Ich finde es nicht korrekt, dass man gute Erfahrungen mit einem Service als "über den grünen Klee loben" abstempelt. Soll ich Lügen und über den Service herziehen, wenn ich ein Handbuch für meine Kamera als PDF Datei wünsche und mir der Service dies noch am selben Tag per Mail zusendet?
Oder soll ich mich darüber beklagen, dass die eingeschickte Kamera bereits nach 5 Tagen wieder zurück bekam?
Ja, der Brexit war nach der Entscheidung absehbar, aber eine Anlage wie es Fuji in GB hat, verlegt man eben nicht mal schnell in ein anderes Land. Wir reden hier nicht von einer Gragenwerkstatt, sondern wie es@Tomfertu schon geschrieben hat, von einer Anlage mit Reinräumen. Das ist ein erheblicher Aufwand und damit auch mit erhelblichen Kosten verbunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum
Wer sich mal die Mühe macht kann hier ja mal reinsehen, da kann man kleine Kabinen mieten, Wartezeiten zur Zeit: "nur" 6 Monate. Wenn solche Kabinen schon eine solche Wartezeit haben, wie lange dauert es wohl eine Neue Anlage zu bauen oder neue Liegenschaften so herzurichten?
https://www.reinraumeinrichtung.de/produkt-kategorie/reinraum/reinraum-zur-miete/
Und es ist ja nicht mit der Räumlichkeit alleine schon getan, Die Mödel und ganze Einrichtung muss ja ebenfalls dafür ausgelegt sein. Hier mal ein Beispiel für einen leppischen Schrank:
https://www.reinraumeinrichtung.de/produkt-kategorie/melamin-moebelprogramm/fluegeltuerenschrank-me/
Und mal ehrlich, das Beispiel mit der 3x3 m Kabine für leppische 2.639,- Euro im Monat für 9 Quadartmeter! Das ist eine etwas größere Hundehütte, was kostet also dann ein richtiges Werk wo man die Objektive aus der ganzen EU bearbeitet?
Ich bin auch nicht begeistert gewesen, dass meine Objetiv 8 Wochen weg war, aber mir ist auch klar, dass es eben auch an besonderen Umstände liegt. Hätte Fuji besser reagieren können? Ja. Aber kennen wir die genauen Hintergründe? Nein.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß, denn sagen, "die hätten einfach wo anders hingehen können" ist immer leicht dahergesagt, wenn es sich um eine "normale" Werkstatt oder Serviceeinrichtung handeln würde.