• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Administrator, wenn jetzt schon über Smartphones (SP) diskutiert wird, dann ist es höchste Zeit, den Thread zu schließen...

:top::top::top:

diesen "Mist" welcher hier z. Z. zu Tage tritt liest anscheinend kein Mod...?

diesen "Mist" welcher hier z. Z. zu Tage tritt liest anscheinend kein Mod...?

Seit Wochen diese ScheiXXe hier. Ich schau hier nur noch kurz rein und wenn dieser Thread oben ist, bin ich weg.
Es wird nur Lötzinn gelabert und Fuji grund- und sinnlos schlecht geredet oder völlig am Thema vorbei.
Das ist so, als ob ich in ein Steakhaus zum Essen gehe und mich auf ein leckeres Ribeye freue. Dann aber hängen überall an den Wänden Plakate, die vor Fleischverzehr warnen oder auf Tierleid hinweisen, auf den ersten 5 Seiten der Speisekarte stehen vegane Gerichte und Bier gibt es nur Clausthaler alkoholfrei - damit ist der Laden für mich gestorben.

nimix

Zuletzt bearbeitet:
Von selbst wird hier nicht geschlossen, Ihr müsstet mal auf den Meldebutton drücken, wenn ihr das beantragen wollt, denke ich.

Wenn ihr nicht laufend OT posten würdet, dass der Thread geschlossen werden soll, würde der Thread gar nicht oben bleiben. ;)

Vielleicht sollte der thread wegen unzutreffender Grundannahme geschlossen werden? :D Von „Fuji Goodbye“ kann ja kaum die Rede sein, wenn man sich die Verteilung von Gewinnern bei den world press photo Awards nach Kameras anschaut: Fuji auf dem dritten Platz, deutlich vor Sony:

Full-frame-DSLR-cameras-dominate-2020-World-Press-Photo-Awards-winners-3.jpg

Und das mit drei Kameras unter den ersten 11:

Full-frame-DSLR-cameras-dominate-2020-World-Press-Photo-Awards-winners-2.jpg

Vielleicht, weil Fuji innovativ ist? Weil sie nützliche, praktische, zuverlässige, Intelligente, zeitgemäße Kameras herausbringen mit sehr guten Optiken, aber auch guten Implementierungen?

Ich sage ja, Fuji ist der Sportwagen unter den Kameras, und eine X100T unter den ersten fünf Kameras zu sehen, erfüllt mich ehrlich gesagt mit Freude, denn es ist ein klares, deutliches Statement über meine Lieblingskamera.

(Quelle hier)

Zuletzt bearbeitet:

Seit Wochen diese ScheiXXe hier. Ich schau hier nur noch kurz rein und wenn dieser Thread oben ist, bin ich weg.
Es wird nur Lötzinn gelabert und Fuji grund- und sinnlos schlecht geredet oder völlig am Thema vorbei.
Das ist so, als ob ich in ein Steakhaus zum Essen gehe und mich auf ein leckeres Ribeye freue. Dann aber hängen überall an den Wänden Plakate, die vor Fleischverzehr warnen oder auf Tierleid hinweisen, auf den ersten 5 Seiten der Speisekarte stehen vegane Gerichte und Bier gibt es nur Clausthaler alkoholfrei - damit ist der Laden für mich gestorben.

nimix

Und den mit Abstand sinnbefreitesten Beitrag hast jetzt Du geschrieben, wirklich. Wo ist das Problem, andere Leute einfach diskutieren zu lassen? Man wird nicht gezwungen, einen Thread mitzulesen, das geschieht rein freiwillig. Solltest selbst Du wissen.

Fuji auf Platz 3 beim World Press Photo Award wundert mich sehr. Ganz witzig zu sehen wenn man das mit den Kommentaren hier vergleicht. Wer war hier noch der Meinung, dass Fujis reine Modekameras sind, deren Käuferschicht zum Großteil aus Hipstern besteht, die auf das Retro Design stehen? Dem Angst und Bange wird wenn der Praktikant mit 'ner Fuji 2 Konzertbilder machen soll und sich mit seiner 5D daneben stellt damit man am Ende überhaupt 2 brauchbare Bilder hat? Der ganze Beitrag ist schon goldwert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
-Fuji good - bye aber warum? -
Was hat da z. B. Handyknipserei zu suchen?
2/3 aller Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun...

Also erstens, dann schau halt nicht hin..

zweitens: Ich z. b. überlege immer mehr, die X100 mit dem Handy zu ersetzen... Was is das hier im Forum eigentlich mut dieser Handyphobie? Ich weiß, was ich an meinen Kameras hab, weiß aber ein Handy eben auch zu schätzen... Und es gibt nunmal viele, die komplett aufs Smartphone umsteigen... Generation Instagram sei dank. Vor alkem, weil da "endlich alles scharf" ist... Die hier vergötterte Freistellung ist nunmal nichts für manche Influencer, kenn da selber eine, die eben genau das gemacht hat: Sämtliche Kameras und Objektive gegen ein Iphone getauscht und scheinbar echt happy damit....

Also hört mal auf, Euch davor zu fürchten, das hat den Filmanhängern vor 15 Jahren auch nichts gebracht

Lieber Administrator, wenn jetzt schon über Smartphones (SP) diskutiert wird, dann ist es höchste Zeit, den Thread zu schließen...

Was hast Du für ein Problem?
Die Ausgangsfrage war, warum viele User Ihre Fuji wieder verkaufen, Punkt!

Dazu gibt es viele Gründe die hier über 100 Seiten diskutiert wurden.
Einer dieser Gründe ist eben auch, daß SPs als Fotoapparate eine immer wichtigere Rolle spielen und Fuji davon auch betroffen ist.

Also nochmal, WO ist Dein Problem?

das Handy ist doch auch kein Problem, ich nutze es auch ab und an auch, nur hat das eben mit diesem Tread nichts zu tun...

BITTE TREAD TITEL LESEN!!!

zweitens: Ich z. b. überlege immer mehr, die X100 mit dem Handy zu ersetzen... Was is das hier im Forum eigentlich mut dieser Handyphobie? Ich weiß, was ich an meinen Kameras hab, weiß aber ein Handy eben auch zu schätzen...
Also hört mal auf, Euch davor zu fürchten, das hat den Filmanhängern vor 15 Jahren auch nichts gebracht
Na, um fürchten geht es dabei nicht, es geht vielmehr um Bildqualität.
Wem die Bildqualität egal ist, weil er eh nur Instabildchen hochlädt, der ist natürlich mit einem Handy ausreichend aufgehoben.
Wer aber fotografieren und nicht knipsen will - der bleibt bei seiner Kamera.
Ist eigentlich ganz einfach. Und hat mit der Frage Film oder Digital rein gar nichts zu tun.

PS: Eine X100 für ein Handy aufgeben: das muss man sich mal verinnerlichen ...

zweitens: Ich z. b. überlege immer mehr, die X100 mit dem Handy zu ersetzen... Ich weiß, was ich an meinen Kameras hab, weiß aber ein Handy eben auch zu schätzen... Und es gibt nunmal viele, die komplett aufs Smartphone umsteigen... Generation Instagram sei dank.

Dem ist in mehrfacher Hinsicht beizupflichten. Der Job entscheidet über das Werkzeug. Ich würde zwar nie meine (vierte) X100 weggeben. Aber es gibt Gelegenheiten, wo das SP einfach mehr Sinn macht, vielleicht aufgrund connectivity, aus praktischen Gründen (kein Gewicht, also gar kein Gewicht bzw. Tasche).

(Oder weil Deine Ausrüstung schlicht ganz zu Beginn der Reise komplett (!) geklaut wurde und dann wenigstens ein SP dabei ist - mir leider passiert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Fuji-Equipment und werde es privat behalten, vielleicht sogar noch ein wenig in Richtung X-PRO3, XT3, oder X-H2 (wenn sie kommt) ausbauen, auch wenn ich für bezahlte shootings wahrscheinlich ganz auf Vollformat umsteigen werde.

zumindest glaubst Du es anscheinend - warum denn?

Was sind denn Deine Anforderungen (bzw. der Kunden), dass Du glaubst Du brauchst KB? Und KB mit +/- 24MP oder KB mit +/- 50MP?

Ein Fazit daraus würde ich erstmals Ende des Jahres ziehen wollen und würde das in einem eigenen Thread auch gerne mal mit Euch diskutieren - ist FF wirklich besser?

das wird ein richtiger Popcornthread :evil:

Und den mit Abstand sinnbefreitesten Beitrag hast jetzt Du geschrieben, wirklich. Wo ist das Problem, andere Leute einfach diskutieren zu lassen? Man wird nicht gezwungen, einen Thread mitzulesen, das geschieht rein freiwillig. Solltest selbst Du wissen.

:top:

Was hast Du für ein Problem?
Die Ausgangsfrage war, warum viele User Ihre Fuji wieder verkaufen, Punkt!

Dazu gibt es viele Gründe die hier über 100 Seiten diskutiert wurden.
Einer dieser Gründe ist eben auch, daß SPs als Fotoapparate eine immer wichtigere Rolle spielen und Fuji davon auch betroffen ist.

Also nochmal, WO ist Dein Problem?

genau - manche verlassen Fuji für was grösseres, manche für was kleineres, dafür kommen andere von was grösserem oder was kleinerem wieder dazu.

das Handy ist doch auch kein Problem, ich nutze es auch ab und an auch, nur hat das eben mit diesem Tread nichts zu tun...

BITTE TREAD TITEL LESEN!!!

Hast Du den Threadtitel denn gelesen?
Warum soll es denn mit dem Thema nichts zu tun haben?

Dem ist in mehrfacher Hinsicht beizupflichten. Der Job entscheidet über das Werkzeug. Ich würde zwar nie meine (vierte) X100 weggeben. Aber es gibt Gelegenheiten, wo das SP einfach mehr Sinn macht, vielleicht aufgrund connectivity, aus praktischen Gründen ...

exakt.
Ich schrieb an anderer Stelle, dass es mich nicht interessiert, wie meine Bilder aus meinen Kameras auf dem SP Display aussehen (mit *), aber wenn ich sehe, dass die Bilder aus dem SP auf dem Display gut aussehen und mit den Bildern nichts anderes geplant ist - ja dann greife ich auch dazu - zumal es dann soviel einfacher ist einen FB Post abzusetzen.

Jetzt weiter gedacht (was einigen zunehmend schwer fällt), wenn jmnd. merkt, dass er nur noch für Insta und FB produziert, wäre es ein Grund ganz auf eine Kamera (inkl. Fuji) zu verzichten - für mich persönlich unvorstellbar.

Pixelpeepen. Du verwechselst das mit Pixelpeepen. Diese Kamerabesitzer legen ja auch immer wieder diesen ganz besonderen Fokus auf « Bildqualität » …

Pixelpeepen ist bei mir ein positiv besetzter Begriff. Davon abgesehen ist es unumgänglich, wenn man Kunden Bilder übergibt.

Fotografieren hingegen geht auch mit diesen modernen Kommunikationsendgeräten ganz hervorragend.

in den Bereichen, die diese Geräte abdecken können. Also meist WW mit grossem Schärfebereich.

Ich hör immer nur Job/Werkzeug/Branche.
Ich möchte mal gerne wissen wer hier wirklich mit Fotografieren sein Geld verdient - ich schätze keine 5%...und momentan wohl eher kaum jemand.
Und wenn...ich soviel Zeit hätte das ich mit über mein equip in einem solchen thread meine Zeit opfere...dann...wohl besser doch was anderes machen.

Der Fotograf wird wohl schon wissen, warum er Fuji wählt (eine Randgruppe wird es trotzdem sein). Fotos bekommt er mit jedem System hin mit dem er Erfahrung hat. Ich kenne einige Fotografen - die wechseln aber nur unter Prügel ihr System...weil man sich wieder neu einarbeiten muß. Umgekehrt ist das ja nichts anderes als wenn man im normalen Job jedes Jahr von linux auf Max und wieder auf Windows umsteigt am arbeitsplatz...freiwillig würde das keiner machen der damit Geld verdienen muß. Also da Fuji recht neu am Markt ist ...das meiste hier wird wohl eher Hobby sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fotograf wird wohl schon wissen, warum er Fuji wählt (eine Randgruppe wird es trotzdem sein). Fotos bekommt er mit jedem System hin mit dem er Erfahrung hat..

Sehe ich auch so Interessant in dem Zusammenhang ist die kürzlich veröffentlichte Übersicht, mit welchen Kameras die Gewinner-Fotos des World Press Photo Awards gemacht wurden:

https://petapixel.com/2020/04/17/the-cameras-that-shot-the-winning-photos-of-world-press-photo-2020/

Mir geht‘s da weniger darum, dass Fuji nach Canon und Nikon am drittmeisten benutzt wurde, als vielmehr um die Feststellung, dass die die meisten der Gewinnerfotos mit jedem hier besprochenen Kamerasystem hätten gemacht werden können, weil es da um völlig andere Dinge als Auflösung und Bokeh geht. :)

https://www.worldpressphoto.org/collection/photocontest/winners/2020

Würde da jemand eine Wechselnotwendigkeit sehen um eines dieser Fotos machen zu können oder spielen da nicht ganz andere Dinge eine Rolle?

Ich hör immer nur Job/Werkzeug/Branche.

non solum, sed etiam

Ich möchte mal gerne wissen wer hier wirklich mit Fotografieren sein Geld verdient - ich schätze keine 5%...

ich hingegen glaube mehr als Du denkst.

und momentan wohl eher kaum jemand.

welch Erkenntnis. Was willst Du damit sagen? Dass jeder, dem dank Covid19 die Aufträge wegbrechen kein Berufsfotograf mehr ist?
#volldaneben

Und wenn...ich soviel Zeit hätte das ich mit über mein equip in einem solchen thread meine Zeit opfere...dann...wohl besser doch was anderes machen.

Dann bist Du arbeitslos und gelangweilt? ... weil Du bist ja aktiv in diesem Thread.
Was unterscheidet die Freizeit von einem Fotografen von der eines Bankangestellten oder Informatikers bzgl. hier Zeit verbringen - ausser, dass es eben noch Berufsbezogen ist?

Der Fotograf wird wohl schon wissen, warum er Fuji wählt

logisch

(eine Randgruppe wird es trotzdem sein).

:confused:

Fotos bekommt er mit jedem System hin mit dem er Erfahrung hat. Ich kenne einige Fotografen - die wechseln aber nur unter Prügel ihr System...weil man sich wieder neu einarbeiten muß. Umgekehrt ist das ja nichts anderes als wenn man im normalen Job jedes Jahr von linux auf Max und wieder auf Windows umsteigt am arbeitsplatz...freiwillig würde das keiner machen der damit Geld verdienen muß.

Das und Abschreibezeiten und vorhandenes Equipment - ja - ein Profi überlegt genauer, ob und wann sich ein Wechsel lohnt.

Also da Fuji recht neu am Markt ist ...das meiste hier wird wohl eher Hobby sein.

1 - generell überwiegen hier die Amateure, von daher generell richtig, auch bzgl Canon/Nikon, etc.

2 - Fuji hat sich gut etabliert - auch dadurch, dass viele es als Zweitsystem angeschafft haben und die Vorteile für sich gesehen haben.

Pixelpeepen. Du verwechselst das mit Pixelpeepen. Diese Kamerabesitzer legen ja auch immer wieder diesen ganz besonderen Fokus auf « Bildqualität » …
.

Das wäre es nur wenn man die Unterschiede erst in 100% Darstellung sieht!

Hier geht es aber um Sachen die man teils schon am Handy, oder eben auf Instagram oder FB sieht und die selbst auf einem Laptop in Gesamtansicht schon sehr deutlich werden, nur stören sie eben viele Leute nicht.

Die Bilder sind besser als das was man früher mit KB Negativmaterial erreicht hat als normaler Hobbyist, daher ist es auch logisch das viele Menschen für Erinnerungsfotografie damit zufrieden sind.

Natürlich gibt es auch Bilder die wirklich gut aussehen, aber spätestens bei technisch etwas anspruchsvolleren Motiven wie Landschaft oder Nacht/Innenräumen wird es oft auffällig.
Ein geglätteter, wenig brillianter Bildeindruck mit etwas seltsamen Farben.

Es ist ein anderer Zugang, darum wird man "die andere Seite" nie von seinem Standpunkt überzeugen können, gilt aber für beide Sichtweisen :top:

Ich selbst bin da pragmatisch, ein Handy das die Bilder liefern kann die ich will würde ich kaufen, mich konnte da aber noch kein Modell zu einer größeren Geldausgabe im Vergleich zu einer Kamera überzeugen.
Deshalb ein günstiges, als digitales Notizbuch und für WhatsApp reicht das auch.
https://www.flickr.com/photos/13457...hUZHz-2gURdU9-2gP3SVt-2gMsHWr-2gyiB81-2gerFdy
https://www.flickr.com/photos/13457...hUZHz-2gURdU9-2gP3SVt-2gMsHWr-2gyiB81-2gerFdy

Aber die Situation kann sich natürlich ändern, die Entwicklung geht ja weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten