• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FUji X-T1 vs. X-T2

ribavel

Themenersteller
Hallo,
wenn man bedenkt, dass man jetzt eine fast neue X-T1 für unter 650€ kaufen kann, lohnt es sich dann fast 1700€ für eine X-T2 auszugeben? Hat jemand die beiden gegeneinander getestet? Außerdem hat die X-T2/X-Pro2 ja dieses (kleine) Gegenlichtproblem, das durchaus stören könnte.
Was meint ihr?

Paul

Moderative Festlegung:
Ich habe einige persönlich provozierende Beiträge entfernt.

Bitte lasst das und äussert euch zur Sache und nicht zur Person eures Gegenübers.

Ansonsten gibt es leider Punkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. falsches Unterforum ^^
2. bei 650€ vs. 1700€ werden vermutlich Gebrauchtpreis mit Neupreis verglichen. Hab zwar noch keine hier gesehen, aber die X-T2 gibts bestimmt auch günstiger (gebraucht).
3. Ja, hab X-T1, (hatte) X-Pro2 und nun X-T2s. Die neue ist einfach in jedem erdenklichen Punkt besser. Höhere Auflösung, mehr Dynamik, weniger Rauschen, mehr Einstellmöglichkeiten und so weiter.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die X-T2 die logische Wahl. (Und die Gegenlichtprobleme sind meiner Meinung nach extrem überbewertet, wie der X-T2 Thread bzw. dessen Nutzer nahelegen)

Aber der Aufpreis (ich sag jetzt mal vermutlich rund 800€) ist doch ziemlich viel.
Die Frage ist, was man damit macht und was man braucht.

Wie bereits gesagt, die X-T2 ist der T1 in jedem Punkt überlegen. Sie wirkt einfach wie ein fast schon perfektes Produkt. Die Kartenslots sind toll, wenn man Hochzeiten oder andere Events fotografiert, der neue Autofokus ist meiner Meinung nach ein Hammer und die neue Menüführung mit mehr Möglichkeiten aber weniger Einschränkungen macht das Leben auch leichter.

Wenn ich bei der Suchmaschine meines Vertrauens die Suchbegriffe "Fujifilm X-T1 vs X-T2" eingebe, bekomme ich unzählige Einträge. Sogar Youtube-Filmchen.

Wenn ich bei der Suchmaschine meines Vertrauens die Suchbegriffe "Fujifilm X-T1 vs X-T2" eingebe, bekomme ich unzählige Einträge. Sogar Youtube-Filmchen.

Ja dann... kann man das Forum ja schließen:D

Wenn die X-T1 und die X-T2 auch nur im Entferntesten preislich vergleichbar wären, würde ich immer die X-T2 vorziehen.

Die beiden Kameras sind für mich nicht mal dieselbe Kategorie ?

Der Fortschritt speziell z.B. beim AF ist eben von "Sport geht ... irgendwie" zu "Sport geht sehr gut".

Die X-T1 war meines Wissens DER Durchbruch der Spiegellosen, durch den es erstmals eine Kamera gab, die für viele Gebiete sehr brauchbar und insgesammt klar hervorragend war. Auch dank des guten Optikangebots.

Die X-T2 ist meines Wissens die erste echte Universalkamera unter den Spiegellosen. Sogar die Spiegelllosen - Konkurrenz wie z.B. Sony hat das offen verkündet, das sie derzeit nichts Vergleichbares im Angebot haben. Zumindest mit den roten Zooms geht jetzt auch schon Sport, und zwar richtig gut und nicht nur irgendwie.

Da echt es aber sehr spezifisch um "speed" und die a7-Serie und da stimmt es ja auch, eine schnelle, ggf. sporttaugliche Kamera fehlt da - ich denke aber Sony würde sowas nicht sagen, wenn sie da nicht was im Köcher hätten.

Na, na...
Die Antworten sind bislang nicht sehr ausgewogen, finde ich. Es geht nicht um Sony, etc., und wenn man viele Fuji X Objektive hat, wäre es nicht unbedingt klug, alles zu verkaufen und auf Sony oder Olympus "umzusteigen". Ich habe eine zwei Monate alte X-T1 mit MHG Handgriff für ca. 650€ gekauft. Obwohl ich überzeugt bin, dass die X-T2 besser und zeitgemäßer ist, und, zugegeben, ich diese lieber hätte, finde ich den Preis einfach zu hoch... . Die X-T1 würde noch vor kurzem noch so exzellent beurteilt und natürlich findet man jetzt auf YouTube und den gesponserten Tests im Internet die Meinung, man müsse jetzt umsteigen, auch wenn der Nutzwert der neuen X-T2 für den normalen Nutzer kaum größer ist. Für professionelle Fotografen, die unbedingt 2 SD Karten, eine höhere Sensor Auflösung und einen komplexeren Autofokus brauchen, gilt das natürlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ihr!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich so die Unterschiede von X-T1 und X-T2 etwas durchforste, dann kommt es mir ehrlich so vor, als wäre die X-T1 nahezu unbrauchbar und VÖLLIGST überholt. Egal ob es den AF betrifft und sooo viel Änderungen....

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich sie nicht abstoße, ein bisschen noch spare und dann die X-T2 kaufe. Obwohl mein X-T1 Set (mit 18-55) wie NEU ist:mad:

Wenn man etwas googelt, dann findet man über die X-T1 sooo tolle Berichte, die diese X-T1 regelrecht als "Durchbruch" bei den Systemkameras bezeichnen. Diese Fotokollegen verwenden diese auf Hochzeiten und sonstigen Reportage.Ereignissen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich... und die Käufer wollen es natürlich rechtfertigen, dass sie für eine sehr gute X-T2 so viel Geld ausgeben wie für eine Kleinbild (Vollformat) Kamera... Die Fuji Kameras haben, vielleicht mit Ausnahme der X100 Serie, einen so niedrigen Wiederverkaufswert, wenn es einen Nachfoger gibt, dass sich ein Verkauf kaum mehr lohnt. Für meine X-E2, die ich kurz vor dem Erscheinen der X-T1 für ca. 800€ gekauft habe, würde ich kaum noch etwas bekommen, obwohl sie im exzellenten Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann... kann man das Forum ja schließen:D

Na, na...
Die Antworten sind bislang nicht sehr ausgewogen, finde ich.

Das habe ich doch geschrieben. Es gibt im Netz unzählige Vergleiche. Und wahrscheinlich eben so viele verschiedene Meinungen. Hier wirst Du auch nur subjektive Meinungen bekommen, die genau so aussagekräftig sind, wie alle anderen im Netz auch.

Fakt ist, die X-T2 ist in vielerlei Hinsicht besser als die X-T1. Sonst würde sie ja keiner kaufen. Bei vielen Vergleichen im Netz gibt es detailierte Gegenüberstellungen der technischen Verbesserungen.

Da alle Spezifikationen und Unterschiede bekannt sind, kannst nur Du für dich herausfinden, ob die X-T2 den Mehrpreis für dich wert ist.

Die Frage ist doch, brauchst Du unbedingt eine X-T2, oder reicht auch eine X-T1? Ich mache das mittlerweile so, dass ich warte bis meine Wunschkamera für einen Bruchteil des Neupreises auf dem Gebrauchtmarkt ist. Das geht heutzutage ziemlich schnell. So habe ich mehr Geld für z.B. Objektive (die eh wichtiger sind) oder für z.B. Reisen, auf denen ich die Kamera dann nutzen kann.

Genau das meinte ich... und die Käufer wollen es natürlich rechtfertigen, dass sie für eine sehr gute X-T2 so viel Geld ausgeben wie für eine Kleinbild (Vollformat) Kamera...

Objektiv betrachtet findet mit diesem Thread aber eigentlich das Umgekehrte statt... ;)

Ich würde Deine Unsicherheit einfach so beantworten: wenn Du nicht genau weißt, warum Du die X-T2 brauchst, dann brauchst Du sie nicht. :)

Für mich persönlich ist der Riesenunterschied zwischen den beiden Kameras der, dass die X-T1 für Video völlig unbrauchbar ist, die X-T2 hingegen sehr ordentliches Video hat. Für mich hat das dazu geführt, dass ich mein komplettes Sony-Zweitsystem verkaufen konnte und mir für den Gegenwert so nette Linsen wie das 56/1.2 und 10-24/4 zulegen konnte, mit denen ich nun filmen und fotografieren kann - für jemand anderen ist Video hingegen vielleicht völlig unbedeutend.

Das selbe gilt für andere Aspekte der Kamera genauso. Wenn die X-T2 für mich 1700 EUR wert ist, dann muss sie das für jemand anderen ja noch lange nicht sein. Deswegen finde ich den Satz mit dem "rechtfertigen" etwas unpassend. :)

In der Regel ist es so, dass man für die letzten 10% an Leistung das meiste Geld bezahlt. So wie es aussieht bietet die X-T2 vielleicht die letzten 7,5%. Für diese zahlt man halt 1000 EUR.

Hallo,
wenn man bedenkt, dass man jetzt eine fast neue X-T1 für unter 650€ kaufen kann, lohnt es sich dann fast 1700€ für eine X-T2 auszugeben? Hat jemand die beiden gegeneinander getestet? Außerdem hat die X-T2/X-Pro2 ja dieses (kleine) Gegenlichtproblem, das durchaus stören könnte.
Was meint ihr?

Paul

Irgendwie klingt das so, als suchst du jetzt nach der Bestätigung, dass die X-T1 immer noch eine tolle Kamera ist und dass man die X-T2 nicht unbedingt braucht. ;)

Wenn du mit deiner X-T1 zufrieden bist, dann freue dich und dann kann es dir egal sein, was die X-T2 kostet.

Hallo,
Was meint ihr?

Paul

Hallo Paul,

das hängt auch von Deinem Objektivpark ab: Hast Du alles, was Du brauchst, dann ist der nächste Schritt das Bodyupgrade. Fehlen Dir noch Linsen, lass die X-T2 erstmal links liegen, hol sie Dir irgendwann gebraucht, freu Dich an der X-T1 und hol Dir erstmal die Linsen, die Du gern hättest :).

Wenn Du allerdings täglich beruflich schnell laufende schwarze Hunde fotografieren musst, dann ist die X-T2 der Pflichtkauf :lol:.

Gruß Tommy

Wir haben einen weißen Schäferhund und zum Filmen nehme ich einen Sony Camcorder. HD genügt mir da.
Aber Spaß beiseite, ich gebe das alles zu..., das muss jeder selbst entscheiden und es kommt auch darauf an, was man für ein Angebot findet.

...In der Regel ist es so, dass man für die letzten 10% an Leistung das meiste Geld bezahlt. So wie es aussieht bietet die X-T2 vielleicht die letzten 7,5%. Für diese zahlt man halt 1000 EUR.

:top: für diese Einschätzung :top:

Dazu kommt meiner Meinung nach, dass ein, kontinuierlich an der Weiterentwicklung arbeitendes Unternehmen immer scheibchenweise "innoviert" und nur, wenn es der Wettbewerb erfordert, etwas mehr aus der Schublade der Entwickler zaubert ;)

Das ist seit vielen Jahren gängige Praxis und dabei ist es ok, wenn man eine gesunde, zeitlich passende Strategie zur Preis- Relation "vergreisender" alten Produkten und zu neuen Produkten fährt.

Imho überschätzen derzeit Fuji, wie andere namhafte Hersteller von Fototechnik ihr Preis-/Leitungsverhältnis neuer Produkte.

Ich mag meine X-T1, aber nicht unbedingt das 18-55 Kit, das mich auch beim mittlerweile dritten Exemplar nicht überzeugt.

Aber meine X-T1 verkaufen und viele Teuros zugunsten der X-T2 investieren???

Vielleicht noch wegen Video :confused:

Bestimmt nicht!!!

Fest im Budget ist dagegen eine Sony RX100 Mk5 eingeplant.

Schon die X-T1 sieht gegenüber der Sony RX100 MK4 total alt aus.

Und wer hier mit 3xx Phasen- AF- Feldern argumentieren mag. Ich habe nicht mal die paar OnChip- Sensoren der X-T1 als Vorteil empfunden :mad:

Mein Fazit:

- günstige X-T1 kaufen und freuen
- die X-T2 sicher besser, aber imho kein Vorteil bei Preis/Leistung
- Video können andere besser als die X-T2!

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
@ewm: ich würde mit Dir konform gehen, wenn die Ausführungen nicht als Allgemeingültigkeitsanspruch formuliert wären. Wenn das die Situation für dich ist, dann ist doch alles bestens.

Aber meine X-T1 verkaufen und viele Teuros zugunsten der X-T2 investieren???
Vielleicht noch wegen Video
Bestimmt nicht!!!

Aber an wen richtest Du dich denn mit diesen empörten Worten? Wer schreibt Dir denn vor, dass Du eine X-T2 kaufen sollst? Wer setzt dich unter Druck Dich zu rechtfertigen?

Die Frage ist ganz einfach: habe ich mit meinem jetzigen Equipment einen Leidensdruck, den die X-T2 lösen könnte? Wenn das nicht der Fall ist - Finger weg, Geldverschwendung. Wenn es der Fall ist, dann ist der Aufpreis i.d.R. sehr gut investiertes Geld. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten