• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fuji x100s oder 27mm/23mm für x-e1

Seid Ihr jetzt nicht ziemlich OT - Was hat denn die D800 hier zu suchen :confused:
Macht doch dazu bitte einen neuen Thread auf...

Also ich würde einfach danach gehen, ob man den zweiten Body auch alleine nutzen würde und ob man immer zwei Bodys dabei haben möchte.

Ich persönlich hätte da keine Lust drauf. Mir reicht es die XE1 + Objektive dabei zu haben. Extra noch einen zweiten Body möchte ich nicht.
Den Objektivpark passe ich nach und nach an. Für alle nicht verfügbaren Brennweiten habe ich ja das 18-55mm, was ja auch erstklassig ist.

X-E1 ist natürlich für geplantes noch immer das perfekte kleine Werkzeug aber unterwegs bin ich mit der X100steroids. Das Objektiv hat etwas eigenes. Es ist irgendwie nicht nur gut sondern hat einen echt tollen Charakter. Klingt komisch, ist aber so. :D Und in Sachen Geschwindigkeit ist die neue Hundert einfach eine Generation weiter.

Ich werde kein 23mm mehr brauchen.

.
Ich werde kein 23mm mehr brauchen.
Bei einer größeren Offenblende an der x100s würde ich digital sehr wahrscheinlich gar nichts anderes mehr brauchen

Die Logik erschließt sich mir nicht.
Was bringt Dir denn mehr Lichtstärkt bei 23mm?
Das ist doch keine Alternative zu mehr oder gar weniger Brennweite :confused:
Hä?:confused:
Wie kommst jetzt auf mehr oder weniger Brennweite?
Ich hätte eben gerne ein KB 35mm vergleichbaren WW, wäre hier halt 23mm, mit einer Offenblende von idealerweise 1.4 oder sogar weniger.
Hätte das die x100s, würde ich meine x-E1 verkaufen und nicht nach einem entsprechenden Objektiv für selbige suchen.
Genau darum geht's doch hier?
Was bringt mir mehr Lichtstärke bei 23mm??:eek:
Na mehr Lichtstärke eben, wie bei jeder anderen Brennweite auch.:evil:
Was bringt mir eine größere Offenblende(hatte ich eigentlich geschrieben)?
Einen kleineren Schärfetiefenbereich, und den brauche ich sehr oft.

Auch wenn ich die eine Blende bei der X100s schon vermisse.

Mehr Licht eben ;) wie gerade schon gesagt wurde.

Laut Fuji währ dann aber kein Zentralverschluss mehr möglich, da der dann erheblich mehr platz beansprucht wie ein Schlitzverschluss. (eine Blende mehr = Linsendruchmesser steigt)

Und eben dieser Zentralverschluss ist der HAMMER. Mit einem SB 800 auf die 1/4000sec blitzen ist schon geil. Geht übrigens auch mit einem SB-28 für 30€ bei ebay.

Montag schliess ich meinen Elinchrome Quadra an und blitze mich ins Nirvana.

P.S. und dieser Zentralverschluss macht das teil so unglaublich leise. Ein kollege und besitzer einer X-E1 musste 2 Bilder machen um den verschluss zu hören.

...
Ich hätte eben gerne ein KB 35mm vergleichbaren WW, wäre hier halt 23mm, mit einer Offenblende von idealerweise 1.4 oder sogar weniger...

Das kannst Du an APS-C in einer Kompakten vergessen.
Von SLR Magic gibt es ein 1,7/23 für die X!
Von Leica ein 1,4/24 mit der entsprechenden Größe und zum passenden Preis ;)

Wenn Du Lichtstärke zum Feistellen brauchst, hilft ansonsten ganz einfach eine längere Brennweite oder ein größerer Sensor bei gleichem Speed.
Da wäre die Sony RX1 genau das, was Du brauchst.
2,0/35 ist dann von der Freistellung ungefähr mit 1,4/23 an APS-C zu vergleichen.

Und: die Sony ist dann auch noch billiger als das Leica 1,4/24...

Das kannst Du an APS-C in einer Kompakten vergessen.
Warum vergessen? Hier geht es doch hauptsächlich um ein 23/1.4 von Fuji.
Sicher wäre ein VF Sensor besser, 35/1.4 ist schon gängiger 35/2 sowieso. Aber so lange es keinen VF X-Trans mit Fuji Filmsimulationen gibt, brauche ich eben ein 23/1.4. Das heißt im Moment leider warten (Fuji), Kompromiss (SLR Magic) oder richtig viel Geld ausgeben (Leica).
Mit ein Grund mir Ende Dezember die x-E1 zu kaufen, war das damals schon angekündigte 23/1.4. Ich weiß nicht ob ich sie gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte das das wohl noch ewig dauern wird bis es kommt.
Bin aber sehr froh es getan zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten