Dieses Gejammere nach mehr Megapixel...
Das klingt für mich nach "manno ich will endlich was neues, weil die anderen auch was neues haben". Klar, eine Verbesserung ist gut, aber da wäre mir Dynamik und Rauschen 10x lieber als mehr Megapixel. Oder noch lieber am AF und den Gehäusen arbeiten.
Sony sehe ich als gar keine Konkurrenz für Fuji an. Was sie auf dem Datenblatt kleckern und klotzen, das fehlt halt in der praktischen Nutzung. Mit dem AF einer A7 möchte ich jedenfalls nicht arbeiten müssen. Ergonomie und Layout der Knöpfe lassen m.M.n. auch extrem zu wünschen übrig. Vollformat und lichtstarke Objektive sind eben nicht alles... zumal man bei der A7 Reihe eben wieder Objektive in voller DSLR Größe hat, aber kein ergonomisch korrekt geformtes Gehäuse, um den Glaskrempel gut zu halten.
Objektivlineup ist fast soweit, dass man es als komplett bezeichnen könnte. Zumindest ist dann alles wichtige abgedeckt, wenn 16-55 2.8 , 120-400 und 2 Festbrenner vorhanden sind. Wobei ich die Entwicklung zu schwereren Objektiven gar nicht so schlimm finde. Für Fans leichter Objektive gibt es bereits 14mm, 18mm, 27mm, 35mm, 60mm, 16-50, 50-230, 18-55 und 55-200, was für die Spezifikation auch noch annehmbar leicht ist. Jetzt sind eben die Prestigeobjektive/dicken Klopper endlich mal dran, auf die ich schon lange gewartet habe.
Leicht geht mit Fuji bisher sehr gut. Warum jetzt ständig Kritik kommt, wenn Fuji sich um die Fans der gezwungenermaßen schwereren Objektive kümmert... nicht nachvollziehbar für mich.
Die X10/20/30 Reihe zählt für mich gedanklich, wie die XQ1/XF1 (das waren doch die beiden anderen Kompakten, oder?) nicht wirklich zur X Reihe, die für mich aus Systemkameras besteht. Was Fuji mit den Kompakten macht, interessiert mich nicht. Da ist Panasonic imo eh führend.