(sorry, wollte eigentlich hier posten, s. nachbarthread)
"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera. As with the F30 this is a camera that wins a Highly Recommended only if you regularly shoot in low light - if you only ever take pictures in blazing sunshine there are competitors with far more impressive feature lists or lower prices."
Der Tester von Dpreview bringt es am Ende ganz gut auf den Punkt, das ist vermutlich die Ursache warum über die Fuji F31 oder F40 so emotional gestritten wird ;-) Für Knipser toll, für alle die mehr Eingriffsmöglichkeiten erwarten, soso.
Fuji hat so einen guten CCD und vergeudet ihn in einer "um brutal ehrlich zu sein" nur sehr durchschnittlichen Kamera wie der F31 mit sehr neutraler Abstimmung, eigentlich nicht Zielgrupengerecht.
Die Farben der Bilder auch in dem anderen hier verlinkten Hobby-Review sind sehr sehr nüchtern, für Abzüge oder Fotobücher die immer etwas Farbe schlucken müßte man alle nachbearbeiten.
Und die F40 ist von Aulösung/Rauschen abgesehen nicht mal mehr durchschnittlich, sie hat einen schwächeren Akku, keine A- und S-Modi und immer noch keine Optionen für die Bildanpassung (Schärfe, Kontrast, Farben). Einfach nur KlickKlack, schade um den Sensor. Er hätte mehr verdient, wie toll wäre es eine 28-140mm Kamera mit diesem CCD für die Tasche zu haben mit allen Settings die auch die S9600 bietet? Und AS dazu!