• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 !

ich persönlich hätt ja mit DX auch wiederum kein Problem

Ich auch nicht, aber es ist halt kein firmenübergreifender Begriff.

aber dann reagieren eben potentiell wieder andere allergisch, um ein aktuelles Beispiel zu zitieren ...

Ach der, der reagiert doch auf alles allergisch, was nicht von Canon ist. Das nehme ich nicht ernst.

abgesehen davon muss man dann ja bei Sigma DC erst recht wieder umdenken ... wie ich diese Markenseparatismen hasse :ugly:

Tja, Sigma hat nun noch wieder einen eigenen Cropfaktor. Den sollte man auch wirklich nicht mit den anderen in einen Topf schmeißen. Das ist weder APS-C noch DX, sondern einfach nur Sigma.

und "Crop 1,5/1,6" etc. trifft's halt auch nicht wirklich bzw. ist als Begriff auch arg überstrapaziert

Es ist umständlich, trifft aber die Realität am besten. Vor allem ist Crop 1,5 und 1,6 eben nicht das gleiche.

dann will ich aber auch konsequenterweise Crop 1,0 bzw. für MF (36x48) "Crop" 0,72 schreiben :p - ach ja ... ich glaub, wir sollten doch eine EU-Normierungskommission bemühen ...

Angeblich gibt es sogar eine DIN, die Vorgaben zur Fokussierungsrichtung bei Objektiven macht. Nikon und Pentax machen es DIN-konform, alle anderen andersrum.

oder wir machen einen eigenen Thread darüber auf ... in dem ist's sowieso OT

Wir könnens eigentlich auch lassen, es ist ja alles gesagt.

Angeblich gibt es sogar eine DIN, die Vorgaben zur Fokussierungsrichtung bei Objektiven macht. Nikon und Pentax machen es DIN-konform, alle anderen andersrum.
Sigma dann auch.

Du meinst sicher Crop2 = Doppelformat :D

Guido, also wirklich! wir bemühen uns da redlich, den Thread wieder auf Topic zurückzubringen :evil:

ahem: Fuji S5:
viele wird sicher der angepeilte Preis der S5 interessieren - ich weiss den zwar auch nicht, aber auf dpreview ist dazu ein Spekulationsthread aufgemacht worden

bzw. es stellen sich eigentlich zwei Fragen:
- welche UVP wird Fuji geben?
- und welchen Preis verträgt der Markt?

keiner glaubt wohl, dass sie billiger als die D200 werden könnte, und wenn sie auf $ 2.500 oder mehr kommen würde (das in etwa so viele Euro oder doch zumindest ? 2.300 bedeuten sollte), dann wird sie wohl eher wie Blei in den Läden stehen
so, ich hoffe, OT erledigt sich hiermit ...

Gratulation an Fuji ... ich bin gespannt ...

In jedem Fall ist das von allen aktuellen DSLRs meine Traum Kamera...

- 6mp reicht mit vollkommen
- super ccd & hoher Dynamikumfang
- Environmental Seals & Handling der D200
- Fuji Film Modi - Velvia für Landschaftsaufnahmen
- 100% Sucher ?
- evtl. Live View ?

Sollte die Cam jetzt noch eine gute Bildquali - also auf niveau der S3pro oder höher bieten, und die Problematik der "langsamkeit" gelöst sein, werde ich sparen dafür ...

Hoffentlich bleibt der Preis unter 2k€ dürfte sich dann 2007 auf 1,5K€ Straßenpreis einpendeln...

Ich denke Fuji hat`s mal wieder richtig gemacht ...

:top:

6 MP kann ich irgendwie nicht glauben, das bringt doch heutzutage keiner mehr auf den Markt, gerade nicht in diesem Preissegment...

- 100% Sucher ?
- evtl. Live View ?

offensichtlich ja der Sucher der D200: und der hat 95%; das bisherige s/w-LiveView soll jetzt in Farbe sein (ich würd mal vermuten zeitlich begrenzter LiveView wie bisher, kann's aber nicht sagen)
andere jammern ja (weil nicht mehr Mpx), aber ich find sie auch gelungen

Mehr MP ? Wofür ?

Mir reichen 6mp, noch dazu 2 x 6mp mit dem großen Dynamikumfang ...

Rauschen .... interessiert micht auch nicht besonders... die S3pro war gut, die S5Pro wird noch besser sein :cool:

@ziagl
:wall:

offensichtlich ja der Sucher der D200: und der hat 95%; das bisherige s/w-LiveView soll jetzt in Farbe sein (ich würd mal vermuten zeitlich begrenzter LiveView wie bisher, kann's aber nicht sagen)

Zur exakten Größe des Sensors habe ich jetzt nix gefunden. Der Sensor der S3 ist ganz geringfügig kleiner als der der D200. Wenn die einfach den Sucher lassen, wie er ist, könnte die Fuji bei Beibehaltung der alten Sensorgröße etwas näher an die 100% gerutscht sein. Da ist jetzt aber wirklich nur eine Spekulation mit zwei offenen Fragen.

Versteh nur nicht ganz was das Sucherbild mit dem Sensor zu tun hat?

Das wird doch vorher über den Spiegel ausgekoppelt.
Denke eher das Fuji sich die Welt schön redet... 100% klingt einfach besser als 95%.

Wenn exakt der gleiche Sucher der D200 verbaut ist, und dort 95% abdeckt, deckt genau der gleiche Sucher 100% ab, wenn der Chip 5% kleiner ist als in der D200 ...

Ahh.... JETZT versteh ich was gemeint war... Bezogen auf das Bild was nachher raus kommt (eigentlich total logisch). Ich hab die ganze Zeit gedacht warum soll bei gleichem Sucher sich irgendwas am Sucherbild ändern :)

Ok, ist wohl noch eindeutig zu früh für mich.. Aber man lernt nie aus... :stupid:

das bisherige s/w-LiveView soll jetzt in Farbe sein (ich würd mal vermuten zeitlich begrenzter LiveView wie bisher, kann's aber nicht sagen)
Finde die MP auch reichlich. Hätte man sie auf 2x10 MP gebracht, kämen ca. 45 MB-RAWs raus. Wer kauft denn sowas? Die andere Lösung wäre, dass man umstellt auf HR-Sensor. Dann hätte man eine fette Auflösung, aber kein "Alleinstellungsmerkmal Dynamikumfang" mehr. Ich meine, Fuji hat's genau richtig gemacht. Dass der Sensor nicht oder nur minimal geändert wurde, dürfte sich auch positiv auf den Preis niederschlagen.
Hoffentlich geht LiveView jetzt mit Auslösen.
Welchen Preis man für erfogreiche Vermarktung für angemessen hält, habe ich auch bei Digitalkamera.de mal im Forum gefragt: http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=7&topic_id=25620&mesg_id=25620&page=
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten