• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji und Auto ISO

Irgendwie hat mir auch die Bedienung nicht überzeugt. Ich habe zum Beispiel die ISO Automatik Stufe 1 eingerichtet mit mind. Verschlusszeit 1/60 sec. nur hielt sich die Kamera nicht dran. Nur so als Beispiel.
Doch, die hält sich schon dran. Aber wenn es sich mit den der höchsten ISO-einstellung spießt, d. h. es ist für die höchste ISO-Einstellung mit 1/60 schon zu dunkel, dann dreht sie eben an der Zeit, um die Belichtung hinzukriegen. Das findest du bei jeder Kamera, sie muss ja ausgleichen.

Deshalb hat Fuji drei Auto-ISO-Stufen, die man sich mit verschiedenen Zeiten und ISO-Höchstbereichen einrichten kann. Wird es duster, eine höhere ISO-Stufe wählen.
Und übrigens: die Kamera (jede!) wird immer die langsamste Zeit wählen, um bei den niedrigst möglichen ISO zu bleiben. Daher sollte man, wenn man mehr Spontanschüsse macht, eine der 3 Stufen zumindest 1/120 als langsamste Zeit einrichten und dafür die ISO höher einstellen.
Das gilt für alle X-Fujis.
 
Ich habe OT entfernt.


Bitte beachtet das Threadthema!


 
Und übrigens: die Kamera (jede!) wird immer die langsamste Zeit wählen, um bei den niedrigst möglichen ISO zu bleiben.

Also ich bilde mir ein, dass Canon unterbelichtet. Wenn ich z.B. im Auto ISO 6400 und 1/120 vorgegeben habe, wird Sie nicht mit 1/60 belichten. EDIT: Doch, tut sie auch.

Das Nervt mich an meiner X-T2 auch gewaltig. Ansonsten geile Kamera die gute Bilder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bilde mir ein, dass Canon unterbelichtet. Wenn ich z.B. im Auto ISO 6400 und 1/120 vorgegeben habe, wird Sie nicht mit 1/60 belichten.

Das Nervt mich an meiner X-T2 auch gewaltig. Ansonsten geile Kamera die gute Bilder macht.
Das hat weder meine Canon G1-X I (die letzte Canone, die ich hatte) getan noch eine meiner X-Fujis bisher. ;) (Bei der Pro2 habe ich es nicht probiert, da stelle ich kein Auto-ISO ein, weil das ISO-Rad eh schnell erreichbar ist.) Die Kameras halten sich an die bei Auto-ISO angegebene Zeit.
 
Evtl. mach ich ja was falsch. Ich stelle ein: ISO Auto, Belichtung Auto, Blende manuell. Ich stelle ISO Auto 1 ein mit den vorgaben 800 ISO und 1/160 Sekunde. Kommt die Kamera mit den Werten nicht mehr klar, belichtet sie länger. Korrekt, oder?
 
Evtl. mach ich ja was falsch. Ich stelle ein: ISO Auto, Belichtung Auto, Blende manuell. Ich stelle ISO Auto 1 ein mit den vorgaben 800 ISO und 1/160 Sekunde. Kommt die Kamera mit den Werten nicht mehr klar, belichtet sie länger. Korrekt, oder?

Das ist so. Der ISO-Wert ist die absolute Obergrenze und die Zeit wird auch unter die Vorgabe verlängert, wenn die Belichtung sonst nicht klappt.
 
TO hat sich eh gegen die Fuji entschieden... nach einem ganzen Tag testen :rolleyes:
Wer große Hände hat, kauft sich auch keine X-T20. X-T2/3 oder X-H1 wäre da die richtige Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Genau das find ich nicht gut oder schlecht gelöst.
wie sollte es denn sein?
Man gibt der Kamera zwei Parameter:
1. minimale Verschlusszeit
2. maximale ISO

Wenn die Lichtverhältnisse nicht passen, muss die Kamera etwas ändern. Entweder sie belichtet länger um über die Belichtung die gewünschte Bildhelligkeit zu erreichen, dann unterschreitet sie die minimale Verschlusszeit, oder sie erhöht die ISO über den maximalen Wert hinaus. Das Bild einfach dunkler zu machen ist ja nichts anderes, denn dieses muss dann aufgehellt werden. Für RAW Fotografen möglich, wenn auch mit dem selben Rauschen verbunden wie ein höherer ISO Wert, für JPG Fotografen aber ein Problem, da plötzlich die Bilder zu dunkel sind.
 
Also mir wäre es lieber, wenn die Kamera sich an die Werte hält. Ich hab lieber ein scharfes, etwas unterbelichtetes Bild als ein Bild mit z.B. Bewegungsunschärfe oder ein verwackeltes Bild. Sicher muss man danach im raw, wenn man es denn hat, noch mal ran.

Man macht ja meistens keine Serie ohne das Bild mal zu kontrollieren, bzw. sieht man das Bild ja schon vor dem Aufnehmen. Dann kann man ja entsprechend Korrigieren, ISO doch weiter hoch, Belichtungszeit anpassen oder was auch immer.

Wenn ich aber schon max. Werte in einem Automatikmodus vorgeben kann, wäre es meiner Meinung nach schön, wenn die Kamera sich an die Vorgaben hält.
 
Kennst Du eine Kameramarke, die ihre Auto-ISO Funktion anders umgesetzt hat?

Wie auf der Seite vorher schon geschrieben, bilde ich mir ein, dass meine 5D IV das so handhabt. EDIT: Nein, tut sie nicht. Mit der Canon fotografiere ich aber ganz anders und verwende die Automatiken nicht. Die Fuji ist meine immer dabei und da kommen die Automatiken schon eher zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera muss dann irgendwas missachten, aber wer die minimale Verschlusszeit unbedingt halten will, stellt bei wenig Licht halt die Verschlusszeit fix ein, dann ist die Iso-Automatik bis auf die Iso wirklich unter allen Bedingungen chancenlos und belichtet zur Not unter
 
Naja, eigentlich missachtet die Kamera ja dann meine Vorgaben. Wenn das Bild zu dunkel wird, hab ich falsche Vorgaben gemacht. So interpretiere ich das.
 
Du sagst ihr sie soll mit zB Matrixmessung ein um +1EV heller belichtetes Bild mit f/2, max. Iso 800 und min, 1/300 sek. aufnehmen, das Licht reicht dafür aber nicht. Wo soll die Kamera dich missachten, alles sind deine Vorgaben... Oder einfach das Auslösen verweigern?
 
Ne, sie soll das Bild dann um +1EV heller belichten mit f/2, max. Iso 800 und min (also nicht länger als), 1/300 sek aufnehmen. Wenn es zu dunkel ist, mein Problem.
 
Dann missachtet sie aber deine +1 EV-Korrektur und du bist auch wieder böse weil sie nicht auf dich hört.

Ich benutzt Auto-Iso bei viel Licht, wenn ich in einen Bereich komme, wo ich konstant über Basis-Iso komme, dann wechsle ich in den manuellen Modus und gebe Zeit und Blende fix vor, schon alleine weil ich schneller die Zeit ans Motiv anpassen kann, als die minimale Verschlusszeit der Auto-Iso-Einstellung
 
Wenn es zu dunkel ist, mein Problem.
Na, dafür haben wir 2018 und nicht 1998. ;) - Du würdest dich schön ärgern, wenn du ein tolles Bild machst und plötzlich kaum mehr etwas darauf siehst. :D
Wenn die Kamera es so machen soll, wie du es eingestellt hast, musst du halt die ISO manuell einstellen. Oder gleich auf den Manuell-Modus gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten