• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji Pro X1 (X-E1) oder Sony NEX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fuji hat ja ein Firmware-Update bekommen, mit dem der AF sehr schnell sein soll.

Wenn die Nex6 raus ist, werde ich beide ausleihen und testen.

Die Fuji hat ja ein Firmware-Update bekommen, mit dem der AF sehr schnell sein soll.

Sehr schnell ist was anderes.
Ich komme von der OMD und der Fokus der XE1 ist alles andere als schnell aber für mich reicht es. Bei Streetfotografie muss ich mich an Zonenfokus gewöhnen, womit ich keine Erfahrungen habe.
Die Nex 6 habe ich auch mal in Betracht gezogen aber die Haptik und die "Seele" der XE mit den XF Linsen sind einmalig.
Grüße

..ich hatte beide. Die Nex7 ist klasse. Die Pro x1 ist es jetzt. Die Objektive sind wertiger. Der Body auch. Der höhere Preis ist gerechtfertigt. Die Kamera spielt schon fast in der M9 Liga. Die Qualität der Bilder ist super gut. Und die Fuji macht einen Heiden Spaß.
Ich kann nur davon warnen die Spiegelreflex zu verkaufen. Habe ich auch gemacht und bitter bereut. Mit den neuen Spiegellosen kann man lange nicht alles machen. Allso doch wieder eine Spiegelreflex dazu gekauft und Geld verbrannt. Beide Systeme zusammen sind top. Der AF ist übrigens nach dem FW update bei der Fuji deutlich schneller geworden.Er ist deutlich sicherer und schneller als bei der Sony. Aber wenn ich was richtig schnelles brauche greife ich zur D4.

Hier gibt es einige Filme durch den Sucher der XE-1 bei viel und wenig Licht.

Nach langer Recherche, langem Hin- und Her und einem kleinen Vergleich beim Fotofachhändler habe ich mich für die X-E 1 entschieden, auch wenn die Nex 6 in einigen Belangen deutlich besser ist.

Exakt vor dieser Entscheidung sehe ich mich auch, wobei für mich nur die kleinen Modelle in Frage kommen (NEX 6 bzw. X-E1). Die DSLR-Ausrüstung wird jedenfalls gerade liquidiert...

Schon seit einiger Zeit nutze ich meine manuellen Minolta-Objektive an einer NEX 3, da war Focus Peaking wie eine Offenbarung. Aber ohne Sucher nur eine halbe Sache und die Bedienung nicht mein Fall. Den Sucher hätte ja die NEX 6, bei der Bedienung darf man dank Moduswahlrad, Fn-Taste usw. hoffen.

Da die "Neue" meine einzige digitale Systemkamera werden soll, müssen aber auch noch brauchbare AF-Objektive her, und da sehe ich Fuji derzeit bzw. perspektivisch vorne. Vermutlich auch bei der Bedienung. Ist doch schön, bei MF- und AF-Objektiven gleichermaßen die Blende am Ring einzustellen. Mir persönlich sagt das Retro-Design auch zu. Manuelle Fokussierung soll mit Sucherlupe auch ohne Peaking ganz gut funktionieren

So wäre ich eher bei Fuji. Der Preis spricht aber wiederum für Sony - dürfte mit Kit-Zoom locker 300 Euro billiger sein, aber bei wohl unterschiedlicher Objektivqualität.

Naja, letztlich werde ich warten, bis beide überhaupt mal erhältlich, seriös getestet und von mir befummelt wurden. Vor Weihnachten werde ich sowieso nicht kaufen.
Also meine Fuji X-E1 hat Focus Peaking, für manual Objektive vorzüglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten