• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji oder Nikon für Wiedereinsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe doch beschrieben,....
Wir haben aber keinen direkten Vergleich (gleiches Bild mit Blende 16 und 8 an KB z.B.) , ausserdem kommt da noch die Sensorgröße ins Spiel, 16 an KB entspricht ca. 11 an APSC und 8 an mFT.
Ob und wann es einen echten Vorteil bringt kann man ja selbst probieren.
Aber als Testvegleich ist es sicher sinnvoll Objektive bei ihrer besten Leistung zu vergleichen.
In der Praxis sehe ich das pragmatisch, ich nutze was ich will um den gewünschten Bildlook zu erzielen.

Um nochmal das Thema Emotionen von Chris-W201-Fan bezüglich einer Kamera aufzugreifen, geht bei mir spontan kein Weg an einer Fuji aus der X-T Reihe vorbei. Egal, ob X-T2, 4 oder 5, usw.
DIe Emotionen würde ich nicht unterschätzen!
Eine Kamera soll auch Spaß/Freude bereiten, da kann das Aussehen alleine schon viel ausmachen!
Man muss dann halt eventuell auch dafür etwas mehr bezahlen (bei manchenFujis), obwohl man rein technisch gegenüber manchen KB Bodys sogar etwas im Nachteil ist, wenn man z.B. Gebraucht Preise von X-T4, Z5/6 und S5 vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ich habe mich zumindest des Herstellers entschieden, es wird eine Fuji, auch wegen der Emotionen.
Nur welche? Zur Auswahl stehen noch eine X-T1, X-T20 oder gleich eine X-T4. Letztere neu.
Die X-T2 ist nicht mehr beim dem Händler vorhanden, verkauft. Eine XH1 hat er zur Zeit nicht, bekommt er nächste Woche aber eine rein, die soll so um 650€ kosten.
Die Frage wäre jetzt, lohnt sich noch das Warten auf die X-H1?
Laut Händler hätte ich selbst im Low-Light Bereich mit Fuji noch gute Reserven gegenüber anderen APS-C Kameras, wohl durch diesen XTrans-Sensor, da seinen auch immer gut 12.800, zur Not auch Iso 25.600 drin. Brauche ich wohl nicht?
Die Preisspanne geht von 470€ bis ca. 2.100€ ja nach Model und Objektiv. Gerade bei der X-T4 schwanke ich noch zwischen dem 18-55mm oder dem 16-80mm Objektiv.
Und dann hätte ich noch eine Frage, hat die Gehäusefarbe Einfluss auf Fotos, also reflektieren silberfarbige Gehäuse die Motive?

Ich würde definitiv eine Kamera mit Ibis nehmen. Bei Fuji wäre das eine X-H1, X-T4 oder X-S10/20, um nur Modelle im Budget zu nennen.

Laut Händler hätte ich selbst im Low-Light Bereich mit Fuji noch gute Reserven gegenüber anderen APS-C Kameras, ....
Nicht wirklich (das ist so eine Legende, als die unterschiedlichen ISO Standards nicht allgemei bekannt waren), Canon hinkt etwas hinterher, sonst spielt das alles auf einem Level.
Gleiche Zeit, Blende und ISO, auf gleiche Helligkeit entwickelt
Aber das macht die Kameras ja nicht schlechter (y)

…Die Preisspanne geht von 470€ bis ca. 2.100€ ja nach Model und Objektiv. Gerade bei der X-T4 schwanke ich noch zwischen dem 18-55mm oder dem 16-80mm Objektiv.…
Qualitativ macht das für deinen Anwendungsfall keinen Unterschied.

Welchen Brennweitenbereich du für deine geplanten Motivwelten (langfristig) mit Objektiven abdecken willst, dafür wäre diese Zoomserie auf einen Aussichtsturm in weiter Landschaft bestens geeignet:
photographylife.com/Zoomserie Brennweiten 24 bis 4000mm
(verwendete Kamera ist hier die schon ältere sog. "Superzoombridge" Nikon P900, die Brennweiten stehen jeweils unter den acht Fotos)

-
----edit-----
Wegen der o.g. '7000 Bücher' fällt mir ein: bist du deretwegen auch noch regelmäßig auf Flohmärkten unterwegs? Da finden sich nämlich neben massenweisen analogen Büchern auch zahlreiche digitale Kameras – von kleinen Kompakten (ab 5€) bis zu kompletten Spiegelreflexausrüstungen (ab 50€)! Kürzlich hat sich dort ein Forenmitglied, einfach so aus Spaß, als Dritt- oder Viertkamera eine DSLR für 10€ gegönnt. DEIN Vorteil wäre, dass du dort die gebrauchten Kameras ausprobieren könntest, bevor du sie (extrem günstig aber ohne Gewährleistung) kaufst?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Emotionen haben gewonnen.
Gestern habe ich eine Fuji X-T4 mit einem 16-80mm Fuji Objektiv in Neu bei dem Fotohändler, Lieferzeit ca. 5 bis 8 Tage, bestellt.
Weil der Body in schwarz ausverkauft war.
Zweiter Original Akku und 128GB SanDisk Speicherkarte legt er noch kostenfei dazu.
Den Endpreis finde ich fair.

Und ein großes Danke an alle hier, die mich beraten haben.

Piet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten