• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Die Taste für's Q-Menü liegt mistig.
Sonst bis dato nur Freude :)

Sperre sie doch einfach - habe ich auch gemacht, da ich das Q Menu ohnehin nicht nutze.
 
Kann ich jetzt schlecht beurteilen.

Aber sind 5,5 Blendenstufen in diesem Falle, wo Kamera und Objektiv einen Stabi haben, nicht etwas zu wenig :rolleyes:

Warum sollte das zu wenig sein? Wegen 1 Stopp Unterschied zwischen KB und APS-C werden ganze Glaubenskriege veranstaltet, da finde ich 5,5 eigentlich ok. :rolleyes: (Ja, ich weiß, dass das die Schärfentiefe nicht betrifft und ebenso nicht bewegte Motive ;) ), dennoch eine ganze Menge Holz.

Der IBIS hatte vorher schon eine Wirkung von 5,5 Stopps mit dem unstabilisierten 35 14. Mit dem 18-55, mit dessen OIS der IBIS vorher nicht zusammenwirken konnte, wirkte nur dessen OIS mit 3,5 Stopps, nun in Kombi sind es 2 Stopps mehr.
 
Eine Frage zur Belichtungskorrektur: das nette Einstellrad ist ja dem Schulterdisplay geopfert worden. Für mich ideal wäre es, die Korrekturtaste auf die AE-L-Taste zu legen und das VORDERE Einstellrad zum Einstellen der Werte zu belegen. Schaffe ich nicht. Oder wer kann helfen?
Hinteres Steuerrad und egal-welche-Taste-hinten ist Blödsinn.
Die Belichtungskorrektur oben neben dem Schulterdisplay ist ein haptischer Graus, geht zu streng und zu unergonomisch.
 
Du kannst die Belichtungskorrekturtaste so konfigurieren, daß sie nicht mehr ein Graus ist :)
Nämlich von Gedrückt-Halten auf Ein/Aus. Damit schaltest Du dann einmal ein, daß die Belichtungskorrektur (bei mir) auf dem hinteren Einstellrad liegt. Und schaltest das dann einfach nicht mehr aus... die Kamera merkt sich diese Einstellung.
 
Danke (vor allem ralph42 + G-FOTO) für die Tips.
Das Menü ist teils ein dichter Dschungel mit gut versteckten Auswahlmöglichkeiten :D
Hallo SONY, Fuji schließt beim Bedienkonzept auf...
Mittlerweile habe ich alles, endlich alles nach meinem Gusto konfiguriert.
Die X-H1 ist g**l (y)
 
...an welcher gut versteckter Stelle hat eigentlich Fuji die Seriennummer angebracht...? Das Ding ist ja super diskret. „Made in Japan“ schreiben sie scheinbar nirgendwo hin und selbst das „X-H1“ steht auf der Geräterückseite...
 
...an welcher gut versteckter Stelle hat eigentlich Fuji die Seriennummer angebracht...? Das Ding ist ja super diskret. „Made in Japan“ schreiben sie scheinbar nirgendwo hin und selbst das „X-H1“ steht auf der Geräterückseite...

das erinnert mich sehr stark an die Entwicklung bei Contax, die auch entsprechend vorgegangen sind. Da scheinen einige Entwickler aus der Kyocerazeit den Arbeitgeber gewechselt zu haben...
 
Sorry wenn ich mich nicht durch den ganzen Thread gearbeitet habe und einige Fragen schon beantwortet worden sind, aber durch die diversen Firmwareupdates ist vielleicht eh schon einiges obsolet :angel:

Ach ja - falls das ein oder andere doch so in der Betriebsanleitung steht bitte kein "rtfm", sondern die Seitenzahl. Merci.

- Modus "M". würde gerne dieBelichtungszeit am Zeigefinger einstellen - finde die Einstellung nicht

- Augen/Gesichts AF... bisher eher hinderlich als hilfreich - v.a. wenn mehrere Gesichter erkannt werden, aber leider wird es meist der der Person grün, die man nicht im Fokus haben möchte. Kann man das grüne Quadrat irgendwie verschieben?

- "chimpen" - bei der Betrachtung kann ich eingezoomt nicht zum nächsten Bild wechseln (bei Reihenaufnahmen zur schnellen Kontrolle)

- nach dem Ausschalten blinken die grüne und orangene LED noch lange nach.

Dann gibt es im Menu viele Begriffe, die mir noch ein totales Rätsel sind, aber ich versuche das noch rauszufinden (z.B. "Fokushebel Einstellung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. oberes Rad auf T
2. veränderbare Gesichtsauswahl kommt mit der X-T30. Ob bzw. Wann es für die x-H1 kommt, wurde noch nicht angekündigt
3. am vorderen Einstellrad drehen
4. dann speichert die Kamera noch auf die Karte. vermutlich hast du davor längere Serien fotografiert
 
1. oberes Rad auf T

a - kann nur das Daumenrad dabei auswählen
b - wollte schon noch das Zeitenrad nutzen und mit dem Rädchen nur feinjustieren.

Dabei fällt mir noch eine Frage ein - bei den Einstellungen hat man 3 Menupunkte für das vordere Rad (mit Optionen die ich nicht verstehe und eben OHNE den Shutter Speed draufzulegen) und nur einen fürs Daumenrad...

Edit -> es klappt. nur der Begriff dafür ist seltsam "Schnellauslös. Progr Wechs"

2. veränderbare Gesichtsauswahl kommt mit der X-T30. Ob bzw. Wann es für die x-H1 kommt, wurde noch nicht angekündigt

hoffentlich !

3. am vorderen Einstellrad drehen

funktioniert! aber nur bedingt... nach 3-4 Bildern springt es zurück.
bleibt das Bild an der selben Stelle oder springt es zum jeweils ausgewählten Fokuspunkt?

4. dann speichert die Kamera noch auf die Karte. vermutlich hast du davor längere Serien fotografiert

eben nicht !
Das macht sie auch, wenn ich gar kein Bild gemacht habe (es erscheint kurz ein Text - irgendwas mit Bildübertragung... warum ist der so kurz, dass man den nichtmal gescheit lesen kann???) - ach ja - es wird dann aber nie was auf mein Telefon übertragen !?!?

Warum ist der Menupunkt für die Einstellung mitten im nirgendwo - gerade am Anfang, wenn man alles durchprobiert ist es nervig, wenn die Kamera wieder auf IQ springt und man wieder 20x drücken muss...

dazu direkt eine Frage: habe heute irgendwo gelesen, dass es ein Programm gibt mit welchem man alle Kameraeinstellungen auf eine andere übertragen kann - wie geht das?
 
Zu 1.b Das geht nur über T wie schon beschrieben. Das dezidierte Rad oben rechts kann nicht über Tastenradeinstellung „überstimmt“ werden, ansonsten wäre das, was man von außen sieht, als Zeit ja nicht mehr gültig.
Vorstellbar wäre eine solche Feinjustierung nur dann, wenn sie sich sofort nach Benutzung zurückstellen würde. Wäre was für eine Firmwareaktualisierung.
 
noch ein wenig Feedback meinerseits:

- der Auto Weissabgleich funktioniert IMHO schlecht. V.a. beim blitzen - was ich mit E2 und T-1 nie gemacht hatte - dafür war die Canon da und die lieferte zuverlässig.

- die App war nie besonders schnell, aber einsetzbar an E-2 und T-1 über W-Lan.
An der H-1 habe ich bisher nur Probleme und es dauert ewig, bis Handy und Kamera verbunden sind. Wann kommt die neue Version endlich !?!

- verstehe noch immer viele Menüpunkte nicht... versuche es aber noch anhand des manuals rauszufinden. Teilweise echt mies übersetzt / beschriftet.
 
das sehe ich in beiden Punkten genauso:
Blitz: unterschiedliche Farbgebung bei TTL und M, das war bei Nikon nicht der Fall
WLAN/BT: habe es zwischenzeitlich aufgegeben das zu nutzen, zu lang und zu kompliziert zu verbinden.

noch ein wenig Feedback meinerseits:

- der Auto Weissabgleich funktioniert IMHO schlecht. V.a. beim blitzen - was ich mit E2 und T-1 nie gemacht hatte - dafür war die Canon da und die lieferte zuverlässig.

- die App war nie besonders schnell, aber einsetzbar an E-2 und T-1 über W-Lan.
An der H-1 habe ich bisher nur Probleme und es dauert ewig, bis Handy und Kamera verbunden sind. Wann kommt die neue Version endlich !?!

- verstehe noch immer viele Menüpunkte nicht... versuche es aber noch anhand des manuals rauszufinden. Teilweise echt mies übersetzt / beschriftet.
 
Na Ihr macht mir ja Hoffnungen... Meine beiden H1 kommen diese Woche...

Hatte mit der T2 und Godox nie Probleme beim Blitzen (wobei ich eh nur RAW mach und mir der Weißabgleich eigentlich wurscht ist)... Mal ausprobieren... Wobei ich ja sagen muss, dass ohne Blitz der WA viel besser geht las bei Canon...

Und was für Probleme habt Ihr mit WLAN? Im Handy einspeichern, Kamera auf Drahtloscom, Handy ins WLAN verbinden und App starten... Bluetooth kann ich noch nicht beurteilen, aber ich werds mal mit der T2 vergleichen.
 
Hatte auch keine Probleme bei der Erstinstallation die Verbindung zum iPhone herzustellen und wird seitdem automatisch erkannt. Das gleiche gilt für die E3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten