• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji x100VI oder X-T30 II mit 27 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwei kleine Kleinbildgehäuse von Sigma mit einer passenden Serie kleiner Objektive dazu😉
Wenn Du die FP meinst, das ist eine coole Kamera. Aber selbst das kleinste Objektiv dazu ist nicht klein, z.B. das 45 2.8.

. Ich würde sofort ein paar Hunderter mehr auf den Tisch legen, wenn das Ding eine vernünftige Haptik und Optik hätte.
1. Das ist das erste mal, daß ich höre, daß sich jemand das Objektiv der GR bemängelt.
2. Nun ja, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
2.1. Damals war sie zur X100 MK 1 eine echte Alternative.
2.2 Auch die Haptik war damals hochwertig.
3. Für ein „paar Hunderter mehr“ bekommst Du von einem kleinen deutschen Nischenanbieter kompakte Gehäuse mit Festbrennweite. Da sollte dann die Optik auf einem ausreichend hohem Niveau sein und die Haptik ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste mal, daß ich höre, daß sich jemand das Objektiv der GR bemängelt.
Ich vermute, er meint nicht das Objektiv mit Optik sondern das eher unauffällige Aussehen. Vorteil für Street, Nachteil, wenn man die Kamera als Designperle vorzeigen möchte. Die GR ist schon eine sehr vernünftige Wahl für eine Immerdabei. Aber halt auch eine graue Maus im wahrsten Sinne des Wortes. Da ändern auch die Ringe bei der Diary- und Streetedition nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist das erste mal, daß ich höre, daß sich jemand das Objektiv der GR bemängelt.
2. Nun ja, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
2.1. Damals war sie zur X100 MK 1 eine echte Alternative.
2.2 Auch die Haptik war damals hochwertig.
2.3 Wer die Ergonomie verbessern wollte, hat einen „Handgriff“ aufgeklebt.
3. Für ein „paar Hunderter mehr“ bekommst Du von einem kleinen deutschen Nischenanbieter kompakte Gehäuse mit Festbrennweite. Da sollte dann die Optik auf einem ausreichend hohem Niveau sein und die Haptik ebenso.
Ich meinte die Optik (also das optische) nicht das Objektiv ;). Der deutsche Nischenanbieter mag klein sein, seine Kameras sind es aber nicht wirklich.

Ich vermute, er meint nicht das Objektiv mit Optik sondern das eher unauffällige Aussehen. Vorteil für Street, Nachteil, wenn man die Kamera als Designperle vorzeigen möchte. Die GR ist schon eine sehr vernünftige Wahl für eine Immerdabei. Aber halt auch eine graue Maus im wahrsten Sinne des Wortes.
Mich stört nicht die graue Maus. Ich finde das Ding einfach potthässlich um es mal auf den Punkt zu bringen. Und die Haptik hat was von 15 € Einwegkamera.

Dann wird es wohl auf die neue X100 VI hinauslaufen, den so richtig „schön“ ist eine X-T30ii im Vergleich nicht.🤷‍♂️
Schau sie Dir an, sobald sie verfügbar ist. Und dann ganz wichtig: Kaufe sie habe und viel Spaß mit ihr.👍 Berichte uns hier im Forum darüber mit Bildern. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nicht die graue Maus. Ich finde das Ding einfach potthässlich um es mal auf den Punkt zu bringen.
Deine Meinung sei Dir gelassen, ich bin da entspannt. Auch wenn ich Folgendes kritisch sehe (so etwas wird nicht selten gekauft), der Vollständigkeit halber:

Nachdem ich grade gelesen habe es soll einen Ricoh Event geben in ein paar Tagen, wart ich auf jeden Fall mal ab. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht mit einem neuen Gehäuse ;)

Bisher wurde hier nicht erwähnt, dass es für die Fuji X100 zwei Konverter gibt, die vor das festverbaute Objektiv geschraubt werden. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht und sie passen mE auch sehr gut zum Design der Kamera.

Schon mal über die X-E4 anstelle der X-T30 nachgedacht?
Gleiche Technik, anderes Design. Finde ich als Alternative zur X100 Serie stimmiger.
Entweder mit dem XF27mm oder einem 23mm f2.0. Letzteres ist schneller und leiser vom AF und lichtstärker. Dafür ist das 27er noch ein bisschen kompakter.

Mich stört nicht die graue Maus. Ich finde das Ding einfach potthässlich um es mal auf den Punkt zu bringen.
Ja und? "Es ist das größte Leid, was der Mensch sich selbst andeit". Suchst Du eine Designerkamera oder ein Arbeitsgerät? Ich bin sehr ehrlich, Vorbehalte in Sachen "Aussehen" kann ich nicht nachvollziehen und konnte ich auch noch nie. Das ist definitiv eine ganz normale Kamera (vom Aussehen her), aber die "inneren Werte" sind de fakto sehr gut und um Welten wichtiger, als subjektiv in das Aussehen verliebt zu sein.

Aber jeder Jeck ist anders.

Ja und? "Es ist das größte Leid, was der Mensch sich selbst andeit". Suchst Du eine Designerkamera oder ein Arbeitsgerät? Ich bin sehr ehrlich, Vorbehalte in Sachen "Aussehen" kann ich nicht nachvollziehen und konnte ich auch noch nie. Das ist definitiv eine ganz normale Kamera (vom Aussehen her), aber die "inneren Werte" sind de fakto sehr gut und um Welten wichtiger, als subjektiv in das Aussehen verliebt zu sein.

Aber jeder Jeck ist anders.
Ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie. Und gerade in diesem Bereich ist sie ausschließlich Hobby. Und das muss eigentlich nur eins: Spaß machen. Und dazu gehört eben auch ein 'Arbeitsgerät' in der Hand zu halten, das mir gefällt.

Also ist Dir das Aussehen der Kamera (welches ja statisch ist) wichtiger als die Ergebnisse aller Deiner Fotos? Ok, muss man akzeptieren. Aber verstehen muss man es zum Glück nicht. Insbesondere ist das eine ganz normale Kamera und Stück Sch***e. Skurril.

Die Ricoh hatte ich auch ins Auge gefasst. Nur macht das Ding halt echt keinen Spaß wenn man es in die Hand nehmen muss. Sieht aus wie ein Trabbi und fühlt sich auch so an. Ich würde sofort ein paar Hunderter mehr auf den Tisch legen, wenn das Ding eine vernünftige Haptik und Optik hätte.
Daher schrob ich ja: Das muss jeder für sich abwägen. Für mich passt es perfekt (als „Immerdabei“) - für andere nicht.
Fotoladen …….

Selbst wenn es so wäre (was es nicht ist), hat deine persönliche Einstellung dazu nichts in dieser konkreten Kaufberatung zu suchen.
Es hilft dem TO nämlich in keiner Weise weiter.
Also bitte ohne Unterstellungen weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten