• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Fuji XQ2: Problem mit Bildqualität

muek

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab seit letztem Jahr eine, als Ausstellungsstück gekauft, volle Garantie.
Aber 90% der Bilder sind Ausschuß. Entweder unscharf, auch bei guten Lichtverhältnissen, überstrahlt, überzeichnet.
Manche Bilder sehen aus wie von einer saumiesen Handykamera.
3 Beispiele anbei, mit Vollautomatik fotographiert.
Warum ist das Leitwerk des Fliegers bzw. der Anhänger überstrahlt, auch die Umgebung drumrum heller, und warum sind die Farben unnatürlich? Warum ist das andere Bild unscharf, und das bei den Beleuchtungsverhältnissen?
Gestern hab ich durch Zufall gesehen, daß die Front 'scheibe' (scheint Kunststoff zu sein) nicht 100% plan sondern wellig ist, dazu das 4. Foto.
MUSS das so sein?
Vorher hatte ich eine F200EXR und damit über 10.000 Bilder gemacht, auch bei miesen Lichtverhältnissen... die waren einwandfrei.
Danke für einen Tip.

Anhänge

Auf diesen Mini-Mini-Bildchen sehe ich nichts. Ein wenig größer wäre hilfreich.

Lieber muek,
Die Fotos sehen wirklich schlimm aus.
Ist die Frontlinse vielleicht dreckig?
Das wäre leicht zu beseitigen.
Ich hatte eine xf1 mit der ich sehr zufrieden war, bis der ominöse "Objektivfehler" zugeschlagen hat. Auch sie hatte so eine wellige Frontlinse.
Glaube, das ist gewollt und nicht die Ursache für die Überstrahlungen auf deinen Fotos.
Falls eine Reinigung keine Besserung bringt, würde ich versuchen sie zurückzugeben.
Oder reparieren zu lassen. Es besteht ja noch Garantie, wenn ich richtig verstanden habe.

@manoman: wenn man auf die Thumbnails klickt werden die Bilder größer. und mehr als 1200x1200 bzw. 500K Größe läßt die Forensoftware leider nicht zu.

Grins...
Nee, da ist keine Schutzfolie, und das Bild hab ich so gemacht, daß sich die Leuchtstoffröhren der Deckenlampe möglichst gut in der 'Frontlinse' spiegeln, damit man die Welligkeit sehen kann.
Daher vermutlich auch das Moirée auf dem Rand.
Alles was ich bis jetzt gehört habe hört sich eher nach 'Einschicken' an als nach 'das Problem sitzt 50cm vorm Bildschirm'.

Das Wellige kann ich auf dem Bild nicht sehen, aber für mich sieht es so aus, als wäre die Frontlinse völlig verschmiert. Wenn es ein Ausstellungsstück war, würde mich das nicht wundern. Ich habe in Läden schon so oft Kameras in der Hand gehabt, bei denen irgendwelche Grobmotoriker ihre fettigen Fingerabdrücke auf dem Objektiv oder auch auf dem Okular hinterlassen haben. Das würde meiner Meinung nach auch gut zu den Bildergebnissen passen. Hast du es schon mit einem Putztuch versucht?

P.S.: Wundert mich etwas, dass du damit ein Jahr gewartet hast ...

Zuletzt bearbeitet:
die ist nicht verschmiert. Ich HAB die Linse natürlich geputzt, bevor ich das Foto gemacht habe.
Gekauft wurde Ende 2016 und bisher kaum benutzt, und dann wurde der Fehler erst bei mir gesucht.
Aber lassen wir doch das 'warum, wieso, weshalb', das bringt nicht weiter.... HAT jemand so eine Kamera und ist die Frontlinse plan oder wellig?

Sorry, sah auf dem Foto halt so aus. Es lag mir fern, den Fehler bei dir zu suchen (das kann ich in Foren selbst nicht leiden ...). :)

mehr als 1200x1200 bzw. 500K Größe läßt die Forensoftware leider nicht zu.

Da sind wir aber mit deutlich <800px und gerade mal ~90 kB weeeeit weg... :rolleyes:

Eine Welligkeit kann ich auf der Briefmarke nicht erkennen. Es ist aber nicht so sehr ungewöhnlich, das das Frontelement je nach Konstruktion konkav ist. Zusammen mit der Krümmung der anderen Seite des Elements und der anderen Linsen kann das schon mal ein bisschen komisch aussehen. Tuts zB bei meiner RX100 IV auch - da sieht das je nach Blickwinkel auch "wellig" aus.

Der "Nebel" könnte Beschlag/Kondensat irgendwelcher Ausdünstungen an einem der Linsenelemente oder dem Sensor sein. Das passiert gerne mal, wenn man die Kamera im Sommer zB mal im Auto läßt.

Da hilft dann nur eine Reinigung/Reparatur im Fachbetrieb.

Wenn noch "Garantie" oder Gewährleistung - ab zum Verkäufer oder Servicepartner des Herstellers.

ich fahre mir dem Fingernagel über das Objektiv und stelle fest, daß es nicht eben ist. Sieht man doch auf dem Foto... wie wenn ein Wassertropfen in Wasser fällt.
Dreck ist keiner drauf. Auch kein Nebel. Der leicht grünliche Farbton kommt vermutlich von der Beschichtung.
So komme ich nicht weiter.... hat jemand eine XQ2, bitte mal das Objektiv angucken.

Von gutgemeinten Ratschlägen daß man nicht mit Fingernägeln oder beliebigen anderen harten Gegenständen über empfindliche Oberflächen von optischen Instrumenten fahren soll, bitte ich abzusehen...

Kaupa,

MIST... genau Deinen post hatte ich übersehen. Sorry.
OK, dann den Deckel drauf, das Teil wird eingeschickt. Danke in die Runde!

So komme ich nicht weiter.... hat jemand eine XQ2, bitte mal das Objektiv angucken.

Hallo, ich habe eine XQ2 und die Linse sieht genauso aus (hat mich erst auch stutzig gemacht) ... allerdings sehen die Bilder nicht so milchig aus.

Ich würde folgendes tun:

- Firmwareupdate auf 1.01 (falls nicht schon vorhanden)

-> http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xq2/

- Kamerareset

Wenn die Störung nur auf manchen Bildern zu sehen ist, so könnte es dennoch am Objektiv liegen. Schau' doch mal mit einer Lampe rein, ob da ein Flusen, Krümmel etc. zu sehen ist.

Sollte dies alles nichts bringen, so würde ich sie in den Service geben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten