• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji F31fd - Review bei Phil

Wickblau

Themenersteller
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page17.asp

Ich sags gleich - ich habs noch nicht gelesen, nur mal ganz schnellen
Blick auf die conclusion geworfen:
Highly recommended, Image quality 9,0 (das sagt was bei dpreview!!)

Ich denke dieses Review kommt sicher nicht zu früh und sollte
wohl hoffentlich auch hier sehr hilfreich sein!

Gruß, Wick

"Conclusion - Cons: -No optical viewfinder"

Das sollten sie meiner Meinung nach eher in die "Conclusion - Pros" schreiben :rolleyes:

Wenn ich mir diese Gucklöcher bei anderen Kompakten anschaue, dann denk ich was wolln sie denn damit bezwecken :ugly:

Die F30 hatte 8,5 und man sieht, daß einiges Feinjustiert wurde. Betonung liegt auf "fein".
Danke auf jeden Fall für den Link. Der ärgste Konkurrent der F31fd scheint die F30 zu sein. :top: Das spricht für Fuji.

vorausgesetzt, die Bilder von Phil sind echt, dann ist meine F31 definitiv defekt. Bei Phil sieht man fast keine Artefakte durch das interne Entrauschen, welche bei mir zumindest bei ISO 200 allgegenwärtig sind....:o

Gruss
Jens

(sorry, wollte eigentlich hier posten, s. nachbarthread)

"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera. As with the F30 this is a camera that wins a Highly Recommended only if you regularly shoot in low light - if you only ever take pictures in blazing sunshine there are competitors with far more impressive feature lists or lower prices."

Der Tester von Dpreview bringt es am Ende ganz gut auf den Punkt, das ist vermutlich die Ursache warum über die Fuji F31 oder F40 so emotional gestritten wird ;-) Für Knipser toll, für alle die mehr Eingriffsmöglichkeiten erwarten, soso.

Fuji hat so einen guten CCD und vergeudet ihn in einer "um brutal ehrlich zu sein" nur sehr durchschnittlichen Kamera wie der F31 mit sehr neutraler Abstimmung, eigentlich nicht Zielgrupengerecht.
Die Farben der Bilder auch in dem anderen hier verlinkten Hobby-Review sind sehr sehr nüchtern, für Abzüge oder Fotobücher die immer etwas Farbe schlucken müßte man alle nachbearbeiten.

Und die F40 ist von Aulösung/Rauschen abgesehen nicht mal mehr durchschnittlich, sie hat einen schwächeren Akku, keine A- und S-Modi und immer noch keine Optionen für die Bildanpassung (Schärfe, Kontrast, Farben). Einfach nur KlickKlack, schade um den Sensor. Er hätte mehr verdient, wie toll wäre es eine 28-140mm Kamera mit diesem CCD für die Tasche zu haben mit allen Settings die auch die S9600 bietet? Und AS dazu!

Durch mehrmaliges Wiederholen in unterschiedlichen Threads wird der Kommentar leider nicht besser. ;)

Nein? Wieso nicht?

"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera."

Ich finde ihn auch in der Wiederholung sehr treffend weil es einfach stimmt!

@Colorfoto: hm... was is mit der Finepix S6500fd? Die verwendet den Sensor der F30 und ist vom Rest ein Klon der S9600 (bis auf Hotshoe, der ist ein großer Plus für die S9500/9600)

Für Knipser toll, für alle die mehr Eingriffsmöglichkeiten erwarten, soso.
Die F31 ist für etwas anspruchsvollere Knipser konzipiert.

Und die F40 ist von Aulösung/Rauschen abgesehen nicht mal mehr durchschnittlich, sie hat einen schwächeren Akku, keine A- und S-Modi und immer noch keine Optionen für die Bildanpassung (Schärfe, Kontrast, Farben). Einfach nur KlickKlack...
Die F40 ist genau wie die F20 für Knipser konzipiert. Und warum sollte sie "nicht mal mehr durchschnittlich sein" ?

...wie toll wäre es eine 28-140mm Kamera mit diesem CCD für die Tasche zu haben mit allen Settings die auch die S9600 bietet? Und AS dazu!
Es könnte viele tolle Sachen geben. Warum ist die G7 nicht kleiner ? Warum hat sie nicht mehr Weitwinkel ? Warum werden in vielen Kameras winzige Sensoren verbaut ? etc. - die Liste ist endlos... und Fuji hat (noch) keinen AS.

"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera."
Am Ende zählt die Summe aus Sensor und Kamera und die ist "highly recommended". Aber natürlich ginge es noch besser genau wie bei allen anderen Kameraherstellern.

@Colorfoto: hm... was is mit der Finepix S6500fd? Die verwendet den Sensor der F30 und ist vom Rest ein Klon der S9600 (bis auf Hotshoe, der ist ein großer Plus für die S9500/9600)

Ja, stimmt, mit 650g lebendgewicht ist sie aber jenseits von Gut und Böse, dann doch lieber gleich eine kleine DSLR wie die 400D oder D50. Ich hätte gerne den Fuji CCD in einer Kamera wie der TZ3 mit den Farben und Optionen der G7 :-)

@Colorfoto:

Inzwischen wisen wir ja alles dass du die Firma (Fuji) hasst. Dein negativer Zwangs-Senf, immer wenn ein FinePix Thread auftaucht nervt inzwischen.

FinePix F-Serie - die Künstlerkamera :top:

Die F31 ist für etwas anspruchsvollere Knipser konzipiert.

Die F40 ist genau wie die F20 für Knipser konzipiert. Und warum sollte sie "nicht mal mehr durchschnittlich sein" ?

Dazu noch mal, Huber. Weil sie einen excellenten CCd in ein allerwelts Umfeld packt wie 36-108mm, ohne A-S-Modi und ohne weitere Optionen für die Bildparameter oder Bildreihen, ohne optiischen Sucher.
Eine überdurchschnittlich ausgestattete Kamera hat solche Details eben und dazu vielleicht noch 28mm und IS.
Stell Dir mal eine FX30 mit 28mm und iS und dem erstklassigen Fuji CCD vor. Das wäre eine rundum und nicht nur partiell überdurchschnittliche Kamera!!

Fuji hat nunmal leider nur "excellente CCd's" und kann daher nur solche einbauen. Für die ganz billige Schiene werden noch Standard-CCD's von Sony eingekauft, so wie das viele andere machen.

Stell Dir mal eine FX30 mit 28mm und iS und dem erstklassigen Fuji CCD vor. Das wäre eine rundum und nicht nur partiell überdurchschnittliche Kamera!!
Panasonic schaut in erster Linie auf die Featureliste und Fuji auf die Bildqualität. Beides zusammen wäre natürlich ideal, aber das gibt es nunmal nicht. Abgesehen davon, dass das sicher auch seinen Preis haben würde.

Abgesehen davon, dass das sicher auch seinen Preis haben würde.
Den bestimmt viele aber auch bezahlen würden. Ich bin mir eigentlich sicher das eine Kamera mit vergleichbarer Ausstattung einer G7 und einem Sensor wie z.b. der von der Fuji F30/F31 Guten Erfolg haben würde...zumindest bei den "Rauschsensiblen"...die anderen können sich ja schon jetzt entsprechend am Markt bedienen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten