Ob Fujis schneller wieder verkauft werden oder was auch immmer.... Zum Thema Qualität und Service kann ich nur Eines sagen: Unter aller ***
Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich mit meinem Fujikram machen soll. Verkaufen würde zuviel Verlust bedeuten, inbesondere dann, wenn ich gegenüber einem Interessenten ehrlich bin und sage, dass die Cams allesamt beim Service waren. Wertsteigernd dürfte das nicht gerade sein.
OK. Ihr wollt es? BÜDDE SCHÖN:
x10: WDS -> Service 4Wochen... na danke!
kleine Gummierung für Daumen... ab! Super....
Neueste Macke: Sucher defekt... und wieder Service!
x100: SAB -> Service behauptet:"Nein!". Fachhandel(!) weiss nix von bekanntem Serienfehler (schlecht informiert oder will er nichts wissen?). Austausch ausgeschlossen! Zurück zum Service. Email hin und her. Kein Fehler ersichtlich! Aber aus Kulanz würde man das Objektiv tauschen.
Sorry, verar***en kann ich mich selber. Ich habe Fotoreihen als Beleg und ich SEHE wenn die Blende nicht korrekt schliesst. Jaja, aus Kulanz... lol! Ach ja, Kontakt zur Pressestelle mit Hinweis auf den eigenen Besitz eines Presseausweises interssiert dort niemand. Schade! Aber wenn es so weitergeht, dann mach ich den Mist noch iwie druckreif.
Aber nein, nicht genug gelernt und dem Saftladen gleich die nächste Chance eingeräumt. Noch während des Trouble mit der x100 die xe1 mit Kit und 35mm zugelegt. Scheinbar gefällt mir das System an sich und die BQ ist ja auch toll. Ich würde mich als guten Fuzzi äh Fujikunden bezeichnen... (wo fliegt gerade noch die HS20 rum... *such*). Interssiert das Unternehmen Fuji aber nicht.
Ich habe in einer ellenlangen mail erklärt, dass mir das System gefällt und das wenn ein Austausch der x100 (ACHTUNG: laut diverser Foren wurde mit dem Austausch von Kameras willkürlich verfahren. Sprich:Hohes Reperaturaufkommen-> da wird dann auch mal ne x10 oder x100 schnell ausgetauscht...) nicht möglich wäre, ich mich sehr freuen würde, wenn man mir als guten Kunden vllt einfach ein kleines Goodie beilegt (Akku? SD Card... was auch immer...).
Gedruckt waren es knapp zwei DinA4 Seiten. Freundlich! Und die Antwort war so simpel wie kurz: "Sehr geehrter Herr Vollidiot. Ein Austausch der Kamera ist nicht vorgesehen. Mit verarschenden Grüssen... ihr Fuji-Nix-Service!"
Oh ja, ganze zwei Sätze als Antwort!
Ach ja, da war doch was: Trotz des Ärgers... ne dolle xe1:
- Farbabrieb und abrieb von Beschriftung: JA, sie tuts...!
- 35mm dezentriert
- Kitzoom: allerfeinstes Zoomcreeping, insbesondere bei kühlen Temp. Im Sommer gab es die Probleme nicht. Bei unter 10Grad kann gerne mal jemand versuchen mit der Gurke nach unten, richtung Boden zu fotografieren. Finger vom Glas weg für eine Einstellung und der Minipferdelümmel hängt ganz draussen. Da macht Arbeiten mit der Kamera sooo richtig Freude.
- Allg sehen die Linsen schon recht abgegriffen aus, auch hier: Abrieb lässt grüssen.
Bildqualität top, Konzept toll... alles Andere? Ich weiss jedenfalls nicht was ich mit diesem, gefühlsmässigem, Haufen Elektronikschrott machen soll. Sollte ich noch einmal Kontakt mit dem Service haben, dann werde ich nämlich ungehalten. Und Kleve ist nicht weit weg. Würde gerne mal ein Interview mit dem Service machen.

Tut mir leid: Die Qualität überzeugt nicht und der Service schon gar nicht. Bei Fuji gibt es scheinbar kein "First-Service-Fix", eher ein "FCE" - "FIX if CUSTOMER ESCALATES".
Aber ok, verständlich, bei Fuji widmet man sich halt wichtigeren Dingen, wie der Entwicklung von xc1, xv1, xa1, xm1, xq1, xpro2, xe3, xyz555, xoBlöd, xDings, xNochwas, xAlles, x666 und noch viel, viel mehr
Meine(!) ehrliche Meinung:
Tolle Farben, top BQ. ABER! Aufgrund der Material/Fertigungsqualität und des überragenden Service bleibt nur eine Empfehlung auszusprechen:
FINGER WEG!
Ansonsten wünsche ich jedem viel Spass mit den Cams von Fuji und scheinbar haben ja nicht Alle solche Probleme. Persönlich sehe ich jedoch keine Ausreisser, sondern eine komplette Produktreihe, welche an allen Ecken und Enden Makel aufweist. Aber Fuji musste ja schnell sein... Retro liegt in so vielen Bereichen voll im Trend. Da wollte man halt mal nen Knaller abliefern. Sei ja auch gegönnt, auch daraus eine Produktlinie zu etablieren. Alles gegönnt... Mich aber zum Betatester deren Produktionsstrasse zu machen halte ich, gelinde gesagt, für eine Frechheit.
Wie war das? Das Produkt reift beim Kunden! Klar, gerne. Wenn es denn um Produkteigenschaften oder FW-Eigenschaften geht. Das die Qualität aber minder ist, geht gar nicht.
In dem Sinne, ich setze mich jetzt an meinen Commodore64 und zock ne Runde LastNinja. Der läuft wenigstens auch nach 30Jahren rund und ein blauer Bildschirm bedeutet: Alles Bestens!
Gute Nacht
GLH
Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich mit meinem Fujikram machen soll. Verkaufen würde zuviel Verlust bedeuten, inbesondere dann, wenn ich gegenüber einem Interessenten ehrlich bin und sage, dass die Cams allesamt beim Service waren. Wertsteigernd dürfte das nicht gerade sein.
OK. Ihr wollt es? BÜDDE SCHÖN:
x10: WDS -> Service 4Wochen... na danke!
kleine Gummierung für Daumen... ab! Super....
Neueste Macke: Sucher defekt... und wieder Service!
x100: SAB -> Service behauptet:"Nein!". Fachhandel(!) weiss nix von bekanntem Serienfehler (schlecht informiert oder will er nichts wissen?). Austausch ausgeschlossen! Zurück zum Service. Email hin und her. Kein Fehler ersichtlich! Aber aus Kulanz würde man das Objektiv tauschen.
Sorry, verar***en kann ich mich selber. Ich habe Fotoreihen als Beleg und ich SEHE wenn die Blende nicht korrekt schliesst. Jaja, aus Kulanz... lol! Ach ja, Kontakt zur Pressestelle mit Hinweis auf den eigenen Besitz eines Presseausweises interssiert dort niemand. Schade! Aber wenn es so weitergeht, dann mach ich den Mist noch iwie druckreif.
Aber nein, nicht genug gelernt und dem Saftladen gleich die nächste Chance eingeräumt. Noch während des Trouble mit der x100 die xe1 mit Kit und 35mm zugelegt. Scheinbar gefällt mir das System an sich und die BQ ist ja auch toll. Ich würde mich als guten Fuzzi äh Fujikunden bezeichnen... (wo fliegt gerade noch die HS20 rum... *such*). Interssiert das Unternehmen Fuji aber nicht.
Ich habe in einer ellenlangen mail erklärt, dass mir das System gefällt und das wenn ein Austausch der x100 (ACHTUNG: laut diverser Foren wurde mit dem Austausch von Kameras willkürlich verfahren. Sprich:Hohes Reperaturaufkommen-> da wird dann auch mal ne x10 oder x100 schnell ausgetauscht...) nicht möglich wäre, ich mich sehr freuen würde, wenn man mir als guten Kunden vllt einfach ein kleines Goodie beilegt (Akku? SD Card... was auch immer...).
Gedruckt waren es knapp zwei DinA4 Seiten. Freundlich! Und die Antwort war so simpel wie kurz: "Sehr geehrter Herr Vollidiot. Ein Austausch der Kamera ist nicht vorgesehen. Mit verarschenden Grüssen... ihr Fuji-Nix-Service!"
Oh ja, ganze zwei Sätze als Antwort!
Ach ja, da war doch was: Trotz des Ärgers... ne dolle xe1:
- Farbabrieb und abrieb von Beschriftung: JA, sie tuts...!
- 35mm dezentriert
- Kitzoom: allerfeinstes Zoomcreeping, insbesondere bei kühlen Temp. Im Sommer gab es die Probleme nicht. Bei unter 10Grad kann gerne mal jemand versuchen mit der Gurke nach unten, richtung Boden zu fotografieren. Finger vom Glas weg für eine Einstellung und der Minipferdelümmel hängt ganz draussen. Da macht Arbeiten mit der Kamera sooo richtig Freude.
- Allg sehen die Linsen schon recht abgegriffen aus, auch hier: Abrieb lässt grüssen.
Bildqualität top, Konzept toll... alles Andere? Ich weiss jedenfalls nicht was ich mit diesem, gefühlsmässigem, Haufen Elektronikschrott machen soll. Sollte ich noch einmal Kontakt mit dem Service haben, dann werde ich nämlich ungehalten. Und Kleve ist nicht weit weg. Würde gerne mal ein Interview mit dem Service machen.


Tut mir leid: Die Qualität überzeugt nicht und der Service schon gar nicht. Bei Fuji gibt es scheinbar kein "First-Service-Fix", eher ein "FCE" - "FIX if CUSTOMER ESCALATES".

Aber ok, verständlich, bei Fuji widmet man sich halt wichtigeren Dingen, wie der Entwicklung von xc1, xv1, xa1, xm1, xq1, xpro2, xe3, xyz555, xoBlöd, xDings, xNochwas, xAlles, x666 und noch viel, viel mehr
Meine(!) ehrliche Meinung:
Tolle Farben, top BQ. ABER! Aufgrund der Material/Fertigungsqualität und des überragenden Service bleibt nur eine Empfehlung auszusprechen:
FINGER WEG!
Ansonsten wünsche ich jedem viel Spass mit den Cams von Fuji und scheinbar haben ja nicht Alle solche Probleme. Persönlich sehe ich jedoch keine Ausreisser, sondern eine komplette Produktreihe, welche an allen Ecken und Enden Makel aufweist. Aber Fuji musste ja schnell sein... Retro liegt in so vielen Bereichen voll im Trend. Da wollte man halt mal nen Knaller abliefern. Sei ja auch gegönnt, auch daraus eine Produktlinie zu etablieren. Alles gegönnt... Mich aber zum Betatester deren Produktionsstrasse zu machen halte ich, gelinde gesagt, für eine Frechheit.
Wie war das? Das Produkt reift beim Kunden! Klar, gerne. Wenn es denn um Produkteigenschaften oder FW-Eigenschaften geht. Das die Qualität aber minder ist, geht gar nicht.
In dem Sinne, ich setze mich jetzt an meinen Commodore64 und zock ne Runde LastNinja. Der läuft wenigstens auch nach 30Jahren rund und ein blauer Bildschirm bedeutet: Alles Bestens!
Gute Nacht
GLH