• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro oder S3 als Zweitbody ?

hajoloh

Themenersteller
Hallo,
habe die Absicht mir (wieder) eine S5 als Zweitbody zu zulegen.
(hatte ich schon einmal,habe sie nach dem Erwerb meiner D 700 dummerweise
verkauft)
Der hohe Kontrastumfang und die besonderen Farben der S5 ,fand ich immer besonders klasse.
Nun ist mir alternativ auch eine Fuji S3 pro angeboten worden.
Habe viele Beiträge dazu gefunden mit all Ihren Vor und Nachteilen.
Ist natürlich auch preislich interessant.
Wäre die Fuji S3 für mich eine Überlegung wert, oder besser doch wieder die Fuji S5 pro ? Wie gesagt als Zweitbody zur D 700 und recht guten Objektiven.
Danke für Eure Meinung
Gruß Joachim

das hängt von deinen eigenen Vorstellungen und Prämissen ab - da kann dir niemand sonst helfen....

Wenn du gute Haptik willst--S5.
Willst du einen Plastikbomber--S3

Habe die S5 neben der D300 und Schnellzugriffe sind gleich. Also kann ich die S5 blind bedienen :) Die Haptik, die für mich wichtig ist ist zudem gleich, fühlt sich richtig wertig an.

Moin

also ich hatte mir die S3 pro mal gut gebraucht geholt...
eben weil sie den "anderen Chip" drin hat :top:

von Plastebomber kann keine Rede sein...es ist eine solige gebaute Kamera :cool:

heute....
bekommt ma gute S3 für unter 100,. Piepen im Bestzustand...
die S5 liegt immer noch um die +250,-....wenn also der Preis eine Rolle spielt :rolleyes:

bedenken sollte man...S3 und S5 haben den gleichen Sensor,
es sind also "gleiche Bildergebnisse " möglich...

und auch klar für Nikon-Süchtige...die S5 ist ein D200 Gehäuse...:D
Mfg gpo

Ich habe beide.

S3
+ gutes Anfassgefühl
+ AA Akkus möglich
+ Preis
- speichert laaaangsam, mit so kleinen alten Speicherkarten, ich glaube xd bis 2 GB gehts etwas schneller
- kein so schöner Direktzugriff auf ISO
- keine Spiegelvorauslösung
- Jpg + Raw nicht gleichzeitig möglich
- Im Menü auch weniger Einstellungen möglich
- Insgesamt real und auch gefühlt die ältere Kamera

Sensoren sind identisch. Ich würde mir keine S3 mehr holen.
Die S3 ist gut verarbeitet. Kein Knarzen oder Quietschen.

Der Hochformatsensor der S3 muß angeschaltet werden und fällt nach kurzer Fotografierpause in eine Art Schlaf zurück. Durch Andrücken des Hochformatauslösers kann die Kamera nicht wieder in Betriebsbereitschaft versetzt werden, man muss erst einen anderen Knopf bemühen. Das ist lästig.

Desweiteren sollte man nach Sichtung der Bilder auf dem hinteren Display nicht vergessen das Steuerkreuz wieder abzuschalten. Sonst verstellt man versehentlich die Focussensoren. Das ist lästig.

..aber die S3 macht die schärferen Fotos, da der AA Filter deutlich dünner ist.
ich hatte beide S3 und S5, mir gefiel die S3 besser. Für schöne Portrait-Fotos werde ich mir die auch wiederholen.:top:

habe alle gehabt, von der s2 bis zur s5, alle verkauft und alle wieder angeschafft. :-) sammle leidenschaft. die s3 hat kein ittl. verwende die cams zwar kaum aber hergeben tue ich sie nicht mehr. bildet sollten in meinen anhängen noch zu finden sein. man braucht halt zeit mit den älteren fingern, da sie ja wirklich langsam sind.

gruß franz

@Hallo Franz

Wie Du weisst, hab ich auch noch so manche S5, S3. Ich finde den WB sehr gut und auch die wiedergabe von "schwierigen" Farben. Hab Deine "Muster Beispiele" noch immer.

Gruss Martin

..aber die S3 macht die schärferen Fotos, da der AA Filter deutlich dünner ist.

Das wird immer wieder behauptet, ein Beweis für einen dünnerern AA Filter konnte ich bis heute nirgends finden. Ich habe beide Kameras auf dem Stativ mit Festbrennweite und Spiegelvorauslösung jeweils im Raw verglichen.
Bei den Rohdatenfotos konnte ich bei 100 % Ansicht keinen Unterschied erkennen.
Aber vielleicht kann ja noch ein Schriftstück oder eine Herstellerangabe als Beweis für einen dünneren AA- Filter von jemandem geliefert werden, dann will ich es glauben aber am Monitor sehen kann ich es nicht.
Jpg´s halte ich nicht für aussagekräftig, da diese kameraintern bereits bearbeitet worden sind. Ich stimme dem zu, dass die Jpgs aus der S5 etwas weich aussehen aber das kann auch an der vorsichtigen Schärfung liegen.

Für die S5 spricht, dass sie auch mit Ai Linsen Belichtung messen kann, der etwas grössere Sucher (S3 hat einen maskierten KB Sucher!), das viel bessere Display und die Bedienung dch recht nah an einer mdernen DSLR.

Für die S3 spricht der tiefere preis und das geniale Gehäuse mit festem Hchformatgriff, dagegen ist eine S5 mit Hochformatgriff ein kloibiges Etwas, viel zu dick der Hochformatgriff. Was man sowohl als Vor- und Nachteil sehn kann: AA Akkus. Sind bei gleicher Leistung klar schwerer als die Lithium Akkus der S5. Ein Set aus 4 Eneloops hält bei mir nich so lange wie der Akku in der S5. Dafür, wenn man dummerweise vergessen hat, Ersatz mitzunehmen, hat man zumindest in der Nähe von Siedlungen eine gute Chance, 4 AA Batterien aufzutreiben und kann weiter fotografieren.

Jpg´s halte ich nicht für aussagekräftig, da diese kameraintern bereits bearbeitet worden sind.
Die meisten kaufen die Fujis doch aber, weil die jpegs einfach schon fertig aus den Gehäusen purzeln, wo man bei den damaligen "Gegnern" D200 und Co noch kräftig am Rechner nachbearbeiten durfte. Bei den aktuellen DSLR´s kommen aber auch gute jpegs raus.

ich find die Fuji S alle völlig überbewertet und überteuert. Vermutlich werden die nur so hoch gepriesen damit man selber diese besser verkaufen kann.

2025: Fuji S5 besser als Nikon D8? Na klar, weil die JPGs immer noch besser kommen! :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten