• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

...hast ja Recht.
Da viele hier aber auch eine F100fd mit manuellen Kontrollen herbeisehnen, dachte ich die Diskussion um die F60fd würde thematisch mit reinpassen.

Halte mich aber diesbezüglich gern zurück...

Gruß,
Bexman

Naja, ich finds schade, dass Fuji solch eine Kamera bringt für den eher fortgeschrittenen Amateur(nicht für die Deppen die denken mehr Megapixel = geil geil geil !) und dann trotzdem wieder die dämlichen 12MP reinpacken muss, 8 hättens auch getan.

Heyho,
ich schwanke zwischen der F100 und der TZ5 und habe folgende Fragen:

Schnelligkeit
im Laden haben beide Kameras auf einen internen Speicher geschrieben, und waren daher beide schlecht. Bei Geschwindigkeit meine ich eigentlich nur die vom Knipsen, Schreiben und um Play Modus angucken Zeit. Das die Einschaltzeiten und Fokussierzeiten keine Bestnoten haben, ist mir hier erstma egal.... Welche cam ist besser wenn ich mir eine hochwertige 4 gig karte kaufe? (welche würdet ihr empfehlen?)

schlechter Bildstabilisator+besseres Rauschverhalten vs gegenteil bei TZ5
vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden, aber hat evtl jemand einen Vergleich wo sich die TZ5 besser schlägt als die F100 wegen des besseren BS... das die F100 lichtstärker ist, konnte ich dem forum schon gut entnehmen... Was kann die F100 jetzt in dem Zusammenhang nicht, was die TZ5 kann? Verzeichnungen wegen der Linse sind mir im Grunde auch egal...

WDR
Wie funzt dieses WDR eigentlcih? Wie die HDR Geschichten mit drei fotos verschiedener Helligkeit, die dann per software automatisch übereinander gelegt werden? Die samples von einem der nutzer http://hugopoon.blogspot.com/ sehen jedenfalls beeindruckend aus, für mich ein großes Plus für die F100. Könnt ihr die Vorteile der WDR Funktion bestätigen?

Preise
Ich werde am Freitag wahrscheinlich die F100 in New York kaufen und habe mich gewundert warum die F100 dort teurer ist als die TZ5 und das hier in Dtl ja umgekehrt ist. Woran liegt das?

Gruß Kampi

Wenn du es nicht zu eilig hast warte doch bis zur Photokina, da werden sicherlich schon die Nachfolger angekündigt, welche eventuell ein paar Fehler ausmerzen ohne neue hinzuzufügen.

Hallo,

ich habe die F100fd jetzt schon ein paar Wochen in bin eigtl. sehr zufrieden.
Die Fotos sind echt top, wenn man klarkommt. bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber die Fotos sind gut :-)

mein Problem:
oben die Tasten mit dem F / Gesichtserkennung und
unten die tasten mit Disp/Play hängen fast immer.

sie gehen schwer, manchmal ohne druckpunkt. Dann geht es mal wieder kurz.
Am Anfang ging es ohne probleme.

hatte schon jemand das Problem? einschicken?

Mfg
Salti

Probleme mit der Linsenabdeckung

Hallo zusammen...

heute beim auspacken meiner f100fd ist mir schon was Blödes
aufgefallen.

Wenn ich die Kamera mit dem Display senkrecht zum Boden
anschalte öffnet sich die Linsenabdeckung nicht ganz.

Halte ich die Kamera so, dass das Display waagerecht zum Boden
ist während des Einschaltens öffnet sich die Abdeckung ganz :(
(siehe Fotos)

Ist das bei euch auch so?

Würdet ihr bei einem solchen "Mangel" die Kamera wieder zurückschicken?

Viele Grüße
Markus

Die Ricoh R6 kostet sogar nur noch 134,- EUR. Nicht schlecht für ein 28-200 mit sehr gutem Makro. :eek:

Ja ich weiß, ich wollt aber die Features (Nein nicht die 8Mio Pix) der R7, da zahl ich 30,- drauf.:D

Ich werd mal nen Testbericht machen, die Geschwindigkeit begeistert.:)

Sorry für die Verwässerung.

Zuletzt bearbeitet:

so ich habe die F100Fd nun auch mal bestellt, dann hoffe ich mal, dass sich mich auch glücklich machen wird, die W170 konnte es leider nicht so ganz...

AW: Probleme mit der Linsenabdeckung

...
Wenn ich die Kamera mit dem Display senkrecht zum Boden
anschalte öffnet sich die Linsenabdeckung nicht ganz.

Halte ich die Kamera so, dass das Display waagerecht zum Boden
ist während des Einschaltens öffnet sich die Abdeckung ganz :(
..
Ich würd sie umtauschen. Wer weiß wie lange sie überhaupt noch öffnet...

Aber bei mir bewirkt DR recht wenig.
Yep, ich habe jetzt auch schon ewig rumprobiert und Ergebnisse, wie sie im Handbuch abgebildet sind, kann man vergessen. Gerade z.Z. herrscht teils recht hartes Licht, da müsste das perfekt geeignet sein.

Außerdem geht mir die belichtungsautomatik bei auto-iso viel zu schnell auf überflüssig hohe iso's und kurze zeiten.
Auch da kann ich zustimmen. Gerade in Zusammenhang mit dem guten Antishake ist das unverständlich. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ISO100 fest eingestellt lasse, wenns geht. Dieses AUTO400 schaltet viel zu spät runter.

Wart doch mal ab-alles wird preiswert, nur Geduld.
Ich hab nun die R7 zu 164,- inkl. Pronto.
Stimmt auch wieder - den 'Aktualitätsfaktor' sollte man nicht unterschätzen.

Ist das bei euch auch so?
Keinesfalls. Bei mir gehen die Lamellen zack-zack vollständig auf- und zu, in jeder Lage.

Auch da kann ich zustimmen. Gerade in Zusammenhang mit dem guten Antishake ist das unverständlich. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ISO100 fest eingestellt lasse, wenns geht. Dieses AUTO400 schaltet viel zu spät runter.
Findest du den Antishake wirklich gut? Ich muss sagen, wenn ich irgendwo anvisiere und halb den Auslöser drücke, dann merke ich den Antishake eigentlich so gut wie gar nicht? :confused:
Da mit dem AUTO400 kann ich nur zustimmen, da wird manchmal erhöht wo es eigentlich überhaupt nicht nötig ist. Ich stelle meist ISO manuell ein, wenn es die Zeit erlaubt.

Findest du den Antishake wirklich gut? Ich muss sagen, wenn ich irgendwo anvisiere und halb den Auslöser drücke, dann merke ich den Antishake eigentlich so gut wie gar nicht? :confused:
RTFM :D. Mit halb andrücken aktivierst du ihn ja auch nicht auf dem Display. Wenn du ein stabilisiertes LCD-Bild sehen willst, musst du die Taste für den Antishake länger festhalten. Dann wird irgendwann das AS-Symbol im Display blau und das Bild wird stabilisiert.

Und ja, ich finde ihn ziemlich effektiv. 1/10 bei 140mm sind machbar, das ist ziemlich gut.

dcresource.com hat sie jetzt auch getestet. Das Fazit deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gute Bildqualität, aber man muss mit den anderen Schwächen leben können.

dcresource.com hat sie jetzt auch getestet. Das Fazit deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gute Bildqualität, aber man muss mit den anderen Schwächen leben können.

Andere haben kein so auffallend gute Bildqualität und trotzdem auch Schwächen. Denn perfekt ist keine.
Aber Bildqualität ist immer noch das A und O und wie man hier sieht gelingen ja auch von der Bedienung her problemlos gute Fotos wenn man sich auf die Kamera einstellen will. Muß man aber wollen!
Vielleicht wird die LX3 fast perfekt im Rahmen des heute möglichen wenn man >60mm nicht so oft braucht,
Bedienung und Bildqualität scheinen bis ISO400 sehr gut!

Andere haben kein so auffallend gute Bildqualität und trotzdem auch Schwächen. Denn perfekt ist keine.
Aber Bildqualität ist immer noch das A und O und wie man hier sieht gelingen ja auch von der Bedienung her problemlos gute Fotos wenn man sich auf die Kamera einstellen will. Muß man aber wollen!

Manche versuchen hier, Bildqualität mit Pixelqualität gleichzusetzen. Viel wichtiger und auffälliger ist aber wohl für die Mehrheit, ob das Gesamtbild eine gute Qualität hat. Und gerade bei den Abbildungsleistungen, speziell bei der tonnenförmigen krummen Verzeichnung, liefert die F100fd eben keine gute Bildqualität.

... was ist denn "Pixelqualität"?

Das, was man nur mit der Lupe beim Pixelpeeping an extremen Ausschnittvergrößerungen sieht. Wichtiger ist aber den meisten Leuten, ob das Gesamtbild eine gute Qualität hat. Also ob die Farben, die Belichtung und die Formen stimmen. Tonnenförmige Verzeichnung sieht man eben auch auf dem Fotoabzug oder auf dem Monitor bei nicht Vollbild-Ansicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten