Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich weiß gar nicht, ob so ein Monster in meinen PC passen würde. Angesichts der drei potentiell lärmenden Lüfter, würde ich sie auch nicht einbauen wollen.„nur“ eine NVidia RTX 2080 Super aus 2019 an Bord.
Bei mir noch länger, von daher ist diese Option ein absolutes Nogo... Fujibilder dauern ja eh schon ein bisschen länger, aber da ist dann irgendwann Schluss
Doch, alles andere geht schnell. Wie schon geschrieben, diese Funktion läuft auf der GPU, die CPU hat während der Operation fast 0% Last, die GPU 100%.Wer hier also von Minuten für "Verbessern - Raw- Details" spricht, dürfte auch sonst keine Freude an aktuellen Lightroom- Versionen haben
Doch, alles andere geht schnell. Wie schon geschrieben, diese Funktion läuft auf der GPU, die CPU hat während der Operation fast 0% Last, die GPU 100%.
Kann ich auch abschalten, aber das nützt nichts, die Einstellung gilt nicht für diesen Vorgang. Es wird trotzdem auf der GPU gerechnet. Der i7 langweilt sich und die Grafikkarte (Nvidia Quadro M1000) plagt sich. Ich werde mir aber trotzdem nicht alles neu kaufen, sondern einfach nur in halber Auflösung exportieren, wenn ich keine Lust auf komplizierte Vorgänge habe.Ich kann auf meinem iMac M1 in LR die GPU- Unterstützung abschalten
Grundsätzlich ist das richtig was das reine Schärfen angeht. Ich habe mir jetzt mal ne Stunde gegönnt um die Ergebnisse mit und ohne Rauschreduzierung zu vergleichen. Meine Standard ISO für draußen bei sonnigem Wetter ist ISO 360 an der T4 und ISO 400 an der X100F. Da sind für den Vergleich vor allem die sehr dunklen Bereiche im Bild interessant.Wichtig: die weiteren Optionen von Verbessern braucht man nicht, will man lediglich eine verbesserte Raw- Entwicklung haben, die man "wurmfrei" schärfen kann
... Mein Workflow ist, dass ich vor dem Export alle Bilder verbesser, mit 40% entrausche und dann nach dem Export wieder lösche. ...
Ja. Mache ich. Die Frage finde ich aber berechtigt und nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte meine Antwort dazu begründen:Wählst Du das Entrauschen auch bei Fotos mit ISO400 und drunter
Danke für die ausführliche Begründung... Ich möchte meine Antwort dazu begründen: ...
Sollte das mit einer neueren CPu wie dem i7 13700 nicht besser geworden sein, mit oder ohne externe Grafikkarte? Hat jemand da schon Erfahrung?Ich nutzte einen normalen Mittelklasselaptop ohne dezidierte GPU und da läuft LR generell flüssig, aber alles was die GPU nutzt, wird dann unglaublich langsam. Egal ob nun LR, Topaz oder DxO - unter Windows ist aktuell ohne separate Grafikkarte der Spass bei den KI-Funktionen sehr beschränkt, die Lösung ist entweder Mac mit M1 etc Prozessor oder ein stromhungriges Windows-Setup, ich hoffe da tut sich noch was
Welche Software? Photoshops Camera Raw zB benutzt zum Entrauschen AI, also läuft das alles nicht mehr nur lokal auf dem eigenen Rechner.Nö, auf meinem Win PC geht das ebenso schnell und das Entrauschen sogar wesentlich schneller als auf dem Mac. Hat mich auch überrascht. Der PC hat auch „nur“ eine NVidia RTX 2080 Super aus 2019 an Bord. Da gibts aktuell schon wieder sehr viel potentere Karten.
Das war schon immer die Sache mit den Würmern. Man muss nur lange genug suchen bzw. groß genug Vergrößern, um sie zu finden. Sprich, wenn du "nur" 100% Ansichten verwendest, hast du nicht bei 200, 300 oder 400% Ansicht geschaut.Sollte das mit einer neueren CPu wie dem i7 13700 nicht besser geworden sein, mit oder ohne externe Grafikkarte? Hat jemand da schon Erfahrung?
Bei dem Ausschnitt finde ich selbst bei 100% die Unterschiede zu gering für den Aufwand.
Nein, mit GPU ist es um ein Vielfaches schneller. Wenn nur die CPU rechnen muss, legt man sich inzwischen am besten schlafen. Da werden aus Minuten Stunden.Sollte das mit einer neueren CPu wie dem i7 13700 nicht besser geworden sein