glücklicherweise noch nie probleme mit fehlerhaften kameras gehabt. weder von fuji, noch von canon, noch von panasonic.

vielleicht war ich früher auch nur zu unkritisch :lol:

guter test, danke für die info!
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f100fd-review/index.shtml#dr_test
edit: sein fazit finde ich in manchen punkten aber zu streng:

Also ich finde seine Testaussagen insgesamt leicht schwammig - bzgl. der Features der Kameras ist alles sehr genau, aber wenn es um die Bildqualität geht, steht sowohl bei Fuji F100fd also auch W150 und PowerShot SD1100, dass die Bildqualität sehr gut sei (bei allen mit "aber-s" dahinter, nichtsdestotrotz sehr gut!). Wenn ich mir die Galleries aber ansehe, dann sind in normalem Licht die Bilder der SD1100 aber eindeutig schlechter (insbesondere Unschärfe und rummatschen) als die von W150 und Fuji F100fd.
> Welche soll ich kaufen, wenn alle sehr gute Bildquali haben??
> Warum wird die SD1100 eher von ihm empfohlen als die Fuji??

Oh mann, bei Lautsprechern ist man das ja gewöhnt, dass jeder das Gras anders wachsen hört aber können sich die Tester bei Digicams nicht mal etwas objektiver/vertrauenswürdiger anstellen?

Hallo,

ich habe die F100fd jetzt schon ein paar Wochen in bin eigtl. sehr zufrieden.
Die Fotos sind echt top, wenn man klarkommt. bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber die Fotos sind gut :-)

mein Problem:
oben die Tasten mit dem F / Gesichtserkennung und
unten die tasten mit Disp/Play hängen fast immer.

sie gehen schwer, manchmal ohne druckpunkt. Dann geht es mal wieder kurz.
Am Anfang ging es ohne probleme.

hatte schon jemand das Problem? einschicken?

ich zitier mich selbst nur ungern:rolleyes:
aber hat jemand auch bereits ein problem mit den beiden Tasten gehabt?

ich zitier mich selbst nur ungern:rolleyes:
aber hat jemand auch bereits ein problem mit den beiden Tasten gehabt?
Naja, wenn keiner was schreibt, wohl nicht. Du hast ja nicht darum gebeten, dass sich alle rühren sollen, die keine Probleme haben (gotseidank!):D. Aber ein Tip: ich würde Umtauschen. Wenn diese 'Knackfrösche' anfangen probleme zu machen, verschlechtert sich das meist noch weiter im Laufe des Gerätelebens.

Mal eine Frage an alle: mit welchen Einstellungen würdet ihr einen Schärfetest machen? Die dezentrierte Linse von realit hat mich doch nervös gemacht und noch kann ich problemlos zurückgeben (14 Tage).

RTFM :D. Mit halb andrücken aktivierst du ihn ja auch nicht auf dem Display. Wenn du ein stabilisiertes LCD-Bild sehen willst, musst du die Taste für den Antishake länger festhalten. Dann wird irgendwann das AS-Symbol im Display blau und das Bild wird stabilisiert.
Ja, Seite 34. Der AS ist ja bei mir immer eingeschaltet, generell wenn es zu dunkel ist leuchtet auch die Verwacklungswarnung. Ok, ich sehe den AS also nur wenn man kurz die AS Taste gedrückt hält. Und ansonsten aktiviert sich der erst wenn ich Auslöse? Die F100fd hat doch einen CCD-Shift AS, müsste der dann nicht die ganze Zeit arbeiten (wenn man den Auslöser halb drückt?)

Ich frage nur, weil wenn ich diese Vorschau nicht aktiviert habe, dann kommt es mir vor als wäre der AS nicht so wirksam. Mit Vorschau und dann Auslösen geht es schon.

Und ansonsten aktiviert sich der erst wenn ich Auslöse? Die F100fd hat doch einen CCD-Shift AS, müsste der dann nicht die ganze Zeit arbeiten (wenn man den Auslöser halb drückt?)
Die Frage ist berechtigt, so habe ich das noch nicht gesehen. Fakt ist aber, ohne die Taste ist die Vorschau nicht stabilisiert. Ja, offenbar wirds wirklich nur beim Auslösen aktiviert.

