• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S3Pro Einsteiger Tips

lufink

Themenersteller
Hallöchen allseits,

da ja auch immer wieder durch das Forum die JPG aus der Camera überlegenheit von der Fuji angesprochen wurde, und ich gerne neues Probiere, S3pro gekauft.

Also so richtig kann ich noch nicht probieren, da Sie noch nicht bei mir ist.
Bin aber schon ganz hibbellig....

Mal kurz Eure Einstellungen
- um beste Hauttöne zu bekommen.
- und die Landschafts-Einstellung.

und evtl. doch noch die Frage welcher Raw Konverter wohl am besten und Einfachsten mit die R und S Pixel zurechtkommt ausser dem Hyper-Teil von Fuji.

Und wer benutzt Sie denn überhaupt heute noch ?:evil:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=397542&highlight=fuji&page=22

Zuletzt bearbeitet:
LR und PS können ganz gut mit den RAWs umgehen. Echtes Fuji Feeling gibts aber aus RAW nur mit HU.

Was ist HU????:(

Echtes Fuji Feeling gibt's auch aus LR. RAW sollte schon sein, wenn du mehr mit dem Bild machen willst als minimal Farbtemperatur etc. ändern. Viel Spaß mit der S3!!

Ja, Ich freu mich drauf, und wie viele Schreiben, kann man wohl ganz gut mit dem JPG aus der S3 ganz gut leben.

RAW-Therapie klingt gut, kam ja grad eine neue Version raus.

F1 soll ja für Haut und F2 für Landschaft sein.

Bin auch etwas durch die Fuji X100 versaut, was da schon als JPG aus der Cam kullert....

Vielleicht steht ja bald die D700 im Biete Bereich....:evil:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn LR wirklich die beiden Bilder im RAW wegen erweiterter Dynamik zusammenrechnen?

Soweit ich weiss, geht das nur mit Hyper Utility oder s7raw. Da gehören dann nämlich noch jede Menge Einstellungen mit dazu.

@lufink
Die D700 im Bietebereich? Seit ich die D700 habe, wird die Fuji fast nicht mehr angefasst...

Gratulation zur Fuji S3, mittlerweile teuerer und rar gewordene S3 bekomen hast.

Filmsimulation hat in sich gute Seiten, weil man sie von Situation zu Situation schnell ändern kann. Die Beide F1 und F2 benutzen nicht volle D-Range, daher benutze ich wie folgendes;

Standard ERW2, OSH für Personen statt F1
Standard ERW2, OSH oder HHH Landschaft und Makro statt F2

Ich vergesse natürlich oft umzuändern, trotzdem macht sie bei Standard Modus auch gutes JPG daraus.

Was mich an der S3 am meisten stört, das langsame Speichern RAW, wenn man drei nacheinander fotografiert hat, kann man eine Tasse Kaffe leer trinken, bis sie fertig geschrieben hat.:grumble:

P.S.
Standard ERW2, OSH für Personen statt F1
Diese Einstellung habe ich für meine Familie benutzt, die asiatische Hauttöne etwas heller abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
....
Was mich an der S3 am meisten stört, das langsame Speichern RAW, wenn man drei nacheinander fotografiert hat, kann man eine Tasse Kaffe leer trinken, bis sie fertig geschrieben hat.:grumble:

Klingt wirklich langsam:eek:, schlimmer wie die Sigmas DP1s ? Aber wer macht schon 3Bilder hintereinander....

Hab die 700er ja noch....

Grüße

Klingt wirklich langsam:eek:, schlimmer wie die Sigmas DP1s ? Aber wer macht schon 3Bilder hintereinander....

Hab die 700er ja noch....

Grüße

Ich mache Makrobilder viel mehr hintereinander, bei JPG Aufnahme stört das nicht, sie macht schon flott.

P.S.
Die Einstellung für F1; D-Range 400 OSH ist für aiatische Hauttöne gedacht.
Für europäische Hauttöne weiß ich nicht, was gut oder besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji brauche ich seit eh und je nur mit JPGs mit RAW schlafen dir die Füsse ein, ist sie für mich nicht zu gebrauchen. Da habe ich nur 1-2 mal ein gutes Bild verpasst, weil sie gerade am Speichern war, seither bin ich glücklich den die JPGs sind verdammt gut brauchbar und damit ist sie auch schnell genug!

Gruss Armin

P.S. Sie ist aber bei mir nur noch ein Notnagel und in einem Monat wird sie auf IR umgebaut!

Geschwindigkeit hängt an der Kartengeschwindigkeit, daran nicht sparen!

RAW ist langsamer, braucht man imho aber nicht.

Die S3 ist viel viel schneller als z.B. eine DCS pro!

Geschwindigkeit hängt an der Kartengeschwindigkeit, daran nicht sparen!....

Ah, sehr guter Punkt, hätte ich fast vergessen.
Für die S3 hatte ich mir eine xD Card gekauft.
Es ging das Gerücht um, daß Fuji den CF controller seinerzeit kastriert hat, um die eigenen xDs zu puschen.
Wenn man die Performance sieht, kann man das glauben: xD/CF 2x schneller!
Schnelle CF-Karten haben also keinen großen Vorteil in der S3.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7700-7491

Mich hat das nie gestört, da Speed eh' nicht die Stärke der S3 ist.
Aber Farben und Schärfe :angel:...

Chris

Gratulation zur S3

Meine Tips:
- Eneloop Akkus verwenden
- die S3 hat einen zweiten Kartenslot, der ist deutlich schneller als der CF-Schacht, diese Karten gibt es leider nur bis 2 GB
- unbedingt im Raw- Modus fotografieren, die Reserven in den Lichtern sind unglaublich.

Kleiner Geheimtip: Mit den S2,s3,s5-Raf's kann das kostenlose Picasa prima umgehen, sogar mit den S+R-Pixel wie es scheint. Und im dazugehörigen Picasa-Viewer kannst Du die Darstellung der Bilder von S + R (als zwei Bilder) begutachten.

weiter so, :top:

- Xd-Karten hab ich sogar noch bis 1GB von meiner Olympus
- Eneloops na klar was sonst, bis jetzt hatte ich auch in den Blitzen noch nie was anderes, obwohl mir der Verkäufer sogar ganz neue Akkus dazupackt
- Picasa , da schau an, hätt ich nicht gedacht

Ich glaub nur morgen wird sie wohl immer noch nicht da sein, hab mir aber schon die BDA gezogen als pdf. und den Prospekt von 2004:D

nach den Fotos soll es aber noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar sein, mit OVP und zusätzlich einem Netzteil, da werd ich wohl doch noch zum Studiofotografen...

Grüße

Ich habe HU HS-V2 für Fuji S3 aus England bei Ebye ca. 20 Euro bekommen, obwohl ich sie selten benutze, diese Version kann mit RAW von S2 und S3 umgehen, aber nicht von S5.

Fuji HS-V2 Hyper Utility Software S20 S2 S3 S9600 RAW

Auf das Plastik-Gehäuse muss man Acht geben, durch kleinen Stoß geht was leicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten