• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X10 und X20

Daenyo

Themenersteller
Hallo beisammen,
ich besitze eine Fuji X-E1 und eine Nikon D700.
Auch wenn ich total begeistert von der X-E1 bin, will ich mich nicht wirklich von meiner "Großen" trennen. Außerdem sind mir zwei Wechselsysteme auf Dauer etwas teuer.

Da ich die Fuji vorwiegend mit dem 18-55 nutze, stelle ich mir die Frage inwieweit die X10/20 im Vergleich mithalten können. Die X10/20 haben zwar ein fest verbautes Objektiv, aber die Brennweite und die Lichtstärke sind vergleichbar mit der X-E1 und 18-55.

Meine Überlegung ist es nun, die X-E1 samt 18-55 gegen eine X10/20 zu tauschen. Hat jemand diesbezüglich, insbesonders in Bezug auf die Bildqualität, Rauschverhalten etc., Erfahrungen gesammelt?

VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Meine Überlegung ist es nun, die X-E1 samt 18-55 gegen eine X10/20 zu tauschen. Hat jemand diesbezüglich, insbesonders in Bezug auf die Bildqualität, Rauschverhalten etc., Erfahrungen gesammelt?

Hallo,

ich hab beide, die X-E1, wenn auch mit anderen Linsen, und die X10. Beide Kameras haben bei mir volle Dahseinsberechtigung, egal ob ich nur privat knipse, oder "ernsthaft". Beide Kameras stehen neben meiner DSLR Ausrüstung die am obersten Ende der Fahnenstange hängt und geweblich genutzt wird.

Alle Ansätze, High-End DSLR, X-E1 und X10/20 decken IMHO weitetsgehend andere Bereiche ab.

Dass in Bezug auf Rauschen, eine X10/20 nicht mit der X-E1 und schon gar nicht mit einer 6000€ Vollformat mithalten kann liegt wohl auf der Hand. Es kommt also ganz konkret darauf an, was Du Dir von Deiner Systemkombination erwünscht?
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Vom Handling her sind die beiden Kameras ähnlich, aber die Bildqualität der großen ist viel viel besser. Schon bei niedrigen Isozahlen sind die Bilder detailreicher und plastischer, der Abstand steigert sich noch mit zunehmender Isozahl.
Nichts gegen die X10, es ist eine wirklich gute Kompakte, aber die X-E1 ist eine wirklich gute APS-C.
Wenn du wirkliche Qualiät willst, solltest du eher über die X100 nachdenken. Wenn Flexibiltät und Jackentaschentauglichkeit wichtiger sind als Qualität (die Du ja mit der D700 schon hast), wäre die X10 die bessere Wahl.
Du könntest aber auch über die Nikon 1 nachdenken, die ist qualitativ über der X10, mit dem 10-30mm noch jackentaschnetauglich aber über den FT1 an dein Nikonsystem ankoppelbar.
Gruß
Michael
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Hallo,
dass die X10/20 oder die X-E1 eine FX-Kamera ablöst, war auch nicht mein Anspruch.

Ich frage mich nur ganz speziell, wie sich eine X-E1 mit 18-55 ggü. einer X10/20 schlägt.

VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Hallo Daniel

Ich versuchs mal auf diesem Weg: Die Kombi D700/X20 ist ausgesprochen interessant. Die D700 ist natürlich eine der flexibelsten Kameras überhaupt. (Objektivauswahl, High-ISO, AF-Speed) Dafür ist sie gross und schwer, wird dich also vermutlich nicht überall hin begleiten.
Die X20 ist eine sehr solide Kompakte, welche du wirklich überall mitnehmen kannst. Die X-E1 dagegen ist ein Kompromiss zwischen den beiden. (In manchen Belangen sogar besser als die D700). Wenn du nur eine Kamera auswählen könntest, dann X-E1. Die beiden andern können sich IMHO sehr gut ergänzen.

Das Ganze hängt allerdings auch noch von deinen Präferenzen ab. Falls dir Objektivauswahl, AF-Speed und Freistellmöglichkeiten weniger wichtig sind als Gewicht, Grösse, High-ISO und Bildqualität, sehe ich die X-E1 sogar als bessere Kamera als die D700.

Gruss,
Basil
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Hi,
über die Variante mit einer Nikon 1 habe ich auch schon nachgedacht, da diese besonders mit dem Adapater sehr interessant ist. Allerdings hat mir fast jeder davon abgeraten, da die Bildquali eher mies sein soll.

Nun mein letzter Versuch. Ich habe eine ganz konkrete Frage:

Wie schlägt sich die X-E1 mit 18-55 ggü. einer X20?

VG
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Hi,
über die Variante mit einer Nikon 1 habe ich auch schon nachgedacht, da diese besonders mit dem Adapater sehr interessant ist. Allerdings hat mir fast jeder davon abgeraten, da die Bildquali eher mies sein soll.

Nun mein letzter Versuch. Ich habe eine ganz konkrete Frage:

Wie schlägt sich die X-E1 mit 18-55 ggü. einer X20?

VG
So allgemein: Von der BQ um Welten besser.
In der Tasche/ auf das Bankkonto: Deutlich schwerer.

P.S. Die BQ der 1en ist viel besser als so oft gesagt wird, und auch deutlich besser als die der X10, schau einfach mal ein wenig bei Beispielbildern rum.
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Hi,
über die Variante mit einer Nikon 1 habe ich auch schon nachgedacht, da diese besonders mit dem Adapater sehr interessant ist. Allerdings hat mir fast jeder davon abgeraten, da die Bildquali eher mies sein soll.

Nun mein letzter Versuch. Ich habe eine ganz konkrete Frage:

Wie schlägt sich die X-E1 mit 18-55 ggü. einer X20?

VG

Nikon: Ich würde die BQ eher als sensoradäquat bezeichnen.

Und: Qualitativ ist die X-E1 mit Sicherheit besser als die X20. Den größeren Sensor kann man nicht so leicht übertrumpfen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Ich frage mich nur ganz speziell, wie sich eine X-E1 mit 18-55 ggü. einer X10/20 schlägt.
Ich habe eine X-E1 und die x10.
Am Samstag mache ich mal Vergleichsaufnahmen mit beiden Kameras,denn das Zoom ist noch nicht ausgepackt ,welches ich letzte Woche gekauft habe.
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Interessantes Thema (y)

Wie schauts mit der Tiefenschärfe aus, ist die Vergleichbar?
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Ich hatte die X10 als Zweitkamera zur DSLR und habe sie zugunsten der X-E1 mit 18-55 verkauft.
Die Bildqualität der X-E1 mit Zoom spielt in einer ganz anderen Liga. Schon bei niedrigen Iso's sind Auflösung und Rauschverhalten erheblich besser, bei Iso's ab 800 wird es ganz gravierend.

X10/X20 sind sehr gute Kompaktkameras, die X-E1 ist zusammen mit der X-Pro1 eine der besten, wenn nicht die beste APS-C-Kamera was die reine BQ angeht.

Natürlich sind auch die Freistellmöglichkeiten der X-E1 deutlich umfangreicher als die der X10/X20. Das Objektiv der X10/X20 ist sehr lichtstark, dennoch bleibt das Spiel mit der Tiefenschärfe wegen des kleinen Sensors sehr eingeschränkt. Mit der X-E1 kann man auch mit dem Kit-Zoom schöne Portraits mit Freistellung schießen.

Natürlich ist die X-E1 nichts mehr für die Jackentasche, aber die Bildqualität war mir auf Dauer wichtiger, hier muß man sich nicht mehr ärgern, wenn man die DSLR zu Hause gelassen hat. :)
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

@Mepe
Danke für die Antwort. Ich dachte mir bereits, dass die X10/20 nicht mithalten kann.

VG Daniel
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

So eindeutig ist die Sache nicht :cool:
Habe mein XF1855 ausgepackt ,auf die X-E1 gesetzt und auch die X10 mitgenommen.
Wenn ich jetzt die Exif nicht unter jedem Bild hätte ,würde die Mehrheit die Bilder nicht den Kameras zuordnen können. :)
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen ,die X10 schlägt sich wacker.(y)(y)

Nur so nebenbei ,für die X-E1 und das Objektiv einzeln habe ich 1370€ ausgegeben,für die X10 habe 1100€ weniger bezahlt.:eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Das ist kein wissenschaftlicher Vergleich,die x10 mit Programmautomatic,
die X-E1 ebenfalls auf Automatic.Daraus resultieren unterschiedliche ISO, Blenden und Verschlusszeiten.
Auch sind es alles Schnappschüsse,nachdem ich das erste Bild gemacht habe,habe ich versucht mit der anderen Kamera den Ausschitt halbwegs zu treffen.
 

Anhänge

AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Interessantes Thema (y)

Wie schauts mit der Tiefenschärfe aus, ist die Vergleichbar?

Die Schärfentiefe ist auch von der Größe des Sensor abhängig. Sie kann also bei identischen Blendenwerten bei den beiden Kameras nicht identisch sein.

Stichwort: DOF - Rechner
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Ich habe das 18-55 verkauft und mir die X20 bestellt.
Auch wegen dem Macromodus, der mir bei der X10/X20 sehr gut gefällt.

Zudem habe ich Fotos mit der X10 (die Kamera vor kurzem hier im Forum verkauft) in A3 ausgedruckt in Farbe oder auch SW und war zufrieden mit dem Resultat. Die Fotos waren fuer eine 3 monatige Fotoausstellung (Fotos farbig).

Die anderen hatte ich mit einer Nikon gemacht

http://www.limage.pt/Other/Expo-Natureall-colors/26053024_LbNrC5#!i=2163594335&k=8vNk3jN

Auch fuer Portrait benutze ich sie gerne

http://www.limage.pt/Other/Juniors-and-Kids/14447041_3xnc7r#!i=2171935436&k=X2s2hCP&lb=1&s=X2

Bin gespannt wie die X20 ist (was man da so alles hört, ist sie etwas anders als die X10)

Gruss
Nic
 
AW: Fuji X-E1 mit 18-55 vs. X20

Wenn ich schon eine Nikon D700 mit entsprechenden Wechselobjektiven hätte,würde ich mir als kleine,leichte "immerdabei Ergänzung"eine X20 dazu nehmen.Auch wenn sie mit der X-E1 nicht mithalten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten