• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Keiner ne Meinung zu den Stuck Pixel, die ich oben
erwähne?

Die tauchen auch auf, wenn ich bei ISO 1600 mit 1/50 belichte...
Seltsamerweise nicht, wenn ich mit ISO 800 und NR aus 30 Sekunden und Deckel vor denn Objektiv belichte..
 
Tauchen die denn dann an derselben Position wieder auf?

Du siehst ja wie viele das sind, kann man schlecht sagen.

Wie geschrieben ist seltsam, dass bei 30 Sekunden und Blende 11, iso 800, ohne NR nur 1 war, den ich so sehen konnte.

Bei Blende 2 und iso 1600 und 1/50 dann mehr sichtbar wird, geschweige dann bei der Funktion... vllt ist es auch Helligkeitsrauschen... komisch ist es dennoch, da iso 1600 keine Herausforderung sein sollte
 
Du siehst ja wie viele das sind, kann man schlecht sagen.

Wie geschrieben ist seltsam, dass bei 30 Sekunden und Blende 11, iso 800, ohne NR nur 1 war, den ich so sehen konnte.

Bei Blende 2 und iso 1600 und 1/50 dann mehr sichtbar wird, geschweige dann bei der Funktion... vllt ist es auch Helligkeitsrauschen... komisch ist es dennoch, da iso 1600 keine Herausforderung sein sollte

Das sind keine dead/struck Pixel, die würden immer an der selben Stelle auftauchen und wären eher vereinzelt zu sehen.
Ich tippe mal, es ist der Funktion zuzuschreiben, mach Dir also keinen Kopf... :cool:
 
Danke, der Unterschied ist schon sehr deutlich, auch beim neuen Beispiel im T-30 Thread.

Interessant, bei beiden Beispielen finde ich das 15-45er auch farblich besser.

Ich wollte mit dem Sample nur den Winkel vergleichen, nicht die Farben.
Ich habe an dem Tag auch mit diversen Anpassungen experimentiert.
Auch der suche nach meinem Lieblings-Schönwetterset.:)

Unten das Motiv in Astia (-1, -1, +1,+2, DR-A, WA1,-1) was Dir besser gefallen hat. Rechts Provia was auch beim 18-55 war. Hier beide vom 15-45.



Zum Vergleich, das 18-55 ist in den Ecken im WW schon etwas schärfer, aber für den Winkel sind die Ecken beim 15mm auch noch ok.
 
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer X-T30. Ich habe aktuell noch eine X-Pro2 und wollte mich einfach verkleinern (evtl. kommt die Kamera dann mal öfters zum Einsatz).

Welche Displayschutzfolie könnt ihr für die X-T30 empfehlen?
 
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer X-T30. Ich habe aktuell noch eine X-Pro2 und wollte mich einfach verkleinern (evtl. kommt die Kamera dann mal öfters zum Einsatz).

Welche Displayschutzfolie könnt ihr für die X-T30 empfehlen?

Bist du mit der "Größe" direkt klar gekommen? Ich hatte die gestern auch mal in der Hand und war schon Überrascht, so zierlich hatte ich sie mir nicht vorgestellt. (Habe jetzt eine Canon 650D). Wobei ich mich allerdings aber ebenfalls "verkleinern" möchte und wegen der Haptik keine gute Kamera verschmähen würde.
 
Dafür kauft man sie doch?! Sonst ist die T3 oder H1 die bessere Wahl bei Fuji!

Die T-Serie ist eine der kleinsten DLSMs mit APS-C (+Sucher), selbst die bisher absolut kleinste mft ist nicht so viel kleiner.

Anfassen vor Kauf ist wie bei allen empfohlen und mit schweren Linsen würde ich die T nicht nutzen, meine schwerste ist das 10-24.
Das 16-55 würde ich hier nicht nehmen. Oder das 18-135.

Mit einer FB oder dem neuen 15-45 kann man die Kamera wie eine Kompakte bequem in der Hand tragen bei Städtetouren, ich habe deswegen für die Kamera auch nur die Handschlaufe.
 

Anhänge

Die X-T30 ist schon deutlich kleiner, als die X-Pro2 (oder die X-T3, welche mir auch erst durch den Kopf geschwirrt ist), auch und vor allem was die Bedienelemente angeht.
Doch ich wollte mich eben verkleinern und weiß, dass ich zu gefühlt 90% mit dem 23mm f2 unterwegs bin und zu 9% mit dem 35mm f1.4 - dafür ist die X-T30 super. Ich hab etwas größere Hände und hab mir deshalb und wegen der Optik wieder ein Halfcase gekauft.

Außerdem hab ich an der X-Pro2 immer ein Klappdisplay vermisst - so hat die X-T30 am Ende alles gehabt, was ich wollte (ein anderer Hersteller kommt eh nicht mehr in Frage). Der Rangefinderstyle gefällt mir eigentlich besser - vielleicht kommt mal eine X-E4 oder ein X100F Nachfolger mit Klappdisplay... :rolleyes:
 
Jaja, ich will mich ja auch verkleinern, aber sonst erzählen die Chefs hier immer was von wegen "man muss was in der Hand haben" und "Haptik" und so...;-) Ganz andere Seiten plötzlich. Ich würde mich da wahrscheinlich auch schnell dran gewöhnen, wollte aber mal hören, wie die Größe so bei den Besitzern ankommt...
 
Bei mir kommt die Größe super an, ich komme von einer Nikon Dslr (D300 ua.) und bin zu mft weil ich mich verschlanken wollte.

Seit geraumer Zeit stagniert dort aber die BQ und dazu werden die Top-Modelle immer fetter und schwerer (G9, M1 - mit dem 20mp Sensor kein Modell unter 430g), die ursprüngliche Idee kleiner Dslm s würde geopfert der (vermeintlichen?) Erkenntnis das die Leute Größeres bevorzugen oder ansonsten zum Handy greifen!?


Da grätscht Fuji seit der T10 erfolgreich zwischen, da lässt sich die Größe durch den größeren Sensor rechtfertigen. Ich bin Wiederholungstäter und habe bei jedem Modell wieder gegen die T1, T2 und T3 abgewogen und noch nie hat mich weniger abgehalten zur kleineren T zu greifen als jetzt bei der T30.


Af und BQ identisch, dazu viel leichter und kleiner! Mit einem 18 mm oder auch dem 15-45 passt die locker in die Manteltasche. Der Autofokus war es der mich bei der T20 noch am meisten gestört hat. Die T 30 ist bei weniger Licht viel sicherer.


Die Befürchtung der Joystick vs. 4er Block wäre zu nachteilig hat sich für mich nicht bestätigt und der zweite haptische Kritikpunkt der Q-Taste hat sich als Sturm im Wasserglas entpuppt.
Für mich längst nicht so ein Drama wie im Netz von einigen dargestellt - jedenfalls nicht mit der neuen fW.
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine gute Lernkurve und fasse die Kamera instinktiv anders an ... !? ;)


Der größte Kritikpunkt den ich zur Zeit hätte ist das Kit 15-45 mit seiner Motorsteuerung.


Fuji, das könnt ihr so doch nicht auf den Markt bringen !


Die reagiert unberechenbar, manchmal sofort, meist direkt nach einschalten, dann bei öfterem hin und her gar nicht und unpräzise,
es ist kaum möglich eine bestimmte Brennweite im mittleren Bereich sicher anzusteuern. Angezeigt wird sie ja leider auch nicht (oder?).

Bei jeder FZ-Kamera funktioniert das einwandfrei, warum hier nicht?


Hier wäre unbedingt ein Firmware Update wünschenswert.


Insgesamt ist die Linse aber so gut das man sie für die 50 € Aufpreis unbedingt dazu kaufen sollte. Selbst als Festbrennweite ist sie das Geld alle Mal wert, viel besser als das 16-50 von Sony was ich mal kurzzeitig hatte zum Testen.
Auf dem Zweitmarkt wird sie für um die 130 € verkauft was einen guten Kompromiss darstellt um den Body etwas zu verbilligen und als Zweitkäufer eine gute kleine Linse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist die Linse aber so gut das man sie für die 50 € Aufpreis unbedingt dazu kaufen sollte.
Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich das 15-45 mm nicht mitgenommen habe und nur den Body gekauft habe. Allein die 15 mm wären mit die 50 € wert (jetzt wo ich Vergleichsbilder gesehen habe). Ich hab noch das 18-55 2.8-4 und benutze das nur sehr selten.
 
Wobei das 18-55 schon noch etwas schärfer ist, aber bei Sonne und etwas abgeblendet passt das auch für den Zweitmarktpreis schon.
Vor allem ist sie für das Geld ja auch noch stabilisiert - anders als die kleinen FBs!

Fullsize, f6,4
JPG + Beschnitt auf 16:9



In der Mitte und abgeblendet sind im Crop (1200x800 Ausschnitt) die Unterschiede etwa so


Insgesamt aber trotzdem die Hackordnung bei 18mm f8:
10-24
18-55
15-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Farben, ich finde den Default ja etwas zu kühl und werde mich an dem oben beschriebenen Set orientieren.
Der ist etwas wärmer was aber im Livevergleich für mich auch echter aussieht.
Falls das im Browser 1:1 erhalten bleibt könnte man es hier sehen?!



Im nächsten Schritt guck ich mal was Raw bei Tag noch bringt.
Ich halt es bei Tage bisher schon oft für entbehrlich bei normalem Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten