• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Pro2 - Praxisthread

Sprüche klopfen kannst Du ja richtig gut... :cool:

Ich habe nur das 35/2, und nun?

Naja, auf solche Kommentare kann ich echt verzichten....

Du schreibst hier, als hättest du Ahnung von der Kamera und dem System, schließlich schiebst du die Schuld gezielt auf die X-Pro2. Dabei hast du nur einfach das falsche Objektiv vorne dran bzw. weißt offensichtlich relativ wenig über die Objektive.

Auf Hochzeiten durchaus eine gefährliche Kombination.

Der AF der Fujis benötigt Licht. Durch das 35 2.0 halbierst du das Licht, das der AF zur Verfügung hat. Damit kastrierst du künstlich die Kamera. Über das 35 2.0 wurde viel Marketingbla geschrieben, als es erschienen ist. Vieles davon (v.a. AF) konnte ich durch eigene Erfahrung widerlegen. Bei wenig Licht ist Lichtstärke das wichtigste überhaupt. Auch und gerade wegen der AF Leistung.

Es liegt hier garantiert nicht am Gehäuse.

Der Kunde will doch einfach nur Fotos haben, die ihn und die anderen Gäste an diese Momente später so positiv und emotional berühren, wie es in der Erinnerung geblieben ist. Da würde ich kein Risiko eingehen und (auch wegen wenig Licht) mit eigentlich dem gleichen Equipment rangehen, die ich auch für schnelle Sportarten nehme.

Na ja :rolleyes:

Die "emotionalen Momente" nehmen mit zunehmenden Alkoholpegel und spätestens nach dem Eröffnungstanz stark ab. Und dann erst wirds meistens dunkel. Da dürfte ich ja mit der A7R gar nichts schaffen. Doch meine Kunden betonen ganz besonders meine Stärke eben für diese emotionalen Momente :)

Ich würde jetzt mal sagen, dass da eine Blende nicht so viel ausmachen dürfte. Es gibt also noch einen anderen Faktor (Mechanik, Firmware, etc.) oder ihr habt nicht den gleichen Maßstab für "schnelles Fokussieren".

Steckt da auch nur ein Quentchen Erfahrung dahinter? :confused:

Ich habe sogar soviel Erfahrung, dass ich weiß, mit wem es sich lohnt zu diskutieren - und mit wem nicht.

Na ja :rolleyes:

Die "emotionalen Momente" nehmen mit zunehmenden Alkoholpegel und spätestens nach dem Eröffnungstanz stark ab. Und dann erst wirds meistens dunkel. Da dürfte ich ja mit der A7R gar nichts schaffen. Doch meine Kunden betonen ganz besonders meine Stärke eben für diese emotionalen Momente :)

Ich würde jetzt mal sagen, dass da eine Blende nicht so viel ausmachen dürfte. Es gibt also noch einen anderen Faktor (Mechanik, Firmware, etc.) oder ihr habt nicht den gleichen Maßstab für "schnelles Fokussieren".

Dann ist doch alles prima :) Dass man auch gute Fotos mit so ziemlich jeder Ausrüstung machen kann, wenn man fotografieren kann, ist doch jetzt wirklich nicht mehr erwähnenswert.

Ich nehme für solche Events halt eine Ausrüstung mit, die ich auch für Sportfotografie einsetze. Warum soll ich es mir nicht einfacher machen wenn es möglich ist ?

Manchmal glaube ich, wenn man in einem Fotoforum etwas schreibt, was auch nur ansatzweise die fotografischen Fähigkeiten eines Anderen in Frage stellen könnte, geht der sofort an die Decke und ist furchtbar beleidigt ;)

Vertraut ihr dem Dual-Card Slot?

Hey Leute,

vertraut ihr voll und ganz dem Dual-Card Slot im Backupmodus? Sprich wenn ihr z.B. eine Hochzeit oder so fotografiert. Macht ihr die Speicherkarte voll oder wechselt ihr lieber z.B. jede Stunde?

Mit freundlichen Grüßen
Lievo

AW: Vertraut ihr dem Dual-Card Slot?

Hey Leute,

vertraut ihr voll und ganz dem Dual-Card Slot im Backupmodus? Sprich wenn ihr z.B. eine Hochzeit oder so fotografiert. Macht ihr die Speicherkarte voll oder wechselt ihr lieber z.B. jede Stunde?

Mit freundlichen Grüßen
Lievo

Ich glaub ich versteh die Frage nicht. Warum sollte man den 2 Slots denn bitte nicht vertrauen? :confused:

Ich glaub ich versteh die Frage nicht. Warum sollte man den 2 Slots denn bitte nicht vertrauen? :confused:

Keine Ahnung. Deshalb frage ich ja. Die d700 hatte sowas nicht, bei der d800 habe ich es nicht genutzt da ich cf und sd umständlich fand und mir somit keine Gedanken gemacht. Und seit dem Umstieg auf Fuji ist es ja die erste die es kann. Bisher wie gesagt sichere ich Fotos zwischendurch immer mal auf dem MacBook. Davon will ich aber eigentlich weg.

Keine Ahnung. Deshalb frage ich ja. Die d700 hatte sowas nicht, bei der d800 habe ich es nicht genutzt da ich cf und sd umständlich fand und mir somit keine Gedanken gemacht. Und seit dem Umstieg auf Fuji ist es ja die erste die es kann. Bisher wie gesagt sichere ich Fotos zwischendurch immer mal auf dem MacBook. Davon will ich aber eigentlich weg.

Ich find die 2 Slots immens wichtig für mich. Und Zwischensichern brauchste damit nicht. Die Chance, dass dir 2 Karten abkacken, ist so extrem gering.

Eine SD Karte wird nur selten kaputt. Aber es kann passieren. Zwei SD Karten gleichzeitig? So gut wie ausgeschlossen.

Also bleibt eigentlich nur noch das Thema Kamera (schreiben) als Fehlerquelle. Und da wär mir absolut nichts aufgefallen was die Zuverlässigkeit beeinflussen würde. Bei Hochzeiten würde ich sogar so weit gehen zu sagen: wenn man auf Backup einstellt kann man sich UHS-II Karten sparen, da der langsamere Slot nur UHS-I kann und somit spart man sogar Geld :P (ok, wer braucht wirklich >4 Sekunden Dauerfeuer bei 8fps bei einer Hochzeit? :O :O ^^ )

Danke für eure Einschätzung. Ich hatte ja selbst auch noch nie eine defekte Karte oder einen Schreibfehler. Nicht im urlaub nicht bei einem Fotojob.

habe jetzt auch 2 baugleiche Karten drin, die für jpgs die andere für raws.
Ich finde es eine wunderbare Idee von Fuji.
Habe das auch seit langem in der 1Ds3.

Ich habe es die letzten 4 Wochen in Nordschweden so gehandhabt das ich Karte 2 als Backup genutzt habe und abends im Wohnmobil gemütlich die tagsüber gemachten Bilder auf Karte 1 gesichtet und schon aussortiert habe. Dadurch kam ich in den 4 Wochen zum ersten Mal mit einer 32er Karte hin (keine Videos, aber RAW & JPEG Fine).
Jetzt nach dem Urlaub nur Karte 1 importiert und fertig. Das spart zuhause dann einiges an "Arbeit" zu der ich abends im Urlaub mehr Zeit und Lust habe.

Kurze Frage zum neuen XPro2 Buch 115 Expertentips:
Gibt es starke Abweichungen oder deckt es sich weitestgehend mit den Xt1 Infos usw. ?

Gibt es starke Abweichungen oder deckt es sich weitestgehend mit den Xt1 Infos usw. ?

Das Update auf 4.0 hat die X-T1 erst auf das Niveau der X-T10 gebracht.
Wenn, dann bitte nach diesen Expertentipps fragen.

Die X-Pro2 hat einen etwas anderen Prozessor; auch andere nicht unwichtige Bestandteile sollen geändert worden sein.

Ein neues Buch wäre ggf. eine nicht ganz schlechte Idee ;)

Gruß
Holger

Ich hab das Buch (noch) nicht, aber nachdem die X-Pro2 ja die neue Generation einleitet, wird es sicher sehr viele Neuigkeiten beinhalten. So wie ich Rico kenne, auch einiges, was man sonst noch irgendwo gefunden hat.

Die paar Euro fürs Buch (egal bei welcher Kamera) sind bei mir beim Kamerakauf mit eingerechnet

Bei dpunkt.de kann man sowohl Inhaltsverzeichnis als auch eine Leseprobe herunterladen und vergleichen. Dort kann man selbst beurteilen, was wesentliche oder gravierende Unterschiede sind.
Wenn man in Relation setzt, dass ein Original-Akku mehr kostet als das Buch, ist die Entscheidung schon nicht mehr so schwer.

Gruß Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten