• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100 Kauf - lohnt es sich ?

Klare Empfehlung!(y)

Die X100 ist eine großartige Kamera. Alles, was an S, T und F hinterher kam, sind ja "nur" Weiterentwicklungen. Heißt, wenn einem das Grundkonzept (für mich primär Bedienung und Brennweite) gefallen, dann ist die Frage nach der Version nur ein kurzer Check der hinzugekommenen Features.

Oder konkret: Brauchst du WLAN? Brauchst du Acros ooc? Usw...

Hatte die Ur-X100 und zwischenzeitlich die T. Mir war der Unterschied nicht den Mehrpreis wert, also bin ich damals zurück zur normalen X100.

Gerade hier im Forum wird ja gerne so getan, als wäre eine Kamera mit Erscheinen des Nachfolgers nur noch ein archäologisches Fundstück.:ugly: Dabei hat die Ur-X100 heute noch exakt die gleichen guten Eigenschaften und die hervorragende Bildqualität, die sie damals bei Erscheinen hatte und die sie so "berühmt" gemacht haben.
 
Also muss sagen dass sich die X100er Family super anfühlt. Da ich bis jetzt keine Fuji habe, frag ich mich ob gebrauchte T oder neue F...die Unterschiede kenne ich.

Was momentan für die F spricht: mehr Megapixel, Joystick

Für die T: Preis

Echt nicht einfach
 
Noch etwas spricht für die Ur-X100: Die Haptik!
Die Bedienelemente triffst du nach etwas Zeit intuitiv, die Knöpfe sind erhaben.
Ab der T musst du alles suchen, und nichts geht mehr "einfach so".
Auch die Display-Anzeigen sind ab der T so klein, dass du Mühe haben wirst, alle kleinen Gimmick-Anzeigen zu entziffern.
Ist ein bisschen so wie mit den neuesten Autos, immer mehr Gimmicks machen die Sache nicht immer einfacher ;-)
Aber jeder nach seinem Geschmäckle, war nur noch so ein Gedanke... :angel:
 
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Wo hast du das denn her mit der Haptik?!
Hattest du schon mal eine der neueren X100-Kameras in der Hand und im Praxiseinsatz? Die X100 hat meines Erachtens nach die schlechtesten Tasten auf der Rückseite und eben keine der etlichen Konfigurationsmöglichkeiten der Nachfolgemodelle. Den sehr grobpixligen bzw. niedrigauflösenden elektronischen Sucher als Vorteil zu beschreiben ist irgendwie seltsam.

Gute Bilder kommen aus dem wunderbaren Ding trotzdem raus, aber eine Verklärung von Tatsachen muss man dennoch nicht betreiben. Immerhin beim Punkt der Gimmick-Überfrachtung kann ich dir teilweise zustimmen, obgleich auch in dieser Hinsicht die neuen Modelle nicht so kompliziert sind wie sich dein Text liest :)

Ich kann auch im Jahr 2017 jedem nur raten, eine X100 in der Tasche zu tragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuji X100 Kauf - lohnt es sich ?

NEIN!
Damit hier nicht nur eine Meinung vertreten wird. :D

Kauf Dir lieber wenn Du Fuji magst eine junge E2s oder T10 aus zweiter Hand, sind megabillig zu haben und kombiniere sie mit der Brennweite Deiner Wahl, dann das 23mm 2.0.
Das ist praktisch das Gleiche nur das die Linse nicht festklebt.
Da hast Du den 16 MP Sensor der bei wenig Licht toleranter ist und bist bei der Brennweite nicht auf unflexible 35mm limitiert.
Ein flexibles und gar nicht schlechtes 16-50 bekommst Du für 150€ dazu wenn du etwas suchst.
 
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Ich besitze zwar die X100 nicht. Aber eine Kamera für immer dabei ist dein Vorschlag nicht! Das ist auf jeden Fall der Vorteil der X100!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Genauso wenig oder viel wie Deiner.
Eine Kamera für immer dabei ist die 450g schwere X100 genauso wenig wie eine E2 oder T10 mit 23mm.

