Anbei ein Bild. Links mit LR-Standardeinstellungen geöffnet - ich sehe da deutliche Wurmartefakte, rechts das selbe Bild mir dem neuen AI-Algorithmus. Und ja, ich weiß dass die Standardeinstellungen nicht gut für Fuji sind und man andere wählen sollte, aber so wie rechts war das nicht. Der Punkt ist, dass Schärfe und Würmer jetzt völlig entkoppelt sind, während man vorher mit dem Schärferegler auch die Wurmstrukturen schärfte. Ob das in einem relevanten Bereich lag oder nicht, mag ich nicht mehr diskutieren, dass soll jeder für sich entscheiden.
Diese Thematik ist so alt wie X-Trans (2012) selbst. Es sind immer die Gleichen Nasen & Personen, d.h. die diese Gerüchte am Leben erhalten. Ich bin seit der X-E1 dabei, FYI. Und ich habe niemals, nicht, die schrottige Adobe ACR Engine via LeidRaum und PS somit genutzt. Es ist auch 2023 nach wie vor nicht das NonPlusUltra, da Adobe ein Monopolist ist, und sich um den 5% Fujifilm Marktanteil jahrelang nicht bemühte, und weil die Leute einfach nur faul sind, über den Tellerrand zu schauen, das ist die nackte Wahrheit.
Wer sich auskennt & kannte, nutzt jedesmal eine Adobe Alternative, aber dies zähle ich hier nicht auf, diese Thematik wurde zum Erbrechen auf DPR für >10 Jahre diskutiert. Ich sage Iridient, Capture One, Photo Ninja, DT, RT. Wer eine X-Trans basierte Fujifilm Camera kauft, informiert sich vorher über die techn. Möglichkeiten, anstelle bei seiner 08/15 Adobe Suppe zu bleiben, das ist meine Ansicht seit 2012, und auch 2023+ das Gleiche zum Stand der Dinge, auch wenn Adobe nicht mehr so katastrophal wie vielleicht bis ca. 2019 ist, für Fujifilm User taugt es nach wie vor nicht zur Spitze, das ist nunmal Fakt.
Der bekannte Fotograf Thomas Fitzgerald hat beispielsweise des Öfteren einen Vergleich der besten RAW Converter für Fujifilm X-Trans CFA Kameras verfasst, sowie viele andere Leute auch, man muss es nur lesen. Es ist kein techn. Fujifilm Problem, sondern schlicht die Sturheit, die vehemente Ignoranz der Adobe User. Das dann gewisse Leute drauf anspringen und immer das Gleiche posten sagt alles, vorallem über den geistigen Horizont der Person aus. Nutzt einfach zum Teufel einen gescheiten RAW Converter, anstelle dem Standard Adobe Müll, so einfach ist es. Ich hatte noch nie (!!!!) irgendwelche Würmer, seit 2012, Ende. Vielleicht sollten einige Leute mal darüber nachdenken...so sind sie halt...genauso 08/15.