• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Nen Fotolehrgang braucht es nicht, ich würde sagen es braucht etwas Interesse an der Fotografie und ihren kleinen Feinheiten. Wer das hat nutzt sie auch wie eine Automatikkamera, siehe am Anfang des Threads oder hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532 wo die meisten Bilder mit Motiv Landschaft entstanden sind.

hier ein Beispiel

jo, alles durch die interne Rauschreduktion glattgebügelt :)
Das kann man mit externer Soft am PC auch und oft noch besser.

Wenn Du dasselbe Bild mit z.B. einer aktuellen Digi-SLR gemacht hättest (oder einer DP1 z.B.) und es auf dieselbe Größe runtergerechnet hättest, wären deutlich mehr Details erkennbar, die jetzt nicht mehr vorhanden sind.

Generell sehe ich es allerdings auch so, daß Ottonormal, der sich damit nicht befassen will/kann, glattgebügelte/entrauschte Bilder direkt aus der Kamera besser sind wie rauschige Bilder mit mehr Details.

War gestern mal im Landschaftspark Dusiburg...die F100fd verziechnet durch den WW sehr stark wie ich sehen konnte...(siehe turm)

Ist das "normal" ?

Schon klar. Befasse mich ja auch damit. Sonst hätte ich sie direkt nach 14 Tagen wieder abgegeben. ;)

Für Leute die nur mit Automatik arbeiten wollen ist die F 100 aber m.E. keine Kamera die ich uneingeschränkt empfehlen würde.
Gruß:p

...da liegt die Frage nahe:
Welche Kompakte würdest du für Freizeit-Fotografen, die per Automatik gute Fotos haben wollen, empfehlen?

Gruß,
aedificans

ob das nicht ein bisschen mit kanonen auf spatzen geschossen ist? ;)

ein "freizeitfotograf" möchte vielleicht auch gelegentlich ein bisschen zoom haben und vielleicht nicht die 450-500 euro ausgeben, die die kamera am anfang kosten wird.

gute automatik-knipsen gibt es auch für weniger geld und auch wenn sie vielleicht etwas mehr vorsicht benötigt als die ganz "idiotensicheren", würde ich auch die F100 nach den erfahrungen hier im forum und auch nach eigenen tests auf jeden fall zu den guten automatik-kameras zählen.

aber ich bin auch absolut kein fan von dem oft überbelichteten/übersättigten kompakt-canon-look. lo siento :o :top:

War gestern mal im Landschaftspark Dusiburg...die F100fd verziechnet durch den WW sehr stark wie ich sehen konnte...(siehe turm)

Ist das "normal" ?

Nicht auf die Kamera die Schuld schieben.
Das ist KEINE Verzeichnnung!
Der schiefe Turm gehört zu dem Art "Stürzende Linien".
Das kommt davon, dass du die Kamera verschwenkt hast.
Damit keine sturzende Linien enstehen, muss man die Projektionsebene (Ebene der CCD) parallel zu Objektebene halten.
Nur dann werden die Linien auch gerade bleiben.
Bei Weitwinkelobjektiv kommen die Erscheinungen mit den Sturzenden Linien, besonders stark zur Geltung. Schau doch auch Bilder von FX500, FX35, die es hier in Überfluss gibt. Auch bei den neuen LX3 in anderem Thread gibt es den gleichen Effekt.
Das ist Physik. Genauer das Gesetz der Zentralprojektion, nach dem alle Kameras funktionieren.

Die Verzeichnung auf deinen Bild ist auch da.
Lege mal den Lineal auf den Turm. Der Lineal ist gerade, der Turm ist aber etwas krumm. Das ist die Verzeichnung!
Beide Erscheinungen haben mit einander nicht zu tun!

P.s. fluxus hat keine Ahnung. Das bekommt andere Kamera genau so gut oder schlecht, je nach dem wer hinter der Kamera steht, und ob Aufnahmebedingungen es zu lassen Kamera richtig zu halten.

Panasonic ist bei ihm immer gut, Fuji schlecht. Einfach nicht ernst nehmen und weiter lesen.
Ich sage Panasonic und Fuji sind gut! (und auch die andere Kameras je nach Vorlieben und Erwartungen)

Panasonic ist bei ihm immer gut, Fuji schlecht. Einfach nicht ernst nehmen und weiter lesen.
Ich sage Panasonic und Fuji sind gut! (und auch die andere Kameras je nach Vorlieben und Erwartungen)

meine rede. deshalb hab ich ja auch eine Fuji und eine Panasonic :D

Bei Weitwinkelobjektiv kommen die Erscheinungen mit den Sturzenden Linien, besonders stark zur Geltung. Schau doch auch Bilder von FX500, FX35, die es hier in Überfluss gibt. Auch bei den neuen LX3 in anderem Thread gibt es den gleichen Effekt.
Das ist Physik. Genauer das Gesetz der Zentralprojektion, nach dem alle Kameras funktionieren.

ich präsentiere: der schiefe turm von casablanca (TZ3) :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten