• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 55-200 oder -230??

....
die eine blende mehr und etwas alu mit blendenring, insgesamt ist das 50-230 irgendwie der bessere Deal bzw. das 55-200 etwas zu teuer.

Wenn das 55-200 ein F4 wäre (ähnlich dem Nikon 70-200/4)..... ja dann wäre das auch für mich ne Überlegung wert.....

Aber so müsste ich ja NEU 600 tacken drauflegen.... Neee, da gebe ich Dir recht, da ist das 50-230 der bessere Deal.... zumindest derzeitig für mich....:D
 
Wenn das 55-200 ein F4 wäre (ähnlich dem Nikon 70-200/4)..... ja dann wäre das auch für mich ne Überlegung wert.....

Aber so müsste ich ja NEU 600 tacken drauflegen.... Neee, da gebe ich Dir recht, da ist das 50-230 der bessere Deal.... zumindest derzeitig für mich....:D

Also im Schnitt ist das 55-200 doch ein F4 ;)
f/3,5 55-60mm
f/3,6 61-70mm
f/3,7 71-77mm
f/3,8 78-85mm
f/3,9 86-94mm
f/4,0 95-104mm
f/4,2 105-127mm
f/4,4 128-147mm
f/4,5 148-163mm
f/4,6 164-171mm
f/4,7 172-189mm
f/4,8 190-200mm

Ich kann damit sehr gut leben, mein 55-200 hat 489 € gekostet und die bessere Blende ist im Wald, bei Piepmätzen und ähnlichem Gold wert - eigentlich überall wo die Lichtverhältnisse mal etwas schummriger sind.
Ich sehe den Nutzen einen solchen Zooms nicht darin bei strahlendem Sonnenschein den Kirchturm aus 5km Entfernung heranzuholen, das gibt meistens nur komprimierten Dunst.
 
Nur ist das Nikon nochmals 300g schwerer und Stand heute 60% teurer als das XF vom kürzeren Brennweitenbereich erst gar nicht gesprochen. Äpfel/Birnen Vergleich ;)

Stimmt.... Äpfel (Vollformat Objektiv) gegen Birnen, denn für Fujifilm müsste es ja nur für APS-C gerechnet sein.... Und wäre dadurch mit Sicherheit leichter und günstiger Herzustellen.....:D:angel:
 
Aber so müsste ich ja NEU 600 tacken drauflegen.... Neee, da gebe ich Dir recht, da ist das 50-230 der bessere Deal.... zumindest derzeitig für mich....:D
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Ich kann keine Kitverpackung mit den jeweils günstigsten Einzelpreisen vergleichen und dann behaupten ein Objektiv A wäre Xmal teurer als Objektiv B.

Wenn Preisvergleich Objektiv gegen Objektiv- Wäre nach deiner genannten Plattform 359 Euro gegen 649 Euro (eBay und Retourenware ausgeschlossen) was bei mir eine Ersparnis von 290 Euro ergbit und mitnichten bei 600 Euro liegt.
 
und bei den Fuji Rabatten hätte man es ganz regulär verzollt mit Garantie von fuji für 450 aus usa holen können, womit die 290 nochmal zusammen schmelzen.

deswegen, die Euphorie ist etwas preis getragen bzw. Kit geschwängert:p
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Ich kann keine Kitverpackung mit den jeweils günstigsten Einzelpreisen vergleichen und dann behaupten ein Objektiv A wäre Xmal teurer als Objektiv B.

Wenn Preisvergleich Objektiv gegen Objektiv- Wäre nach deiner genannten Plattform 359 Euro gegen 649 Euro (eBay und Retourenware ausgeschlossen) was bei mir eine Ersparnis von 290 Euro ergbit und mitnichten bei 600 Euro liegt.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole..... Ich wollte die X-E1 kaufen mit Standard Zoom und Tele Zoom.... Da gibt es das Angebot X-E1 + 18-55 + 50-230.... für insgesamt 749.-€....
Hätte ich dieses Angebot nicht haben wollen, sondern statt des 50-230 dann das 55-200, dann hätte mich das 709.-€ plus 649.-€ gekostet, da es die X-E1 anscheinend nicht im Kit mit 55-200 gibt (ich habe jedenfalls keines gefunden...). Macht zusammen 1358.-€.... Sind summa summarum 609.-€ Ersparnis.

Und genau DAS zählt für mich, nämlich der Preis, den ich Bezahlen muss. Und da bestelle ich nicht irgendwo im Ausland, sondern gehe in unseren "Blödmarkt", zeige denen das Angebot und die machen mir den gleichen Preis und ich nehme das Set, gehe an die Kasse und bezahle..... So habe ich mein Erspartes in Deutsche Arbeitsplätze investiert.

Gerne gestehe ich Dir jedoch zu, dass bei Einzelkauf der beiden Objektive nicht so viel Ersparnis drin ist.....

Und genau diese 609.-€ werde ich auf die gleiche Art und Weise in Festbrennweite/n investieren. Und dann können wir gerne noch einmal rechnen....:D

PS: Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir gerne die Kopie der Rechnung zukommen lassen....:D

PPS: Das 50 bis 230 ist übrigens nicht in einer Kitverpackung, sondern es gibt eine Umverpackung von Fuji, in der die Kitverpackung von der X-E1 mit 18-55 drin ist und die "normale" Standard-Einzelverpackung des 50-230 mit Rückdeckel, Deckel, Sonnenblende, BDA und Einzel-Garantiekarte.....;)
 
Ist ja ne tolle Geschichte und ich freu mich auch mit dir zu dem günstigen Preis. Trotzdem kann man eine Kit-Verkaufsrechnung nicht für die Allgemeinheit hier als solchen Preisuntershied darstellen, da es hier um einen reinen Objektivvergleich geht.
Das es ab und an Bundles gibt die vom Preis her positiv auffalen ist ein anderes Thema.

PPS: Das 50 bis 230 ist übrigens nicht in einer Kitverpackung, sondern es gibt eine Umverpackung von Fuji, in der die Kitverpackung von der X-E1 mit 18-55 drin ist und die "normale" Standard-Einzelverpackung des 50-230 mit Rückdeckel, Deckel, Sonnenblende, BDA und Einzel-Garantiekarte.....;)
War bei meinem X-M1 Kit aus Body und 18-55er genauso. Kamerabody mit allem Zubehör und Garantiekarte in Verpackung, Objektiv mit allem Zubehör und Garantiekarte in Objektivverpackung.
 
Ist ja ne tolle Geschichte und ich freu mich auch mit dir zu dem günstigen Preis. Trotzdem kann man eine Kit-Verkaufsrechnung nicht für die Allgemeinheit hier als solchen Preisuntershied darstellen, da es hier um einen reinen Objektivvergleich geht.

Wo habe ich ALLGEMEIN behauptet, dass der Preisunterschied beim Einzelkauf der Objektive so groß wäre?
Wenn ich mich richtig entsinne habe ich beim Preis IMMER von demjenigen Preis im KIT gesprochen.... Bitte Aufmerksamer lesen und nicht die Worte im Munde umdrehen.....

So, und jetzt ist die Preisdiskussion für mich erledigt!

Ich erfreue mich jetzt lieber an der von mir aus auch sehr soliden Leistung des 50-230.....
 
Bekommt man das auch für 40.- €?

...
Und das 50-230 (für 40.-€ ...:D) überrascht mich jedesmal aufs neue....;)

...
Aber so müsste ich ja NEU 600 tacken drauflegen.... Neee, da gebe ich Dir recht, da ist das 50-230 der bessere Deal....

So oft wie du den faktisch nicht korrekten Preisunterschied der beiden Objektiven in diesem Thread erwähnt hast, hinterlässt es die genannte Wirkung.

Lediglich in deinem Beitrag #47 gehst du explizit auf den Kit/Kit+Einzelkauf-Preisunterschied ein und auch der hinkt weil wie bereits geschrieben hier Objektive verglichen werden und keine Verkaufsvarianten mit Kamerabodys. Die haben der oder andere nämlich bereits.

Von daher finde ich diese 600€-Ersparnis-Geschwafel (sorry, aber es drängt sich immer mehr auf) total fehl am Platze hier und sehe auch die Berechtigung darauf hinzuweisen.

Das war´s dann aber auch von mir zur Preisgestaltung, man dreht sich ohnehin nur im Kreis :rolleyes:
 
So oft wie du den faktisch nicht korrekten Preisunterschied der beiden Objektiven in diesem Thread erwähnt hast, hinterlässt es die genannte Wirkung.

Lediglich in deinem Beitrag #47 gehst du explizit auf den Kit/Kit+Einzelkauf-Preisunterschied ein und auch der hinkt weil wie bereits geschrieben hier Objektive verglichen werden und keine Verkaufsvarianten mit Kamerabodys. Die haben der oder andere nämlich bereits.

Von daher finde ich diese 600€-Ersparnis-Geschwafel (sorry, aber es drängt sich immer mehr auf) total fehl am Platze hier und sehe auch die Berechtigung darauf hinzuweisen.

Das war´s dann aber auch von mir zur Preisgestaltung, man dreht sich ohnehin nur im Kreis :rolleyes:


Texte aus dem Kontext reissen, das kannst Du wirklich gut.....

Thema erledigt!
 
Texte aus dem Kontext reissen, das kannst Du wirklich gut.....
Du andere absichtlich missverstehen zu wollen aber mind. ebenso gut. Lies dir doch bitte Mal das erste Posting in dem Thread durch und dann erklär uns bitte doch allen wo es um die Kit-Angebote und deren Milchmädchenrechnungen ging.

Der TE wollte einfach nur wissen wie gut oder schlecht das XC gegenüber dem XF ist (optisch !) - ohne je ein Kit erwähnt zu haben, also sind deine Preisvergleiche völlig an den Haaren herbei gezogen :rolleyes:
 
Mit einer Brennweite von 230mm muss man ja nicht unbedingt in unendliche, schwirrende, witterungsbedingt flimmernde Weiten ablichten...für praktikable Zoomansichten ist das XC50-230mm jedenfalls hervorragend geeignet!
Hier zwei Beispiele, zwecks Überblick zuerst die Ausgangsposition mit (XC 16-50mm)16mm, dann jeweils 230mm.
compDSCF7864.jpg
Das war allerdings ein anderer Tag, geht aber nur um die Ansicht.

Hier wieder 16mm..
compDSCF9289.jpg
und Vollzoom..

CA's, Purple Frining ect sind so gut wie nicht vorhanden, auch das ist schon recht beachtlich und ja auch ein Qualitätskriterium. Egal obs jetzt in der X-A1 weggerechnet wird...aufs Ergebnis kommts an! Die Schärfe ist ausgezeichnet, auch bei 50mm und Offenblende

Das XF-Zoom habe ich nicht, vielleicht kann aber jemand Ähnliches damit zeigen!
Grüsse Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr gut aus, Jpg direkt?

Ps
Der Preis für neue aus Kits herausgelöste 50-230 liegt bei etwas über 200€, dafür bekommt man sie hier regelmäßig. Insofern ist das auch der Neupreis bei dieser Quelle.
 
Sehen sehr gut aus, Jpg direkt?

Ps
Der Preis für neue aus Kits herausgelöste 50-230 liegt bei etwas über 200€, dafür bekommt man sie hier regelmäßig. Insofern ist das auch der Neupreis bei dieser Quelle.

stimmt schon, das gleiche gillt ja für die Kit Linse, die bekommt man neu aus einem Kit für 350 Euro obwohl Fuji selber die Linse teurer deklariert als das XF35mm, dieses wird dann aber 150 Euro höher gehandelt. Alles Angebot und Nachfrage, wäre das 35er im Kit enthalten würde es auch nur noch 300 Euro kosten. Habe hier selbst noch zwei neue XC50-230mm liegen, kann mich aber nicht entscheiden welche Farbe ich behalten soll, silber oder schwarz. Finde die hier gezeigten Fotos schon nicht schlecht, hatte nie ein Zoom Objektiv, dafür hab ich als Fernrohrersatz eine Canon SX50, die Bilder sind natürlich nicht zu vergleichen mit den hier gezeigten. Oben wurde gesagt das eine bild wäre schwamig und unscharf, ist es nicht normal, dass ein voll ausgezoomtes Bild nie wirklich perfekt aussieht weil einfach zuviel Luft dazwischen ist, die Luft spiegelt oder flimmert doch dann immer
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit RAW und entsprechender Nacharbeit geht da deutlich mehr, die jpgs finde ich jetzt ziemlich weichgespült, zum einen weil das 50-230 am langen Ende etwas weicher wird und zum anderen, weil die RU der A1 jpg Engine alles glattbügelt.
 
naja mit RAW und entsprechender Nacharbeit geht da deutlich mehr, die jpgs finde ich jetzt ziemlich weichgespült, zum einen weil das 50-230 am langen Ende etwas weicher wird und zum anderen, weil die RU der A1 jpg Engine alles glattbügelt.
Eventuell wird das durch die "Plastikfertigung" sowohl der Kamera als auch des Objektivs verursacht?!:devilish:
Mir reicht sowas allemal, aber vielleicht sollte ich mir in meine Augen denn doch einen "Hartspüler" eintropfen...!:)
Jedenfalls das Nikkor an der D7000 hat das nicht so elegant gebracht!!
Und bitte-was ist da glattgebügelt? Die RU sogar nur auf -1.
http://abload.de/img/dscf0171orgs6jqo.jpg
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten