• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

hier auch mal eine Nahaufnahme die auch als Ausschnitt noch ansehlich ist.
Gruß

Finde ich nun gerade nicht. Die Geschwindigkeit bei einer 12er Serien (dann 3MP) ist atemberaubend, selbst die 3er Serie ist schnell.
Voraussetzung ist aber eine schnelle SD (SDHC) Karte mit Schreibgeschwindigkeiten > 10MB/s (z.B. SanDisk Ultra II, bzw. Extreme III) - man darf nicht den internen Speicher nehmen - der ist wirklich langsam.

Ich habe mal die Zeiten gestoppt:
1. "normale" SD-Karte: Anfang 12: ca. 15 s; Endlos-Serie: erst 2s, dann 7s zwischen den Bildern.
2. Ultra II: Anfang 12: ca. 8 s; Endlos-Serie: erst 1 s ,dann 3s zwischen den Bildern.
Es war zwar keine Präzissionsmessung, aber belegt doch den Geschwindigkeitsunterschied.
Die Extreme III ist doch nicht merklich schneller, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die Zeit bis die Kamera für eine neue Serie fertig ist, ja?! Die Serie selbst geht viel schneller, ca. 2-3s!

Ja, so meinte ich das. Das ist die Zeit für das Speichern der 12 Bilder am Ende der Serie. Die 12 Bilder werden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit geschossen.

Ich habe neulich mal eine Aufschlagbewegung beim Tennis fotografiert und bin mit den 12 Bilder genau hingekommen. Hier mal ein Auszug davon (mitten in der Bewegung).

Lediglich im dritten Bild hier ist der Tennisschlägerkopf unscharf, ansonsten wurde die sehr schnelle Bewegung des Schlägers gut erfasst.

Ich habe mal mit Gif Animator eine nette Gif-Animation dieser Aufschlagbewegung mit allen 12 Bildern gemacht, doch die Datei ist leider zu groß für Bildercache. Nun habe ich alle Fotos nochmal verkleinert, doch dummerweise ist die Testzeit von Gif Animator abgelaufen. Kennt jemand ein brauchbares und leicht verständliches Freewaretool zum Animationen erstellen. Google findet zwar etliches, aber ich weiss eben nicht, was die Tools taugen.

Grüße

Ja, superb, bekommst mit einer DSLR auch nicht besser hin! :top:
Da kann man nur grinsen wenn man hört das Leute die F100 wegen langsamer Serien meiden ;)

Makrobiotisch...(-:

Sehr schön; man erkennt sogar den kleinen Wurm.
Ich hoffe, du hast den Salat noch nicht gegessen.

Nun habe ich vorhin mal ne Spinne von unten fotografiert. Hier der Ausschnitt.

Das war eins der wenigen Bilder, die halbwegs etwas geworden sind. Die meisten waren unscharf. Ich hatte die Kamera auf Modus "M" mit Auto-ISO400 und habe sonst nur "Makro" dazugeschaltet. Wenn ich die Spinne herangezoomt habe, wurden die Bilder fast immer unscharf. Und wenn ich dichter als ca. 20 cm an die Spinne drangegangen bin, klappte der AF nicht mehr.
Erschwerend kam hinzu, dass ich mich sehr strecken musste und die Kamera weit über meinem Kopf hielt (nicht besonders ruhiges Händchen hatte ich da) und durch Wind sich das Spinnennetz bewegte. Vielleicht hat das für die unscharfen Bilder ausgereicht. Oder lag es an den Einstellungen?

Ich sehe hier immer wieder so schöne Makros. Gerade bei Tieren (Insekten) finde ich dies wirklich faszinierend, ich könnte mir stundenlang solche Tiermakros anschauen. Hat da mal jemand ein paar Tipps für gute Makroaufnahmen, sofern sie mit der F100fd überhaupt einigermaßen gut machbar sind?
Grüße

Kennt jemand ein brauchbares und leicht verständliches Freewaretool zum Animationen erstellen. Google findet zwar etliches, aber ich weiss eben nicht, was die Tools taugen.

Grüße
Ich hab mir gerade ein einfach-programm dafür runtergeladen:
http://www.freeware-archiv.de/DaumenkinoCreator-FUN.htm
Scheint das zu tun was es soll.

Zur geschwindigkeit der f100:
die 12-serie ist tatsächlich sehr schnell, ein schönes bonbon.
Und für animierte gifs sehr gut zu gebrauchen

Aber die "shot-to-shot" geschwindigkeit beim normalen fotografieren in voller auflösung ist nun wirklich nicht berauschend.

Don Diego:
"Ich habe neulich mal eine Aufschlagbewegung beim Tennis fotografiert und bin mit den 12 Bilder genau hingekommen. Hier mal ein Auszug davon (mitten in der Bewegung)."

Ist ja wirklich 1A!
Schlami

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte nicht vergessen, dass hier über kleine "Kompakte" mit relativ wenigen Einstellungsmöglichkeiten gesprochen wird! Aber was diese Cam zustande bringt, ist ja denn doch voll in Ordnung!
Ich habe sie jetzt zwei Monate und hab sie voll durchgetestet, auch was die Lowhlights ect betrifft! Und da fällt sie in keiner Weise ab, eigentlich im Gegenteil, durch den Stabi konnte ich mit 400 Iso Aufnahmen machen, wo ich mit der F30/S6500 schon mindestens 800, wenn nicht 1600 Iso nehmen musste! Und bei Normal/bis Schönwetter braucht man eigentlich nichts zu sagen! Top!
Übrigens hier ein Test von Imaging Resource:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/F100FDA.HTM
Liebe Grüsse vom Schlami, der die F30, die s6500 und die F100 sein eigen nennt, dem aber auch die Nikon D40X nicht fremd ist!
PS: Mich wunderts eigentlich das in einem D-SLR-Forum überhaupt über diese Kamera Meinungen ausgetauscht werden! Irgendwie prima!

Zuletzt bearbeitet:

Bei jemanden der offensichtlich nicht verstehen will wundert mich das nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl du bist irgendwie Anti-Fuji.
:angel:
Komisch dass man das immer als erstes an den Kopf geklatscht bekommt! Und ausserdem kommentiere ich ALLE schönen Fotos. Nicht nur Sony oder Panasonic! Oder spionierst du mir etwa nach? :D

Inzwischen sind wir hier total am Thread Titel vorbei! Schade eigentlich.
Damit sich das ändert stelle ich hier mal zwei F100fd Fotos von mir rein.
#1 mit ISO 100 (AUTO-400)
#2 mit ISO 200 (AUTO-400 und Dynamic Range (400%))

Zuletzt bearbeitet:

2 misslungene Bilder (wie ich finde) die man aus'm Fenster geschossen hat ohne sich dabei was kreatives zu denken werden die Leute sicher auch nicht abschrecken. Wer sehen möchte was die Kamera leistet kann sich gerne das hier anschauen und natürlich auch das.

@meccs, deine beiden Fotos sind ja qualitativ unter aller Wutz!!!!
Bei beiden sind CA's ohne Ende zu sehen, Schärfe nicht besonders, alles irgendwie verwaschen..
Und erstmal Foto 2! Ist deine Kamera kaputt? Ich sehe da alles voll weißer Pixel....! Oder ist das typisch für die F100fd?

Zuletzt bearbeitet:

dear meccs!
"Damit sich das ändert stelle ich hier mal zwei Fotos von mir rein.
#1 mit ISO 100 (auf Auto400) und #2 mit Auto400 und Dynamic Range (400%)
Was soll sich jetzt geändert haben, für mich ist da leider bei DR kaum ein Vorteil ersichtlich! Mag auch am Foto liegen!
Bitte missversteh mich nicht, habe ja auch die F100!
Lieben Gruss
Schlami

@meccs, deine beiden Fotos sind ja qualitativ unter aller Wutz!!!!
Bei beiden sind CA's ohne Ende zu sehen, Schärfe nicht besonders, alles irgendwie verwaschen..
Und erstmal Foto 2! Ist deine Kamera kaputt? Ich sehe da alles voll weißer Pixel....!
Das Problem sind die weißen Pixel, ja. Alle dunklen Flächen bei ISO > 100 haben BEI MIR diese weißen Punkte.

Wie viele F100fd User klagen denn noch über weisse Pixel auf schwarzen Flächen ab ISO 100?

ne, schau dir doch mal das 2te eingestellte Foto von meccs an, da erkennst du die Hot Pixels ganz genau, ohne schwarzen Hintergrund!

Ansonsten haben Mistkacker, bobby65 und astefan drüber geklagt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten