• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fuji x100s oder 27mm/23mm für x-e1

...Wenn du eine leichte, kompakte, integrierte Lösung für 35mm suchst und den optischen Sucher schätzt, gibt es zu dem Preis und mit der Qualität keine Alternative...

An der X-E1 (und die hat der TO lt. Threadtitel) gibt es mit dem neuen SLR Magic 1,7/23 ein hervorragende und dennoch kompakte Alternative :top:

Mir wird das neue Fuji 23er auch zu groß und ich habe das SLR Magic auf der PK in Köln probieren können - wirklich klasse!
Und die Brennweite fehlt mir an der X sehr...

An der X-E1 (und die hat der TO lt. Threadtitel) gibt es mit dem neuen SLR Magic 1,7/23 ein hervorragende und dennoch kompakte Alternative :top:

Mir wird das neue Fuji 23er auch zu groß und ich habe das SLR Magic auf der PK in Köln probieren können - wirklich klasse!
Und die Brennweite fehlt mir an der X sehr...

Gibts das schon? wo?

... sind aber manuelle Linsen, oder?

Interessante Alternative und auch recht günstig. Gibt es irgendwo mehr Infos dazu? Auf der Webseite finde ich nicht wirklich etwas.
Wenn ich das richtig sehe, passt das Objektiv direkt ohne Adapter?

Interessante Alternative und auch recht günstig. Gibt es irgendwo mehr Infos dazu? Auf der Webseite finde ich nicht wirklich etwas.
Wenn ich das richtig sehe, passt das Objektiv direkt ohne Adapter?

Das 23mm SLR Magic f1.7 gibt es direkt mit X Bajonett.

Der werte Kollege Steve Huff hat das Teil mal gegen das Zeiss 24mm getestet.
http://www.stevehuffphoto.com/2011/...perprime-vs-zeiss-24-1-8-sonnar-on-the-nex-7/

Sonst gibt es noch nicht viel zu sehen im Netz.

VG Oli

Fuji wirbt doch mit dem weltschnellsten AF (wie zuvor Olympus). Ist da nichts dran?

Werbung ist das Eine, Realität meist das Andere. ;)

Bei der X100S ist die Geschwindigkeit des AF laut einem kürzlich von mir gelesenen Bericht von der Größe des AF-Feldes und dem AF-Modus abhängig. So ist die Geschwindigkeit wohl vor allem bei einem großen AF-Feld im AF-S-Modus sehr schnell. Mit einem kleinen AF-Feld bzw. im Makromodus soll die AF-Geschwindigkeit offenbar abnehmen.

Testen konnte ich das aber bisher noch nicht.

Äähm, soweit ich weiß, ist das Review von Steve Huff von 2011 (!) und die Produktion des Objektivs wurde eingestellt um dieses zu überarbeiten. Das neue Modell wurde auf der Photokina 2012 vorgestellt und ist jetzt bei SLR Magic bestellbar.

Äähm, soweit ich weiß, ist das Review von Steve Huff von 2011 (!) und die Produktion des Objektivs wurde eingestellt um dieses zu überarbeiten. Das neue Modell wurde auf der Photokina 2012 vorgestellt und ist jetzt bei SLR Magic bestellbar.

Genau richtig!
Das Neue ist überarbeitete/weiterentwickelte Version, des 2011ers, da man seinerzeit mit der optischen Leistung nicht zufrieden war.
Die "Hyperprimes" von SLR Magic sind auf jeden Fall einen Blick wert.
Neben Lichststärke und Bokeh legt man dort vor allem auch Wert auf die Verarbeitung/Haptik!

Genau richtig!
Das Neue ist überarbeitete/weiterentwickelte Version, des 2011ers, da man seinerzeit mit der optischen Leistung nicht zufrieden war.
Die "Hyperprimes" von SLR Magic sind auf jeden Fall einen Blick wert.
Neben Lichststärke und Bokeh legt man dort vor allem auch Wert auf die Verarbeitung/Haptik!

Was würde die Linse kosten - ca. mit allen "Nebenkosten"? Wo kann mann sich über die Technischen Daten schlau machen?

Was würde die Linse kosten - ca. mit allen "Nebenkosten"? Wo kann mann sich über die Technischen Daten schlau machen?

Bei mir wurden 320 euro bei paypal angezeigt, dazu kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll von ca. 7%.
Über Versandkosten habe ich nix gefunden.

Nur völlig ohne einen Test werde ich wohl nicht kaufen. Alternativ hat auch Amazon de einige Linsen von denen im Angebot, vielleicht findet sich ja noch ein Händler in der EU.

wir haben gerade mal einen kleinen Test gemacht

Hier würden mich Vergleichsfotos unbearbeitet direkt aus den Kameras interessieren.
Einfach jpgs, mit möglichst neutralen Einstellungen und bei Offenblende. Da ich denke das LR noch immer Probleme mit dem x-trans hat, für mich persöhnlich daher einfach realistischer.
Ein Hauptgrund für mich für die X-E1 ist war genau die Möglichkeit auf Nachbearbeitung zu verzichten, auch wegen der Fuji Film Profile. Dann wäre es schon mal interessant zu sehen, wie sie sich im Vergleich schlägt. ISO 6400 und Offenblende sind da schon schön harte Kriterien für das Gesamtsystem.
Um dieses wirklich Bewerten zu können, würde ich auch die volle Auflösung des jeweiligen System bevorzugen, sollten keine Gläßer mit gleichen Bildwinkel zur Verfügung stehen, hätte ich lieber den Kompromiss eines unterschiedlichen Bildwinkels als eine künstliche Beschneidung des Bildkreises und/oder der Auflösung.

Ist aber nur meine persöhnliche Meinung, sieht sicher jeder anders.
Auf jeden Fall Danke für deine Mühe :)

zum Teil gebei ich ihnen recht

z.B. Lightroom und X-Trans Files (Fuji Raws)

aber

ich muss ihnen in bezug auf den künstlichen beschnitt der D800 wiedersprechen.

die D800 hat im DX Mode 16 Megapixel wie auch die Fuji.

man könnte auch sagen der Beste Bayer Sensor vs X-Trans Sensor.

selbe Fläche, selbe anzahl von Pixeln ... usw

in den nächsten Tage kommt mehr

bsp

Fuji X-E1 vs 5DMK2 vs D800 vs X100S

ich muss ihnen in bezug auf den künstlichen beschnitt der D800 wiedersprechen.
Naja, wenn ich mir eine 36Mp Kamera kaufe, werde ich diese auch als solche einsetzen. Deswegen sollte man diese dann auch vergleichen.
Der optimale Vergleich sehe für mich so aus:
D800(odere andere VF DSLR) mit 35/1.4
Fuji x100s
Fuji x-e1 mit 23/1.4
.
.
.
Alles von der Qualität her vergleichbare Objektive, alle mit ihrer jeweiligen Offenblende und alle einmal mit Blende 4. Alle Kameras mit ihrer Maximalen Sensorauflösung.
Das dann am besten einmal als völlig unbearbeitetes RAW und einmal als JPG direkt aus der Kamera mit neutralen Einstellungen. Beim Motiv gerne etwas mit hohen maximal Kontrast(darstellbare Blendenstufen), bestehend aus z.B. einer Zeitung aus etwas Entfernung(Details) und schwarzen und weißen Flächen(Rauschen).

Nur so kann ich überhaupt entscheiden ob eine Kamere der anderen überlegen ist, als Gesamtsystem.
Nur solch ein vergleich wirklich nachvollziehbare Ergebnisse, alles andere ist für mich persöhnlich schönrederei, bzw. rechnerrei.

Genau dieser Vergleich zwischen x-e1 (am besten mit Objektiven unterschiedlicher Hersteller) und x100s interessiert mich brennend.

Im Moment habe ich für mich persöhnlich alles andere schon ausgeschlossen.
Aber es ist sicher für andere interessant zu sehen, dass ich nicht unbedingt 36 Mp und einen rießen Trümmer brauche um bei high iso sehr schöne und auch hochauflösende Fotos zu schießen. Nur um genau das zu zeigen, muss ich eben alle Kameras mit Ihr maximal möglichen Qualität untereinander Vergleichen und nix hin und her rechnen, mit dem ich auch noch die Ergebnisse verfälschen kann.

Aber wie schon gesagt, das sieht jeder für sich sicher anders.

P.S.: Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt einen Denkfehler mache:
Aber wenn ich einen 36Mp FX Sensor auf DX Crope, müsste dieser dann nicht 24Mp auflösen und nicht 15Mp:confused:

Aber wenn ich einen 36Mp FX Sensor auf DX Crope, müsste dieser dann nicht 24Mp auflösen und nicht 15Mp......

und es sind 16 ;)

(dacht ich auch erst bis ich die RAWs aus der D800 in LR4 schickte ;) die fläche nimmt nicht linear zu. deswegen braucht man für die verdopplung der auflösung ja auch mehr als doppelt so viele pixel. (man geht dabei von der diagonalen der bildfläche aus)

also verdoppelt man die diagonale wie verhalten sich die seitenflächen....

zum testaufbau

ich kann jetzt schon sehen was ich vermutet hatte...

1. schneide aus eine 36MP FX sensor nen DX sensor raus und du bis bei X100s

2. meine d800 & X100s können einem portra 160/400 Kleinbild immer noch nicht das wasser reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten