Majoja
Themenersteller
Hallo zusammen,
als Vorabinformation:
Ich besitze bereits eine Canon EOS 6D II mit entsprechenden Objektiven. Mit der Kamera und den Objektiven bin ich sehr zufrieden und am liebsten bin ich mit dem 35mm Sigma Art Objektiv unterwegs. Allerdings ist mir die Kombination doch oftmals zu groß, um sie mitzunehmen, insbesondere wenn wir mit den Kindern auf Spielplätzen und im Wald unterwegs sind.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung eine Fuji X100F (gebraucht) zuzulegen. Dann bin ich allerdings auch über die X-T30 gestolpert und dank der aktuellen Cahsback Aktion wäre sie mit einem gebrauchten 18mm f2 oder 27mm f2.8 preislich nicht so weit von einer (gebrauchten) X100F entfernt.
Ich bin etwas unschlüssig welche von beiden es eigentlich werden soll und hoffe auf einen Schubs in die eine oder andere Richtung.
Für die X100F spricht aus meiner Sicht, dass sie noch etwas kompakter ist als eine X-T30 mit Pancake Objektiv. Zudem hat sie den mechanischen Ring für die Blendenverstellung, einen integrierten ND-Filter, die Brennweite des Objektivs entspricht meiner bevorzugten Brennweite an der Canon. Im Vergleich zum 18mm f2 Wechselobjektiv ist der AF an der X100F wohl auch leiser?
Bei der X-T30 sehe ich vor allem den besseren/neueren AF als Vorteil. Er wird vermutlich bei schlechteren Lichtverhältnissen leistungsstärker sein und ist wohl auch schneller als der der X100F?
Zudem bestünde die Option später ggf. noch andere Objektive zu verwenden, oder die Canon Objektive zu adaptieren - falls ich die Fuji nicht mehr aus der Hand legen möchte
Leider habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt beide Kameras nebeinander zu betrachten.
der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Frau und Kinder (3 Jahre, 1,5 Jahre, <1 Jahr) bei In- und Outdoor Aktivitäten
- Oftmals muss ich ohne Blitz und bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren, bzw. möchte die Kinder beim Spielen nicht stören. Ein möglichst gutes Rauschverhalten wäre daher begrüßenswert.
- Gelegentlich Landschaft
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 6D II, Sigma 35mm f1.4 Art, Sigma 50mm Makro, Canon 50mm f.18, Canon 24mm f2.8, Canon 70-200mm f4 IS USM L I
Zum Einsatz kommen aber eigentlich nur das 35mm Sigma (ca. 65% der Fotos) und das 70-200L (30% der Fotos).
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700-1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Fuji X-Pro 1, Fuji X-T20
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Generell gefallen mir an den Fujis die Einstellringe für die wichtigsten Einstellungen und das Retro-Design.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meistens die 6D II mit dem 35mm Art, oder im Sommer mit dem 70-200L. Im Sommer ist meistens beides dabei...
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[optional] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[optional] WLAN / Wifi
[muss nicht] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[Nein] GPS
[Nein] Mikrofoneingang
[Nein] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
-> Wobei ich hier sagen muss, dass das Ziel ist mit der Zweitkamera eine portable Kamera zu haben und einen möglichst kleinen Workflow für die Bilder. Heißt ich würde nur bestimmte Fotos nachbearbeiten wollen und sonst gerne die unbearbeiteten JPG Bilder verwenden.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format i.d.R. Postkarte)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
-> Für großformatige Prints würde ich nach aktuellem Stand auch zukünftig eher auf die Canon setzen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch
Zwischenzeitlich hatte ich eine Sony Alpha 7 II, it der ich aber nicht so recht warm geworden bin. Die Vorzüge des elektronischen Suchers vermisse ich aber heute an der 6D II manchmal.
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
als Vorabinformation:
Ich besitze bereits eine Canon EOS 6D II mit entsprechenden Objektiven. Mit der Kamera und den Objektiven bin ich sehr zufrieden und am liebsten bin ich mit dem 35mm Sigma Art Objektiv unterwegs. Allerdings ist mir die Kombination doch oftmals zu groß, um sie mitzunehmen, insbesondere wenn wir mit den Kindern auf Spielplätzen und im Wald unterwegs sind.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung eine Fuji X100F (gebraucht) zuzulegen. Dann bin ich allerdings auch über die X-T30 gestolpert und dank der aktuellen Cahsback Aktion wäre sie mit einem gebrauchten 18mm f2 oder 27mm f2.8 preislich nicht so weit von einer (gebrauchten) X100F entfernt.
Ich bin etwas unschlüssig welche von beiden es eigentlich werden soll und hoffe auf einen Schubs in die eine oder andere Richtung.
Für die X100F spricht aus meiner Sicht, dass sie noch etwas kompakter ist als eine X-T30 mit Pancake Objektiv. Zudem hat sie den mechanischen Ring für die Blendenverstellung, einen integrierten ND-Filter, die Brennweite des Objektivs entspricht meiner bevorzugten Brennweite an der Canon. Im Vergleich zum 18mm f2 Wechselobjektiv ist der AF an der X100F wohl auch leiser?
Bei der X-T30 sehe ich vor allem den besseren/neueren AF als Vorteil. Er wird vermutlich bei schlechteren Lichtverhältnissen leistungsstärker sein und ist wohl auch schneller als der der X100F?
Zudem bestünde die Option später ggf. noch andere Objektive zu verwenden, oder die Canon Objektive zu adaptieren - falls ich die Fuji nicht mehr aus der Hand legen möchte

Leider habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt beide Kameras nebeinander zu betrachten.
der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Frau und Kinder (3 Jahre, 1,5 Jahre, <1 Jahr) bei In- und Outdoor Aktivitäten
- Oftmals muss ich ohne Blitz und bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren, bzw. möchte die Kinder beim Spielen nicht stören. Ein möglichst gutes Rauschverhalten wäre daher begrüßenswert.
- Gelegentlich Landschaft
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 6D II, Sigma 35mm f1.4 Art, Sigma 50mm Makro, Canon 50mm f.18, Canon 24mm f2.8, Canon 70-200mm f4 IS USM L I
Zum Einsatz kommen aber eigentlich nur das 35mm Sigma (ca. 65% der Fotos) und das 70-200L (30% der Fotos).
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700-1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Fuji X-Pro 1, Fuji X-T20
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Generell gefallen mir an den Fujis die Einstellringe für die wichtigsten Einstellungen und das Retro-Design.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meistens die 6D II mit dem 35mm Art, oder im Sommer mit dem 70-200L. Im Sommer ist meistens beides dabei...
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[optional] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[optional] WLAN / Wifi
[muss nicht] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[Nein] GPS
[Nein] Mikrofoneingang
[Nein] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
-> Wobei ich hier sagen muss, dass das Ziel ist mit der Zweitkamera eine portable Kamera zu haben und einen möglichst kleinen Workflow für die Bilder. Heißt ich würde nur bestimmte Fotos nachbearbeiten wollen und sonst gerne die unbearbeiteten JPG Bilder verwenden.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format i.d.R. Postkarte)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
-> Für großformatige Prints würde ich nach aktuellem Stand auch zukünftig eher auf die Canon setzen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch
Zwischenzeitlich hatte ich eine Sony Alpha 7 II, it der ich aber nicht so recht warm geworden bin. Die Vorzüge des elektronischen Suchers vermisse ich aber heute an der 6D II manchmal.
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele