Wenn Du die FP meinst, das ist eine coole Kamera. Aber selbst das kleinste Objektiv dazu ist nicht klein, z.B. das 45 2.8.zwei kleine Kleinbildgehäuse von Sigma mit einer passenden Serie kleiner Objektive dazu![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du die FP meinst, das ist eine coole Kamera. Aber selbst das kleinste Objektiv dazu ist nicht klein, z.B. das 45 2.8.zwei kleine Kleinbildgehäuse von Sigma mit einer passenden Serie kleiner Objektive dazu![]()
1. Das ist das erste mal, daß ich höre, daß sich jemand das Objektiv der GR bemängelt.. Ich würde sofort ein paar Hunderter mehr auf den Tisch legen, wenn das Ding eine vernünftige Haptik und Optik hätte.
Dafür gibt es einen echten OVFMich würde der fehlende EVF massiv stören.
Ich vermute, er meint nicht das Objektiv mit Optik sondern das eher unauffällige Aussehen. Vorteil für Street, Nachteil, wenn man die Kamera als Designperle vorzeigen möchte. Die GR ist schon eine sehr vernünftige Wahl für eine Immerdabei. Aber halt auch eine graue Maus im wahrsten Sinne des Wortes. Da ändern auch die Ringe bei der Diary- und Streetedition nichts dran.Das ist das erste mal, daß ich höre, daß sich jemand das Objektiv der GR bemängelt.
Ich meinte die Optik (also das optische) nicht das Objektiv1. Das ist das erste mal, daß ich höre, daß sich jemand das Objektiv der GR bemängelt.
2. Nun ja, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
2.1. Damals war sie zur X100 MK 1 eine echte Alternative.
2.2 Auch die Haptik war damals hochwertig.
2.3 Wer die Ergonomie verbessern wollte, hat einen „Handgriff“ aufgeklebt.
3. Für ein „paar Hunderter mehr“ bekommst Du von einem kleinen deutschen Nischenanbieter kompakte Gehäuse mit Festbrennweite. Da sollte dann die Optik auf einem ausreichend hohem Niveau sein und die Haptik ebenso.
Mich stört nicht die graue Maus. Ich finde das Ding einfach potthässlich um es mal auf den Punkt zu bringen. Und die Haptik hat was von 15 € Einwegkamera.Ich vermute, er meint nicht das Objektiv mit Optik sondern das eher unauffällige Aussehen. Vorteil für Street, Nachteil, wenn man die Kamera als Designperle vorzeigen möchte. Die GR ist schon eine sehr vernünftige Wahl für eine Immerdabei. Aber halt auch eine graue Maus im wahrsten Sinne des Wortes.
Deine Meinung sei Dir gelassen, ich bin da entspannt. Auch wenn ich Folgendes kritisch sehe (so etwas wird nicht selten gekauft), der Vollständigkeit halber:Mich stört nicht die graue Maus. Ich finde das Ding einfach potthässlich um es mal auf den Punkt zu bringen.
Garantiert nicht. Die werden ihr hässliches Gehäuse weiterbenutzen. Ist ja schliesslich Kult.Vielleicht werde ich ja positiv überrascht mit einem neuen Gehäuse
Ja und? "Es ist das größte Leid, was der Mensch sich selbst andeit". Suchst Du eine Designerkamera oder ein Arbeitsgerät? Ich bin sehr ehrlich, Vorbehalte in Sachen "Aussehen" kann ich nicht nachvollziehen und konnte ich auch noch nie. Das ist definitiv eine ganz normale Kamera (vom Aussehen her), aber die "inneren Werte" sind de fakto sehr gut und um Welten wichtiger, als subjektiv in das Aussehen verliebt zu sein.Mich stört nicht die graue Maus. Ich finde das Ding einfach potthässlich um es mal auf den Punkt zu bringen.
Ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie. Und gerade in diesem Bereich ist sie ausschließlich Hobby. Und das muss eigentlich nur eins: Spaß machen. Und dazu gehört eben auch ein 'Arbeitsgerät' in der Hand zu halten, das mir gefällt.Ja und? "Es ist das größte Leid, was der Mensch sich selbst andeit". Suchst Du eine Designerkamera oder ein Arbeitsgerät? Ich bin sehr ehrlich, Vorbehalte in Sachen "Aussehen" kann ich nicht nachvollziehen und konnte ich auch noch nie. Das ist definitiv eine ganz normale Kamera (vom Aussehen her), aber die "inneren Werte" sind de fakto sehr gut und um Welten wichtiger, als subjektiv in das Aussehen verliebt zu sein.
Aber jeder Jeck ist anders.
Daher schrob ich ja: Das muss jeder für sich abwägen. Für mich passt es perfekt (als „Immerdabei“) - für andere nicht.Die Ricoh hatte ich auch ins Auge gefasst. Nur macht das Ding halt echt keinen Spaß wenn man es in die Hand nehmen muss. Sieht aus wie ein Trabbi und fühlt sich auch so an. Ich würde sofort ein paar Hunderter mehr auf den Tisch legen, wenn das Ding eine vernünftige Haptik und Optik hätte.
Selbstverständlich hast Du genau das gesagt: "Und dazu gehört eben auch ein 'Arbeitsgerät' in der Hand zu halten, das mir gefällt.". Das ist Dir wichtiger als die Ergebnisse, die diese Kamera erzielt.Keine Ahnung woher du dieses Wissen ziehst. Das habe ich nicht gesagt.