Beide Kameras haben ihre Stärken und Schwächen.
Die Hauptunterschiede sind Größe/Gewicht, Brennweite, Touch-Klappdisplay und Sucher.
Der Rest dürfte sehr ähnlich bis gleich sein.
Die X100(x) passt zwar in sehr große Jackentaschen, ich würde es aber nicht empfehlen. Da ist die X70 sicher besser für geeignet.
Ein Klappdisplay würde ich mir an der X100(x) auch manchmal wünschen. Habe es an der X-T1, und ab und an ist das schon sehr praktisch, aber kein Dealbreaker.
Der Sucher ist bei schwierigen Lichtverhältnissen schon mal ganz nützlich, wobei es für die X70 einen Aufstecksucher gibt. Ich weiß allerdings nicht, ob der optisch oder elektronisch ist. Ich persönlich brauche den OVF der X100(x) nicht, nutze meist nur den EFV oder LCD.
Für mich ist der gravierendste Unterschied die Brennweite, da sie sich am meisten auf das Bild auswirkt. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Brennweite man am besten auskommt. Es gibt zwar die Konverter, doch davon halte ich nicht viel. Ich habe mich bewusst für eine Kamera mit fest verbauter Festbrennweite entschieden um möglichst wenig mitzuschleppen. Wenn ich wieder Konverter mit mir führe, dann kann ich direkt auch eine Kamera mit Wechselobjektiven mitnehmen. Wenn ich mit meiner X100s unterwegs bin, habe ich nichts außer einem Ersatzakku mit. Nicht mal eine Tasche.
Wie hier schon vorgeschlagen wurde, empfehle ich auch sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Ich habe meine letzten Kameras und Objektive allesamt hier im Forum gekauft.
Wenn es die X100(x) werden soll, empfehle ich eine gebrauchte X100T. Die kostet gebraucht nicht so viel mehr, als eine gebrauchte X100s, bietet aber einige Vorteile und man kann ggf. noch mit FW-Updates rechnen.
Wenn das Budget trotzdem eher zu einer X100s tendiert, so kann ich auch diese Kamera wärmstens empfehlen. In meinem Blog und auf meiner Flickr-Seite findest Du genügend Bild-Beispiele und ausführliche Artikel mit und über diese Kamera.
Die X70 hatte ich zwar auch schon in der Hand, aber zu kurz, um wirklich ein vernünftiges Urteil fällen zu können. Schlecht ist sie aber sicher nicht.