• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji F30 reparieren oder Panasonic TZ7 kaufen

Ein Golf 1 ist auch Kult, er fährt dich auch Heute noch zuverlässig von A nach B, und das wenn es darauf ankommt nicht mal langsam oder sonstiges. Ein Grund solides Auto, aber die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Neuere Autos sind zwar deutlich schwerer (mehr Megapixel ;)) können dies aber durch verbesserte Motoren (bessere Bildverarbeitung) wieder deutlich ausgleichen. Bieten darüber hinaus aber mehr Ausstattung Komfort und so weiter.

@justi

Ich würde mich nicht mal wagen dein Foto zu kritisieren! Tut man es, kommt mit Sicherheit gleich "ist ja auch während der Fahrt durch die Scheibe fotografiert". Tut man es nicht, heißt es "könnt ihr mal sehen, und das durch die Autoscheibe". :D ;)

Ein Golf 1 ist auch Kult, er fährt dich auch Heute noch zuverlässig von A nach B, und das wenn es darauf ankommt nicht mal langsam oder sonstiges. Ein Grund solides Auto, aber die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Neuere Autos Bieten darüber hinaus aber mehr Ausstattung Komfort und so weiter.

;)

Ist klar... letztens am Bahnhof ich steige in meinen Golf 3 ein anderer Bahnfahrer mußte bei seinem zimlich neuen Audi A4 Combi die Scheiben frei kratzen.
Beim Gölfchen leif seit ner halben Stunde die Standheizung.:D

Auserdem hat ich um Kritik zu dem Foto im letzten Post gebeten.
Nicht um sinnfreie Autovergleiche..die produzieren eh am Verbraucher vorbei.
gruß Andre

Kannst du gerne für die anderen machen, ist sicher interessant für einige hier. Mir Persönlich ist die Zeit mittlerweile zu Schade um diese immer wieder zu lesende Religion der F30 erneut durchzukauen.

zeig mal.

wenn ihr meint die F20/30/31 taugen nichts mehr nun..

aus dem fahrenden Auto durch die Frontscheibe.
leicht zugeschnitten und leicht nachgeschärft.

Kritik erwünscht.

http://s3b.directupload.net/images/100217/temp/v9akosms.jpg

Du solltest genauer lesen, was geschrieben wird. Es behauptet keiner, daß die alten F´s nichts mehr taugen. Meine alte F30 macht heute sicher noch genauso schöne/gute Bilder wie vor zwei Jahren (warum auch nicht), nur eben nicht mehr bei mir. Ändert aber nichts daran, daß es sich meiner Meinung nach nicht lohnt für eine Reparatur einer F30 z.B. 100-150,- € auszugeben, wenn´s für n´ starken Fuffi mehr was neues und in Summe besseres gibt - mit zusätzlich 2 Jahren Garantie nicht zu vergessen!

Du kannst hier noch hundert gute/schöne ISO100-1600 Deiner F20 posten, hilft alles nix. Wir wissen wie gut die alten F´s waren und auch noch sind. Das sind und bleiben aber Kameras die weder einen Stabi haben, noch Weitwinkel oder HD-Video, keine g´scheiten Brennweitenbereich und und und... darauf möchte ich heute einfach nicht mehr verzichten.

Wie wichtig die einzelnen Features dem einzelnen sind, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist HD-Video z.B. nicht ganz so wichtig wenn ich dafür auf zuviel Bildquali verzichten muss. Wenn die Abstriche nicht allzu groß sind wird´s allerdings wieder interessant. Die jetzt kommenden Kameras wie die SX210 oder F80EXR schaue ich mir da mit Sicherheit genauer an, vielleicht ist was g´scheites dabei.

Gruß,

Rolf

Abschliessend hier mal die Gründe warum die F200EXR für mich in einer anderen Liga spielt.

+ Brennweite 28-140mm (5x optischer Zoom)
+ Deutlich höhere Dynamik durch den EXR Sensor
+ Nahezu keine Probleme mit CA und PF
+ Bei High-Iso Aufnahmen steht sie der F30 nichts nach
+ Bildstabilisator
+ Größeres Display
+ Sehr schneller Fokus

Anders ausgedrückt bedeutet das für mich. Die F30 besitzt keinen Weitwinkel und hat auch sonst den kleineren Brennweitenbereich. Sie hat die deutlich schlechtere Dynamik und mit teils starken CA's/PF's zu kämpfen. Der fehlenden Bildstabilisator erfordert bei statischen Motiven eine deutlich längere Belichtungszeit, und bei den High-ISO Aufnahmen kann sie sich von der F200EXR auch nicht mehr absetzen. Bei der Geschwindigkeit und dem Display zieht sie ebenfalls den kürzeren.

Was also spricht in Zeiten wo eine F200EXR neu für unter 200€ zu bekommen ist, für eine alte gebrauchte und somit ohne Garantie und vom Preis völlig überzogene F30?! Ich werde es wohl nie verstehen. :confused:

Hallo Andre!
Ich kann obgesagtes ( C.R.Dean)auch nur unterschreiben! Und da ich ja einer der glühendsten Verehrer und Fan der F30 war, wiegt mein Wort, glaube ich schon!
Niemand wird behaupten, dass die F30 keine gutes Gerät ist und sicher ist sie auch für heutige Verhälnisse eine ausgezeichnete Kamera, aber dass mittlerweile die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und Fuji wie auch andere Hersteller nicht geschlafen haben, ist ja eigentlich klar! Jedenfalls ersetzt die F200EXR sehr wohl und elegant die F30, obwohl zugegebernamßen die F30 bei 1600 ISO ein Eckchen besser ist, aber durch den Stabi braucht man diese Isohöhe eigentlich nicht wirklich. Kein Vergleich und ganz hevorragend ist allerdings die Videofunktion der F30, da liegen Welten zwischen deren Nachfolgerinnen!
Natürlich wäre eine F300 mit 6MP, dem grossen Sensor der F30, mehr WW, Stabi, verbesserte Dynamik, verminderte PF's, Schnelligkeit, vielleicht noch eine andere Welt! Das spielts aber nicht! Oder doch? Dies alles bietet nämlich die F200 eigentlich!
Und zu behaupten, die F30 "schlägt" heute noch die Konkurrenz ist etwas kurzsichtig, würde ich mal sagen! Warum wohl kommen meine EXR-Fujis bei meinen Theaterschüssen vorrangig zum Einsatz, die F30 aber kaum mehr?! Sicher nicht, weil ich gerne mit einem neuem Spielzeug spiele, nein, wenn ich mit der F30 bessere Ergebnisse erzielen könnte, würden wohl die EXR's zu hause bleiben!
Dem aber ist nicht so!
Nichtsdestotrotz halte ich meine F30 hoch in Ehren, nostalgisch sozusagen!
Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bedarfs eignetlich nicht mal einer LXR. schon die F200EXR legt da so einiges vor! Und ich habe die F30 noch, aber sie ist schon länger nicht das Mass aller Dinge! Bitte mir zu glauben!
Und wenn ich jetzt ganz kühn bin, muss ich selbst sogar der F70 diesbezüglich eine Latte bauen! Id est, Erfahrungen nach tausenden von Fotos!
Schlami

Thumbs down.

Tut mir leid aber der F31/LX 3 Vergleich scheint mir doch manipuliert zu sein. Oder sehr ungünstig ausgewählt.

Gerade im ersten Vergleichsbild ist die F31 sensationell unscharf und schwammig. Unter den (besten) Bedingungen völlig unrealistisch. Da macht die F30/31 auch bei 100% Ansicht knackscharfe Details ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Manipulations Anschuldigungen wäre ich seeeeeehr vorsichtig!
Das ist nicht gerade die feine Art Usern entgegen zu treten welche sich hier Mühe machen, Zeit opfern und das Forum mit Wissen bereichern. :grumble:

Du auch...;-?

Hier mal in 100% was mit dem alten Super CCD geht:
(Helligkeit etwas korrigiert.)

Thumbs down.

Tut mir leid aber der F31/LX 3 Vergleich scheint mir doch manipuliert zu sein. Oder extra ungünstig ausgewählt.
:lol: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wa? Als hier ein identisches Vergleichsbild gefordert wurde, hab ich mir genau das gedacht: selbst wenn ich mir die Mühe mache (hab ja noch beide Cams im Zugriff), kommt einer von den F30-Fanatikern daher und stellt den Test auch noch in Frage.

Soll sich Frank 2.0 näxtes Mal nen Notar dazuholen? Würde auch nix helfen, dann hiesse es wahrscheinlich "Serienstreuung" :ugly:

Mich würd aber mal interessieren was Frank hier verglichen hat: das F30 Bild auf 10Megapixel hochskaliert, das LX3 auf 6 Megapixel runter oder beidesmal ein 100% Crop (was ja dann gegenüber der LX3 unfair wäre, weil ja mehr auf dem Bild ist)?

Gerade im ersten Vergleichsbild ist die F31 sensationell unscharf und schwammig. Unter den (besten) Bedingungen völlig unrealistisch. Da macht die F30/31 auch bei 100% Ansicht knackscharfe Details ;-)

Ja und im ersten Vergleichsbild kann man auch sehen das die LX3 heller belichtet das hellblau der Hauswand halte ich für nicht sehr realistisch.
Auch meine F20 ist in der 100% knackscharf.:(

gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten