• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Ich habe mal eine Frage zum Einsatz von AF-C.

Bei meinen Motiven läuft in der Regel höchstens das Licht weg, daher habe ich noch niemals bei einer Kamera jemals AF-C genutzt, aber es gibt immer ein erstes Mal. Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich sie zum An-Surfen nächstes Frühjahr nach Holland begleite und ob ich da auch ein paar Bilder machen kann. Jetzt beschäftige ich mich mit den AF-C Funktionen.

Der Abstand zum Strand wird nicht zu groß sein, die Bewegung ist in der Regel zur Seite und auf mich zu. Der Modus 1 scheint hier der geeignete zu sein. Oder sollte man dafür einen anderen Modus wählen oder eine spezielle Custom-Einstellung einstellen?

Beim AF-Modus habe ich gesehen, dass es Zone gibt und Weit/Verfolgung. Was ist hier die richtige Wahl? Habe beides noch nie genutzt.

Kamera: X-H1. Objektiv: 55-200

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Mit den Custom-Modi kenn ich mich auch nicht so aus, lasse die Kamera so wie sie standardmäßig ist und das funktioniert gut.

Ich würde Serie machen mit CL (ich weiß gerade nicht, ob der AF-C auch bei CH nachführt bei der H1, bei den älteren Modellen wie der T1 ging das noch nicht). Statt Zone oder Verfolgung würde ich Einzelfeld (2. oder 3. kleinste Größe) nehmen und versuchen, das Motiv bei der Serie im Feld zu behalten. Zone ginge auch, aber mit Einzelfeld hast Du mehr Kontrolle über den Fokuspunkt.

Am besten übst Du mal an ähnlichen Gelegenheiten die Kamera im Ziel zu halten, bei Fahrradfahrern z.B..
 
@forensurfer und @jst13 - Danke schon mal für die Links. Das hilft mir für den Start wirklich weiter. Ich hatte bisher bei youtube gesucht, dort aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Dann halt lesen :lol:

Es fällt mal wieder auf, dass auf den englischen Webseiten von Fujifilm wesentlich mehr Infos zu finden sind als auf den deutschen Webseiten.

Insbesondere die Übersicht mit den weiteren Unterseiten über die AF-Modes fand ich wirklich sehr hilfreich. https://fujifilm-x.com/af/en/af_mode/index.html
 
P.S.: Keine X-T3 weil ich Fan von IBIS geworden bin. Gerade wenn man immer mal Video aus der Hand schießt, ist das einfach genial.

Ich bin auch Fan des Ibis geworden und deswegen kann ich dir die Kamera auch nur empfehlen!
Ich habe sie zwar wegen der Größe und dem Gewicht gegen die X-T3 getauscht, aber den Ibis doch so vermisst, dass sie jetzt wieder auf dem Weg zu mir ist und hoffentlich heute bei mir eintrifft. Die X-T3 darf aber auch bleiben:D, dafür muss die X100f weichen (falls jemand eine braucht!).
Ich hatte vorher die X-T2 und kann dir sagen, es spricht nichts dagegen auf die X-H1 zu wechseln! Abgesehen von den schon von dir angesprochenen Pukten Größe und Gewicht.
Ausser dem Ibis finde ich auch den Verschluß/Auslöser genial(y)

VG
Thomas
 
Heute abend gibts eine starke X-H1 im ZDF-20.15-Krimi...

starke-x-h1.jpg
eig. Bildschirmkopie, Zitat z. didakt. Zwecken, Anschnitt, aus: ZDF-Mediathek

C.
 
Heute abend gibts eine starke X-H1 im ZDF-20.15-Krimi...

Ich hab ehrlich gesagt keine Zeit, mir diesen Krimi anzusehen, aber hast du mit der Kamera bzw. dem Film was zu tun, du wusstest das ja schon vorher...?? Ich hab nur die ersten 2 Minuten angesehen, der Typ mit der Kamera hatte offenbar den Markennamen auf der Kamera übermalt... Da steht nicht Fujifilm :)
 
... und das leather-halfcase ist ja besch...eiden; kann man ja das Display nicht mehr klappen und beim Sucherdurchblick stößt die Nase dran :grumble:
Aber er schrieb gestern, es käme abends im ZDF.
 
... und das leather-halfcase ist ja besch...eiden; kann man ja das Display nicht mehr klappen und beim Sucherdurchblick stößt die Nase dran :grumble:
Aber er schrieb gestern, es käme abends im ZDF.

Das war Sa, man kann den Film in der Mediathek ansehen, aber wie gesagt. Nur um zu sagen "hey, die Kamera habe ich auch" guck ich mir den Krimi nicht an. Man sieht schon eh genug Krimis im Leben.
 
Abgesehen davon würde mich die X-H1 wegen ihrem IBIS schon reizen, aber angeblich zieht die H1 sehr viel Strom, so dass diese nur mit den Original Fuji Akkus NP-W126S betrieben werden kann?

Weiß jemand, ob man die H1 auch mit den neueren blau beschrifteten PATONA Akkus betreiben kann, welche in ihren Eigenschaften den Original-Akkus entsprechen sollen?
 
Abgesehen davon würde mich die X-H1 wegen ihrem IBIS schon reizen, aber angeblich zieht die H1 sehr viel Strom, so dass diese nur mit den Original Fuji Akkus NP-W126S betrieben werden kann?

Weiß jemand, ob man die H1 auch mit den neueren blau beschrifteten PATONA Akkus betreiben kann, welche in ihren Eigenschaften den Original-Akkus entsprechen sollen?

Betreiben kannst Du die X-H1 mit jedem Akku, ist egal.
Du bekommst nur einen Hinweis beim Einschalten, das die Akkus sich schneller entleeren können. Ob der Akku mit dem "s" tatsächlich länger hält, habe ich noch nicht getestet...
 
Abgesehen davon würde mich die X-H1 wegen ihrem IBIS schon reizen, aber angeblich zieht die H1 sehr viel Strom, so dass diese nur mit den Original Fuji Akkus NP-W126S betrieben werden kann?

Weiß jemand, ob man die H1 auch mit den neueren blau beschrifteten PATONA Akkus betreiben kann, welche in ihren Eigenschaften den Original-Akkus entsprechen sollen?

Irgendwie klingt das so als würdest du den Kauf der X-H1 von den verwendbaren Akkus abhängig machen?! Das wäre aber absolut schade, weil es eine geniale Kamera ist!

VG
Thomas
 
Abgesehen davon würde mich die X-H1 wegen ihrem IBIS schon reizen, aber angeblich zieht die H1 sehr viel Strom, so dass diese nur mit den Original Fuji Akkus NP-W126S betrieben werden kann?

Weiß jemand, ob man die H1 auch mit den neueren blau beschrifteten PATONA Akkus betreiben kann, welche in ihren Eigenschaften den Original-Akkus entsprechen sollen?

Ich habe 2 Patona-akkus im Einsatz und finde jetzt nicht gar so viel Laufzeitunterschied...
 
Abgesehen davon würde mich die X-H1 wegen ihrem IBIS schon reizen, aber angeblich zieht die H1 sehr viel Strom, so dass diese nur mit den Original Fuji Akkus NP-W126S betrieben werden kann?

Weiß jemand, ob man die H1 auch mit den neueren blau beschrifteten PATONA Akkus betreiben kann, welche in ihren Eigenschaften den Original-Akkus entsprechen sollen?

Ja
 
Ich habe 2 Patona-akkus im Einsatz und finde jetzt nicht gar so viel Laufzeitunterschied...

Ich habe mit den alten PATONA Akkus (mit gelben Aufdruck) keine guten Erfahrungen gemacht. Die neueren mit grünem und blauem Aufdruck sind bis jetzt in Ordnung.

Den Kauf einer X-H1 würde ich nicht vom Akku abhängig machen. Ich habe nur gelesen, dass man bei der H1 besser die originalen Akkus verwenden sollte?
In Punkto BQ bringt die H1 gegenüber der T100 keinen Gewinn, was auch hier und im Nachbarforum bestätigt wird. Aber IBIS ist nicht zu verachten und mit meinen knapp 70 Lenzen eine Bereicherung. Vom besseren ELV mal abgesehen.
 
Also ich gebe soviel Geld für teure kameras und Objektive aus, da muß es auch noch für ein paar originale Akkus von Fuji langen! Ist meine persönliche Einstellung, sieht natürlich nicht jeder so.

Zur Bildqualität der T100 kann ich nichts sagen, ich habe keine.
ich habe mir die X-H1 auch nicht wegen der besseren Bildqualität (X-T2) gekauft, sondern wegen dem Sucher, Auslöser und dem Ibis!

Aber wenn ich mir jetzt meine Fotos, mit der X-H1 gemacht, anschaue, dann denke ich doch das die Bildqaulität besser ist. Dank des Ibis benötige ich selten mehr als Iso 200 und das ist für mich schon ein Gewinn von Qualität!

VG
Thomas
 
Ich habe mit den alten PATONA Akkus (mit gelben Aufdruck) keine guten Erfahrungen gemacht. Die neueren mit grünem und blauem Aufdruck sind bis jetzt in Ordnung.

Den Kauf einer X-H1 würde ich nicht vom Akku abhängig machen. Ich habe nur gelesen, dass man bei der H1 besser die originalen Akkus verwenden sollte?
In Punkto BQ bringt die H1 gegenüber der T100 keinen Gewinn, was auch hier und im Nachbarforum bestätigt wird. Aber IBIS ist nicht zu verachten und mit meinen knapp 70 Lenzen eine Bereicherung. Vom besseren ELV mal abgesehen.

Nur mal zur Einordnung: Für viele ist der IBIS der Gamechanger, kann ich als ehemaliger T1-User nachvollziehen. Die H1 hat aber gegenüber der T100 auch: WR, ein stabileres Gehäuse, einen EVF vergleichbar mit der A9, einen schnelleren AF, einen für Sport funktionierenden AF-C, 2 schnelle SD-Slots, Schulterdisplay, 4K-Video, Eterna, kann mehr Bilder/s, hat einen sensationellen Auslöser und sie hat auch IBIS. Sie ist in der Bedienung insgesamt schneller, weil der Prozessor einfach besser ist. Habe ich was vergessen? Den Unterschied gegenüber dem Einsteigermodell T100 auf IBIS zu reduzieren ist nicht ganz richtig.

Trotzdem ist das schon lange so, dass man mit Einsteigermodellen ähnlich gute Bilder machen kann, wenn man nicht gerade Sport fotografiert, das ist kein Geheimnis. Wenn man das alles nicht braucht, kann man mit dem Einsteigermodell T100 sehr gut leben. Dann kann ich aber bei Fuji auch eine gebrauchte T1 kaufen und bin mindestens ebenso gut, in Teilen sogar besser, aber preiswerter unterwegs. Dass man mit allen Fujis seit der T1/X-Pro1 ähnlich gute Bilder machen kann, ist ebenfalls kein Geheimnis. Und das ist ja auch toll für den Verbraucher.

Steigerungen der reinen Bildqualität im 16-24 MP APS-C-Format in den letzten Jahren sind marginal. Das ist auch bei anderen Firmen so, zumal die Sensoren ja meist aus einem Haus kommen. Wenn ich bessere Bildqualität haben will, muss ich auf ein anderes Format mit 40MP aufwärts gehen.
 
Also ich gebe soviel Geld für teure kameras und Objektive aus, da muß es auch noch für ein paar originale Akkus von Fuji langen! Ist meine persönliche Einstellung, sieht natürlich nicht jeder so.

Zweifellos. Ich habe sie hauptsächlich deswegen gekauft, weil sie im Set mit einem USB-Ladegerät waren. Und das ist im Wohnmobil ein unverzichtbares Zubehör.
Aber ich habe auch Objektive, die nicht von Fuji sind.
 
angeblich zieht die H1 sehr viel Strom, so dass diese nur mit den Original Fuji Akkus NP-W126S betrieben werden kann?

"nur betrieben werden kann"? Ich hab sie auch schon mit dem alten 126er betrieben. Da kriegst du den etwas lästigen Warnhinweis (wegklicken), aber wenn man nur fotografiert - kein Video - und nicht ständig und nur 10fps- Serien macht, ist es relativ wurst. Ich hab mir aber irgendwann hier im Forum einen zweiten neuwertigen 126S gekauft, und mit 2 Akkus komme ich immer locker über den Tag. Wo ist das nun das Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten