• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XT-2 Besitzer sucht 2 Objektiv, für 18-55

Also, ich habe mir überlegt mal ein Samyang 35mm 1.4 für 200 oder ein Kamlan für knapp 100 50mm 1.1 zu versuchen.

Bin noch am schauen welches Sinnvoller ist, da ich doch ganz gerne Manuell Focusiere.
 
Also, ich habe mir überlegt mal ein Samyang 35mm 1.4 für 200 oder ein Kamlan für knapp 100 50mm 1.1 zu versuchen.

Das Samyang dürfte besser sein. Ich kenne hier jemanden, der gerade mit einem 1,8/85 flirtet, sich aber noch nicht sicher ist. Das Teil wäre immerhin 600 Tacken billiger als das originale 2/90er.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das war schon immer so im 35-50mm bereich. Manchmal durch die Entfernung auch 60mm
Dann würde ich Dir das Fuji 35 f/1.4 empfehlen. Du kannst Du auch noch croppen und deckst damit den Bereich für die Kinder ganz gut ab. Mit dem Objektiv macht auch manuelles fokussieren Spaß. Aber auf ein reines manuelles Objektiv würde ich nicht setzen, wenn Du auch Kinder fotografieren möchtest. Daher, egal wie gut das Samyang sein mag, würde ich Dir das Fuji empfehlen. Die X-T2 ist zusammen mit dem 35 f1.4 weitgehend schnell genug, auch für Kinder. Ich habe selbst die X-T2 und das 35 f/1.4. Das 35 f/2 ist aber, was man so ließt, nochmal ein ganzen zacken schneller. Für "tobende" Kinder daher besser geeignet. Mit dem f/1.4er wird es mit der Fokusgeschwindigkeit schon ein wenig eng. Mit dem Zeiss Touit 32mm f/1.8 habe ich keine Erfahrung, könnte aber auch noch passen.

Ich persönlich finde ja noch das 23 f/2 bestens für Kinder geeignet. Das besitze ich auch und mit diesem tiegere ich auch mal gern so los. Bei 35mm bei APS-C muss man schon so viel Abstand zu den Kindern haben, dass man nicht mehr interagieren kann. So meine Erfahrung. Beim Fotografieren aus der Beobachterposition draußen ist dann eine Brennweite um 50mm recht gut geeignet. Geht aber mit dem 35er sicher auch noch. Drinnen wird es mit der 50er Brennweite schwierig, da man meistens die nötige Distanz nicht mehr hinbekommt. Oder Du hast sehr große Räume.
 
Ohh ein sehr Spannender Beitrag! Der noch mal eine ganz andere Sichtweise gibt.

Beim f2. hatte ich sorge das es nicht Lichtstark genug ist. Es gibt ja z.B. auch den Preiskracher -> Fujifilm FUJINON XF 27mm F2.8 Objektiv.

Aber auch dort nur f2.8
 
Das Samyang dürfte besser sein. Ich kenne hier jemanden, der gerade mit einem 1,8/85 flirtet, sich aber noch nicht sicher ist. Das Teil wäre immerhin 600 Tacken billiger als das originale 2/90er.

Gruss aus Peine

wutscherl

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Samyang 85 mm f/1.8 (im Gegensatz zur schwächeren 1.4-Version) den Vergleich zum Fuji 90 mm nicht zu scheuen braucht. Die Bildqualität ist nach meinen Tests ebenbürtig.

Wenn Du also für Deine Motive keinen AF brauchst, machst Du mit dem Samyang 85 mm f/1.8 nichts verkehrt.

Grüße
Mattes
 
Irgend wie ist es schwer, wollte ungern über mein Limit. Möchte aber extrem gern mehr Freistellen! Habe gesehen es kommt das Kamlan mark 2. Wer weiß aber wann.

In der Umgebung könnte ich ein Samyang F1.4 35mm Abholen für rund 190 Euro.

ein Kamlan 50mm für 90 Euro.

oder doch mehr ausgeben und knapp 380 für ein F1.4 35mm Fuji, was mir aber eigentlich viel zu viel ist.
 
Naja, wenn man eine Fujifilm sein eigen nennt, ist zumindest eine der lichtstarken FB eigentlich ein Pflichtkauf. Das 35 1.4 ist gebraucht noch eines der preiswerteren. Vielleicht nicht jetzt kaufen, sondern ein wenig Zeit zum Sparen lassen. Ich habe auch mit einem 18-55 an einer T1 begonnen und nur 1x im Jahr gebraucht zugekauft, meist noch im Kontext des Verzichts auf andere Geschenke z.B. zu Weihnachten. Dann ist die Vorfreude auch länger ;).

Leider bekam ich dann doch irgendwann einen GAS-Anfall und musste eine H1 mit 16-55 und 150-140 haben... :angel:.
 
aber ich empfinde für Kinderfotografie A das 85mm zu Lang und B manuelles Fokussieren fehl am Platz

Das kann ich bestätigen. Ich besitze eine ganze Führe manueller Objektive, nutze sie aber ungern für Aufnahmen meines kleinen Wilden... aus Gründen. Und natürlich sind 85mm da auch meist zu lang. Auch von mir eine Empfehlung für das 1.4er 35mm.
 
Die fehlende Lichtstärke bei Kindern sehe ich nicht so. Bei f/1.4 ist die Tiefenschärfe meist zu wenig. Blende 2 bis 2.8 ist da schon passender. Da würde ich notfalls lieber die eine etwas höhere ISO in Kauf nehmen. Daher ist das 35 f/2 sicher für Kinder das bessere. Den besonderen Touch und die Freistellung für verschiedene Motive bietet natürlich das 1.4er.

Preislich geben sich beide nicht all zu viel auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn also ein Fuji 35er, dann sollte der Preis nicht das Hauptkriterium sein.
 
Hallo
In Vergleich zu vielen hier kann ich den XF18-55 nichts Abgewinnen .
Für Menschenfotografie fehlt mir die Lichtstärke und der Charakter . Für die Landschaft die 16mm .
Es ist nichts halbes und nichts ganzes .
Menschen fotografiere ich mit dem XF35mm 1.4f , einen Helios 58mm 2.0f und dem genialen und der besten Fujilinse überhaupt , den XF90 2.0f . Abrunden mit mehr Blickwinkel , habe ich meine X100 dabei .
Bei Kinder wäre manchmal ein XF50 2.0f wünschenswert , aber bis jetzt habe ich es immer ohne hinbekommen .
Landschaft mach ich mit meinen zwei Zooms . Den XC16-50 und den XC50-230 .
Sie stehen dem XF18-55 nichts nach in der Bildqualität haben aber den für mich wichtigen Blickwinkel der 16mm an APS-C . Natürlich geht auch ein XC15-45 ( habe ich ganz tolle Bilder gesehen , und ich werde es als Kit auf jeden Fall beim nächsten Kamera Kauf dazu nehmen und testen ) wen man mit den E-Zoom zurecht kommt . Natürlich geht auch das XF16-55 2.8f . Halt von allen ein wenig mehr , Lichtstärke , Qualität , Größe , Gewicht und Preis .
Nach unten rum runde ich mit dem Samyang 12mm 2.0f ab . Manchmal nehme ich auch statt den XC50-230 mein altes Sigma 50-200 APO mit das ich noch aus der Nikon Zeit habe , das ist aber locker dreimal so schwer wie das XC50-230 :)
Ansonsten nenne ich noch ein XF18 2.0 mein eigen , wen ich leicht unterwegs sein will mit einer Festbrennweite , dann das oder meine X100 .
Für das Geld was dir zur Verfügung Steht geht folgendes gut .
Gebrauchtes Helios mit Adapter ca. 65Euro
Gebrauchte XF35 1.4f von 350 bis 400 Euro
Gebrauchtes XC50-230 von 100 bis 200 Euro
Gebrauchtes XC16-50 ca. 100 Euro
Gebrauchte XC15-45 ca. 150 Euro
Gebrauchte Ur-X100 ca. 300 Euro
Gebrauchtes XF50 2.0f ca. 300 Euro
Samyang 12mm 2.0f neu 275 Euro
Ich habe noch mehrere 50-55mm Objektive im Einsatz . Mit den Licht Stärken von 1.4 bis 2.0f außer denen von Nikon sind sie eigentlich alle für um die 50 Euro oder weniger zu haben ( + Adapter ) . Die sind super in der Qualität und machen richtig Spass . Auch das erwähnte Samyang 85mm 1.8f macht von den Bilder die ich gesehen habe einen super Eindruck . Hier sind die alten MF ( 85mm ) objektive einfach zu teuer .
Mein Empfehlung , das XF35 1.4f oder das XC16-50 und das Helios . Vielleicht kannst du dich ja dann von dem XF18-55 trennen und tauscht es gegen was vernünftiges anderes ein . Die 100 Euro für das sehr leichte XC16-50 bekommst du wieder , falls es dir nicht zusagt .
Gruß
Oli
 
Oliver, Deiner Aussage muss ich entschieden widersprechen. Das 18-55 gehört für mich zu einem der absoluten Must-Have im Fuji Sortiment. Auch weil ich zum ersten Mal an einem APS-C oder besser System ein Immerdrauf Zoom habe was eben nicht gleich die ganze Kamera riesig und schwer macht. Die Lichtstärke ist für mich im Verhältnis zur Größe und Gewicht sogar exorbitant gut.

Das 18-55 macht auch in meinen Augen und bei richtiger Verwendung gute Fotos die sogar etwas eigenen Look haben. Man denkt immer, dass man immer was Spezielles braucht, aber wenn man ehrlich ist, kriegt man Reisefotografie gut mit dem Ding hin. Und die 2.8 bis 4 Blende reicht oftmals sogar in Innenräumen. Das 16-55/2.8 hingegen ist groß, schwer und teuer und hat, oha, keinen IS. Wie auch immer, wer sich von der allgegenwärtigen "Feature"ritis hier verabschiedet, der kriegt auch Anständiges damit hin, und ergänzt eben nach oben, unten oder zwischendrin. Bei mir ist das untenrum z.B. das 14mm was sich mit dem 18-55 sowohl die Geli als auch den Polfilter teilt. Genial das! Auf jedem Fall kann ich mit den 14mm wesentlich mehr anfangen als mit den 16mm vom 16-55. Das 16-55/2.8 macht dann wieder an der X-H1 Sinn, aber dann hätte ich auch gleich bei meiner geliebten 5D bleiben können und mir das ganze X-Trans Gedöns erspart.

Im Übrigen: Nach oben ergänze ich mit dem 55-200 3.5-4.8. Das ist auch wieder so ein Ding, nämlich doch mehr Lichtstärke als die üblichen 08-15 Telezooms, aber trotzdem noch mit überschaubaren Packmaß. Mit der Kombi 14mm, 18-55 und 55-200 habe ich mit 3 Linsen wirklich fast alles abgedeckt und bin trotzdem nie bei einer 5.6 Blende oder schlechter. Und die Haptik stimmt soweit auch. Auch das 55-200 ist so eine Ausnahmelinse im Fujisortiment. Nicht so gut, leider, als das einzigartige 70-200/4 IS von Canon, aber nahe dran. Auch im Canon Lager war mir Lichtstärke zwar wichtig, Packmass und Usability aber auch.

Daher@ TO: 55-200 ist auch eine Empfehlung. Stellt im Übrigen auch gut frei, eignet sich durchaus für Personenfotografie.

Anbei etwas Tourifotografie mit dem 18-55 als Beispiel. Alles keine Kunstwerke, zeigen aber doch dass man mit dem 18-55 gut klar kommen kann. Nicht zeigen (weil Personenfotos) kann ich leider, dass man bei 55mm und F4 auch das eine oder schöne Portrait hinkriegt. Wenn man den Hintergrund sauber wählt was man aber eh tun sollte.

Biarritz by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

DSCF1403 by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

Big Bus Vienna by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

DSCF1433 by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung! 14 + 18-55 sind eine tolle Kombi! Ich habe mich trotz H1 vom 16-55 verabschiedet und bin zurück zum 18-55 zusammen mit dem 14er. Beim Tele hänge ich noch zu sehr am 50-140 mit TC 1.4, da kann ich mir einen Wechsel auf das leichtere 55-200 noch nicht so gut vorstellen.
 
Volle Zustimmung! 14 + 18-55 sind eine tolle Kombi! Ich habe mich trotz H1 vom 16-55 verabschiedet und bin zurück zum 18-55 zusammen mit dem 14er. Beim Tele hänge ich noch zu sehr am 50-140 mit TC 1.4, da kann ich mir einen Wechsel auf das leichtere 55-200 noch nicht so gut vorstellen.

Wobei ich beim 50-140 durchaus schwach werden könnte. Klassische Hochzeitsbrennweite. Geiles Glas. Aber es sieht an der X-E3 auch wirklich etwas albern aus, ich habe es schon mal getestet.
 
Was für den einen ein NoGo ist, ist für den anderen die Lösung.
Es gibt für mich verdammt wenig fotografische "Aufgaben" denen das 18-55er nicht gewachsen ist. Daher sind Ergänzungen in dem Brennweitenbereich bei mir immer nur Fototaschenbeschwerer. Meine optimale Ausrüstung ist das Samyang 12/2, das 18-55er und das XC 50-230.

Gruß
Michael
PS.: ich habe ein Haufen Primes und Altgas. Das Altglas kann man eh vergessen, die Primes, insbesondere das 56/12 APD ist toll, aber der Mehrwert zum 18-55er ist im Endeffekt für mich recht gering.
 
Das Fuji-System bietet so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass es kein Patentrezept gibt. Du musst selbst entscheiden, was dir wichtig ist.

Wenn dich die Fotoleidenschaft einmal gepackt hat, wird es auch nicht bei einem zusätzlichen Objektiv bleiben. Die Frage ist nur, welches zuerst.


Du fotografierst Kinder und willst mehr Freistellung: Dann rate ich von MF ab, auch als geübter Fotograf produziert man da viel Ausschuss. Da würde ich zum Fuji 50/f2 raten. Das ist offenblendig schon sehr scharf und hat ein schönes Bokeh.

Für Landschaft kann man getrost zu MF greifen, das Samyang 12/f2 wurde schon öfters genannt.
 
Hallo
In Vergleich zu vielen hier kann ich den XF18-55 nichts Abgewinnen .
Für Menschenfotografie fehlt mir die Lichtstärke und der Charakter . Für die Landschaft die 16mm .
Es ist nichts halbes und nichts ganzes .
...
Oli

16mm am APS-C brauche ICH nie. Und so wie bei vielen anderen Fotos, die ich mit 24mm KB und drunter gesehen hab so auch bei deinen Flickr-Fotos, ist es meist zu weit und erzählt viel unnützes Zeug wie angeschnittene Motorräder, ins Bild ragende Straßen oder Hausdächer, die keinen wirklichen gestalterischen oder inhaltlichen Bezug im Foto haben.
Und die durchkomponierten WW-Landschaftsaufnahmen mit Stein im Vordergrund, See in der Mitte und Bergkette im Hintergrund sind mir auch zu sehr Kalenderfotos.

Daher: 18-55 rules, abgeblendet halte ich das Fuji auch für eine echte Bank und phantastisch auf Reisen. Für "Charakter" gibt es 1,4er FB...

Mein 18-55mm Album:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157668458749939

Zum TE: Versuch einmal das Kamlan 28mm 1,4. Sehr nettes und v.a. preisgünstiges Spielzeug und mit 40mm KB DIE natürliche Brennweite für den menschlichen Blickkreis. Aber nix für spielende Kinder...dafür sind m.E. die Fujicrons (2.0) die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten