• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S100FS besser als Nikon D200 + 70-200 VR ?

Ich war jetzt eine Woche auf Madeire und hatte die D200 und die S100FS mit. Ich kann nur sagen, die S100FS ist eine sehr gute Kamera mit sehr guten satten Farben. Auch liegt die Kamera sehr gut in den Händen. Allerdings kann sie nach einer (kurzen) Auswertung heute nicht an die D200 rankommen. Als Objektiv hatte ich das 16-85 VR drauf.Stelle diese mal ein paar Bilder ein.

Im Vergleich einer FourThirds-Kamera wie der E-410 mit der derzeit besten Bridge-Kamera, der Fuji S100FS, kann man allerdings feststellen, dass die Bildqualität der E-410 hinsichtlich des Detail-Erhalts durchaus besser sein könnte (eventuell durch einen deutlich schwächeren AA-Filter zu realisieren). Die Bildqualität der S100FS könnte hingegen wohl kaum besser sein - ihr Niveau ist absolut hoch!

Ja das mußte ich auch feststellen.
Es wird hier ja oft geschrieben das die E410 deteilreichere Fotos liefern würde als die E420 was wiederum auf den stärkeren AA-Filter in der E420 zurückzuführen sei.Aus diesem Grunde kam die E420 für mich auch nicht in Frage.Ansonsten hab ich zum Vergleich hier nur Fujis F20 und da hat die E410 schon Schwierigkeiten an die Schärfe der kleinen Fuji ranzukommen.
Auch die S6500 die ich auch hatte kam an die Detailschärfe der F20 nicht ran.
-----------
Ansonsten bin ich der Meinung das ich mit der S100 bessere Fotos nicht hinbekommen würde,ich hab halt die Bekannten Vorteile ner DSLR Schneller; in höheren ISO weniger Rauschen,Durchsichtsucher der mit Pentax Sucherlupe recht ordentlich ist.
Allerding auch die Nachteile. Ich muß halt aufpassen bei der Einschätzung der Schärfentiefe ggf.also Abblenden.
Und natürlich ist ein Klappdisplay auch nicht zu verachten.
Und beim zukauf eines 70-300 wäre wohl auch ein Stabi nicht schlecht.
-----------
gruß Andre

Ob die D200 mit 16-85 bzw.70-200VR bessere Fotos liefert ist für mich nicht relevant ist doch eine solche Kompi ne andere, schwerere bzw.teurere Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon Files sind links, die unscharfen, schlechten. Eindeutig beschrieben im engl. Text und als NEF ganz unter ausgewiesen. FAcit: das 70-200 muß zum Service, ist ja alles grottenschlecht, das ist das Problem so mancher Kombination, es paßt nicht zusammen, dejustiert. Traurig aber wahr. HAtte meine Objektive öfters beim Service bis sie stimmten.... aber dann wirds gut... und kein Mickerchip kommt mit! Teilsweise sind die Bilder übr. bei Blende 16 gemacht, frag mich was das soll, so testet man kein Objektiv. DOC

Hi

das unterschreibe ich blind!

Gruß Harry

@Manni

So wie ich gelesen hab sind das doch beides Raw Files oder??

Zitat "All images shot in Raw and displayed in PSP X2 with no post process work"

Also die rechten Bilder sind schon ne Ecke schärfter und detailreicher, ist halt nur die Frage von welcher Cam die stammen.

Ich selbst kenne das Kürzel DCF auch nur von Fujikameras

Hallo und Guten Morgen,

"S100fs and Nikon D200 With Nikkor 70-200mm VR Lens, Comparison Images
All images shot in Raw and displayed in PSP X2 with no post process work. In all displays, Nikon image is at left.
(At bottom of page, there are Nikon and Fuji Raw files to download)
NEF data sheet at bottom of page also." ,

Gruss Günter

Man muss sich ja nur mal beispiel NEF am schluss runterladen. ISO 100 Blende 9 und 1/80s bei 200mm, das kann ja ned wirklich scharf werden, VR hin oder her...

Man muss sich ja nur mal beispiel NEF am schluss runterladen. ISO 100 Blende 9 und 1/80s bei 200mm, das kann ja ned wirklich scharf werden, VR hin oder her...

Auf einem Stativ schon. Das ist hier aber nicht verwendet worden. 1/80 ist schon kritisch alleine wegen der Bewegungsunschärfe.

WAS?
Das schafft der Nikon-VR nicht?
Habe selbst nur body-internen Antishake von Pentax und Olympus zum Vergleich - aber auch aus analoger Zeit Canon 28-135 IS.
Da würde ich jederzeit einen Effekt von 2-3 Stufen erwarten!
Wäre wie 1/320 oder gar 1/640 sec !
Das muss für scharfe Fotos reichen.

Hallo,

Ich will jetzt keine Stellung zu diesem Vergleich, D200 -S100fs, nehmen.
Jeder soll, oder kann, zufrieden sein mit den Bilder, die seine Kamera macht.
Es wird niemandem vorgeschrieben, welches System er verwenden muss oder darf.
Ich habe im Net auch Bilder, von X verschiedenen Systemen, verglichen und weiss, dass ich mit den Bilder meiner S100fs sehr zufrieden bin und sie für meine Ansprüche voll ausreichen.
Ich hatte auch hier im Forum mal 2 Vergleichsbilder 'D300 S100fs' reingestellt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4425966&postcount=24
es hat aber auch niemand gefragt, welches jetzt von welcher Kamera ist.;)

Es ist in jedem Forum so, dass es welche gibt, die das Gefühl haben man könne nur mit einer DSLR Fotos machen. So auch im 'dpreview-Fuji-Forum' da fällt zb. der Kim Letkeman sehr auf.
Das 'Lloydy' aus dem 'dpreview-Fuji-Forum' mit der S100fs umgehen kann, steht ausser Diskussion, habe mir einige Bilder von ihm angeschaut.
Es gibt da immer wieder schöne Bilder der S100fs zu sehen, wie zb. auch hier:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=31167832

Eventuell wären sie von einer DSLR noch besser, ich weiss nicht. Aber der Besitzer dieser Bilder ist zufrieden.
Habe dieses Wochenende in einem andern Forum Viecher- Bilder gesehen, gemacht mit einer der besseren DSLR, wo ich erschrocken bin, nannte sich 'Fotokurs ' oder so.

@Ruler_of_the_Thirds

Dein Zitat:
Bei erfolgter Auslösung friert das Bild kurz ein. Das erschwert Serienaufnahmen, bei welchen man bewegte Objekte verfolgt.

Versuche es mal mit dem Modus ' Endlos -Serie'. Das Bild schiessen, den Auslöser wieder loslassen, Objekt neu anvisieren und das nächste Bild machen.
Es friert kein Bild mehr ein. Kannst so ca. im Sekunden Takt Bilder machen.

@Harry1949

Sorry, aber ich weiss nicht, ob Du einfach was schreibst. Aber es ist wenigstens immer wieder was anderes. Ich kann Dir einfach nichts mehr Glauben.

Zitat aus diesem Thread:

Zu der Fuji: Ich hatte sie 14 Tage zum Testen und es ist wie mit allen Bridge Kameras. Sie braucht Licht!
Bis ISO 400 für Otto Normalverbraucher ganz brauchbar. (Bei sehr gutem Licht sogar bis ISO 1600)

Und in einem andern Thread ist folgendes zu lesen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4461965&postcount=69

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4462804&postcount=76

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4463038&postcount=79

Hast, oder hattest Du jetzt die S100fs nur 14 Tage zum testen und das 2 mal?

Einen schönen Abend.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten