Ich hatte genügend M-Kameras, die nicht zufriedenstellend waren.
Die M6 hatte schon das Thema mit dem Aufstecksucher, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Da kann auch eine M6-II nichts mehr daran ändern
Lustig. Zuerst kritisierst du meinen Beitrag, weil ich keine M6-II besessen hatte, behauptest dann aber wilde Dinge über den AF von Fujifilm Kameras, von denen du selbst ja nie eine besessen hast. Merkst du den Fehler?
Darfst gerne mal mit mir auf Fototour gehen und dich von der Qualität des AF aktueller Fuji Kameras überzeugen. Wirklich sehr gerne.
Der Hauptgrund ist und bleibt aber, vom Canon M-System für Neueinsteiger abzuraten, dass es ein totes System ist.
Auch wenn der Threadersteller sich schon lange nicht mehr gemeldet hat.... davon abgesehen... er hatte Fuji, fand das toll, also warum das System wechseln... meine Meinung.
Ansonsten... es geht nicht darum was Dir nicht gefallen hat sondern was aufgrund der Angaben vom Threadersteller am passendsten ist. Und ein Aufstecksucher hat mal sowas von gar nichts mit dem Autofokus zu tun. Zumindest technisch. Emotional vielleicht schon, wenn man lieber einen Sucher hat. Da kann der Autofokus noch so toll sein, die Kamera an sich ist dann unpassend.
Deinen Beitrag per se habe ich nicht kritisiert nur Deine folgende Aussage: "Von daher würde ich von Kameras bzw. deren Herstellen nicht abraten, wenn ich diese gar nicht kenne." in Kombination mit dieser Aussage: "Also ich hatte: M1, M3, M5, M6, M50 und war vom AF bei allen enttäuscht." Klar... Du erwähnst nicht explizit die M6 Mark II, aber Deine Aussage impliziert daß der Autofokus eben dieser auch schlecht ist. Und das ist er halt nunmal nicht. Aber das kannst Du ja nicht wissen?
Merkst Du jetzt den Fehler?
Und ich behaupte nicht wilde Dinge über den AF von Fuji sondern gab nur wieder was selbst eingefleischte Fujifans (NICHT!!! im Sinne vom negativ behafteten Wort Fanboys!!!!) schreiben. Dann kann das ja nicht so falsch sein. Besessen habe ich keine, damit photographiert schon... fand ich klasse ... auch das Design.
Und nein Danke... mit Dir möchte ich nicht auf Phototour gehen. Weniger um mich von der Qualität des AF aktueller Fujis zu überzeugen (davon muss ich nicht überzeugt werden... da bin ich von überzeugt), als mehr daß ich mich mittlerweile von Menschen mit meinem Empfinden nach so schwierigen und anstrengenden Charakteren Fernhalte.
Wegen Deiner letzten Aussage... mir ist nicht so ganz klar wen Du mit Neueinsteiger meinst, denn der Threadersteller ist m.M.n. kein Neueinsteiger.
Und falls er doch nochmal hier reinschaut.... aufgrund seiner Aussage:"Ich bin eigentlich noch nicht mal ambitionierter Hobbyfotograf; ich fotografiere hauptsächlich in der Stadt und Landschaft. Bei Fuji haben mir vor allem die Bedierung und die Filmfeatures gefallen, daher würde ich gerne dabei bleiben. Ich bin aber wie gesagt für andere Modelle offen." Da würde ich nicht lange überlegen.....