Ich frage nur, weil wenn ich diese Vorschau nicht aktiviert habe, dann kommt es mir vor als wäre der AS nicht so wirksam. Mit Vorschau und dann Auslösen geht es schon.
Nö, das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Frage ist berechtigt, so habe ich das noch nicht gesehen. Fakt ist aber, ohne die Taste ist die Vorschau nicht stabilisiert. Ja, offenbar wirds wirklich nur beim Auslösen aktiviert.
Ja ich weiß nur beim VR von Nikon, da warte ich meist auch einen kleinen Moment beim 18-200er, bis sich der AS quasi "eingeschwungen" hat. Muss das der CCD-Shift AS nicht? Hmmm, ja es könnte dann eben nur so sein, das nur die Gyrosensoren, die die Bewegung und Beschleunigung der Kamera registrieren, die ganze Zeit arbeiten. Die haben vielleicht die Information, wie sich der CCD bewegen sollte, parat, und erst beim Auslösen wird der CCD entsprechend in Bewegung gesetzt. Nur eine Theorie :ugly:

Gute Theorie. Es geht ja mehr oder weniger immer ums Stromsparen und ich weiß, die Beschleunigungssensoren sind heute teils sehr sparsam. Wie das bei der Sensorbewegung aussieht, weiß ich nicht, aber schnelle mechanische Bewegungen - auch wenn die Masse sehr klein ist - kosten schon Strom.

AHA! Soeben ein geiles Experiment gemacht: Kameradisplay ans Ohr drücken und die Stabilizertaste festhalten. Man kann den Stabilizer deutlich hören - knarzt irgendwie. Wenn man nur Andrückt, knarzt es nicht (wenn das kurze Zirpen des AF vorbei ist). Beim Abdrücken aber hört man wieder kurz das Knarzen. Damit dürfte es klar sein :).

AHA! Soeben ein geiles Experiment gemacht: Kameradisplay ans Ohr drücken und die Stabilizertaste festhalten. Man kann den Stabilizer deutlich hören - knarzt irgendwie. Wenn man nur Andrückt, knarzt es nicht (wenn das kurze Zirpen des AF vorbei ist). Beim Abdrücken aber hört man wieder kurz das Knarzen. Damit dürfte es klar sein :).
:top: Habe das auch gerade probiert, bei mir ist das genauso! Wie konnte ich nur zweifeln, Fuji wird schon wissen was sie da tun ;) Danke auch fürs testen Peter!

Taschenkopierer mit Weitwinkel und gutem Blitz
Ich hatte schon seit 2000 Digicams mit Weitwinkel, damals eine Kodak DC500 mit 1,2 Megapixel. Ohne Weitwinkel geht bei mir gar nichts - ich brauche den Gesamteindruck im Überblick anstatt vieler Detailfotos.
Vor drei Jahren gab es die Rollei dr5100, baugleich zur Ricoh Caplio GX mit 5 Megapixel. Sehr schön schnell mit nur 1,2 Sekunden Einschaltzeit und 0,3 Sekunden Auslöseverzögerung, gute Innenfotos auch ohne Blitz. Trotzdem ist mir die f100fd nach Eingewöhnung etwas lieber: Mehr Weitwinkel, viel kleiner und leichter, immer dabei, ein viel größeres Display und schärfere Details - mit 3 Megapixel kann ich A4-Seiten gut ablichten, mit 6 Megapixel A3, auch ganze Zeitungsseiten mit Kleinanzeigen.
Ich nutze meist den Automatik-Modus oder manuelle Einstellungen mit ISO100. Nachts und innen nutze ich den recht guten Blitz. Als negativ empfinde ich das rutschige Gehäuse, zur Sicherheit immer den Riemen um das Handgelenk. Das konnte die Rollei besser, die hatte einen rutschfesten grauen Gummistreifen vorn eingelassen. Vielleicht einfach einen Streifen oder Punkt vorn aufkleben?

Ich habe mir jetzt ein passende Tasche im Media Markt gekauft.
Lowepro Rezo 15

Hat 10€ gekostet und so sieht sie aus

Danke auch fürs testen Peter!
Ja naja, so schlimm wars nicht :D. Die entscheidende Idee kam von dir. Warum das Bild beim Andrücken eigentlich nicht stabilisiert ist, darüber hatte ich nie nachgedacht :). Ist aber schade, man sollte es als Option möglich machen. Bei den IS-Linsen an der DSLR wird das stabilisierte Sucherbild ja auch geschätzt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten