• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100 Kauf - lohnt es sich ?

Zumindest bei vergleichsweise kurzer Brennweite und zeitgemäßen ISO-Eigenschaften zwecks kurzer Belichtungszeit.

Kurz: Mir fehlt er auch nicht.

Dachte ich lange Zeit ebenso, bis mich Anfang des Jahres eine Casio EX-100 eines Besseren belehrte. Während bei der Fuji X100 unter AL-Bedingungen das Ende der Fahnenstange erreicht ist, geht es mit der Casio noch munter weiter und das teils mit Brennweiten bis 300mm! Seither ist die EX-100 meine Streetcam. :devilish:
 
Wenn 1/40s bei f2.0 und ISO 3200 nicht ausreicht ist es schon ziemlich duster...

Gruß,

Axel
 
Auch wenn der Vergleich wegen der unterschiedlichen Brennweiten ein wenig hinkt, aber gleiche Örtlichkeit JPEG-OOC jeweils frei aus der Hand:

FinePix X100: 35mm, f/2.0, 1/15s, ISO 1600, -0.67 EV
Finepix X100.JPG


Casio EX-ZR5000: 19mm, f/2.7, 1/4s, ISO 320, 0.0 EV
Casio EX-ZR5000.JPG


Mit der X100 war ich damals am Limit. Lediglich ein einziges halbwegs brauchbares JPEG ist geblieben. Der Rest war für die Tonne. Ok, ich hätte auf ISO 3200 gehen können.

Ganz anders hingegen die kleine Casio. Trotz fast einer Blende weniger hat sie per Programm lediglich gemütliche ISO 320 eingesteuert und sich wie üblich bei einer 1/4s auf ihren 5-Achsen Stabi verlassen. Trotz Einhandbetrieb nicht eine einzige Aufnahme verwackelt und dabei wäre noch ISO 1600 bei einer haltbaren 1/2s in Petto gewesen ...

PS: Ebenso bemerkenswert die brillante Farbwiedergabe bei Casio ... und das ist immer so!

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei ISO 1600 ist bei der Casio noch lange nicht Schluss. Im Modus HS Night Shot / Highspeed-Nachtaufnahme nimmt die Kamera mehrere Bilder auf und erzeugt aus diesen das Endbild und das wohlgemerkt frei aus der Hand!


Casio HS Night Shot.JPG

Kamera-Modell: CASIO EX-ZR5000
Aufnahmedatum: 2017-04-01 21:02:59
Brennweite: 4.1mm (KB-Format entsprechend: 19mm)
Blende: ƒ/2.7
Belichtungszeit: 0.167s (1/6)
ISO: 4000
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Farbraum: sRGB
 
Hier noch 0.4s frei aus der Hand. Wie zuvor JPEG-OOC nur verkleinert:


CIMG0440.JPG

Kamera-Modell: CASIO EX-ZR5000
Aufnahmedatum: 2017-03-25 19:42:37 (keine Zeitzone)
Brennweite: 4.1mm (KB-Format entsprechend: 19mm)
Blende: ƒ/2.7
Belichtungszeit: 0.400s (1/3)
ISO: 640
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB

 
Klar doch. Letztendlich ging es um die Frage nach dem nicht vorhandenen Stabi. Kult hin, Kult her, in der Praxis neben der Beschränkung auf eine Brennweite heute ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Egal wie, ich liebe zwar die X100, bin mir aber bewusst, dass ich mit besagten Restriktionen nicht alles stemmen kann. Letzte Kreuzfahrt hatte ich z.B. die X100 und die X-S1 im Gepäck. Das Gro der Aufnahmen gingen aufs Konto der X-S1. Ohne sie wären viele Motive schlichtweg out of Order gewesen. Nur ihrer dezent bis edlen Art verdankte es die X100, dass sie zu bestimmten Anlässen on Board, und auch nur dort, hin und wieder mit durfte. Schockierend dennoch der hohe Ausschuss an verwackelten Aufnahmen trotz ISO 3200.

Just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Frage der persönlichen Ebene. Wenn du viel Zoomen möchtest usw, dann ist eine Kamera wie die X100 nicht deine Kamera. Sowas überlegen sich Käufer leider nicht immer vor der Anschaffung.
 
Genau - das ist die entscheidende Frage: welchem Zweck soll sie dienen?

  • Echt brauchbar ist die gute bei Festlichkeiten, Standesamt oder dergleichen. Ein EF-20 oder so sollte indoor dennoch dabei sein. Allerdings ist die Blitzabstimmung nichts für Anfänger.
  • Entsprechendes Klientel vorausgesetzt, ist sie auf Tuchfühlung on street ebenso ein tolles Werkzeug. Dank hoher Blendenöffnung nebst zuschaltbarem ND-Filter ergeben sich auch tagsüber gute Freistellungseffekte.
 
Danke NoNo für die Einordnung jenseits des Main-Stream-Retro-Booms.

Es spricht nix dagegen, beim Hobby nach Bauch zu gehen und dem Haben-Wollen nachzugeben. Dann aber auch dazu stehen und nicht versuchen, das Gewissen mit Postfaktischen Argumenten zu beruhigen.

Ein Vergleich muss gerecht sein:

Meine D750/D7200 mit FB wiegt keine Tonne und passt in eine kleine Tasche. Dafür habe ich eine vertraute Bedienung und verzichte nur auf (lichtstarke) schwere Zooms. AF/AL sind Top. Ich weiß um das Machbare.

Meine RX100 hat als Urlaubs-Begleitung Bilder gemacht, bei denen niemand sehen wird, dass hier keine DSLR am Werk war. Klar, schönes Wetter am Mittelmeer und wir reden nicht über Freistellung etc. - aber braucht es das bei Urlaubsbildern?

Wenn ich zum Fotografieren losziehe nehme ich die Nikons. Wenn ich auf einer Tour Schnappschüsse machen will, nehme ich das iPhone. Die gestohlene RX100 habe ich trotz der tollen Qualität nicht ersetzt. Und eine X100t/f möchte ich nicht bezahlen.

Das wichtigste ist: seine eigene Entscheidung treffen, sonst brennt es lange im Geldbeutel nach. Ich gönne jedem seine X100 und das gute Gefühl damit.
 
Ich habe mich vom Olympus OM-D getrennt und möchte aber wieder was Retro-Style aber mit einem anderen Bildstil; Olympus war da nix für mich.

Also habe ich als Einstieg die X100 für unter 300 Eier bestellt.
Sollte ja nicht so teuer werden das hineinschnuppern. Ein Body wie X-E1 und eine hochwertige Festbrennweite wäre ein bisschen teurer gekommen. Außerdem möchte ich eine Kamera, die ungefähr so aussieht, wie die Zorki 4, die bei mir im Regal steht :eek:

Mit 12 Megapixeln habe ich kein Problem, ich shoote oft mit meiner EOS 1000D und mit dem richtigen Objektiv reicht mir das für private Zwecke völlig; Hauptsache gut belichtet und scharf!

Dann bin ich mal gespannt!
 
Hab die Fuji X100 :D

Ein Schmuckstück!

Leide ist die Bildqualität doch eher ... ernüchternd.
Bei f2 naturgemäß kontrastarm und etwas weich.

Erstaunlicherweise zeigt eine alte Canon 1000D mit einem 24mm f2.8 STM der Fuji doch sichtbar, wo der Hammer hängt in Sachen Schärfe hängt.

Ich will die Fuji jetzt noch nicht schlecht machen aber das entspricht meiner Meinung nach auch gar nicht dem (speziell zu dieser Kamera oder auch allgemeinen angefachten) Fuji Hype;
Also gemäß Fuji Linsen sind immer scharf ... schärfer als bei der Konkurrenz etc...

Knipsen macht Spaß, mit einer DSLR aus derselben Zeitepoche kann die X100 aber nicht wirklich mithalten.
 
Hallo
Eine X100 ist nicht zum mithalten oder übertrumpfen geeignet .
Der AF bringt auch manchmal einen X100 Liebhaber zum Kopfschütteln .
Und ja , einen 200% Ansichten Liebhaber mit einem 4K Monitor wird sie endtäuschen .
Aber für jemanden der einfach fotografiert und sich auf das Objektiv einlässt , wird feststellen was für eine tolle Kamera die X100 heute noch ist .
Aber sie ist nicht für jeden was . Ich mag meine und sie ist immer noch im Einsatz .
Aber ich kann durchaus verstehen das einer sie nicht mag .
Eine Party oder Festival zu dokumentieren ist sie immer noch meine erste Wahl .
Da geht es nicht um klinische saubere Bilder , sondern um das einfangen der Stimmung .
Oder beim Ausflug mit dem Moped .
Aber sie ist kein knips Computer oder Idioten sicher .

Aber bei einen sind sich die meisten einig . Sie ist wunderschön .

Gruß Oli
 
Ja in manchen Reviews würde die gelobt wie: das ist eine der Kamera voll angepasste Festbrennweite... super scharf...

Das stimmt leider nicht. Meine Olympus E-P1 mit Kit 14-42 macht ebenfalls schärfere Bilder.

Naja Schärfe ist nicht alles. F8 und alles gut. Aber bei f2 ist irgendwie auf Canon 50mm f1.8 Joghurtbecher Niveau bei f1.8.

Die sieht einfach schnuckelig aus :eek:
 
Die RAW Files sind sehr gut zum herumspielen. :)

20191102-DSCF4463-Bearbeitet.jpg

Im Anhang das mit Lightroom 6 und Luminar 2018 bearbeitete Bild, dann das OOC JPEG Velvia und dann das RAW, so wie es im Lightroom 6 angezeigt wird.

Mit DR auf Auto macht die Kamera aber dann manchmal doch sehr eigenwillige Sachen, wie ISO 800 und 2-3 Stops unterbelichten. Wenn ich das Bild dann so anpasse, dass es genauso aussieht, wie bei meiner Canon 1000D, dann sieht es schlimm aus, wenn die die Belichtung angleiche.
Dieses DR Auto ist wohl nur was für JPEG.

Das hier gezeigt Endresultat sieht zwar schön aus, rauscht aber dann doch erheblich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten