• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XT-2 Besitzer sucht 2 Objektiv, für 18-55

Hallo
Nichts gegen der Qualität des XF18-55 .
Aber es kommt nicht an der Festbrennweite ran und es ist nicht soviel besser als ein XC .
@doc.... deine Schneebilder gefallen mir , aber sonst haben wir einen ganz unterschiedlichen Geschmack . Allerdings bin ich nicht so vermessen deinen als schlecht hinzustellen ob wohl er nicht meiner ist .
Und da meine Bilder nicht nur mir gefallen müssen , sondern es auch andere sich ganz toll finden werde ich so weiter Fotografieren und mich nicht an deinen Still orientieren .
Das XF55-200 ist auch ein super Objektiv , würde aber wohl den Rahmen sprengen wen er das XF18-55 behalten will .
Ein XF14 oder Samyang 12mm kann ich mir nach unten hin vorstellen wen man nicht unbedingt Kinderbilder machen will die ein wenig Freistellung brauchen .
Wen ausreichend Geld vorhanden ist spricht ja nichts dagegen das XF18-55 zu behalten .
Zum Zoom habe ich meine Meinung oben ja schon ausgedrückt .
Wen die Kohle keine Rolle spielt , das XF90 .
Gruß
Oli
 
Kein Zoom ist so gut wie einzelne Festbrennweiten - das ist keine neue Erkenntnis. :cool:
Aber klar ist, dass das 18-55 zu den besten Kitzooms gehört, zumal es für ein Zoom auch lichtstark ist.
Da es preislich recht günstig ist, macht es wenig Sinn, es zu verkaufen - lieber behalten für den Fall, dass man mal kein Objektiv wechseln will (Veranstaltungen, Städtereise...).

Ansonsten: FBs je nach Fotografierverhalten - das muss man für sich selbst entscheiden.
 
Hallo
Es geht hier ja um ein Objektiv und nicht um den Bildaufbau .
Und du hast ja Recht . Wen die Bilder schon nichts Aussagen soll wenigstens der Bildaufbau Stimmen .
Mal sehen ob ich morgen dazu komme ein paar Bilder vom XF35 1.4f den Helios und den XF90 einzustellen .
Dann kann ja der fragende selbst entscheiden mit welchen opjektiv er weiter kommt und mit welchen nicht .

Gruß
Oli
 
... so auch bei deinen Flickr-Fotos, ist es meist zu weit und erzählt viel unnützes Zeug ...

Muss das jetzt sein?
Geschmäcker sind verschieden, ob in der Fotografie oder sonstigen Bereichen der Künste. Aber kein Grund, andere (oliver_grimm) derart abzuqualifizieren.

Ich selbst liebe mein Zeiss Touit 12mm und das Fujinon 10-24 mm ebenso.
Meine Fotos müssen hauptsächlich mir gefallen und niemand anderem. Dennoch würde auch ich es mir verwahren, hier pauschal abgewertet zu werden.

In solchen Thread kann man auch nur über persönliche Vorlieben sprechen und nicht für andere entscheiden. Ganz simpel. :)
 
Hallo
Ein Beispiel für das XF35 1.4f

32699965307_03c14c7aec_b.jpg
[/url]Hana04 by Oliver Grimm, auf Flickr[/IMG]


und das Helios

48517735617_d54eac800a_k.jpg
[/url]OLIG8719_2 by Oliver Grimm, auf Flickr[/IMG]

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Und noch eines mit Hanna meine Lieblings Modell
XF90 mit 3200Iso 2.0f .
48517685206_73a13a460b_b.jpg
[/url]Hanna2018-12-1207 by Oliver Grimm, auf Flickr[/IMG]

Und noch eines vom Nadaam Fest in der Mongolei vor 4 Wochen .

48517843462_663868b85c_k.jpg
[/url]OLIG7243 by Oliver Grimm, auf Flickr[/IMG]

Ich bitte den Bildaufbau nachsichtig zu behandeln .
Aber mir sind Motiv und Bildaussage sehr wichtig und da habe ich nicht immer die Zeit und das können für den perfekten Bildaufbau .
Da ich dafür auch nicht " Den Blick " habe , werde ich es weder hinbekommen noch würdigen können .

Gruß
Oli
 
Meine Empfehlung: das 18-55 natürlich behalten (Landschaft, Städtetrips). Und dazu ein gebrauchtes (z.B. aus dem Forum). Wenn es Dir von der Bildwirkung nicht gefällt, kannst Du es mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen. Das erleichtert das Zuschlagen aus dem Bauchgefühl heraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten