• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-E 4

@Rino

... und noch viel kostengünstiger, als die X-E4, finde ich die X-T100.
Allerdings mit einem 24 MP Bayersensor, was aber kein Nachteil sein muss.
Dafür aber mit einem eingebauten Blitz und einem Daumenrad :)

Gruß
Josef

Die Schwachpunkte wie UHS-1 und den EVF spricht er jedoch auch an, so ists ja nicht....
GGÜ der S10 ist sie halt vor allem hübsch, könnte aber soviel mehr sein.
Die S10 ist ein ziemlich großer Wurf vergleichsweise.

Hallo Jens,

ja, die Idee von Pocket-, Instamatic & Co habe ich wohl verstanden.
Dann müsste man aber sagen, dass diese Idee nicht überzeugend / nicht so konsequent umgesetzt ist, weil die X-E4 nicht so klein und leicht ausfällt, wie es vielleicht möglich gewesen wäre.

Und wohl auch nicht so wertig, wie man es von hochpreisigen Smartphones kennt, Stichwort Wasserfestigkeit. Zum rundum-sorglos-Knipsen und / oder Vloggen gehört das meines Erachtens dazu (wenngleich die ritsch-ratsch-Pockets auch nicht wettergeschützt waren. Früher gab's das eben nicht, aber heute wäre es durchaus möglich ...)

Wie dem auch sei, und welche unbekannten Kalküle und Argumente die Marktstrategen von Fuji bewegt haben mögen, die X-E4 so und nicht anders zu gestalten – es gibt ja mindestens eine vergleichsweise kostengünstige Alternative aus demselben Hause: die E3 ...

Fujis Kalkül geht doch voll auf: die Leute diskutieren nicht, ob nun eine Sony oder Canon die bessere DSLM ist, sondern sie diskutieren die Konkurrenz im eigenen System.

Die Schwachpunkte wie UHS-1 und den EVF spricht er jedoch auch an, so ists ja nicht....
GGÜ der S10 ist sie halt vor allem hübsch, könnte aber soviel mehr sein.
Die S10 ist ein ziemlich großer Wurf vergleichsweise.

Die S10 hat denselben EVF und den „Schwachpunkt“ UHS-I. IBIS passt leider noch nicht in eine X-E4. Der Griff sähe bestimmt super aus an der X-E4 :rolleyes: und PASM an einer X-E4 wäre ein No Go.

IBIS passt leider noch nicht in eine X-E4.

Die Ausrede gabs schon immer von den Fujianern. Belegt wurde sie noch nie.
Kann mir persönlich keiner erzählen der passt nicht wenn Sony es sogar bei einem Kleinbildsensor in einer auch nicht soviel größeren Kamera geschafft hat, und es eine A6600 gibt die auch APS-C ist und noch kleiner als die X-E4- und Sony kann das schon seit Jahren!

Abgesehen davon wolltest oder konntest Du mich nicht verstehen.
Ich habe nicht gemeint das man mit der X-E4 das Gleiche machen soll wie mit der S10.
Es geht darum einen, mein Gott wie soll ich es sagen....:o , einen Mehrwert zu generieren, ein rundes Paket zu liefern- einen Schritt nach vorne zu machen.
Das muß doch kein Griff sein- und vielleicht auch kein UHS-2- aber doch IRGENDETWAS oder zumindest ein deutliches Bisschen mehr als hier geboten-zumindest aus meiner Sicht.

Wow, Fuji kennt die Forumsregeln hier und baut sie sogar in ihre Strategie ein :eek::lol:

Es geht nicht um dieses Forum. Wenn Du bei Sony z.B. zu der Erkenntnis gelangst, dass Du gerne eine APS-C-Kamera mit Dual-Slot und mittigem DSLR-Sucher haben möchtest, dann landest Du gezwungenermaßen bei der Konkurrenz - bei Fuji hingegen einfach bei einem anderem Modell. :top:

Fuji bedient sich halt einfach des Baukastenprinzips. Die X-E4 ist der smarte Handschmeichler, die X-T30 die handliche Praktische und die X-T3 die Baukastenmutter. Ist doch für (fast) jeden etwas dabei. Die technische Basis ist weitgehend gleich, es wird nur anders konfektioniert.

Die X-S20 gehört hingegen eher zur X-T4-Group. Ich hoffe, eine künftige X-T40 auch, obwohl laut Fuji die X-E4 die letzte Neuerscheinung mit dem 26MPix-Sensor sein soll. Der Pixelwahn geht wohl heuer noch in die nächste Runde.

Die Positionierung des Joysticks bei der X-E4 ist seltsam. Das wird wohl für die Käufer einiges an Gewöhnung abverlangen.

Die Ausrede gabs schon immer von den Fujianern. Belegt wurde sie noch nie....

...aber doch IRGENDETWAS oder zumindest ein deutliches Bisschen mehr als hier geboten-zumindest aus meiner Sicht.

Ich weiß nicht, ob Du Bilder als Belege gelten lässt. Die Entwicklung und Miniaturisierung des Fuji-IBIS von der H1 über die T4 bis hin zur S10 wurde doch dokumentiert. Und der aktuell kleinste passt halt nur in die S10 mit Griff und damit um 90 Grad gedrehten Akku.

Den letzten Satz .... :rolleyes: : „Ich weiß zwar nicht, was mir fehlt, aber ich meckere mal ...“.

Im Gegensatz zu Dir weiß ich, was ich von der X-E4 wollte: Klappdisplay und IBIS. Die Reduzierung der Fn-Button und Rädchen ist mir Schnurz. Sie wäre eh ein 2.Body. Da der IBIS nicht kam, bleibt halt noch die X-E3.

Insofern bin ich ja auch nicht zufrieden mit dem Gebotenen und kaufe nicht, aber ich weiß zumindest, wo ich die X-E4 einordnen kann und mir war auch klar, dass das keine gänzlich andere Kamera werden konnte, als die T30 und S10. Und das ist es ja, was alte X-E1/2-Besitzer bemängeln. Sie sehen die X-E nicht als zweistellige X-Pro, was sie spätestens seit der X-E3 aber ist. Sie hofften auf eine Wiederannäherung an die einstelligen Serien. Wenn da dann Fn-Buttons fehlen, ist man halt doppelt enttäuscht.

Tatsächlich braucht auch meiner Ansicht nach Fuji bald eine Kamera, die kleiner ist als die aktuellen Topmodelle ist mit Specs, die zwischen den Einstelligen und Zweistelligen liegen. Aber das wird sicher keine X-E werden sondern etwas in Richtung T1 Revival. Oder S1 neu o.ä.

Nein, die X-E4 ist eine cleane hübsche Street- oder Urlaubskamera mit gutem Sensor und flinkem Prozessor, die auch gut als 2.Body zu einer H1, T4 oder Pro3 passt. Und in der Abgrenzung zur T30 und S10 passt sie gut ins Portfolio.

Und dass der IBIS nach Erscheinen der S10 und deren Bauweise leider unwahrscheinlich war, war mir auch klar, aber nach den Fortschritten zuletzt hofft man ja doch, dass sie es noch hinbekommen.

Ich weiß nicht, ob Du Bilder als Belege gelten lässt. Die Entwicklung und Miniaturisierung des Fuji-IBIS von der H1 über die T4 bis hin zur S10 wurde doch dokumentiert. Und der aktuell kleinste passt halt nur in die S10 mit Griff und damit um 90 Grad gedrehten Akku.

Den letzten Satz .... :rolleyes: : „Ich weiß zwar nicht, was mir fehlt, aber ich meckere mal ...“.

Im Gegensatz zu Dir weiß ich, was ich von der X-E4 wollte: Klappdisplay und IBIS.

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen. Ich habe auch hier im thread schon mindestens einmal geschrieben, eher mehrmals, was ich mir erhofft hatte- IBIS, aktuellerer besserer EVF-was ich glaube ich nicht erwähnt hatte, war das Klappdisplay. Die Aiussage das ich nicht weiß was ich will, ist also falsch!
Bei meinem posting mit dem IRGENDWAS ging es nicht um meine eigenen Wünsche, sondern um features die im Allgemeinen signalisiert hätten das, hier ein Vorgängermodell signifikant (was auch immer da für den Einzelnen gelten mag) verbessert und aufgewertet wurde.

Und was den IBIS angeht-nein das ist für mich kein Argument und auch kein Beleg. Natürlich hat der IBIS eine gewisse Größe und so wie die X-E4 jetzt kam, wird er sehr wahrscheinlich nicht reinpassen.
Aber das die X-E4 ohne IBIS kommt, ist dennoch die Entscheidung von Fuji.
Niemand hat sie gezwungen die X-E4 noch kleiner und ohne Griff zu bauen.
Sicher wäre ein Design möglich gewesen, bei dem es gepasst hätte-dann wäre sie halt größer gewesen und hätte vielleicht einen Griff gehabt. Sowas kann man durchaus auch ästhetisch gestalten.
Aber man hat sich halt als Ziel gesetzt noch keiner und mangels Griff noch hübscher zu sein. Form follows function spielte eine untergeordnete Rolle. Kann man machen- nur dann passt es halt für Einige, inkl mir, nicht.

Niemand hat sie gezwungen die X-E4 noch kleiner und ohne Griff zu bauen.
Sicher wäre ein Design möglich gewesen, bei dem es gepasst hätte-dann wäre sie halt größer gewesen und hätte vielleicht einen Griff gehabt. Sowas kann man durchaus auch ästhetisch gestalten.

Aber diese Kamera gibt es doch und heißt X-S10!
Wenn die X-E4 einen Sinn ergeben soll, dann MUSS sie doch für eine Zielgruppe konzipiert werden, die nicht mit der X-S10 sowieso schon abgefrühstückt ist.

Aber diese Kamera gibt es doch und heißt X-S10!
Wenn die X-E4 einen Sinn ergeben soll, dann MUSS sie doch für eine Zielgruppe konzipiert werden, die nicht mit der X-S10 sowieso schon abgefrühstückt ist.

echt jetzt?
Die Zielgruppe ist neu definiert, aber jetzt auf die S-10 zu zeigen, weil die X-E4 bei der alten Zielgruppe Kopfschütteln auslöst?

Die X-S10 ist eine tolle Erweiterung, aber nicht jeder mag die neue Bedienung, nicht jeder mag einen Sucherbuckel, nicht jeder mag einen ausgeformten Handgriff.

echt jetzt?
Die Zielgruppe ist neu definiert, aber jetzt auf die S-10 zu zeigen, weil die X-E4 bei der alten Zielgruppe Kopfschütteln auslöst?

Die X-S10 ist eine tolle Erweiterung, aber nicht jeder mag die neue Bedienung, nicht jeder mag einen Sucherbuckel, nicht jeder mag einen ausgeformten Handgriff.

Richtig - und für diejeniegen, die die S-10 und die E4 nicht mögen, gibt es noch die A7, die T200, die T30, die H1, die Pro 3 und die T4.

Was Du willst ist im Prinzip eine Pro 30 - aber das war schon die E3 nicht mehr. :)

Richtig - und für diejeniegen, die die S-10 und die E4 nicht mögen, gibt es noch die A7, die T200, die T30, die H1, die Pro 3 und die T4.

bleiben wir mal bei RF Style, da wird die Auswahl schon dünner - mit EVF noch dünner.

Was Du willst ist im Prinzip eine Pro 30 - aber das war schon die E3 nicht mehr. :)

was ich will scheint Fuji ja nicht zu interessieren... das war aber diesmal nicht die Intention meiner Antwort.
Nein - die E-Reihe war eigentlich definiert, es war eine Pro ohne EVF und dadurch kleiner. (und mein anfänglicher Klagegesang war eben der, dass sie die Pro und T irgendwann mit mehr und schnelleren Slots/Specs bestückten und die E-Serie zurückgeblieben ist).

Eine Pro30 müsste einen OVF oder sogar Hybridsucher haben (das Hauptmerkmal der Pro Reihe) - was Fuji gebracht hat, wäre doch eher eine X-E10 - ist es aber nicht, mal sehen wie kreativ sie andere bestehende Reihen umdefinieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten