• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XT-2 offiziell vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller pos
  • Erstellt am Erstellt am
War die X-E1... und siehst Du nicht diese regelmässige Struktur durchschimmern? So kann man das nicht abgeben!

im ganzen Bild sieht man schon, dass es gegen die Sonne ist (die Mädels standen im Schatten)

Also die Qualität insgesamt ist so schon recht bescheiden, Farbstich, die Netzstruktur quer übers ganze Bild (!!!), das ist nicht sonderlich "professionell" - aber wie denn gegen die Sonne??? Hinter den Mädels ist doch eine Wand? Wo kam die Sonne denn her? Also ich würde das schon als krasse Fehlfunktion einstufen, eines Spitzenmodelles nicht würdig.

War das das ganze Bild oder ein 100% Crop?

(...)
Anbei ein 100% crop ansonsten völlig unbearbeitet (dng Konversion und dann mit ACR in PSE geöffnet, beschnitten und als jpg gespeichert, ohne irgendwelche Regler zu berühren...).
(...)

Ich würde die DNG-Konvertierung als Fehlerquelle ausmachen. Meine ersten Erfahrungen mit der X-E2 wurden durch solche Bild-Strukturen getrübt, da ich die RAF-Files mit dem Adobe DNG-Konverter umwandeln musste um sie in meiner damaligen Version von Lightroom öffnen zu können.
Die Strukturen kann ich jetzt nicht vergleichen, da ich nicht in der Nähe meiner Bilder bin, denke aber, dass es sich um das selbe Phänomen handeln dürfte.
Kann es sein, dass du das RAF direkt auch nicht in ACR öffnen konntest? Vielleicht erstellst du das JPG einmal mit einer anderen Software direkt aus dem RAF-File, ohne den Zwischenschritt DNG?

Also die Qualität insgesamt ist so schon recht bescheiden, Farbstich, Netzstruktur, das ist nicht sonderlich "professionell" - aber wie denn gegen die Sonne??? Hinter den Mädels ist doch eine Wand? Wo kam die Sonne denn her?

War das das ganze Bild oder ein 100% Crop?

das war ein extrem kleiner 100% crop.
Das Bild ist nur nach dng und dann als jpg rausgelassen... keinerlei Bearbeitung.
Gerade die Netzstruktur ist ja des Pudels Kern - den Rest (Farbe, bissl Schärfen,) ist kein Thema, da RAW ...

P.S.: mein Gott ist die Komprimierung schlecht... es ist zwar extra klein gehalten, aber sieht auf meinem rechner erheblich schärfer aus, als hier... jpg bei 80%... aber lade fast nie was hier hoch... egal reicht ja um einen Eindruck zu bekommen.

P.P.S.: natürlich sieht das Bild nicht "professionell" aus.. wie auch mit der sehr speziellen Sensoreigenschaft und ohne EBV... manche Kommentare erinnern mich warum ich nicht mehr unter Klarnamen schreibe und fast nie was hochlade - das ist je gerade ein problembild...

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Das Bild ist nur nach dng und dann als jpg rausgelassen... keinerlei Bearbeitung.
(...)

Siehe mein Post zur selben Zeit.
Eine Konvertierung nach DNG ist ja auch gewissermaßen eine Bearbeitung. Die Informationen werden in ein neues Format geschrieben.

Hmm, bei einigen Tausenden Fotos mit der X-e1 ist mit solches Muster nicht untergekommen. Und ich bin immer ein 100% Ansicht LR Gucker, knipse auch sehr gerne gegen die Sonne. Erstaunlich. Mag sein, dass es bei der X-T2 auch kein generelles Problem ist.

Siehe mein Post zur selben Zeit.
Eine Konvertierung nach DNG ist ja auch gewissermaßen eine Bearbeitung. Die Informationen werden in ein neues Format geschrieben.

Klar, aber ein ganzes Raw kann ich hier nicht hochladen und v.a. gebe ich niemandem ein RAW ab.

der Umweg über dng lag daran, dass meine LR Version die Fuji noch nict kannte und es war ja nur ein Test

Dann vermute ich stark, dass dieses Muster aus der Konvertierung kommt. Kommt bei Fuji nicht auch eine Software zum Konvertieren mit? Dann könntest du damit vielleicht einen Vergleich machen?
(Ich muss zugeben mir die CDs nie angeschaut zu haben. :angel: )

P.P.S.: natürlich sieht das Bild nicht "professionell" aus.. wie auch mit der sehr speziellen Sensoreigenschaft und ohne EBV... manche Kommentare erinnern mich warum ich nicht mehr unter Klarnamen schreibe und fast nie was hochlade - das ist je gerade ein problembild...

Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, das war kein Seitenhieb gegen dich als Fotografen, sondern gegen den "Pro"- Anspruch der Fuji Kamera, die solche Files eigentlich nicht produzieren sollte....

Dann vermute ich stark, dass dieses Muster aus der Konvertierung kommt. Kommt bei Fuji nicht auch eine Software zum Konvertieren mit? Dann könntest du damit vielleicht einen Vergleich machen?

genau damit habe ich das ja "hinbekommen"

Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, das war kein Seitenhieb gegen dich als Fotografen, sondern gegen den "Pro"- Anspruch der Fuji Kamera, die solche Files eigentlich nicht produzieren sollte....

o.k. - hab ich tatsächlich anders verstanden... und bei dem Bild stimmt es ja auch

War die X-E1... und siehst Du nicht diese regelmässige Struktur durchschimmern? So kann man das nicht abgeben!

im ganzen Bild sieht man schon, dass es gegen die Sonne ist (die Mädels standen im Schatten)

Habe mich schon gewundert. Dann gibt es bei der X-T2 einen deutlichen Vorteil: da werden die Flächen mit Leinenmuster nämlich violett angezeigt. ;)

Das Muster kommt NICHT von der Konvertierung, wurde alles schon getestet.

das war ein extrem kleiner 100% crop.
Das Bild ist nur nach dng und dann als jpg rausgelassen...

Zuerst der Ausschnitt dann das Gesamtfoto.
Mal eine Frage ganz nüchtern betrachtet, was erwartest Du denn noch mehr von so einem in der Ferne im Schatten stehenden Gruppenfotoqualität. Setze doch mal diesen Miniausschnitt der Gruppe auf dem relativ kleinen Sensor der Kamera in die Realität um. Dafür ist das Foto der Gruppe doch bestens geworden.
Besser wäre es gewesen für dieses Foto, wenn Du eine andere Brennweite gehabt hättest, damit Du die Entfernung etwas überbrückst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens (der erstaunt ist, dass in diesem X-T2 Thread ein X-E1 Foto besprochen wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst der Ausschnitt dann das Gesamtfoto.
Mal eine Frage ganz nüchtern betrachtet, was erwartest Du denn noch mehr von so einem in der Ferne im Schatten stehenden Gruppenfotoqualität. Setze doch mal diesen Miniausschnitt der Gruppe auf dem relativ kleinen Sensor der Kamera in die Realität um. Dafür ist das Foto der Gruppe doch bestens geworden.
Besser wäre es gewesen für dieses Foto, wenn Du eine andere Brennweite gehabt hättest, damit Du die Entfernung etwas überbrückst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens (der erstaunt ist, dass in diesem X-T2 Thread ein X-E1 Foto besprochen wird.)

Jens - Du fehlen offensichtlich die letzten 2-3 Seiten des Threads...

chronologisch:

- mir fehlt (etwas) Schärfe, aber das ist hier nicht das Thema, aber die Frage ist andersrum, was möchte ich gerne NICHT sehen... das Gittermuster!

- die Mädels gibt es auch noch von näher, aber darum geht es nicht. Wenn mir der DoP und/oder Produzent sagt, diesen Frame als Still, dann wird das gemacht. Aus einem Ruderboot auf dem See hinter den Kameramännern... aber der Bildausschnitt war der (beschnitten auf Cinemascope nachher), von daher ist der Einwand mit der Brennweite nicht zielführend.

- ja - das ist ein kleiner Ausschnitt und die Mädels sind im ganzen Bild klein. das sollte so sein und ja - ich kann das durchaus in Relation setzen...

Gestern hat mich auch jemand auf Gittermuster bei der X-T2 angesprochen. Habe ich noch nie gesehen. Wie schafft man das? :D
Ah hab den Link mit der Erklärung oben gefunden. Hab ich wohl Glück gehabt bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Raw Konverter ist an diesem Beispiel nicht X-T2 spezifisch und damit hier bitte beendet!

Zum Thema X-Trans und RAW Entwicklung gibt es ausreichend Threads.

Dies ist eine moderative Festlegung, die zu beachten ist!

Ich hatte mir den Thread hier durchgelesen, weil ich von der T-1 auf die T2 wechseln will. Ach du liebe Güte, da wird aber aus ner Mücke ein Riesenelefant gemacht.

Die Sonne sollte hoch stehen, das Objekt / die Person im Gegenlicht und ich muss dann auch noch runter und die Kamera hochtilten damit es kommt? Worüber wird denn hier geschrieben? Das "Problem" tritt bei Fotos auf die im Prinzip fast unbrauchbar waren.

Ich werde mir die T-2 trotzdem zulegen und sehenden Auges in diese Katastrophe laufen... :lol:

keine Ahnung was ihr für Bilder sucht. ich hab kurz vor meinem Venedig Urlaub unbedarft die Fuji x-T2 gekauft und etliche Gegenlicht bilder geschossen.....jetzt erst von dieses Problem gelesen......ich kanns aber bei meinen 1000 Venedig Bildern leider nicht finden.................so bin ich auch voll ins offene Messer gelaufen:cool::D
2016_10_27_11_43_50 by Juergen Strapko, auf Flickr

mal eines mit ein paar flares, ich hab nur bis 200% gezoomt..ich sehe aber nichts:(...Mist
Jürgen

...mal eines mit ein paar flares, ich hab nur bis 200% gezoomt..ich sehe aber nichts:(...Mist
Jürgen

Und das obwohl doch laut einem gewissen User hier "jedes Gegenlichtbild" das Problem hat. In Wahrheit sind es natürlich "nur" die mit den flächigen lila Flares, die man übrigens sofort im Sucher sieht und die das Bild ohnehin ruinieren.

Was stimmt, ist, dass die X-T2 offenbar tatsächlich anfälliger für das Auftreten solcher Flares ist als andere Modelle (außer X-Pro2).
Dies gilt bei flachen Einfallswinkeln und nur dann!

Das heißt aber eben nicht, dass man bei Gegenlicht keine brauchbaren Fotos mit der Kamera machen könnte, wie hier z.T. suggeriert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten