• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Servus!

Mich hat die X70 heute sehr positiv überrascht :top:

Konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, warum Fuji diese Kamera aufgelegt hat. Nachdem ich sie in den Händen hatte und gesehen habe wie klein sie ist, habe ich eine Vorstellung davon. Ich bin mir sehr sicher, dass sie ihren Markt finden wird. Denn diese Kamera kann man wirklich immer und überall mitnehmen. Die Brennweite mag ich persönlich sehr gerne und die Haptik / Optik der Kamera finde ich sehr ansprechend. Die filigranen Knöpfe bin ich bereits von der RX100 gewöhnt und haben mir jetzt kein Kopfzerbrechen bereitet.

Gruß
Harald

Hallo zusammen,

gerade ausgepackt und ein paar Checks schon hinter mir...
Nun mal zu dem das was mir wichtig ist und einige auch interessieren sollte,

Haptik:

Sie fasst sich solide an, das Plastikgefühl kommt ein bisschen auf, wenn man mit dem Nagel z.B. leicht gegen den Kunststoff neben dem Griff klopft.
Ist aber ok.
Das Display lässt sich leicht und flüssig klappen.
Wer große Hände hat, wird es mit dem Steuerkreuz was schwer haben, das liegt doch recht nah am Display. Ich komme klar.

Die Möglichkeiten, soooo vieles zu belegen, quasi fast alle Knöpfe, das Steuerrad, den Zoomring etc. ist vorbildlich, für mich mehr als ausreichend! :top:

Die Kameragröße insgesamt ist angenehm, schön was für die Jackentasche!
Hatte ja sonst auch öfter die RX1 , GR und X100,S,T in Jackentaschen. Wurde bis auf die GR was eng...:-)
Hier ist das noch ok!

Objektiv:

Wer sagt denn das sei fix und wie ist das gemeint, wenn das einer sagt?
Das pumpt ja schon beim AF hin und her und geht sogar über den Objektivrand hinaus!

Das Objektiv ist scharf, ab 2.8! Habe den Zentrierungstest mit 5.6 gemacht, alles gut, Ecken sind gleichmäßig.

AF

Hier muss ich sagen, dass der bei dem Licht, das ich in meinen Beiträgen meinte (und Stromsparen ist aus, AF-Feld nicht das kleinste...), der AF schon hin und her pumpt. Langsamger als bei der X-T1 und X-T10 mit dem 18-55er ist das schon, finde ich. Ist aber subjektiv, nicht hinreichend getestet und habe den AF auf Punkt gesetzt, keine Zone oder so.

Das wirft mich ein bisschen zurück, ehrlich gesagt...

High ISO

Hier ist alles bekannt, ich persönlich nutze sie bis 1600, 3200 eher selten.
Bis 1600 ist alles ok, Rauschreduzierung auf -2, leicht Körnung, 1600 sind das was ich mir erwarten und wünsche!

Display

State of the art, endlich ein Touchdisplay. Da kein Sucher, ist das in Verbindung mit dem Tiltdisplay sehr schön nutzbar!

Kleines Fazit:

Das Paket stimmt, muss mal sehen wie es bei "gutem" Licht, vllt. bisschen Sonne, aussieht, wobei ich das Ergebnis von den viele Fuji's, die ich hatte kenne.

Bisschen enttäuscht bin ich von dem sich bewegenden Objektiv und dem pumpenden AF bei schlechteren Lichtverhältnissen, ist dennoch schneller als die GR und die A, daher wird sie vermutlich bleiben. Positiv ist der Touchmodus...ich entscheide mich aber noch...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kamera auch heute erhalten und ein wenig getestet.

Wie schon geschrieben empfinde ich den AF ein wenig langsamer als bei der X-T1, stört mich aber nicht, da ich nicht auf sehr schnellen AF angewiesen bin.

Das Gefühl gefällt mir sehr gut, liegt gut in der Hand und ist nicht zu leicht, sodass man leichter stabilisieren kann per Hand.

Steuerkreuz stört mich ebenso nicht, da keine Pranken, aber stimmt schon, für manche sicher zu nah am Display. Menü und Einstellungsmöglichkeiten wie gewohnt von der X-T1, für Neulinge sicher erst eine Weile Gewöhnungszeit.

Bilder werden morgen gemacht, da gehts richtig los :)

Vergleichbar aber nur wenn dir die Brennweite unwichtig ist.... ;)
Ansonsten müsstest du das Fuji 18mm anflanschen... und dann ist der grössenunterschied noch deutlicher...

Hast natürlich Recht, aber ich versuche eben Gründe zu finden sie nicht zu kaufen bevor ich mich dem Kaufzwang geschlagen gebe, den ich rational nicht begründen könnte.
Es ist mehr so ein "Die hätt ich gern" Effekt.
Hoffentlich kommen nicht auch noch gute Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht, aber ich versuche eben Gründe zu finden sie nicht zu kaufen bevor ich mich dem Kaufzwang geschlagen gebe, den ich rational nicht begründen könnte.
Es ist mehr so ein "Die hätt ich gern" Effekt.
Hoffentlich kommen nicht auch noch gute Bilder.

hol dir für die hälfte des geldes eine GR ... ;-)

Die will ich aber nicht.

(wie mit Frauen halt auch.....) duck und wech..

Zuletzt bearbeitet:
So nun mal 2.8, Testchart, keine Stativ und aus der Hand!

Dazu ist das Testchart mit der Zeit nicht mehr 100 % Plan aufgebracht!

ISO 1250, Jpg, leicht den WB korrigiert...sonst ooc

Totale, links oben, rechts oben, links oben, rechts oben.

Auf die schnelle sieht man ganz gut, dass 2.8 gut ist. Ich erinnere mich an einen Test an der X-T10 mit dem 18er...:-)...Das war nicht annähernd so gut.

Wenn man das nun mit dem Stativ ausrichtet und ein perfekt planes Chart hat...:top:

Anhänge

Vielen Dank an Crashtain für den Bericht!
Wie ist das mit dem Objektiv nun, fährt es beim Einschalten erst in die Gebrauchsstellung?
Nach meinem Verständnus sollte es starr sein aber nicht innenfokusiert. Also beim Fokusieren einen keichten (ca. 2 bis 3mm) Hub machen. Kannst du das bestätigen?

Danke und Gruss, Merlan

Vielen Dank an Crashtain für den Bericht!
Wie ist das mit dem Objektiv nun, fährt es beim Einschalten erst in die Gebrauchsstellung?
Nach meinem Verständnus sollte es starr sein aber nicht innenfokusiert. Also beim Fokusieren einen keichten (ca. 2 bis 3mm) Hub machen. Kannst du das bestätigen?

Danke und Gruss, Merlan

Also...

Beim Anschalten fährt es minimal zurück, 1,5-2mm...
Beim Fokusieren außerhalb Makrobereich, pumpt der AF wenn, dann so 1-1,5 mm, innerhalb des Tubus.
Im Makrobereich kann das Objektiv schon die Fassung überschreiten...insgesamt sollte es sich dann so bis 4-5mm, evtl. bisschen mehr mm bewegen...

Zusatz zum "first touch" ...

Der Blitz reagiert schnell, schneller als der X-T10 Blitz (nat. nach dem Ausklappen).

Ich habe entschieden, sie zu behalten...das Touchdisplay, in Verbindung mit dem Tilten ist super und bei der Größe und im APS-C Sektor einmalig.

Hätte sie den AF einer PEN, wäre sie auch ohne Sucher das kompakteste Monster überhaupt...:-)

Ahoi!

Wer immer noch Probleme hat sich vorzustellen, wofür die Kamera gut sein soll, kann sich ja mal dieses Video ansehen. Mal von der offensichtlichen Werbung abgesehen, steckt da ziemlich viel in diesem Video, warum, wieso und weshalb.

Gruß
Harald

Was ich am digitalen Konverter nicht gut finde ist, dass er ausschließlich im JPG Modus nutzbar ist.
Bei RAW only sowieso nicht, aber bei RAW+JPG ist er auch nicht abrufbar.
Das finde ich sehr schade.

PS: Ja, die Funktionstasten können mit längerem Druck auf die OK-Taste gesperrt werden

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am digitalen Konverter nicht gut finde ist, dass er ausschließlich im JPG Modus nutzbar ist.
Bei RAW only sowieso nicht, aber bei RAW+JPG ist er auch nicht abrufbar.
Das finde ich sehr schade.

Stimmt, aber bei der Qualität des OOC Jpg ist das Ok!

Für mich, ist nur der AF etwas lahm, aber, außer der Leica Q, alternativlos mit APS-C Sensor.

Die X70 ist nun keine Linie unterhalb der X100 (S-T), sondern das parallele, kompakte Pendant mit tiltbarem Touchscreen!
Dazu der verpönte Selfiemodus, der bei Familie toll ist und der Autoschalter, der sogenannte "Ich-drück-Ihnen-mal-die-Kamera-in-die-Hand,-bitte-schießen-Sie-ein-Foto-von-uns-Modus"... :D

Bisschen mehr Kunststoff und Haptiknachteil hin oder her...und die X100er sind unterhalb 2.8 im Nahbereich schlechter, sogar bei 2.8...

Bin kein Fanboy, schließlich habe ich die X100er Reihe, X-Pro1, T1,T10, X-E1, M1, A1 probiert und zugunsten RX1R, Sony A7 verkauft...bin nun nach ersten Tests zufrieden!

D.h. NICHT, dass die Aufgezählten nicht gut sind, nein, alles schöne Kameras. Hier geht es nur um das kompakte Paket!

Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute erfreulicherweise in Stuttgart die Fuji X70 mit der Nikon A vergleichen und poste Vergeleichsaufnahmen bei denen beide Kameras auf einem gläsernen Regal aufgelegt waren. Poste zunächst die Gesamtübersicht und anschließend Crops aus dem Mitten- und Randbereich in unterschiedlichen ISO-Stufen. Habe die JPG mit LR 5.7 nur verkleinert - ooC.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten