ich muss ihnen in bezug auf den künstlichen beschnitt der D800 wiedersprechen.
Naja, wenn ich mir eine 36Mp Kamera kaufe, werde ich diese auch als solche einsetzen. Deswegen sollte man diese dann auch vergleichen.
Der optimale Vergleich sehe für mich so aus:
D800(odere andere VF DSLR) mit 35/1.4
Fuji x100s
Fuji x-e1 mit 23/1.4
.
.
.
Alles von der Qualität her vergleichbare Objektive, alle mit ihrer jeweiligen Offenblende und alle einmal mit Blende 4. Alle Kameras mit ihrer Maximalen Sensorauflösung.
Das dann am besten einmal als völlig unbearbeitetes RAW und einmal als JPG direkt aus der Kamera mit neutralen Einstellungen. Beim Motiv gerne etwas mit hohen maximal Kontrast(darstellbare Blendenstufen), bestehend aus z.B. einer Zeitung aus etwas Entfernung(Details) und schwarzen und weißen Flächen(Rauschen).
Nur so kann ich überhaupt entscheiden ob eine Kamere der anderen überlegen ist, als Gesamtsystem.
Nur solch ein vergleich wirklich nachvollziehbare Ergebnisse, alles andere ist für mich persöhnlich schönrederei, bzw. rechnerrei.
Genau dieser Vergleich zwischen x-e1 (am besten mit Objektiven unterschiedlicher Hersteller) und x100s interessiert mich brennend.
Im Moment habe ich für mich persöhnlich alles andere schon ausgeschlossen.
Aber es ist sicher für andere interessant zu sehen, dass ich nicht unbedingt 36 Mp und einen rießen Trümmer brauche um bei high iso sehr schöne und auch hochauflösende Fotos zu schießen. Nur um genau das zu zeigen, muss ich eben alle Kameras mit Ihr maximal möglichen Qualität untereinander Vergleichen und nix hin und her rechnen, mit dem ich auch noch die Ergebnisse verfälschen kann.
Aber wie schon gesagt, das sieht jeder für sich sicher anders.
P.S.: Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt einen Denkfehler mache:
Aber wenn ich einen 36Mp FX Sensor auf DX Crope, müsste dieser dann nicht 24Mp auflösen und nicht 15Mp