Und wenn man "immer dabei" weit interpretiert ist das eine Klasse weil
ohne Mantel trägst Du die in der Hand, in einer Tasche oder über die Schulter, nicht anders eine E2/T10.
Immer dabei habe ich ein Handy, meinetwegen auch eine RX100, die passen noch in die Jeans.

Das wird mit der X100 etwas eng.

Ich sags ja nur, der TO kann sich gerne eine X100 für immer dabei kaufen, nichts dagegen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm konnte jetzt eine x100T testen. Echt geiles teil...
Hab jetzt diex100t und f verglichen...ausser megapixel, grössere batterie, refreshrate beim sucher, iso einstellungsknopf und einstellungsrad vorne, ändert sich nichts...wird jemand von euch die T verlassen und zur F springen? Falls ja, wieso?

Was hier nicht diskutiert wurde, ist der Autofokus.
Wie weit hat er sich (X100F) gegenüber der X100T verbessert?
Ich meine jetzt nicht von der Anzahl der Fokuspunkte her, ich meine die Geschwindigkeit, vor allem in Innenräumen.
Meine X100S hatte sich da damals ein wenig schwer getan, die X-Pro2 hat einen schnelleren AF in Innenräumen, aber lange noch nicht so gut, wie eine Nikon D750.

Also AF Geschwindigkeit T versus F, wer kann da aus eigener Erfahrung etwas teilen?



Gruß
Elmar
 
...
<Vollzitat entfernt>

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es für mich einen riesigen Unterschied macht, ob ich eine X100* oder eine X-E2/T10 mit 23/2 mit dabei habe. Gerade bei Städtetrips ist es einfach genial, wenn man die X100* einfach in der Jackentasche haben kann und bei Bedarf raus zieht. Die Taschen meiner Jacken reichen dafür alle aus. Eine kleine X-Kamera plus 23/2 bekomme ich aber z.B. in die Tasche meiner Softshell-Jacke nur mit Mühe hinein und dann beult sie auch ganz schön aus. Mit dem XF27 geht es schon wieder, aber da fehlt halt eine Blende und man ist nicht mehr ganz so weitwinklig unterwegs.

Es muss jeder selbst entscheiden, worauf man mehr Wert legt (deshalb gibt es ja die verschiedenen Möglichkeiten), aber man kann auf keinen Fall behaupten, dass man mit einer kleinen X plus XF23/2 besser dran ist. Ich habe schon mehrere Urlaube nur in Begleitung einer X100* gemacht und ich freue mich jedes Mal, wenn ich mir die Bilder anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es für mich einen riesigen Unterschied macht, ob ich eine X100* oder eine X-E2/T10 mit 23/2 mit dabei habe. Gerade bei Städtetrips ist es einfach genial, wenn man die X100* einfach in der Jackentasche haben kann und bei Bedarf raus zieht. Die Taschen meiner Jacken reichen dafür alle aus. Eine kleine X-Kamera plus 23/2 bekomme ich aber z.B. in die Tasche meiner Softshell-Jacke nur mit Mühe hinein und dann beult sie auch ganz schön aus. Mit dem XF27 geht es schon wieder, aber da fehlt halt eine Blende und man ist nicht mehr ganz so weitwinklig unterwegs.

Wenn man exakt so etwas wie die X100 haben will dann ist sie logischerweise auch die beste Wahl.:)
Mir wären für Städtetipps 23mm zu knapp und unflexibel, genial finde ich etwas wie eine RX in der Tasche wenn es wirklich kompakt sein soll.
Und wenn es nicht so klein sein soll dann eine E2 oder T.

Aber gut wenn alle Standpunkte genannt sind, kann jeder selbst abwägen (y)
 
Gibt es dazu nicht schon einige Reviews?

Ich hatte die T nie, weshalb ich da keinen Vergleich habe. Du kannst davon ausgehen, dass der AF der X100F ungefähr dem der X-Pro2 entspricht. Mit der D750 wird er also auf keinen Fall konkurieren können, aber nach meinem Empfinden ist die Geschwindigkeit für das Einsatzgebiet völlig ausreichend.
 
Hey Leute,

ich möchte jetzt auch mal meine Meinung äußern. Also ich fotografiere eigentlich im Canon Vollformatsektor und wollte einfach für Kurztrips und Reisen keine 5 Objektive und Kameras mehr mitschleppen.

Ja... jetzt ist man ja erstmal stutzig was dieses "kleine Ding" überhaupt kann, kann es überhaupt mit einer Vollformat mithalten?
Nein, natürlich nicht - soll sie ja auch überhaupt nicht!

"Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat"

und diese Kamera kann man wirklich immer mitnehmen, wer sich also für eine X100F entscheidet - sollte sich das gut überlegen.
Ich habe mir die Kamera letzte Woche gekauft und sie mit nach Mailand genommen (NUR die X100F) und es war eine echte Umgewöhnung, es war so komisch eine kleine und leichte Kamera dabei zu haben :D

Ich kann keine Vergleiche zum Vorgänger machen, aber die Kamera ist der Knaller! Die Bildqualität ist super, beim Fokus kann ich nicht klagen und die Datenübertragung zwischen Kamera und Iphone ist atemberaubend.
Bisher muss ich aber sagen, fühlt sich das System eher zum "Knipsen" an.

Jeder der den 35mm Stil mag, wird diese Kamera lieben. Klar es gibt einige Punkte die ich einfach nervig finde aber im großen und ganzen ist sie Top.

Man muss dazu sagen, dass ich meine Kamera nach 3 Tagen einschicken musste weil sie runtergefallen ist, die mitgelieferte Halsschlaufe ist einfach grottig und hat sich bei mir gelöst - Kamera ist runtergefallen, objektiv kaputt, Fuji hat ihren Fehler eingesehen und schickt mir eine neue Kamera zu. Also alles top.
 
Hey Leute,



Ich habe mir die Kamera letzte Woche gekauft und sie mit nach Mailand genommen (NUR die X100F) und es war eine echte Umgewöhnung, es war so komisch eine kleine und leichte Kamera dabei zu haben :D

Danke für deine Erfahrungen. Habe noch keinen X100f Beispielthread gefunden, wäre daher sehr interessant mal deine Urlaubsschnappschüsse zu sehen.

Danke vielmals.

Gruß
 
Moin.
Wir haben ja einige Leute hier, die die X100* als Zweitkamera benutzen.
Wie sehr fehlt denn der Stabilisator im Gegensatz zu einer Kam mit Stabi?
Ich bin von meiner Olympus EM1 sehr verwöhnt.
Wird der Stabi überhaupt vermisst und kann man das Fehlen mit entsprechenden ISO-Werten ausgleichen bzw. wie macht ihr das?
Gruß
Christian
 
Wie sehr fehlt denn der Stabilisator im Gegensatz zu einer Kam mit Stabi?
Ich bin von meiner Olympus EM1 sehr verwöhnt.
Wird der Stabi überhaupt vermisst und kann man das Fehlen mit entsprechenden ISO-Werten ausgleichen bzw. wie macht ihr das?

Es ist ein merklicher Unterschied zu einer stabilisierten DSLR/DSLM. Mit meiner Casio Kompaktkamera bekomme ich trotz geringerer Lichtstärke und kleinerer ISO-Obegrenze selbst bei wesentlich längeren Brennweiten weniger verwacktelte Ergebnisse. Dem 5-Achsen Stabi aus dem Hause Olympus sei es gedankt. (y)

Für eine X100(?) gilt die klasssische Freihandgrenze = 1/Brennweite*Cropfaktor. Die 1/30s sollte besonnen angewandt i.d.R. funktionieren, längere Zeiten sind hingegen recht abhängig vom Human Factor.

Ungeachtet dessen finde ich persönlich die Beschränkung auf den 35mm Bildwinkel weitaus störender. Für viele Zwecke passts, aber bei weitem nicht für alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten