• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji und Auto ISO

Dann missachtet sie aber deine +1 EV-Korrektur und du bist auch wieder böse weil sie nicht auf dich hört.

Ne, weil ich das +1 EV ja nicht im auto ISO Menue einstelle.
 
Na, dafür haben wir 2018 und nicht 1998. ;) - Du würdest dich schön ärgern, wenn du ein tolles Bild machst und plötzlich kaum mehr etwas darauf siehst. :D

Eben, und weil wir nicht mehr 1998 haben, seh ich das fertige Bild ja VOR dem auslösen. Und ein verschwommenes/unscharfes/verwackeltes Bild ist natürlich besser als ein zu dunkles Bild. Ich würde mal behaupten, beides sche... .
 
...Ich hab lieber ein scharfes, etwas unterbelichtetes Bild als ein Bild mit z.B. Bewegungsunschärfe oder ein verwackeltes Bild...
Das sehe ich genauso. Deswegen steht bei mir max. Iso in der Automatik immer auf 12800 bzw. dem höchsten Wert der Kamera.
Ich wüsste nicht, was an einem ISO800 Bild, dass man hinterher aufhellen muss, besser sein soll?
 
Das mit der Auto ISO war ja auch nur ein Beispiel was mir nicht gefiel. Ich fotografiere sonst 90% meiner Bilder im Av Modus. Das habe ich da nicht hinbekommen. Lt. Beschreibung muss das Wählrad auf A gedreht werden und der eine Schalter auf Auto stehen. Im Sucher sollte der Modus A angezeigt werden. Warum auch immer ich habs nicht hinbekommen. Auch sind bei diesen Wahlräder mit diesen ganzen Beschriftungen für mich die Schrift zu klein. Ich werde mir wieder eine Kamera mit den von mir gewohnten Bedienungen anschaffen.

Das soll nicht heißen das die Kamera schlecht ist. Aber jeder hat halt seine Vorlieben. Und mir war diese Bedienung zu umständlich.
 
Auch sind bei diesen Wahlräder mit diesen ganzen Beschriftungen für mich die Schrift zu klein. Ich werde mir wieder eine Kamera mit den von mir gewohnten Bedienungen anschaffen.

Das soll nicht heißen das die Kamera schlecht ist. Aber jeder hat halt seine Vorlieben. Und mir war diese Bedienung zu umständlich.

Das Bedienkonzept der Fujis ist einzigartig und speziell und genau deshalb kaufen sich viele die Kameras - aber es ist nicht für jeden, von daher kann ich deine Entscheidung durchaus nachvollziehen
 
Das sehe ich genauso. Deswegen steht bei mir max. Iso in der Automatik immer auf 12800 bzw. dem höchsten Wert der Kamera.
Ich wüsste nicht, was an einem ISO800 Bild, dass man hinterher aufhellen muss, besser sein soll?

Das ist zwar OT, aber vielleicht für den TO interessant:

Die Fuji X-Trans Modelle sind Isoless, das heißt ein Bild mit ISO 12800 gemacht, ist eigentlich ein Bild mit ISO 1600 gemacht und dann +5ev im Raw geboostet. Wenn man eine zweite Baseline bei 1600 ansetztn (was viele tun). Ansonsten ist es ein ISO 200 Bild entsprechend um mehr ev geboostet.

Es macht also eigentlich keinen unterschied ob man ISO 6400 in der Kamera auswählt oder bei gleicher Belichtungszeit ISO 1600 nimmt und dann manuell aufhellt.
 
Nur um es richtig zu stellen, die Canon verhält sich genau so wie die Fuji (belichtet länger). Habs auf den vorherigen Seiten ausgebessert.

Find ich aber trotzdem doof ;)
 
Alle Kameras machen das, Nikon, Canon, Sony, Fuji... ich würde mir auch eine Art "safety shift" wünschen, wo man definieren kann was bei einer potentiellen Über- oder Unterbelichtung weglaufen darf, komme aber bis dahin mit meinem work-around gut zurecht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten